Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

TeamAustria hat geschrieben: 28. Nov 2023 11:53 Das stimmt natürlich, macht aber die Aussage "Man muss einen Baum pflanzen wenn man einen Baum fällt" nicht wahrer. Und es macht auch einen Unterschied von welchen Bäumen wir hier sprechen. Dieses Greenwashing dass irgendwo "1 Baum" gepflanzt wird (zb bei jeder Bestellung) ist meist sehr zweifelhaft.
Genau darum geht es mir.

@ Wollomo
Nicht, dass es etwas zur Sache täte, aber ich bin in dem Bereich seit 1996 ehrenamtlich tätig und u.a. durch einen Verein wissensmäßig ganz gut unterrichtet. In meinem Garten stehen aktuell ca. 20 Bäume, von denen ich u.a. einen vor ungefähr 25 Jahren aus einem streihholzgroßen Ableger hochgezogen habe.


3 Monate gratis Händlerbund
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

TeamAustria hat geschrieben: 27. Nov 2023 13:56 Wenn man einen großen Baum fällt und dafür einen kleinen Baum neu setzt entspricht dies aber nicht deinem Zitat. Es muss soviel "HOLZ" nachwachsen wie geschlagen wird, nicht soviel Bäume. Da müsstest du somit sehr viele Bäume setzen wenn du einen großen schlägst.
Ich weiß worauf du hinaus willst und ich finde greenwashing und was da alles getrieben wird mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" auch nicht korrekt.

Um jedoch bei dem Begriff in der Forstwirtschaft zu bleiben: Es geht um den Wald, nicht um den einzelnen Baum.
Einfach gesagt, du hast einen Wald mit 200 Bäumen, alle unterschiedlich alt. Du schneidest einen Baum, der 200 Jahre alt ist, um und setzt einen neuen. Nächstes Jahr machst du das gleich, das Jahr darauf auch und so weiter uns so fort. Der kleine Baum nimmt sicher nicht soviel CO2 auf wie der große den man gefällt hat. Aber die restlichen 199 dafür umso mehr.
Und Nachhaltigkeit würde heißen die 199 Bäume nehmen im Jahr ca. 3t CO2 auf, damit darf man maximal 3t Holz aus dem Wald entfernen.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Durfte mir heute von einem Mitarbeiter anhören, was für mieser Verein wir doch sind nachdem er heute gekündigt wurde (nach 3 Abmahnungen und zig Gesprächen). Darauf kam zum Schluss noch, er geht jetzt zum Arzt und lässt sich krankschreiben bis zu seinem Austritt Ende nächsten Monats.
Ich weiß, sollte mich nicht berühren aber es nervt mich.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

BiDoubleu hat geschrieben: 28. Nov 2023 16:39 Durfte mir heute von einem Mitarbeiter anhören, was für mieser Verein wir doch sind nachdem er heute gekündigt wurde (nach 3 Abmahnungen und zig Gesprächen). Darauf kam zum Schluss noch, er geht jetzt zum Arzt und lässt sich krankschreiben bis zu seinem Austritt Ende nächsten Monats.
Ich weiß, sollte mich nicht berühren aber es nervt mich.
Viel besseres kann dir doch in dem Fall nicht mehr passieren.
Krank mit Ansage ist Grund für eine außerordentliche fristlose Kündigung.
Beauftrage am besten einen Expresskurierdienst und lass noch heute spätestens morgen dem Mitarbeiter die außerordentliche fristlose Kündigung zustellen.

Schlimm genug das es heutzutage scheinbar üblich geworden ist bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krank zu feiern. Es aber vorher auch noch anzukündigen ist schon selten dämlich vom Mitarbeiter :durchdreh:
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Rex hat geschrieben: 28. Nov 2023 18:25
Viel besseres kann dir doch in dem Fall nicht mehr passieren.
Krank mit Ansage ist Grund für eine außerordentliche fristlose Kündigung.
Beauftrage am besten einen Expresskurierdienst und lass noch heute spätestens morgen dem Mitarbeiter die außerordentliche fristlose Kündigung zustellen.

Schlimm genug das es heutzutage scheinbar üblich geworden ist bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krank zu feiern. Es aber vorher auch noch anzukündigen ist schon selten dämlich vom Mitarbeiter :durchdreh:
Ja, wäre vielleicht möglich aber dann steht Aussage gegen Aussage. Damit zieht man als Arbeitgeber den kürzeren da man es irgendwie beweisen müsste.

Bei dem einen oder anderen bin ich froh, dass ich die nicht mehr sehen muss.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ist doch egal, du hast quasi 0 Risiko. Was kann dir schlimmstenfalls passieren wenn du es so hinnimmst:
Du zahlst das krankfeiern des Mitarbeiters bis Ende nächsten Monats.

Was passiert dir schlimmstenfalls wenn du vor dem Arbeitsgericht verlierst:
Du zahlst das krankfeiern des Mitarbeiters bis Ende nächsten Monats.

