Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

wolle hat geschrieben:Du erwartest aber sicher nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand ein 44-minütiges Video anguckt, nur weil du zu faul bist, irgendein Argument selbst auszuformulieren?
Die Differenzialrechnung und den Expressionismus lernst Du auch nicht in einer Unterrichtseinheit und kannst Du nicht mit einigen Sätzen erklären, das kann nur auf vorhanden Wissen aufgebaut werden. Wahrscheinlich bist Du eher zu faul Dich weiter zu bilden.


3 Monate gratis Händlerbund
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

wolle hat geschrieben:Du erwartest aber sicher nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand ein 44-minütiges Video anguckt, nur weil du zu faul bist, irgendein Argument selbst auszuformulieren?
Nein wolle, ich erwarte von Dir nicht, dass man mit Dir jenseits von 1-2 Minuten-Videos, Facebookbildchen und Bild-Kurzartikeln als Belege kommunizieren kann. Und nein, ich kann Dir das leider nicht in Facebook-Schlagworten präsentieren, damit Du nichts ansehen oder gar lesen musst. Und tschüss.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

wolle hat geschrieben:Du erwartest aber sicher nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand ein 44-minütiges Video anguckt, nur weil du zu faul bist, irgendein Argument selbst auszuformulieren?
Standardvorgehen der Youtube Academy. Direkt nebenan gibt es dann Infos über Impfschäden, transdimensionale Echsen, MMS und natürlich über HAARP/Chemtrails.

Da brennt der Aluhut.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Hobbyzubehör hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Du erwartest aber sicher nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand ein 44-minütiges Video anguckt, nur weil du zu faul bist, irgendein Argument selbst auszuformulieren?
Nein wolle, ich erwarte von Dir nicht, dass man mit Dir jenseits von 1-2 Minuten-Videos, Facebookbildchen und Bild-Kurzartikeln als Belege kommunizieren kann. Und nein, ich kann Dir das leider nicht in Facebook-Schlagworten präsentieren, damit Du nichts ansehen oder gar lesen musst.

Hobby, du überschätzt dich mal wieder. Du willst doch nicht behaupten, dass dein Gedankengang so komplex ist, dass man ihn nur in einem 44-minütigem Video wiedergeben kann. Wir reden doch hier nicht über die Weltformel.

Um als Beleg zu dienen, hättest du ja irgendwas formulieren müssen. Aber du kannst doch nicht sagen, "ich hab Recht" und dann postest du einen Link zu einem ellenlangen Video. Was ist denn das für eine Diskussionskultur? Stell dir mal vor, im Rechtsbereich postet jemand den Link zum BGB. Hältst du das für zielführend?
Hobbyzubehör hat geschrieben:Und tschüss.
Unsitte. Ehrlich.
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Ich weiss nicht genau worüber Ihr gerade streitet, aber...


Die ARD Dokumentation habe ich schön vor einiger Zeit gesehen und sehe sie als eine der wenigen wirklich guten und tiefgehend informativen an.

Es gibt trotz aller Widrigkeiten scheinbar immer noch ein paar Journalisten die eine Berufung haben.

Nicht dass das Freihandelsabkommen NAFTA alleine Schuld trägt, das behauptet natürlich nicht mal die (m.M.n. seriöse) Doku, aber es ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung.


Die Dokumentation erklärt sehr anschaulich:

-Warum viele Löhne in USA seit vielen Jahren stagnieren und Söhne heute in Dollar genauso soviel verdienen wie Ihre Väter im gleichen Job vor 30 Jahren.

-Warum Detroit und andere Gemeinden total ausgeblutet sind.

-Was das für Folgen hat selbst bei sekundären Schauplätzen wie Bildung oder Scheidungsraten

-Warum weder viele Arbeiter in USA noch in Mexiko ihren Lebensunterhalt wirklich bestreiten können.

