Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Phono5
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2023 20:03
Land: Deutschland

Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung.
Dazu las ich hier im Forum schon diverse Smalltalk Beiträge und habe mittlerweile schon zwei Mal vergeblich versucht, bei meinem zuständigen Amt ein Gewerbe anzumelden. Grund des Scheiterns: Die Tätigkeitsbeschreibung. Zu vage.
Ich habe mich an dem häufigen Tipp hier orientiert, es möglichst allgemein zu formulieren, da ich noch nicht genau weiß, womit ich online handeln werde.
"Einzelhandel und Vertrieb nicht genehmigungspflichtiger Waren (auch über Internet)" hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Beim ersten Versuch war es noch kürzer und ungenauer formuliert. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, mit welchen Artikeln ich grundsätzlich überhaupt handeln wollen würde (ich möchte z.B. definitiv keine Autoteile verkaufen) und eine Liste zusammengestellt, um konkretere Angaben machen zu können.
Hier haben viele schon Erfahrung mit der Anmeldung. Würdet ihr euch die Beschreibung mal ansehen und eure Meinung dazu abgeben? Danke im voraus :-)

PS: Der letzte Punkt 'Veranstaltungsmanagement' steht dabei, weil ich von Zeit zu Zeit Abendveranstaltungen organisieren und offiziell abrechnen können möchte.

"
Handel mit nicht genehmigungspflichtigen Artikeln folgender Kategorien:
• Accessoires
• Antiquitäten
• Außendekoration
• Babyartikel
• Bastelartikel
• Bürobedarf & Schreibwaren
• Campingausrüstung
• Computer-Komponenten
• Elektronik
• Fahrräder
• Fahrradzubehör
• Handarbeitsartikel
• Haushaltsartikel
• Haustierbedarf
• Innendekoration
• Kleidung
• Kunst
• Lautsprecher & Kopfhörer
• Möbel
• Schmuck
• Schuhe
• Smartphone-Zubehör
• Spielzeug
• Sportausrüstung
• Zubehör für Computer

Veranstaltungsmanagement
"


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Oh Gott ist das im Jahr 2023 echt immer noch das selbe Problem? Mein Beileid. Als ich mein erstes Gewerbe vor 6 Jahren anmeldete war es das selbe im Amt...

Die Liste sieht OK aus, irgendein Nutzer hier hat mal die gesamte eBay Kategorienliste mitgebracht und der Gewerbeschein war dann 3 Seiten lang :D

Es ist auch kein Verbrechen über diese Liste hinaus zu handeln falls man das später nachmeldet - also mal eine neue Kategorie ausprobieren sollte kein Problem sein. Mit Ausnahme sind Sachen die irgendwelche Lizenzen/Genehmigungen benötigen.

Fun fact: Ich habe meine Firma mittlerweile in PL, hier ist Onlinehandel gesamt 1 einziger Tätigkeits-Code in der Firmenanmeldung. Freitext ist nix. Eine der wenigen Sachen, was man sich von uns abschauen könnte...
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Ich habe einfach Geschenkartikel aufgenommen.
Grundsätzlich kann man Vieles verschenken 🙈
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Bei mir steht u.a. Vertrieb von Industriewaren und Versandhandel.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Interessant, eine Freundin von mir hat sich mit "Vertrieb und Handel von Waren aller Art" selbständig gemacht. War kein Problem ... ;)
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

steht auch so in meiner Anmeldung
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Ist wie mit allem bei Ämtern - die einen machen Dienst nach Vorschrift, die anderen denken, sie müssen sich einbringen und Leute gängeln. Habe ich bisher noch nirgendwo anders erlebt. Bei der Lebenmittelüberwachung geht das so weit, dass viele Betriebe durch Kontrollen und Vorgaben, die über die Gesetze hinaus gehen, Wettberwerbsnachteile haben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Fotoshooter hat geschrieben: 20. Apr 2023 11:02 Interessant, eine Freundin von mir hat sich mit "Vertrieb und Handel von Waren aller Art" selbständig gemacht. War kein Problem ... ;)
Das hatte ich auch genau so drin. Nach einem Umzug meinte das nächste Amt, dass das überhaupt nicht geht. Ergo, ich würde es ausprobieren. Und dann immer weiter präzisieren, bis das Amt es durchwinkt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Es gibt ein paar Kategorien, die irgendwelche Kontrollämter auf den Plan rufen. Bei uns schlägt alle paar Jahre das Veterinäramt auf und nimmt ein paar Produkte mit, um die zu prüfen.
Also Sachen wie Lebensmittel würde ich nur eintragen, wenn damit auch bereits gehandelt wird und nicht vorsorglich.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Versandhandel

Für DM 15 wenn ich mich recht erinnere :-)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Ich musste explizit "außer Autos und Autoteile" mit aufnehmen, darf aber "gebrauchter Waren aller Art, insbesondere über das Internet" führen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Meine Gewerbeanmeldung ist seit Jahren 2 Seiten lang, da das Tätigkeiten-Feld im Formular nur wenige hundert Zeichen zulässt.