Vor Arbeitsgerichten besteht kein Anwaltszwang und jede Seite muss Ihre Kosten selbst tragen. Also selbst wenn du verlierst musst du Anwalt der Gegenseite nicht zahlen. Da Verfahren vor Arbeitsgericht meist mit Vergleich enden fallen nichtmal Gerichtsgebühren an.

Also du hast 0 zu verlieren. Lass doch nicht Schlitten fahren mit dir von deinem Mitarbeiter.
Erstmal muss der Mitarbeiter überhaupt Kündigungsschutzklage einreichen, vielen Faulpelzen ist das schon zuviel Aufwand und nehmen fristlose Kündigung einfach so hin.

Hab den interessanten Link gerade gefunden: https://www.aktivkanzlei.de/blog/krank- ... -kundigung
Interessant wusste ich bisher auch nicht, dass man sogar AU von einem Mitarbeiter anzweifeln kann, wenn es ernsthafte Zweifel gibt. Und man ein erweitertes ärztliches Attest verlangen kann.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

BiDoubleu hat geschrieben: 28. Nov 2023 20:34 Ja, wäre vielleicht möglich aber dann steht Aussage gegen Aussage. Damit zieht man als Arbeitgeber den kürzeren da man es irgendwie beweisen müsste.
Du hast doch den schriftlichen Beweis mit deinem eigenen Post hier von heute Nachmittag.

Wenn er es nicht angekündigt hätte, wie hättest du es dann vorab wissen können (sollte er tatsächlich direkt danach oder morgen zum Arzt gegangen sein/gehen)?
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

BiDoubleu hat geschrieben: 28. Nov 2023 16:38
TeamAustria hat geschrieben: 27. Nov 2023 13:56 Wenn man einen großen Baum fällt und dafür einen kleinen Baum neu setzt entspricht dies aber nicht deinem Zitat. Es muss soviel "HOLZ" nachwachsen wie geschlagen wird, nicht soviel Bäume. Da müsstest du somit sehr viele Bäume setzen wenn du einen großen schlägst.
Ich weiß worauf du hinaus willst und ich finde greenwashing und was da alles getrieben wird mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" auch nicht korrekt.

Um jedoch bei dem Begriff in der Forstwirtschaft zu bleiben: Es geht um den Wald, nicht um den einzelnen Baum.
Einfach gesagt, du hast einen Wald mit 200 Bäumen, alle unterschiedlich alt. Du schneidest einen Baum, der 200 Jahre alt ist, um und setzt einen neuen. Nächstes Jahr machst du das gleich, das Jahr darauf auch und so weiter uns so fort. Der kleine Baum nimmt sicher nicht soviel CO2 auf wie der große den man gefällt hat. Aber die restlichen 199 dafür umso mehr.
Und Nachhaltigkeit würde heißen die 199 Bäume nehmen im Jahr ca. 3t CO2 auf, damit darf man maximal 3t Holz aus dem Wald entfernen.
Klappt nur wenn der Baum den du dann jeweils neu pflanzt genauso lange und effektiv wächst wie der baum der geschlagen wurde. ich kenne mich jetzt nicht aus mit bäumen, aber es wird ein unterschied sein wenn man eine alte eiche fällt und einen bambus neu einpflanzt. Oder eine Tanne die nächstes Jahr zu weinachten verwendung findet. "Wir pflanzen einen Baum" ist immer sehr relativ.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Rex hat geschrieben: 28. Nov 2023 20:51
Ihr hab Recht, viel zu verlieren gibt's hier nicht. Krankmeldung ist schon da, nur die Arztbestätigung fehlt noch.
Ich schick heute die fristlose hinterher und lass das Lohnbüro die Abmeldung erledigen. Mal sehen ob er was macht.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

TeamAustria hat geschrieben: 28. Nov 2023 22:32 Klappt nur wenn der Baum den du dann jeweils neu pflanzt genauso lange und effektiv wächst wie der baum der geschlagen wurde. ich kenne mich jetzt nicht aus mit bäumen, aber es wird ein unterschied sein wenn man eine alte eiche fällt und einen bambus neu einpflanzt. Oder eine Tanne die nächstes Jahr zu weinachten verwendung findet. "Wir pflanzen einen Baum" ist immer sehr relativ.
Meines schon, hab das mal studiert von einigen Jahren. ;-)
Der Punkt ist, dass du maximal nur soviele Bäume/Holz aus dem Wald entnimmst wie auch wieder nachwachsen kann.
Mit dem Flugzeug nach NY fliegen und irgendwo einen Setzling pflanzen ist natürlich nicht nachhaltig und CO2 neutral sondern kompletter Schwachsinn.

