Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
nxslxa
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2023 20:16
Land: Deutschland
Firmenname: noch in Planung

Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich daher am besten einmal vor.

Ich bin 20 und habe gerade meine Ausbildung im Groß & Außenhandelsmanagement gemacht. Da mein Vater bereits seit 10+ Jahren selbstständig ist, ist mein Plan mal das selbe zu machen und in seine Fußstapfen zu treten. Ich möchte daher um mein Sicheres Einkommen nicht zu gefährden erstmal selbstständig nach der Arbeit noch einen Online-Shop gründen. Ich habe bereits gemerkt das mir Sachen wie Verwalten, Verkaufen und eigene Dinge an den Mann zu bringen besonders viel Spaß macht daher auch der Wunsch nach der Selbstständigkeit. Ich hoffe das ich nun nicht wie der durchschnittliche 20 jährige rüberkomme, der meint in der Selbstständigkeit durch Dropshipping und irgendwelche Marketing Gurus den ewigen Reichtum zu finden. Ich habe durch mein Elternhaus sowie durch die Arbeit schon viel auch mitnehmen können auf was es grob ankommt bei einer Firma sprich alleinstellungsmerkmal, die richtige Präsentation uvm.

Meine Frage an euch wäre nun wie seid ihr auf euer Produkt bzw. eure Produkte gekommen welche Ihr verkaufen möchtet?

Ich würde am liebsten alles verkaufen aber das wird ja schwer möglich sein. :-}

Danke schonmal an euch im Voraus und eure Meinungen! :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Herzlich willkommen hier im Forum. Vorweg: Ganz viele hier sind alte Hasen. In diesem Forum findest Du wertvolle Tipps, aber der Ton ist hier auch oft etwas rauer oder anders ausgedrückt direkter. Du wirst von den Kollegen hier sicherlich auch das Feedback bekommen das nicht zu tun. Der Onlinehandel ist stark im Wandel, es ist durch viele Regulierungen und andere Vorschriften schwierig geworden zu starten. So "einfach" wie es früher mal war ist es nicht mehr.

Auch die Kunden wissen immer mehr welche Rechte sie haben und nutzen dies auch. Du findest hier viele Beispiele, bevorzugt im Jammerthread.

Warum ich das alles schreibe? Lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn hier vermutlich eher negatives Feedback kommt. Wenn das Dein Traum ist, dann tu es. Viele hier haben mal klein angefangen und auch wenn es früher eventuell einfacher war, so ist es auch heute noch möglich. Aber folgender Tipp: Lese Dich hier im Forum und auch an anderen Stellen ein. Du bekommst hier sicherlich sehr viele Tipps.

Viel Erfolg :)
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

nxslxa hat geschrieben: 22. Jun 2023 20:57 Ich würde am liebsten alles verkaufen
Amazon macht das mit Erfolg :-)

Mach was Nischiges aus deinen Interessen und mach das mit viel Herzblut zur besten Shop-Seite.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Welcome! :winken:
nxslxa hat geschrieben: 22. Jun 2023 20:57 Ich würde am liebsten alles verkaufen aber das wird ja schwer möglich sein. :-}
Warum nicht?
So lange die Marge stimmt, spricht nichts dagegen.

Ich habe die letzten >20 Jahre so ziemlich Alles verkauft. Von Autoteile über Sonderposten und Hörbücher, dazwischen etwas Textilien und Elektrogeräte, oder Partykram - das was halt gerade Sinn machte.

Viele starten alternativ mit Dingen aus ihren Hobbys, aber das macht es nicht unbedingt leichter. Es gibt nunmal schon den 1000sten Hundeleckerlie-Shop usw.

Versuch macht klug. Sei einfach offen :daumenhoch:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Wird dir nicht viel weiterhelfen, aber ich habe den Betrieb meiner Eltern (Einzelhandel Ladengeschäft) übernommen in welchem ich schon selbst die Lehre absolviert habe und vor 11 Jahren zusätzlich mit Onlinehandel begonnen. Wissen bezüglich der Ware und Lieferantenbeziehungen waren also bei mir schon vorhanden....

