KI-Generierte Produktbeschreibungen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
voodoo3300
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 7. Aug 2015 23:06

KI-Generierte Produktbeschreibungen

Ich beschäftige mich momentan mit der Praxistauglichkeit von LLMs (konkret: Der Einsatz von ChatGPT im eCommerce für Produktbeschreibungen). Das ganze mache ich im Rahmen eines kleinen Praxisprojekts für mein berufsbegleitendes Data Science Studiums.

Ziel des Projekts ist die Ausarbeitung eines Konzepts für einen ChatGPT-Basierten Schreibassistenten, der bei der Erstellung von Produktbeschreibungen unterstützt. Hierbei geht es einerseits um die technische Integration bzw. Anbindung an ein bestehendes eCommerce System, sowie die Untersuchung der Praxistauglichkeit (Implementierung in bestehende Geschäftsprozesse, Robustheit, Praktikabilität)

Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch aussieht?

- Nutzt ihr KI für Produktbeschreibungen?
- Was habt ihr für Erfahrungen gemacht zwecks Robustheit, Verlässlichkeit und Qualität der Texte?
- Wie sieht eure Integration aus? (Nutzt ihr die API oder kopiert ihr von Hand?)
- Wie sieht euer Workflow beim Anlegen von Artikeln aus?

Mein "Proof-of-Concept" sieht wie folgt aus:

Da das Anlegen von Artikeln bei uns in der Regel via CSV-Dateien erfolgt. Die Produktdetails (Farbe, Material, Produktart) habe ich ein kleines Tool gebaut, was die CSV Datei einließt und mir aus den relevanten Feldern einen Prompt erstellt und die Anfrage an ChatGPT über die API. Da die KI für bestimmte Merkmale etwas Kontext benötigt, habe ich einen kleinen Kontext-Editor eingebaut, um zu Verhindern, dass er (überspitzt gesagt) aus

Material: Billo-China-Plastik sowas wie

"Jedes Stück, das aus Billo-China-Plastik gefertigt ist, zeugt von erstklassiger Handwerkskunst und einer tadellosen Verarbeitung. Aber das ist noch nicht alles - wir haben unseren Produkten wohlriechende Weichmacher hinzugefügt, die ihnen einen angenehmen Duft verleihen und Ihre Sinne bezaubern."

macht.

Bzw. Vorteile besonders hervorhebt z.B. Solarbetrieben -> Ökologisch ohne Batterien

Ich bin im groben ganz zufrieden, für mich funktioniert es bis jetzt recht gut (auch wenn es derzeit noch sehr experimentell ist) - Wie macht ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Hier wird wohl kaum einer zugeben, dass er ChatGPT nutzt :)
Vor allem, weil google das gar nicht lustig findet.

Ich nutze das, um Artikelbeschreibungen (Prosa) zu verfassen. Das übersetze das dann per deepl.com ins Russische und beglücke das Social-Media-Portal VK damit.
Und das funktioniert prächtig, weil die russischen und chinesischen bots noch nicht mal Ansatzweise erkennen können, ob das Mensch oder Programm verfasst hat.
Google hingegen kann schon teilweise den Ersteller erkennen.

Ich mache das auch von Hand, weil ich nur 2-3 Werbepostings/Tag mache.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Alles mit GPT 4, schaue aber immer nochmal drüber alles kein Problem mit dem richtigen Prompt, ranking sieht sehr gut aus.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

catcat2 hat geschrieben: 13. Jun 2023 16:58 Hier wird wohl kaum einer zugeben, dass er ChatGPT nutzt :)
Vor allem, weil google das gar nicht lustig findet.

Ich nutze das, um Artikelbeschreibungen (Prosa) zu verfassen. Das übersetze das dann per deepl.com ins Russische und beglücke das Social-Media-Portal VK damit.
Und das funktioniert prächtig, weil die russischen und chinesischen bots noch nicht mal Ansatzweise erkennen können, ob das Mensch oder Programm verfasst hat.
Google hingegen kann schon teilweise den Ersteller erkennen.

