Grauer Schleier auf Webseiten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Grauer Schleier auf Webseiten

Immer wieder besuche ich Webseiten, auf denen ich nichts anklicken kann, weil sich ein grauer Schleier drauflegt. Aktuell versuche ich, auch die Alexa Seite zu gelangen, aber mit keinem Browser klappt das.
Schafft das jemand?

https://www.alexacentre.com/

Und wieso ist das so? Manchmal geht der weg, wenn irgendwann ein Cookieding erscheint, das man anklicken kann. Manchmal friert die Seite auch sofort ein, hier in dem Beispiel ist es jetzt bie mir so, dass ich sogar scrollen kann, aber halt sonst nix. Woran liegt denn das?


3 Monate gratis Händlerbund
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Safari, keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

bei mobiler Ansicht schiebt sich von unten das cookie bestätigungsdingens rein.
bestätigen und alles ist fein.

desktop kann ich gerade nicht testen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Danke. Ich dachte mir schon, dass es etwas mit dem Cookieding zu tun hat. Das erscheint nämlich auf dem Desktop gar nicht, weshalb der Schleier dann auch nicht weggeht. Aber das müsste doch dann alle User betreffen, die per Desktop unterwegs sind, zumindest die Chrome- und Edgeuser. Es ist so nervig. :-(
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Kannst ja das Fenster kleiner ziehen, damit die mobile Ansicht gezeigt wird. Dann könnte die Cookie-Bestätigung erscheinen
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Bei mir geht es sowohl in Firefox als auch in Chrome. Ggf. irgendein Adblocker installiert, der den Cookiebanner für Werbung hält?
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Chrome, Edge und FF auf Desktop mit Win10 keine Probleme. Cookiebanner kommt prompt, wegklicken, fertig.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Es lag tasächlich am Adblocker (-o
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

also ich habe den AdBlock (chrome) und AdBlocker Ultimate (Firefox), keinerlei Probleme.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Ich habe sein ein paar Tagen ein ähnliches, nicht reproduzierbares Problem mit dem Firefox, dahin gehend, dass das Einloggen auf irgendwelchen Webseiten nicht möglich ist, Cookie-Banner werden nicht (nach-)geladen, ganze Webseiten werden nicht angezeigt, bei mir z. B. jüngst auf dem Firefox unter Windows 10 bei https://ojodeagua.global/de/

Firefox (Content wird nicht nachgeladen):
Screenshot_Dieter_Meier_Firefox.jpg

Crome (keine Probleme):
Screenshot_Dieter_Meier_Crome.jpg

Ich bin nicht der Einzige, der gerade mit dem Phänomen konfrontiert ist, siehe die letzten Diskussionen hier: https://www.camp-firefox.de/forum/forum ... -websites/. Ein Adblocker ist bei mir nicht aktiv, ich muss wohl tatsächlich den Virenscanner Avira deinstallieren (Ausschalten reicht nicht), damit es wieder läuft. Es bleibt zu hoffen, dass Avira Operations das Problem zügig in den Griff bekommt.

Kurzum: Falls sich Kunden bei euren Webseiten beschweren, dass diese unter Verwendung des Browsers Firefox nicht vernünftig funktionieren, könnten das Benutzer von Avira-Sicherheitslösungen sein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Ich hab das öfters im Firefox gehabt.
Bei mir war es ein Cookieblocker Plugin. Deaktiviert, Seiten laufen wieder vernünftig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Ich konnte es jetzt eingrenzen. Es gibt aktuell leider ein Problem mit der bei Endkunden weit verbreiteten Sicherheitslösung Avira, und zwar in der Suite bei der Sicherheitsoption "Webschutz" im Zusammenspiel mit Firefox.