Früher hatte ich auch eine allgemeine Bezeichnung, aber plötzlich wollte es mein örtliches Amt extrem pingelig und genau haben.
Da ich zu dem Zeitpunkt aber viel nebenher mit wechselnden Restposten gehandelt habe, war das nicht so einfach zu betiteln.
Nach langer Diskussion u.a. mit Vorgesetzten bin ich nachhause gefahren, hab die eBay Kategorienliste ausgedruckt, zurück ins Amt und die auf den Tisch geknallt.
Irre, aber manchmal geht es nicht anders. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Steht bei uns auch so circa drin. Vertrieb und Handel mit erlaubnisfreien Waren. Ich hatte es vorher noch allgemeiner formuliert ( Handel mit Waren aller Art oder sowas)aber das wurde nicht akzeptiert.

@Phono5 Warst du eigentlich selber beim Gewerbeamt oder hast du die Gewerbemeldung versucht online abzugeben. Ich würde einfach mit dem Sachbearbeiter sprechen und erklären was du alles verkaufen möchtest bzw. dass du noch nicht genau weisst was das alles sein könnte. Die haben wahrscheinlich auch keine Lust die jedesmal zu ändern bzw. wie bei Fossi die ganzen Ebay Kategorien dort einzupflegen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Auf den Gedanken, das zu aktualisieren, bin ich bisher nicht freiwillig gekommen. Es gibt aber nen Zusammenhang mit mindestens der IHK :)
Phono5
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2023 20:03
Land: Deutschland

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 20. Apr 2023 23:44 Steht bei uns auch so circa drin. Vertrieb und Handel mit erlaubnisfreien Waren. Ich hatte es vorher noch allgemeiner formuliert ( Handel mit Waren aller Art oder sowas)aber das wurde nicht akzeptiert.

@Phono5 Warst du eigentlich selber beim Gewerbeamt oder hast du die Gewerbemeldung versucht online abzugeben. Ich würde einfach mit dem Sachbearbeiter sprechen und erklären was du alles verkaufen möchtest bzw. dass du noch nicht genau weisst was das alles sein könnte. Die haben wahrscheinlich auch keine Lust die jedesmal zu ändern bzw. wie bei Fossi die ganzen Ebay Kategorien dort einzupflegen.
Bisher habe ich es nur online probiert. Ist in dem Fall wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, persönlich vorzusprechen. Schade dass es einem so schwer gemacht wird.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Phono5 hat geschrieben: 21. Apr 2023 21:21
Insolvenz-Pro hat geschrieben: 20. Apr 2023 23:44 Steht bei uns auch so circa drin. Vertrieb und Handel mit erlaubnisfreien Waren. Ich hatte es vorher noch allgemeiner formuliert ( Handel mit Waren aller Art oder sowas)aber das wurde nicht akzeptiert.

@Phono5 Warst du eigentlich selber beim Gewerbeamt oder hast du die Gewerbemeldung versucht online abzugeben. Ich würde einfach mit dem Sachbearbeiter sprechen und erklären was du alles verkaufen möchtest bzw. dass du noch nicht genau weisst was das alles sein könnte. Die haben wahrscheinlich auch keine Lust die jedesmal zu ändern bzw. wie bei Fossi die ganzen Ebay Kategorien dort einzupflegen.
Bisher habe ich es nur online probiert. Ist in dem Fall wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, persönlich vorzusprechen. Schade dass es einem so schwer gemacht wird.
Die Gewerbeanmeldung ist wohl mit das einfachste für den Start. Da kommen noch ganz andere Dinge wo einem das Leben schwer gemacht wird.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung

Handel mit Waren aller Art klappt bei uns ganz gut seit 1996. Auch mit Ummeldung zu anderen Adressen innerhalb der Ortschaft. Damals war das Internet aber auch noch ganz neu. Wobei ich nie im Gewerbeschein stehen hatte, dass ich nur im Internet Handel betreibe, da ich auch schon ein Ladengeschäft für 10 Jahre betrieben habe.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information