-Warum und wie Kleinbauern in die US Fabriken in Mexiko getrieben werden (auch Thema Mais, Biosprit usw)

-Warum der 18 Dollar die Stunde Job in der US Autozulieferindustrie sich gewandelt hat in Vorarbeiter Lohn von 6 Dollar...pro Tag! und wie menschenfreundlich die Jobs in solchen Konzernen ist.

(Im Beitrag wird als Beispiel dafür eine große Fabrik für Airbags gezeigt....und Tage später rennt bei uns hier durch die Presse eine US Rückrufaktion für 34 Millionen Autos aufgrund mieser Airbags, ein Schelm wer dabei böses denkt.
Höherer Lohn von Arbeitern wird dabei nach diesen hohen Kosten für die Autoindustrie bestimmt nicht nicht rauskommen.)


Sprich wie sehr sich das alltägliche Leben der Arbeitnehmer und deren Familien in sowohl USA als auch Mexiko unter den (von anderen Menschen) veränderten Lebensbedingungen zur Grenze des verkraftbaren hin entwickelt hat und wo die Ursachen zu liegen scheinen.

Es sind halt sehr viele Dinge die zusammenspielen und ich denke die Doku müsste eher mehrere Stunden lang sein.
Thema gibt bestimmt auch genügend Stoff für viele Doktorarbeiten wegrenn


Die 44 Minuten sind sehr kompakt, oben habe ich ja lediglich einige wenige Aspekte angerissen.

Auch und vorallen wenn man an die durchschnittliche Aufmerksamskeitdauer und -fähigkeit von Fernsehzuschauern denkt. :popcorn:


Besser und kürzer erklärt hab ich woanders es noch nicht gesehen.
Denke die Zeit lohnt sich sehr.


aber mein Einwurf ist ja eher Offtopic
./continue Streiten ^^
estella
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2014 12:52
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

wohn hier nicht mehr hat geschrieben:
Wie Du selbst immerhin erkannt hast exportieren wir genug als Exportweltmeister mach Dir darum mal keine Sorgen. Die Steigerung von Exportweltmeister wäre dann Exportweltweltmeister.
Aber warum sollte man eigentlich Hightechprodukte gegen ungedeckte selbst gedruckte Dollarscheine eintauschen?
Allen deutschen Unternehmen steht es frei, nach Erhalt der Dollarüberweisung in jede andere Währung Gold oder was auch immer zu tauschen.
Die Preisfrage:

Warum tun sie es nicht?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

hamburger hat geschrieben:Nicht dass das Freihandelsabkommen NAFTA alleine Schuld trägt, das behauptet natürlich nicht mal die (m.M.n. seriöse) Doku, aber es ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung.
Also ist es eine Doku, die eine weltweit überall gleich verlaufende Entwicklung in Korrelation zu einem zeitgleichen Ereignis setzt?

Ok.
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

wolle hat geschrieben:
Also ist es eine Doku, die eine weltweit überall gleich verlaufende Entwicklung in Korrelation zu einem zeitgleichen Ereignis setzt?

Ok.
Nein !

Zwar ist beispielsweise die sogenannte Globalisierung dicht am Thema dran, aber in der Doku geht es speziell über die Änderungen und Auswirkungen, die man direkt auf das Freihandelsabkommen NAFTA zurückführen kann und dessen Ergebnis für viele Betroffene verheerend ist.

Gleichzeitig ist natürlich NAFTA Teil der Globalisierung und vieles haut auch umgekehrt in die gleiche Kerbe, aber NAFTA hat zum Teil deutlich stärkere Auswirkungen, als es die "normale" Globalisierung bewirkt hätte, wie beispielsweise die oben bereits angesprochene Öffnung der Märkte in Mexiko für landwirtschaftliche Erzeugnisse oder die die deutliche Verstärkung des Lohndrucks in den USA, über den schon schlimmen Effekt der allgemeinen Globalisierung hinaus.