PS: Bambus ist ein Gras, kein Baum. wegrenn
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

BiDoubleu hat geschrieben: 28. Nov 2023 16:39 Durfte mir heute von einem Mitarbeiter anhören, was für mieser Verein wir doch sind nachdem er heute gekündigt wurde (nach 3 Abmahnungen und zig Gesprächen). Darauf kam zum Schluss noch, er geht jetzt zum Arzt und lässt sich krankschreiben bis zu seinem Austritt Ende nächsten Monats.
Ich weiß, sollte mich nicht berühren aber es nervt mich.
Fristlose Kündigung wegen der Drohung mit krankschreibung gleich ihn hinterher schicken.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hab mir eine Galaxy Watch gekauft.
Das Hand"buch" ist ein einziger Nanopartikel! So klein. Ich kann es mit meinen alten Augen nicht lesen.
Was denkt man sich bei Samsung?
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

BiDoubleu hat geschrieben: 29. Nov 2023 07:38 [Ihr hab Recht, viel zu verlieren gibt's hier nicht. Krankmeldung ist schon da, nur die Arztbestätigung fehlt noch.
Ich schick heute die fristlose hinterher und lass das Lohnbüro die Abmeldung erledigen. Mal sehen ob er was macht.
1) Falls er klagen sollte musst Du ja keinen Anwalt nehmen, auch bei einem Prozess ist dei Riskiko sehr überschaubar. Du müsstest ja "nur" das Gehalt nachzahlen. Seinen Anwalt muss er selber zahlen und die Gerichtskosten sind lächerlich.

2) Du kannst vor Gericht die Krankmeldung durchaus anzweifeln. Wenn, wie in diesem Fall, Krankmeldung und Kündiung aufeinandertreffen kann man das machen und er muss zu mindest mehr dazu sagen bzw. die Krankenakte zeigen.

3) Und dann kann man sich ja vor Gericht immer noch vergleichen :-D

Hans
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

H.Bothur hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:39 1) Falls er klagen sollte musst Du ja keinen Anwalt nehmen, auch bei einem Prozess ist dei Riskiko sehr überschaubar. Du müsstest ja "nur" das Gehalt nachzahlen. Seinen Anwalt muss er selber zahlen und die Gerichtskosten sind lächerlich.
Für was haben wir eine Rechtsschutzversicherung. ;-) Aber erstmal abwarten was kommt, zur Not kann man sich immer noch einigen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:29 Hab mir eine Galaxy Watch gekauft.
Das Hand"buch" ist ein einziger Nanopartikel! So klein. Ich kann es mit meinen alten Augen nicht lesen.
Was denkt man sich bei Samsung?
Ein gedrucktes Handbuch ist dabei? Da kannst Du doch dankbar sein! :lol:
Aber das gibt es sicher auch als PDF-Download zusätzlich...
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Eigentlich kann es Dir doch fast egal sein, ob er krankfeiert oder nicht (ihn fristlos loszuwerden wäre natürlich schon nett).

Denn: hättest Du ihn nach erfolgter Kündigung mit diesem Ärger überhaupt noch an den Arbeitsplatz gelassen?
Wir haben das in solchen Fällen immer ganz radikal gelöst: sofort den Schlüssel abgenommen (wenn er/sie einen hatte), private Sachen packen und tschüss. Kein Zutritt mehr, außer unter Aufsicht. Und alle Zugangsdaten sofort sperren.
Wer weiß, was so jemand sonst noch für Unheil anrichtet, also am besten keine Chance dazu geben.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fibergirl hat geschrieben: 29. Nov 2023 10:50 Wer weiß, was so jemand sonst noch für Unheil anrichtet, also am besten keine Chance dazu geben.
Ist "nur" ein Lagermitarbeiter damit ist der Schaden den er anrichten kann eher überschaubar.
Andere Posten wie z.B. Buchhaltung stellen wir bezahlt frei um irgendeinen Blödsinn zu verhindern.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wobei er auch Krankengeld bekommen kann, wenn Du die Lohnfortzahlung verweigerst und dann die Krankenkasse zu Dir kommt...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es weihnachtet sehr, jedenfalls bei DHL ..... Wir haben dieses Jahr echt täglich Probleme mit dem Verrein.

-> Bestellung (B2B) wird nicht zugestellt weil angeblich niemand da (um 15 Uhr) ist. Größerer Betrieb um geregelten Öffnungzeiten bis 17 Uhr also absolut unwahrscheinlich. Ganz zufällig wird die Sendung 1 Minute später in eine Aldi Packstation eine Hausnummer weiter eingelegt. Sprich der Mensch hat einfach in die Packstation gepackt und sich den weg gespart. Kunde hat nach 5 Tagen immer noch keine Benachrichtung mit Abholcode erhalten und fragt wie es weiter geht. Geschäftskundenservice weigert sich mir den Abholcode zu geben DATENSCHUTZ!!!!. Der Kunde muss selbst beim Privatkundenservice anrufen da erhält er dann nach 45 Minuten Warteschlange den Code einfach indem er die korrekt Empfängeradresse nennt ........

-> Überraschenderweise ist ja wieder Schnee gefallen. Jedenfalls hatte ich heute schon zwei Kunden am Telefon die Ihre Sendungen gestern nicht erhalten haben: " Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da die Zustelladresse nicht angefahren werden kann." Eine Dame meinte sie habe den Postboten noch beim Nachbarn aus der Hofeinfahrt rausfahren sehen und dann ist er abgedüst und habe den Rest der Straße wegfallen lassen. .....
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information