Versandart Induktionskochfeld?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Heiner001
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2022 11:54
Land: Deutschland

Versandart Induktionskochfeld?

Hallo,
Ich habe privat ein Induktionskochfeld über eBay gekauft und frage mich jetzt was die beste Versandart dafür wäre damit es ganz ankommt. Der Preis ist nicht so wichtig, Hauptsache es ist dann nicht zerbrochen oder beschädigt.

Der Verkäufer hat Hermes als Versandart angegeben, mit denen habe ich aber keine gute Erfahrungen.

Welchen Versanddienstleister oder Versandart würde ihr empfehlen?
Danke.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Ein schaden kann bei jedem Paketdienst anfallen, mit Hermes hab ich sehr schlachte Erfahrungen gemacht.
Viel wichtigwer als der Versender ist aber die Verpackung des Felds. Wenn du sicher gehen willst schick ihm eine stabile leere Verpackung mit Styroporplatten, reichlich Luftpolsterfolie etc, dann hast du die Chance das Teil heil zu erhalten.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Bin da ganz beim @Crassiflo

Wenn der Inhalt so gut verpackt wird, dass er Stürze (auch auf Ecken etc.) von ca. 1 Meter auf einen harten Boden aushält, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gut ankommen.

Hält es das nicht aus, ist es Glücksspiel.
Bei Privatverkäufern muß man halt damit rechnen dass es nicht gut genug verpackt wird wie bei einem so heiklen Teil nötig.
Heiner001
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2022 11:54
Land: Deutschland

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Naja gut, ein 1m Sturz für im Prinzip eine Glasplatte mit Elektronik dran ist schon eine gewisse Herausforderung.
Aber ich verstehe was du meinst, es muss sehr gut verpackt sein.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Palettenversand?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Wenn es privat versendet wird: der Verkäufer soll es sehr gut einpacken und per DHL raushauen. Die gehen zumindest meistens pfleglich mit Paketen um.

Mit Hermes ist die Bruchwarscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, außer der Anbieter hat zufällig noch eine vernünftige Mailpackage, welche zumindest den ISTA 6a Droptest bestanden hat. Selbst dann wickelt man besser noch 2 Rollen Bubblewrap drumherum drumrum. Hermes halt... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Wir haben das ein paar Mal mit GEL gemacht. Die Abholung war zwar sehr unzuverlässig, wie die Zustellung lief, weiß ich nicht. Aber kaputt gegangen ist da nie was. Und einbauen können die auch.

Meines Wissens ist Hermes neben GEL einer der ganz wenigen oder der einzige, die Großgeräte-Lieferung incl. Anschluss/Anbau national anbieten können. Und auch wenn alle Mitbewerber den Montage-Teil unzuverlässig mittelmäßig ausführen, zumindest den Transport darf man GEL und Hermes zutrauen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Ich stelle mir gerade vor wie mein Hermes Bote meinen Herd anschließt - dann kann ich gleich selbst einen Molotowcocktail ins Haus werfen. Das Ergebnis dürfte ähnlich sein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versandart Induktionskochfeld?

Gar nicht so übel das Video. Die Frage ist nur falsch gestellt und müsste lauten: 2,5 mm² oder 4 mm²?

Alles, was man bei einer Elektroinstallation plant, hat meist Bestand für mind. 30 Jahre und lässt sich schlecht korrigieren. Es ist daher besser, zukunftssicher auf 4 mm² Leitungsquerschnitt zu setzen, da die Weiße Ware in den verschiedenen Epochen erfahrungsgemäß immer höhere Anschlusswerte aufweist. Auch altern thermisch höher belastete Kunststoffe der Aderisolierung schneller als solche mit Kupferreserve, sodass Lebensdauerende nicht das Problem sein wird. Bei heutigen wärmegedämmten Wänden ist ohnehin Verlegart A2 angesagt, sodass die in DIN 18015-1 geforderten 20 A Bemessungsstrom des LS-Schalters gut zum Leitungsquerschnitt 4 mm² passen.

Was den eigentlichen Herdanschluss betrifft, so was macht der Hermes Einrichtungs Service, vgl. https://www.hermesworld.com/de/unsere-d ... endkunden/. Die dort Beschäftigten mit Zusatzqualifikation EFKffT werden ihre Grenzen beim Herdanschluss kennen, und die sind schnell erreicht – da reicht schon ein Altbau mit klassischer Nullung (TN-C).

Ich wundere mich allerdings auch, wie schwer sich viele jüngere Elektriker mit dem Herdanschluss in Altbauten tun, nämlich, wenn die Brücken im Herd auf einphasig umgeklemmt werden müssen, eine Perilex-Steckdose vorhanden ist oder wenn es ein TN-C-Endstromkreis ist.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Versandart Induktionskochfeld?

kreien hat geschrieben: 10. Jan 2024 14:52 Gar nicht so übel das Video. Die Frage ist nur falsch gestellt und müsste lauten: 2,5 mm² oder 4 [...]
Jo, ich hab die ersten Sekunden des Videos gesehen. Dann war die Frage 1,5mm² oder 2,5mm². Da bin ich dann als Laie raus, wenn eine Auswahlfrage so dumme Ideen mitbringt.

Letztes Jahr sind wir bei einem MFH-Neubau unterboten worden. Der Mitbewerber hat die Elektroinstallation mit 1,5mm² realisiert (aber sicherlich nicht mit 1,5 mm² angeboten....).

Das Objekt liegt 200Meter von unserem Firmensitz entfernt, die Bewohner sind zu einem guten Teil Stammkunden bei uns. Das wird noch viel zu tun geben für uns, aber dann zum Stundensatz.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information