Kommt bald das Bargeldverbot?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Handy und Kreditkarte sind nur der Übergang. Bald holst du dir mit einem Fingerabdruck den Whopper und mit deiner Iris das Busticket.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

comandante hat geschrieben:Ach wolle. Ist jetzt nicht persönlich gemeint aber ich glaube das übersteigt deine Vorstellungskraft.
Das Tolle ist ja, dass du einfach sagen könntest, was du meinst. Dann müsste ich es mir weder vorstellen noch raten. Reichlich nebulös.
comandante hat geschrieben:Es gibt da draußen auch eine Wahrnehmung abseits von Krieg und Frieden, USA und Russland, Kapitalismus und Sozialismus.

Wenn unser Geist IRGENDWANN mal das wesentliche erkennt Erst dann, bereit ist zu geben, ohne zu nehmen - dann wird es eventuell funktionieren.
Gibts doch alles schon. Newtopia. Kommt Mo-Fr. im Vorabendprogramm bei Sat1 :)
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

wolle hat geschrieben: Das Tolle ist ja, dass du einfach sagen könntest, was du meinst. Dann müsste ich es mir weder vorstellen noch raten. Reichlich nebulös.
Ne du, das ist jetzt nicht so ein "Argumente" Ding. Darüber kann man einfach nur sinnieren. Es gibt aber manchmal kein richtig oder falsch sondern nur zwei Meinungen. Ich denke du bist eher jemand der am Ende einfach recht haben möchte.

Sorry muss ich dir leider nen Korb geben!
wolle hat geschrieben: Gibts doch alles schon. Newtopia. Kommt Mo-Fr. im Vorabendprogramm bei Sat1 :)
Toll :lol:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

comandante hat geschrieben:Ne du, das ist jetzt nicht so ein "Argumente" Ding. Darüber kann man einfach nur sinnieren. Es gibt aber manchmal kein richtig oder falsch sondern nur zwei Meinungen.
Du meinst, wenn die Menschen anders wären, würde ein anderes System besser funktionieren? Naja, jut. Wenn gelb blau wär, würds auch nicht schlecht aussehen.
comandante hat geschrieben: Ich denke du bist eher jemand der am Ende einfach recht haben möchte.
Wie soll man etwas diskutieren, zu dem du die Prämissen nicht bekannt gibst?
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

@ Wolle

Ich glaube wir müssten uns einen dicken, fetten Joint, in ruhiger Runde, gönnen - dann klappt das auch mit dem Konsens. rauchen

Mal im Ernst:

Ich will das jetzt gar nicht so militant Argumentieren aber es gibt da viele Ansetze, teils sehr Philosophisch, teils sehr abgehoben, teils natürlich sehr - naja "weit weg"

In der heutigen Zeit und auch in den nächsten Jahrhunderten wäre soetwas nicht machbar und auch nicht denkbar. Eine Grundvoraussetzung ist unter anderem eine weit entwickelte KI (künstliche Intelligenz) um eben Arbeiten zu erledigen die sonst nicht gemacht würden. (Man erkennt: Ich vertrete da eher den technischen Weg, es gibt dann natürlich noch reichlich andere Ansätze). Viele, heute notwendige Berufe wird es in ein paar hundert Jahren nicht mehr geben (sollte die technologische Entwicklung weiter gehen): Piloten, Ärzte, Müllfahrer, Bauarbeiter, Kassierer etc. (Ich denke das die hier exemplarisch aufgezählten Berufe auf Grund der technischen Entwicklung wegfallen).

Der individuelle Wunsch nach materiellem Reichtum wird immer stärker weichen. Beispiel Automobil: das wird sich mehr und mehr vereinheitlichen, bis wir in ein paar hundert Jahren nur noch in eine "Fahrzelle" einsteigen und unser Ziel eingeben. Wir werden es lieben und werden uns wundern wie die Menschen sich den Stress von "heute" denn nur antun konnten. Noch viel später wird man keine Reisen oder langen Wege mehr tätigen - warum auch?

Im Prinzip wird also jeder in der Lage sein seine Bedürfnisse selber zu erfüllen. Es wird sich dann auf wesentlichere Sachen konzentriert, die Menschheit wird nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung von heute aus machen. Geld wird ja im Prinzip auch nur solange benötigt wie Handel betrieben wird.

usw....

Ich denke da also eher in Richtung technologische und auch geistige Weiterentwicklung. Wenn ich mir das treiben auf der Welt von heute anschaue und das mit dem Lebensalter eines Menschen vergleiche, dann könnte man denken die Menschheit ist im Moment im Kindergarten Alter wo jeder mit jedem rauft. Wenn die Menschheit dann "weise" genug geworden ist also vergleichbar mit einem 60 Jährigen dann wird alles sehr viel entspannter verlaufen.

Im Moment ist das aber reine Utopie und (natürlich) schwer vorstellbar.

Und Wolle, das hat nix mit Sozialismus (oder was weis ich) zu tun - das ist viele Ebenen weiter gedacht.