Es gibt ja immer wieder kleinere Shops die aufhören und jemand suchen der den Shop übernimmt. Ich finde dies eigentlich eine gute Variante um zu starten. Denn man muss nicht bei null anfangen und vor dem Start 1000 Entscheidungen treffen. Auch wenn der Shop nur dahindümpelt kann man wichtige Erfahrungen sammeln.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Hallo nxslxa,

wenn dein Papa bereits 10+ Jahre selbstständig (Handel?) ist hast du vielleicht Möglichkeiten dort anzudocken? Da hättest du den Vorteil in der entsprechenden Branche nicht bei 0 anzufangen und üblicherweise sind die Eltern doch gerne bereit den Kindern behilflich zu sein. Zumindest kannst man so viel Erfahrung sammeln.

Ich habe z.b. so angefangen. Mein Papa war bereits 25 Jahre in meiner Branche davon 10 selbstständig, also habe ich nach Lücken in seinem Vertrieb gesucht (damals war das aber auch noch klassischer Außenhandelsvertrieb vs. Onlinehandel) und diese mit meinem Gewerbe besetzt. Später als mein Papa in Rente ging habe ich dann seine Firma gekauft so war das ein natloser Übergang.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Ich mache im Prinzip das, was ich im Einzelhandel nach der Schule gelernt habe und mit Unterbrechungen hat mich das irgendwie immer begleitet. Es spricht nichts dagegen, dass man einfach alles verkauft was einem in die Finger kommt. Ich erinnere mich da an einen Wegbegleiter des Onlinehandels, nennen wir ihn Hermann, der hat einfach alles weiterverkloppt, was er in den Filialen bei Kaufland und Co. in der Schnäppchenecke gefunden hat.
Für mich wäre das nichts, ich muss schon selbst meine Produkte "schön" finden und nicht irgendwas einpacken und versenden.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

und denk über die Zielgruppe nach - manche sind einfach sehr kompliziert, nervig
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Ich bin verglichen mit "Hermann" genau den umgekehrten Weg gegangen.
Tiefe Fachkenntnis in meiner (technischen) Branche, hatte seit vielen Jahren Produkte mitentwickelt.
Dann selbst eine Firma gegründet, die eine Marktlücke wahrnahm, entsprechende Produkte entwickelt und verkauft.

Das "richtige Produkt" ergab sich also von allein und war immer schon da.

Daraus entstand der Online-Shop, der ausschließlich mit (zum Großteil erklärungsbedürftigen) Produkten aus der Branche und entsprechendem Zubehör handelt. Dieser versteht sich als gutes Fachgeschäft im Internet einschließlich fachkundiger Beratung, alle Mitarbeiter kommen aus der Branche oder sind entsprechend geschult. Allerdings nur B2B, keine Plattformen, nur der Shop. Die Zielgruppe ist daher zumeist sehr angenehm, die Margen auch.

Sowas kann man machen, wenn man sich in seinem speziellen Bereich sehr gut auskennt, und die Kundschaft das auch honoriert.
Andererseits ist man, wenn man einfach nur möglichst viel von allem einpackt und durchschiebt, möglicherweise unabhängiger von Trends und Märkten. Dafür befindet man sich ständig im Preiskrieg.

Ob ich heute noch einmal mit Online-Handel anfangen würde, weiß ich aber nicht. Das Regelungs-, Abmahn- und Meldegestrüpp wird für kleinere Händler ja mittlerweile undurchdringlich.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wie habt ihr gewusst was das richtige Produkt für euch ist?

Ich stimme fibergirl zu, ich habe es genauso gemacht. Mit "irgendwelchen" Produkten einen USP zu finden/generieren ist heute extrem schwer.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information