Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gaertner hat geschrieben: 18. Jul 2023 12:31Genau darum gehts, weil das allen technisch gebildeten Menschen bereits klar ist brauchen wir z.B. da keine Forschumng mehr. Sonne und Wind macht das schon!
Außer Wind uns Sonne fallen mir bei "regenerativen" Energien derzeit nur Wasserkraft (in Deutschland weitestgehend ausgereizt), Gezeiten (Weser / Elbe mit Sperrwerk abriegeln?) und Wellen (eventuell auf der Nordsee, seit ca. 40 Jahren in frühem Versuchsstadium) ein.

Ach ja - in Bayern gibts eine starke Holzlobby. Mal ganz abgesehen von der durch Pelletheizungen verursachten Luftverschmutzung verbrauchen wir bereits jetzt mehr Pellets, als in Deutschland an Holz nachwächst, die Dinger werden in großem Stil aus Raubbau in Übersee produziert. Aus meiner Sicht keine dauerhafte Lösung, an der Entwaldung sind schon andere Weltreiche zugrunde gegangen.

Dann gibt es noch Kernfusion - ITER soll als Versuchsreaktor frühestens 2035 voll einsatzbereit sein. Das ist ein Versuchsreaktor, der keine (Netto-) Energie erzeugen wird. Aktuelle Kostenschätzungen belaufen sich derzeit auf bis zu 50 Milliarden Euro.

Alle mir bekannten Ansätze für "technologieoffene" Energieversorgung basieren darauf, dass elektrischer Strom unbegrenzt und zu praktisch Null Kosten verfügbar ist. Denn nur dann ist der Wirkungsgrad z.B. bei der Wasserstoff-Elektrolyse unerheblich. Das sehe ich aber in den nächsten 30 Jahren nicht, und schon lange vorher wird es mich nicht mehr interessieren.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Genau darum gehts, weil das allen technisch gebildeten Menschen bereits klar ist brauchen wir z.B. da keine Forschumng mehr. Sonne und Wind macht das schon!
Gegen Forschung hat keiner was. Aber deshalb den Ausbau der Lösungen, die man derzeit hat und die auch funktionieren auf Eis zu legen und "ergebnisoffen abzuwarten", wäre ja wohl Blödsinn. Aber letztendlich ist genau das das Ziel dieser angeblichen Ergebnisoffenheit. Wir lassen die ganzen Verbrenner weiter Öl und Gas verbrennen weil es könnte ja sein, daß irgendwann in 20-30 Jahren Wasserstoff zur Verfügung steht und wir dann die Gasheizung mit Wasserstoff betreiben.

Wobei dieser Wasserstoff um CO2 neutral zu sein ja aus erneuerbaren Energien gewonnen werden müsste. Dass es weniger effizient ist erst einmal Wasserstoff aus Solarenergie oder Windenergie zu gewinnen, um dann anschließend den Wasserstoff zu verbrennen, um Wärme zu erzeugen, anstatt direkt aus Strom Wärme zu machen ist ja eigentlich auch klar.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 18. Jul 2023 15:03 Wobei dieser Wasserstoff um CO2 neutral zu sein ja aus erneuerbaren Energien gewonnen werden müsste. Dass es weniger effizient ist erst einmal Wasserstoff aus Solarenergie oder Windenergie zu gewinnen, um dann anschließend den Wasserstoff zu verbrennen, um Wärme zu erzeugen, anstatt direkt aus Strom Wärme zu machen ist ja eigentlich auch klar.
Die Energie für den Wasserstoff gewinnen wir ja nicht bei uns sondern in Afrika, Saudi Arabien und Südamerika und schippern dann den Wasserstoff per Tanker zu uns, sonst würden ja die griechischen Reeder verarmen. Hat auch tatsächlich einen ernsten Hintergrund: Wir haben nur ca. 3 Monate genügend erneuerbare Energien, wenn Photovoltaik am Ertragsmaximum ist, im Winter haben wir meist unter 20% und bei den üblichen 3-4 Wochen Dunkelflaute ab Mitte Januar geht es sogar teilweise unter 5%.