Wolle, ich stimme mir Dir 100% überein, das wir in einer Situation leben die sich durch einen bisher unerreichten Wohlstand, Lebensstandard und Frieden definiert.

Aber genau das finde ich schützenswert und ein ehrenwertes Ziel diese noch weiter auszubauen.

Wenn ich sehe wie bei Menschen, die in einer ähnlichen Situation leben, durch bestimmte Mechanismen (und Abkommen) ihr Lebensstandard in einen Sturzflug übergeht, ist es doch unser ureigenstes Interesse solche Entwicklungen zu untersuchen, zu verstehen und so gut wie möglich zu verhindern.

Natürlich ohne in Extreme zu verfallen.
Ohne in ein allgemeines Konzern Bashing zu verfallen.
Aber auch ohne in ein "Geheimabkommen von Siggi und Mutti verhandelt sind grundsätzlich gut fürs Vaterland" :hochzeit:


Gerade weil das NAFTA Abkommen sich so gut eignet, es sich als Lehrstück für TTIP einfach ganz genau anzusehen, empfehle ich mal 44 Minuten zu investieren, die man sonst so leicht mit Arbeit oder gar unnützen Dingen verbrennt oder verplempert.

Ist nur ein Vorschlag und auch nur weill ich zufällig die Dokumentation vor einiger Zeit mal gesehen habe, also eine persönliche Empfehlung, wie ein gutes Restaurant, ein schönes Buch oder ein toller Urlaubsort oder einen ehrlichen, geschickten und pünktlichen Handwerker^^
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Je mehr über TTIP und die Zusatzprotokolle bekannt wird, desto "besser" wird es:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72677.html
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Hobbyzubehör hat geschrieben:Je mehr über TTIP und die Zusatzprotokolle bekannt wird, desto "besser" wird es:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72677.html

Was heißt das? Dass man im Rahmen einer Ausschreibung nicht mehr vorgeben darf, dass es sich um Open-Source handeln muss? Wo liegt der Skandal? Wenn ein Anbieter mit verkäuflicher Software billiger ist, ist es doch ok? Oder was liest du da raus?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

wolle hat geschrieben:Was heißt das? Dass man im Rahmen einer Ausschreibung nicht mehr vorgeben darf, dass es sich um Open-Source handeln muss? Wo liegt der Skandal? Wenn ein Anbieter mit verkäuflicher Software billiger ist, ist es doch ok? Oder was liest du da raus?
Genau das heißt es. Was das mit Russland und der USA/EU zu tun hat? Keine Ahnung.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Das ist ja furchtbar!
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Tut Ihr nur so? Zumindest Dich, John Galt, hätte ich schon für etwas differenzierter gehalten.

Wenn ich Kunde bin, darf ich bislang in der freien Marktwirtschaft immer noch Anforderungen an ein Produkt stellen, sogar als "Staat".

Weiterhin gibt es sehr viele gute Gründe, Open Source zu fordern. Du, John, solltest das wissen. Aber - ja - es ist OT. Deshalb werde ich nichts mehr dazu schreiben, wolle kann ja nachlesen ... öh, nee, tut er ja nicht.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Hobbyzubehör hat geschrieben:Wenn ich Kunde bin, darf ich bislang in der freien Marktwirtschaft immer noch Anforderungen an ein Produkt stellen, sogar als "Staat".
Da bist du falsch informiert. Das Vergaberecht für öffentliche Aufträge hat Kommentare, da ist die Bibel leichte Kost dagegen.Ein zentraler Punkt ist das Verbot der einseitigen Bevorzugung bestimmter Technologien oder Produzenten.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Jawoll, wolle. Mann. Wir reden hier von Open Source, und das durfte der Staat bis TISA offensichtlich fordern. Mit gutem Grund. Das hat nichts mit Bevorzugung zu tun, sogar MS darf Open Source anbieten, wenn sie denn wollen. Sie sind damit nicht ausgeschlossen.