Ich mache das auch von Hand, weil ich nur 2-3 Werbepostings/Tag mache.
Ich denke, Google hat da kein Problem mit Chat GPT. Ich habe das zuetzt auch schon verwendet, und die Seiten ranken. Ich finde die Texte besser als die von meiner Texterin, ich wüßte nicht, was Google da für ein Problem haben sollte. Was ich da schreiben lasse ist ja kein SPAM, sondern Text mit hochwertigen Infos.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Bri kurzen Texten wie Produktbeschreibungen bin ich sehr skeptisch wie da zuverlässig eine chatGPT Erkennung funktionieren soll.

Wir nutzen chatGPT zur Unterstützung aber nicht "blind". D.h. es geht immer nochmal jemand drüber, formuliert ein paar Sachen um und kontrolliert ob alles korrekt ist.

Manchmal kommen da noch ziemlich kuriose Sachen raus. Da wird schon mal aus "jugendlich" im Originaltext plötzlich "jungfräulich".
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Letztlich müssen die Kunden, die das lesen, den Text annehmen. Ich habe neulich probeweise zu einem HDMI-Kabel (was Langweiligeres ist mir nicht eingefallen) aus den rein technischen Daten eine Produktbeschreibung machen lassen. Das war schon beeindruckend, was da rauskam - und allemal besser als ein möglicher Text von mir (schon weil ich keinen Bock darauf hätte).

Allerdings ist das eben EINE Beschreibung gewesen. Wenn man nach einem Kabel unter vielen sucht, sind vielleicht jeweils kurze datenbasierte Texte oder Bulletpoints doch besser als KI-generierte Jubelarien ;)
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Ich lasse gerne durch ChatGPT die wichtigsten Stellen in einem Text herausarbeiten. Dafür habe ich extra Trainingsdaten mit Stilangaben, Zielgruppe und auch Formatierung vorgegeben. Passt soweit sehr gut. Ab und an gibt es Wortverwechslungen. Oder es kommt einfach ein Abenteurroman (!) raus statt einer Produktbeschreibung. Es ist ein Werkzeug. Und zum Werkzeug braucht es einfach ne Anleitung oder jemand zeigt es einem. In meinem Fall trainiere ich eben ChatGPT. Wenn man weiss, das man mit einer Zange schlecht ne Schraube eingedreht bekommt, dann ist der Aha-Moment doch etwas größer ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Zierfischprofi hat geschrieben: 13. Jun 2023 18:29 Ich denke, Google hat da kein Problem mit Chat GPT. Ich habe das zuetzt auch schon verwendet, und die Seiten ranken. Ich finde die Texte besser als die von meiner Texterin, ich wüßte nicht, was Google da für ein Problem haben sollte. Was ich da schreiben lasse ist ja kein SPAM, sondern Text mit hochwertigen Infos.
Also, googles Einstellung ist da doch recht deutlich:
"Aus der Sicht von Google ist Chat GPT lediglich eine von vielen bereits vorhandenen Methoden, Inhalte automatisch erstellen zu lassen. Wird solcher Content auf einer Webseite veröffentlicht, geht der Inhaber der Webseite damit das Risiko ein, von Google abgestraft zu werden."

Auch gibt es bereits eine KI, die von ChatGPT generierte Inhalte erkennen kann. Und wenn die das kann, dann kann das google erst recht:
Hier gibt es das entsprechende Prüfprogramm. (Ich glaube, da ist ein Login notwendig)
https://platform.openai.com/ai-text-classifier

Aber abgesehen davon... ähm... es IST Spam. Weil ja keine neuen Infos einfließen, sondern nur bereits bekanntes wiedergekäut wird.
Sonst würde google solchen Content ja nicht abstrafen, sondern beklatschen.
Chat GPT ist ja keine echte KI, die neue Infos produzieren kann, sondern nur ein Sprachprogramm, das Texte zu Werbezwecken so generieren kann, dass sie menschlich klingen.
Was auch sehr gut gelingt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Gut, aber letztendlich schreibt Google ja selber, sie haben kein Problem mit KI-Texten. Und welche literarischen Innovation werden denn z.B. bei der Beschreibung einer Wasserpflanze erwartet? Natürlich gibt es diese Infos alle schon 1000 x im Netz und Neuigkeiten gibt es dazu keine. Auch ein menschlicher Schreiber wird sich, wie die KI, in der Vergangenheit die Infos im Netz besorgt haben. Bisher war es eigentlich nur wichtig, nicht 1:1 zu kopieren bzw. nicht die unveränderte Herstellerbeschreibung zu verwenden.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