Dazu folgendes Beispiel aus der Praxis,
so sieht die Startseite von galaxus.de im Browser Chrome aus (man achte auf den Anmelden-Button rechts oben):
Screenshot_Galaxus_Chrome.jpg

Und so sieht die Startseite von galaxus.de im Browser Firefox aus (Cookie-Banner wird nicht geladen, Anmelde-Button fehlt – ist auch nicht unsichtbar, sondern schlichtweg nicht da, also keine Anmeldung für den Kunden möglich):
Screenshot_Galaxus_Firefox.jpg

Ich gehe davon aus, dass zahlreiche Kunden, auch in euren Online-Shops, mit diesem Problem konfrontiert sein werden und entsprechende Rückfragen stellen. Bis zur Behebung des Software-Problems durch Avira Operations bleiben leider nur die Optionen einen anderen Browser als Firefox zu verwenden oder interimsweise den Webschutz auszuschalten, dann läuft es auch unterm Firefox:
Screenshot_Avira.jpg
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Ich flipp echt langsam aus. Auf die LUCID Seite komme ich jetzt gar nicht mehr. Mit keinem Browser (ich habe alle Addons deaktiviert) und auf keinem PC. Gibts neue Erkenntnisse, was diese Schleier angeht? :?

Hat sich erledigt, war irgendein Plugin, Virussoftware oder sowas. Wirklich nervig.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

kreien hat geschrieben: 26. Apr 2023 12:17 Ich konnte es jetzt eingrenzen. Es gibt aktuell leider ein Problem mit der bei Endkunden weit verbreiteten Sicherheitslösung Avira, und zwar in der Suite bei der Sicherheitsoption "Webschutz" im Zusammenspiel mit Firefox.
Nachtrag: Das Problem hat sich erledigt: https://www.heise.de/news/Virenschutz-A ... 86601.html. Wenn es weiterhin auftritt, dann aktualisiert sich der Virenscanner nicht automatisch, was leider gar nicht so selten vorkommt und ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mai 2023 12:26 Ich flipp echt langsam aus. Auf die LUCID Seite komme ich jetzt gar nicht mehr. Mit keinem Browser (ich habe alle Addons deaktiviert) und auf keinem PC. Gibts neue Erkenntnisse, was diese Schleier angeht? :?

Hat sich erledigt, war irgendein Plugin, Virussoftware oder sowas. Wirklich nervig.
Achtung! Aktuell kursieren Mails mit vermeintlichen Passwortänderungen (kam bei uns auch heute rein). Nicht auf den Link klicken ;). Aber ich gehe davon aus, dass Du das selber erkannt hast und das jetzt nur Zufall ist :-}
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Nee, damit hatte das nix zu tun. Grundsätzlich sind diese Cookie-Banner eine absolute Pest. Niemand interessiert sich dafür, man will es nur wegklicken wie eine lästige Fliege. Die AGB und die Datenschutzerklärung dürfen auch nicht mehr als Pflichtklickfeld angeboten werden, eben weil das auch niemand liest und es völlig egal ist, was drin steht. Hoffentlich findet man für diesen Cookiemist bald eine andere Lösung, das ist ja nicht auszuhalten. Wenn danach dann noch eine NL-Bettelei als Pop-Up kommt, bin ich völlig aggro :lol:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Die meisten Websites bzw. Shops brauchen diese Cookie-Zustimmung überhaupt nicht. Und um noch eins draufzusetzen, verdecken sie sehr häufig auch noch das Impressum, was wiederum abmahnfähig ist. :-)
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Grauer Schleier auf Webseiten

Ich bin auf dem Stand, dass, wenn eine Website/Shop nur technisch notwendige Cookies verteilt, wie Z.B. Währung/Sprache/Warenkorb, dass dann keine Cookiezustimmung nötig ist. Denn ohne geht es nicht. (Je nach Shopsystem halt)

Andererseits wird eine klare Trennung zwischen AGB und DaSchu dringend empfohlen. Ein Pflichtfeld ala "Ich stimme AGB und Datenschutzerklärung zu" wäre angreifbar, da die AGB nichts mit DaSchu zu tun hat. Man kombiniert ja auch nicht "Ich stimme der AGB und dem Erhalt von Millionen Spammails zu".
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information