:wink:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

comandante hat geschrieben:Ich glaube wir müssten uns einen dicken, fetten Joint, in ruhiger Runde, gönnen - dann klappt das auch mit dem Konsens.
Is hier ne versteckte Kamera? Ich hab eben im Chat zu jemandem gesagt dass du schreibst als hättest du was geraucht :-y

Ich hab ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung, wovon du sprichst. Belassen wir´s dabei.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

wolle hat geschrieben:
comandante hat geschrieben:Ich glaube wir müssten uns einen dicken, fetten Joint, in ruhiger Runde, gönnen - dann klappt das auch mit dem Konsens.
Is hier ne versteckte Kamera? Ich hab eben im Chat zu jemandem gesagt dass du schreibst als hättest du was geraucht :-y

Ich hab ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung, wovon du sprichst. Belassen wir´s dabei.
:roll:

Das war eher exemplarisch gemeint...

Eben, belassen wir es dabei! Hatte ich ja weiter oben schon vorgeschlagen :wink:
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ich denke bei solchen Diskussionen immer an:

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Meine Meinung: Sobald jemand ein Programm schreibt, dass sich selbst optimieren kann, haben wir es bereits geschafft. Egal wie schlecht das initiale Programm zu Beginn war.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Passend zum Thema: PIN-Code-Eingabe künftig nur noch per Spracherkennung. :daumenhoch:

" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Wenn man dann bei/nach einer Halsentzünding, Zahnwurzelbehandlung oder Kneipenschlägerei nicht verhungert, weil man nichts Essen soll, dann eben, weil man nichts einkaufen kann.

:durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mir ist es in dieser Woche in Italien zweimal passiert, dass ich beim Begleichen einer Restaurant Rechnung (beide jeweils knapp über 200 Euro) vom Personal gebeten wurde, statt mit Bargeld mit einer Kreditkarte zu bezahlen.

Auf die Nachfrage, was der Grund dafür sei, wurde mir ein erhöhtes Aufkommen von Falschgeld mitgeteilt. Ich bin seit über 20 Jahren in Italien unterwegs, aber mir ist höchstens mal das Gegenteil passiert. Bargeld war bisher immer die erste Wahl für die Ragazzi in Bella Italia. Ich wollte übrigens mit 50 und 20 Euro Scheinen bezahlen und nicht mit einem 500 Euro Schein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

umgekehrt finde ich es auch unmöglich, dass manche Geschäfte, v.a. Tankstellen, aus "Sicherheitsgründen" z.B. keine 200 oder 500 EUR Scheine annehmen.

Ich hab schon lange mal vor, mir den Spaß zu machen, nach dem Tanken mit einem 200 oder 500 EUR Schein bezahlen zu wollen. Es handelt sich um GESETZLICHES Zahlungsmittel. Es steht mir von GESETZ her zu, damit zu bezahlen. Wie kann jemand so unverschämt sein, das GESETZ einfach aushebeln zu wollen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

gibts 200 Euroscheine?
Am Automaten jedenfalls nicht...
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Selbstverständlich. Machen aber nur ca. 1% an der im Umlauf befindlichen Euroscheine aus.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

wahrscheinlich nur bei Nachfrage.
Ich habe letztens bei der Bank 10000E geholt, alles es in 100ern.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Wenn ich hier bei der Postbank größere Beträge ordere, bekomme ich die auf Wunsch auch als 500er. Ist einfach praktischer, wenn man nicht so dicke Bündel hat ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ralf hat geschrieben:Wenn ich hier bei der Postbank größere Beträge ordere, bekomme ich die auf Wunsch auch als 500er. Ist einfach praktischer, wenn man nicht so dicke Bündel hat ...

Naja, ich habe auch bei den 500er immer dicke Bündel, 10.000er Scheine wären gut.
Gruß
Dirk
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

hkhk hat geschrieben:Ich hab schon lange mal vor, mir den Spaß zu machen, nach dem Tanken mit einem 200 oder 500 EUR Schein bezahlen zu wollen. Es handelt sich um GESETZLICHES Zahlungsmittel. Es steht mir von GESETZ her zu, damit zu bezahlen. Wie kann jemand so unverschämt sein, das GESETZ einfach aushebeln zu wollen?
Je nachdem wie du darüber informiert wurdest, dass ein Geschäft keine bestimmten Banknoten annimmt kann das ein wirksamer Vertragsbestandteil sein. Bei einer Tankstelle müsstest du die Gelegenheit haben, das vor dem Tankvorgang zur Kenntnis zu nehmen. Erst an der Kasse dürfte zu spät sein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Es steht meist auf einem mehr oder weniger gut sichtbaren Hinweiszettelchen irgendwo auf der Zapfsäule, wo man nicht unbedingt hinschaut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch so einen Hinweis mein Recht auf Bezahlung mit gesetzlichem Zahlungsmittel eingeschränkt werden kann. Genau so wenig, wie ich in meinen AGB das BGB aushebeln kann...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information