catcat2 hat geschrieben: 14. Jun 2023 00:32
Aber abgesehen davon... ähm... es IST Spam. Weil ja keine neuen Infos einfließen, sondern nur bereits bekanntes wiedergekäut wird.
Sonst würde google solchen Content ja nicht abstrafen, sondern beklatschen.
Danach müsste etwa 98 % des Contents abgestraft werden, weil ALLES, was nicht zum ersten Mal betextet wird, wiedergekäute bekannte Information ist. Wenn ich den 3drillionsten Text zu einem Standardkabel lese, KANN da nichts Neues mehr kommen, vollkommen unmöglich. Irgendwann ist alles auf alle möglichen und unmöglichen Arten schriftlich fixiert. Alles Weitere ist dann lt. deiner Definition SPAM.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Bevor ihr weiter spekuliert: Von Seiten Google heißt es offiziell, dass KI-generierte Texte nicht anders bewertet werden als von Menschen geschriebene.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Ja genau. Und deshalb filtert google heute schon solche Texte aktiv aus. Verstehe.
Könnte man wissen - wenn man sich mal genauer mit google beschäftigen würde.
Aber was solls. Mich betrifft es ja nicht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

catcat2 hat geschrieben: 14. Jun 2023 17:07 Ja genau. Und deshalb filtert google heute schon solche Texte aktiv aus. Verstehe.
Könnte man wissen - wenn man sich mal genauer mit google beschäftigen würde.
Aber was solls. Mich betrifft es ja nicht.
Wo hast du das her, dass die ausgefiltert werden? In der Vergangenheit wurde das laut Google gemacht, aber jetzt eben nicht mehr.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Jegliche Art Duplikate werden aussortiert. Google kennt die aber zeigt diese Seiten nicht mehr an.
Das geht über alle Seiten und Kanäle. Jeder kann ja damit selber entscheiden was ranken soll.
Nur es rankt niemand mit der eigenen Webseite, x Profilen und x zusätzlichen Webseiten.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Für Produktbeschreibungen finde ich die KI eher schwierig, weil die Texte ja keinen Kilometer lang sein dürfen - es liest sie ja eh niemand. Da wiederholt sich selbst in der KI zwangsweise alles sehr schnell. Ich nutze die in diesem Bereich lediglich für Anregungen.

Aufgrund des Hinweises hier auf ChatGPT 4 - vielen Dank dafür - habe ich allerdings diese Möglichkeit jetzt auch in Gebrauch. Und für längere, auch umfangreiche Texte ist das schlicht perfekt. Ich bin total begeistert und hab heute Morgen angefangen, mir ein Marktetingkonzept und das Gerüst einer Website erstellen zu lassen. Ich hab so viel Infos innerhalb einer Stunde bekommen, das ist unfassbar, das dauert sonst ewig und ist irre zeitraubend. Ich bin total begeistert. Und aktuell erkennt die KI Prüfung die GPT4 Texte nicht mal als KI generiert. Das wird sich schnell ändern, das ist klar, aber im Augenblick ist das so.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: KI-Generierte Produktbeschreibungen

Da hast Du vollkommen Recht:
Google erkennt das nicht immer und die "KI", die "KI-Texte" identifizieren soll, ist ungenau.

Und genau das - das die ungenau ist - sollte Sorgen bereiten.
Ich habe mal spaßeshalber einige Mails von google an mich prüfen lassen und 2/3 des Textes wurde als "KI-generiert" markiert.

Ich habe auch einige Texte, die von mir persönlich stammten, gecheckt: Auch da wurde bis zu 1/3 des Textes als KI-generiert gekennzeichnet.

Das könnte in einem Fiasko wie 2012 enden, als google Websites abstrafte, die nach googles Meinung Texte von diversen Article Spinnern verwendeten.

Damals wurde das von allen Super-SEOs gefeiert und verkauft; dann sogar verschenkt. Und jeder schreibfaule Website-Betreiber fand das alles ganz toll und jubelte, wie das ranken würde.
Jo. Es hat gerankt. Eine Zeit lang. Und dann kam das große Gejammere.

Weshalb sollte das jetzt anders enden?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information