Manchmal frage ich mich, ob ich hier nur noch mit Warren Buffett und den Quandts diskutiere. Sämtliche Großkonzerne werden auf Teufel-komm-raus verteidigt, grade so als ob hier lauter Mehrheitsaktionäre von Microsoft und SAP schreiben würden.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Wir könnten uns dem Topic gemäß natürlich auch damit beschäftigen, dass Russland die MH17 Beweise gefälscht hat und es wohl doch keine False-Flag Aktion der USA waren, die mit einem Kampfflugzeug, was nicht auf der Höhe operieren kann, mit einer Waffe die diese Schäden nicht anrichten kann, in einem Frontalangriff was physikalisch nicht möglich ist, das Flugzeug runtergeholt haben (um den Handel zur EU zu erschweren und weiter mit Russland zu handeln, wie zuletzt angedeutet).
http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 36489.html

Oder über die Trolle des Kremel die dort und hier aktiv sind.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 36139.html

Oder mal aus der Sicht von Augstein im Gespräch mit Precht. Mit einer sehr klugen Einschätzung auch unserer zu Recht kritisierten Politik. Vor allem aber zum Punkt "unsere Medien sind gesteuert von den USA" und ähnlicher Weltansichten auf dem Differenzierungsniveau eines Kindes.
" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.freitag.de/autoren/meyko/au ... bei-precht

Natürlich findet sich auch dieses Video auseinandergestückelt wieder als Beleg auf den Knopp Blogs und Aluhüten. Aber er sagt im gesamten ja ganz klar, dass unser Mediensystem deutlich besser ist als die anderen, wir "stolz" drauf sein können und die Berichterstattung erkennbar von westlichem Interesse bestimmt ist. Das im Kontext der Diskussion über universalistische Werte und den Effekt dieser Denkschule.
Brainstorm statt Shitstorm !
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

estella hat geschrieben:
wohn hier nicht mehr hat geschrieben:
Wie Du selbst immerhin erkannt hast exportieren wir genug als Exportweltmeister mach Dir darum mal keine Sorgen. Die Steigerung von Exportweltmeister wäre dann Exportweltweltmeister.
Aber warum sollte man eigentlich Hightechprodukte gegen ungedeckte selbst gedruckte Dollarscheine eintauschen?
Allen deutschen Unternehmen steht es frei, nach Erhalt der Dollarüberweisung in jede andere Währung Gold oder was auch immer zu tauschen.
Die Preisfrage:

Warum tun sie es nicht?
Hi Estella,

Nen bitte mal eine Quelle wo du das her hast!? Welche Unternehmen meinst du? Kannst du welche benennen (mit Quelle)?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Hobbyzubehör hat geschrieben:Wenn ich Kunde bin, darf ich bislang in der freien Marktwirtschaft immer noch Anforderungen an ein Produkt stellen, sogar als "Staat".
Der Staat ist kein normaler Kunde. Er unterwirft sich nicht den Marktgesetzen und er sitzt auf einer nahezu endlosen Geldquelle, zusätzlich steht er am Ende des spitzen Stocks. Warum sollte man ihn also behandeln wie einen kleinen Online-Händler oder Tante Erna auf dem Bauernmarkt?

Der Staat ist wie ein schlecht erzogener Straßenköter, den man immer, immer, immer, immer wieder kräftig eine auf die Schnauze hauen muss, wenn er nicht beißen soll. Denn er ist die Summe der dunkelsten Gedanken die wir alle hegen: Er ist der Voyeur, der Großkotz, der Gewalttätige, Stumpfsinnige und der Ignorante.
Hobbyzubehör hat geschrieben:Weiterhin gibt es sehr viele gute Gründe, Open Source zu fordern. Du, John, solltest das wissen.
Ja und weil ich im Gegensatz zu dir aktiv Open Source Software entwickele und entwickelt habe kann ich dir dazu sagen, dass die durch ihre Features und ihre TCO überzeugen sollte und nicht nur durch den Fakt, dass man Quelltexte offenlegt. Und weil ich - wie viele andere OSS-Entwickler auch - Libertarier bin, bin ich dagegen, dass der Staat vorschreiben darf, dass nur eine bestimmte Art von Software - egal ob OSS oder CS - verwendet werden darf. Möglicherweise schreibe ich morgen Software die als CS verkaufen möchte, dann würde ich nämlich trotzdem gerne auch bei Ausschreibungen berücksichtigt werden.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