Wenn wir Erdgas und Kohle komplett ersetzen, werden wir nie genügend erneuerbare Energien für das ganze Jahr in Europa produzieren können und immer einen großen Anteil importieren müssen. Das andere Problem ist natürlich, dass dort, wo ausreichend und immer die Sonne scheint es auch trocken ist und dummer Weise braucht man riesige Mengen Wasser, um Wasserstoff zu produzieren. Da bleibt nur Küstennähe und Entsalzung, was aber noch viel teurer ist und zur Versalzung der Küstengewässer führt, weil man das Salz aus der Entsalzung ja wieder in das Meer zurück pumpt und das im Bereich der Entsalzungsanlagen dazu führt, dass das Meer übermäßig mit Salz belastet wird und dort weder Pflanzen noch Tiere leben können. Also der Königsweg ist das auch noch nicht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 18. Jul 2023 14:43
Gaertner hat geschrieben: 18. Jul 2023 12:31Genau darum gehts, weil das allen technisch gebildeten Menschen bereits klar ist brauchen wir z.B. da keine Forschumng mehr. Sonne und Wind macht das schon!
Außer Wind uns Sonne fallen mir bei "regenerativen" Energien derzeit nur Wasserkraft (in Deutschland weitestgehend ausgereizt), Gezeiten (Weser / Elbe mit Sperrwerk abriegeln?) und Wellen (eventuell auf der Nordsee, seit ca. 40 Jahren in frühem Versuchsstadium) ein.
Umgebungswärme, Land- und Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, tlw. Abfall, Radioaktivität.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach hat geschrieben: 18. Jul 2023 16:17 Umgebungswärme, Land- und Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, tlw. Abfall, Radioaktivität.
Geothermie
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mein Urlaub ist letztes Jahr schon ins Wasser gefallen und dieses Jahr ebenfalls in weite Ferne gerückt. Musste kürzlich einen geplanten Trip nach Kroatien canceln. Kaum noch zahlbar. :(


Bild
Dateianhänge
FB_IMG_1689617410795.jpg
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wir bleiben dieses Jahr auch in Balkonien. ich sehe es nicht ein den Halsabschneidern ihre Wucherpreise zu bezahlen.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

und bei aktuell 40-45 Grad auch kein Spaß.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 18. Jul 2023 13:45 Soll sich doch chatGPT mit sich selbst unterhalten und eine Lösung finden. :-y
Hier sind doch eh ein paar chatGPT-Tiger.
Was kommt denn raus, wenn man GPT darum ersucht eine "Stellungnahme" zu formulieren?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

roman hat geschrieben: 18. Jul 2023 21:30
Was kommt denn raus, wenn man GPT darum ersucht eine "Stellungnahme" zu formulieren?
Das ist wie eine Gehirnwäsche.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

roman hat geschrieben: 18. Jul 2023 21:30
koshop hat geschrieben: 18. Jul 2023 13:45 Soll sich doch chatGPT mit sich selbst unterhalten und eine Lösung finden. :-y
Hier sind doch eh ein paar chatGPT-Tiger.
Was kommt denn raus, wenn man GPT darum ersucht eine "Stellungnahme" zu formulieren?
Das ist die Antwort von Chat GTP 4 unter Berücksichtigung der Informationen die mir vorliegen ;)
Sehr geehrter Herr XXXX,

zunächst einmal bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Mitteilung und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen. Wir bedauern sehr, dass es bei der Zustellung Ihrer Bestellung Nr. XXXXX zu Unstimmigkeiten gekommen ist und entschuldigen uns für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.

Zu Ihrem ersten Anliegen möchten wir hervorheben, dass wir ein standardisiertes Zustellverfahren verwenden, welches normalerweise nicht eine persönliche Übergabe durch den Kurier vorsieht. Im Rahmen Ihrer Bestellung über 36,45 € sollte dies vorweg transparent und verständlich dargestellt worden sein.

