Frage an die Aldi Talk Nutzer

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Frage an die Aldi Talk Nutzer

Hallo,

ich brauche für eine Auslandsreise (in der EU) als Backup eine mobile Internetlösung mit ein paar GB-Datenvolumen. Falls es Vor-Ort keine zuverlässige WLAN-Verbindung gibt. Mein Handyvertrag hat nur 2 GB , aber reicht normalerweise für mich hier in D. aus, aber wohl nicht für das Datenvolumen bei der Reise.
Ich habe jetzt einen mobilen Router gekauft wo eine Sim-Karte verwendet werden kann.

Jetzt brauche ich nur noch eine SIM.

Jetzt habe ich auf die schnelle Aldi-Talk gefunden als Prepaid-Lösung.

Die bieten jetzt an:

Starter Set für 2,99 €
Kombi-Paket L für 4 Wochen 18,99 Euro mit 30 GB Daten und EU-Roaming.

Wie kann ich mir das vorstellen - Starter Set für 2,99 € kaufen, Kombi-L für 4 Wochen auswählen 18,99 € zahlen und nach einem Monat kündigen ?!
Wenn ich es erst im April brauche - dann auch erst im April kaufen oder kann ich das jetzt kaufen und am 1.4. aufladen ?
Was ist dann nach den 4 Wochen mit dem Paket-L (ob mit oder ohne Nutzung) - Geld und Handy-Nr. weg ?

Mein Chef meinte dass sowas auch im Sommer eine gute Lösung wäre wenn das Wohnmobil auf Reisen geht.
Jetzt sind das vielleicht 4-8 Wochen über den Sommer verteilt. Lässt sich so eine Karte für diese Zeitraum aufladen und nutzen und dann erst wieder im nächsten Sommer oder wird das Teil nach ein paar Wochen Inaktivität deaktiviert ?
Muss da immer Guthaben drauf sein ? Idee wäre ja dann immer so 5 € Guthaben zu belassen und in den Sommermonaten wo es gebraucht wird noch mehr aufzuladen und zu verbrauchen. Muss man dann im Sommer immer so ein Tarif wählen und nicht nach einzelnen MB zu bezahlen ?
Verfällt das Guthaben oder kann das auf kommende Monate übertragen werden ?

Ich kenne nur die alten Prepaid-Handy Tarife. Die konnte man mit ein paar Taler aufladen und dann über ein Jahr hinweg verbrauchen und bei Bedarf wieder aufladen. Sowas suche ich.

Vielleicht kann jemand berichten der so eine Karte ähnlich verwendet wie ich das machen möchte.

Danke !


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Warum nicht einfach
1. deinen Datentarif erhöhen
2. Datapacks zukaufen
3. einen Anbieter mit E-SIM finden und Daten zukaufen für 30 Tage.

Ich fliege jetzt nach Texas und hab unlimited Datapass für 30Tage für 30 Dollar und ner E-SIM.
Das gibt’s auch für EU-Länder.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Ich mache das auch immer mit eSim. Mobile Daten für die Haupt-SIM aus und dann Mobile Daten nur über die Daten-eSIM. Besonders in Asien lohnt sich das sehr, da die Deutschen Anbieter da meist völlig überteuert sind, was Roaming angeht.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Danke für die Infos - ich schaue mir das mal an.

Aber ich bin nur in der EU unterwegs. Da wird das Guthaben und die Freiminuten so gerechnet als wäre man in Deutschland.
Für außerhalb der EU wäre das sicher ganz anders, aber das brauche ich so nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Ja. Musst schauen ob CH GB und N mit dabei ist. Bei Telekom ist es bei Verträgen dabei.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Nicht bei allen Telekom Verträgen ist Roaming in CH und GB kostenfrei ;)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Deswegen soll er halt schauen…
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Andy79 hat geschrieben: 15. Feb 2024 18:19
Ich kenne nur die alten Prepaid-Handy Tarife. Die konnte man mit ein paar Taler aufladen und dann über ein Jahr hinweg verbrauchen und bei Bedarf wieder aufladen. Sowas suche ich.