JohnGalt hat geschrieben: Der Staat ist wie ein schlecht erzogener Straßenköter, den man immer, immer, immer, immer wieder kräftig eine auf die Schnauze hauen muss, wenn er nicht beißen soll. Denn er ist die Summe der dunkelsten Gedanken die wir alle hegen: Er ist der Voyeur, der Großkotz, der Gewalttätige, Stumpfsinnige und der Ignorante.
Na - diesen Absatz finde ich nun schon etwas ... naja ...

Und nein - ich bin sicherlich kein Staatsfetischist. Nur wenn ich den Staat im Vergleich zu multinationalen Konzernen (als Beispiel) sehe, dann würde ich da jetzt nicht in jedem Fall wissen, wer der schlimmere Straßenköter ist. Nehmen wir als Beispiel vielleicht die heissgeliebten Banken und was die sich die letzten Jahre so alles erlaubt haben ...

Ja, Tanta Erna auf dem Bauernmarkt ist natürlich im Vergleich zu beiden eine Heilige ...
Ja und weil ich im Gegensatz zu dir aktiv Open Source Software entwickele und entwickelt habe kann ich dir dazu sagen, dass die durch ihre Features und ihre TCO überzeugen sollte und nicht nur durch den Fakt, dass man Quelltexte offenlegt.
Nun, Du siehst es rein aus Herstellersicht. Ist aus Deiner Warte in Ordnung. Aber als Kunde sehe ich das dann doch anders. So hatten wir z.B. diverse Software in diversen größeren (bundesweiten) mykologischen Verbänden. Darunter war sowohl offengelegte SW als auch nicht. Das Ende vom Lied - heute nach ca. 10-15 Jahren seit der Anschaffung: die Open Source-Software konnte auch nach Pleite/Firmenaufgabe durch andere Entwickler weiterentwickelt werden, nicht OS-Software musste dagegen oft schon nach wenigen Jahren komplett neu angeschafft werden - mit allen negativen Folgen (neue Einarbeitung der Admins - es ging um Datenbanksoftware spezieller Art, deren Daten dann auch mit den anderen Systemen nur noch unter großen Schwierigkeiten und mit viel Handarbeit wieder eingepflegt werden konnten usw.). Bei Shopsoftware gibt es ja ähnliche Sackgassen. Und als Shopbetreiber ist es sicher ein Argument für viele, OS-Software zu fordern. Nicht zuletzt um nicht auf Gedeih und Verderb einer Fa. ausgeliefert zu sein und z.B. eines Tages einfach rechtliche Anforderungen nicht mehr/nicht mehr rechtzeitig einpflegen zu können.

Und nein - es muss nicht immer Open Source sein. Aber Open Source hat eben für den Kunden deutliche Vorteile (allerdings auch nur, solange der Source Code halbwegs vernünftig dokumentiert/kommentiert ist).

Nur wüsste ich jetzt nicht, warum ich als Kunde Staat nicht mehr weiterhin OS fordern dürfen würde. Nur damit John Galt eines Tages auch noch sein Auskommen hat, wenn er sich dazu entschliessen sollte, keine OS-Software anzubieten?
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Machtkampf Russland <-> USA (& EU)

Mag ja alles sein. Aber warum soll man denn gesetzlich verbieten, dass man sich zwischen den Systemen entscheiden darf?

Da war doch mal was mit Freiheit...
Brainstorm statt Shitstorm !
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information