Zu dem von Ihnen geschilderten Zustellproblem: Anhand des uns zur Verfügung gestellten Zustellbelegs konnten wir nachvollziehen, dass Ihr Paket als zugestellt markiert wurde. Uns ist natürlich bewusst, dass das für Sie unbefriedigend ist, da Sie angaben, keine Benachrichtigung erhalten zu haben.

Aufgrund Ihres Anliegens haben wir uns umgehend mit unserem Versandpartner DPD in Verbindung gesetzt, um die Situation zu klären. Wir haben sie aufgefordert, den genauen Zustellvorgang zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen, um solche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Wir verstehen die Dringlichkeit der Angelegenheit und können Ihnen versichern, dass wir uns bemühen, den Fall schnellstmöglich zu lösen. Sie werden über den Verlauf der Untersuchung und die resultierenden Maßnahmen umgehend informiert.

Wir hoffen, dass wir auf diese Weise Ihren Erwartungen gerecht werden und bedanken uns für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Am 16. Mai über Kaufland mehrere Artikel in unterschiedlichen Farben gekauft - am Ende 4 Rechnungen und Lieferanten - 3 x kein Problem - der 4 schreibt nun heute "er hat die Ware selbst noch nicht" - klar, nach 2 Monaten und Status "schon im Versandprozess"... ich könne ja auch rückabwickeln - ja, aber ich kaufe ja nicht zum Spaß und das Geld hat er auch schon seit 8 Wochen und ich müßte das in der Buchhaltung auch wieder gerade ziehen... ich sitz noch auf meinen Fingern....
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Lena_1977 hat geschrieben: 19. Jul 2023 14:49 ... ich sitz noch auf meinen Fingern....
:daumenhoch:
rauchen
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn dein Sachbearbeiter bei einem Amt nur eine halbe-Halbtagsstelle hat (Mo-Mi und nur bis 12) und dir das erst jemand beim 5.Anrufsversuch mal netterweise mitteilt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, Anrufbeantworter sind in Ämtern nicht gern gesehen. Scheint Teufelszeug aus der Neuzeit zu sein.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Jul 2023 21:04 Ja, Anrufbeantworter sind in Ämtern nicht gern gesehen. Scheint Teufelszeug aus der Neuzeit zu sein.
Wofür sollte ich einen Anrufbeantworter haben, wenn ich eine Monopolstellung habe?

Macht nur Arbeit und der versuche ich ja möglichst aus dem Weg zu gehen ;)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mächschen hat geschrieben: 20. Jul 2023 18:47
Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Jul 2023 21:04 Ja, Anrufbeantworter sind in Ämtern nicht gern gesehen. Scheint Teufelszeug aus der Neuzeit zu sein.
Wofür sollte ich einen Anrufbeantworter haben, wenn ich eine Monopolstellung habe?

Macht nur Arbeit und der versuche ich ja möglichst aus dem Weg zu gehen ;)
Über den AB kommt eh nur Mist, ich habe den in der Firma auch deaktiviert. 30 mal am Tag "hallo rufen sie mich zurück tel xxxx" ist mir dann auch zu blöd. Bringt kein Geld, nervt nur.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Jul 2023 21:04 Ja, Anrufbeantworter sind in Ämtern nicht gern gesehen. Scheint Teufelszeug aus der Neuzeit zu sein.
Schick ein Fax mit Frist. Besser als ein AB ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also ich rege mich eigentlich schon lange nicht mehr über negative Bewertungen auf, aber diese hier übertrifft mal wieder alles:
"Ware wurde am 12.7.aus meinem Briefkasten geklaut (ist auf Camera), der Händler verweigert die Rückerstattung."
Dazu fällt mir einfach nichts ein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Damit macht der Käufer sich nur öffentlich lächerlich.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information