Danke !
Hab schon lange AldiTalk, man muss im Jahr so etwa für 15Euro Aufladen dann bleibt die Sim aktiv und es verfällt auch nichts. Guthaben kann dadurch auch über Jahre angesammelt werden für später.
AldiTalk ist sehr transparent und man die Pakete prima passend buchen und kündigen und vor allem man wird nicht über den Tisch gezogen😬
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

online-beobachter hat geschrieben: 15. Feb 2024 21:15
Andy79 hat geschrieben: 15. Feb 2024 18:19
Ich kenne nur die alten Prepaid-Handy Tarife. Die konnte man mit ein paar Taler aufladen und dann über ein Jahr hinweg verbrauchen und bei Bedarf wieder aufladen. Sowas suche ich.

Danke !
Hab schon lange AldiTalk, man muss im Jahr so etwa für 15Euro Aufladen dann bleibt die Sim aktiv und es verfällt auch nichts. Guthaben kann dadurch auch über Jahre angesammelt werden für später.
AldiTalk ist sehr transparent und man die Pakete prima passend buchen und kündigen und vor allem man wird nicht über den Tisch gezogen😬
Hallo,

danke für die Meinung !

Das bedeutet ich kann diese Karte jetzt kaufen und am 1.4. für 4 Wochen so einen Tarif L buchen und dann (kündigen?) und im Sommer wieder einen Tarif für 4 Wochen ?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Ja das gehrt auf jeden Fall
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Das einzige was mir noc heinfällt ist das wenn man das handy nicht regelmäßig nutzt und SMS evt. dadurch nicht abruft, das man darauf achtet wie lange die Sim aktiv bleibt.
In der App wir diese Zeit nicht angzeigt, sondern nur in der Webbrowser Verion kann man sich das Ablaufdatum anzeigen lassen.
Ich mach mir da immer eine Notiz im Familienkalender weil ich auch nur seh wenig auflade und einem meiner Söhne das schon mal passiert ist.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Der PrePaid-Tarif von ALDI funktioniert im Ausland nicht. Also immer das Kleingedruckte lesen.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Das stimmt nicht, siehe zum Beispiel
https://www.alditalk.de/roaming
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Roemer hat geschrieben: 16. Feb 2024 09:44 Der PrePaid-Tarif von ALDI funktioniert im Ausland nicht. Also immer das Kleingedruckte lesen.
Rausgelesen habe ich:

Mit dem Kombi-Paket L von ALDI TALK profitierst du von allen ALDI TALK Vorteilen. Wir berechnen dir keine Grundgebühr und verzichten auf eine lange Vertragslaufzeit. Das ALDI TALK Kombi-Paket L beinhaltet eine Internet- und Telefon-Flat (Allnet Flat) fürs Handy im Prepaid-Format. Genieße mit 30 GB inkl. 5G sowie unbegrenzten Gesprächen und SMS innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland deine mobile Freiheit.

Ich brauche das für eine spanische Insel.

Ich würde für den Zeitraum der Reise für 4 Wochen so ein Kombi-Paket L für 18,99 € buchen. Das sollte dann (hoffentlich) funktionieren.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Hol dir lieber in Spanien nen Prepaidtarif ;)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Wir hatten bis letztes Jahr für ein Handy jahrelang ALDI-Prepaid und an der deutschen Grenze war Feierabend (ohne wlan).
Wenn es jetzt für die EU ohne zusätzlichen Auslandstarif funzt - herzlichen Glückwusch. saufen
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Dann war eine Roamingsperre drin...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Vermutlich Alt-Tarif, der schlicht nie aktualisiert wurde :-)
Wie bei Versicherungen & Co. - Langzeitkundennachteil, wenn man nicht aufpaßt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Frage an die Aldi Talk Nutzer

Ich nutze im Ausland auch regelmäßig die Möglichkeit einer E-Sim von Airalo. Eigentlich gibt es für jedes Land der Welt den passenden Tarif und das ganze funktioniert auch sehr zuverlässig.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information