Ladenmiete?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Ladenmiete?

Hi, Ladenmiete im Glockenbachviertel 80 Quadratmeter für 4600,- Euro im Monat. Ist das viel oder okay für die Lage? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ladenmiete?

Es ist doch eher die Frage, ob du dort unbedingt einen Laden haben willst, was für Umsätze du dort machst und ob es dir das wert ist.
Was nutzt es dir, wenn die Lage für dich optimal ist und deine Klientel dort das Geld schubkarrenweise hinträgt, aber dir hier einer sagt, die Miete ist zu teuer.

Wenn du da jeden Monat 50k umsetzen kannst, ist das doch in Ordnung. Ich habe im Übrigen keinen blassen Schimmer, was oder wo ein Glockenbachviertel ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ladenmiete?

Die Bayern wissen, wo das ist :)
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ladenmiete?

Ich wohne ja im Speckgürtel von München und komme relativ oft in die Stadt.
Das Glockenbachviertel ist sicherlich unter den Top 5 Vierteln in München.
Generell halte ich die Miete schon für ziemlich hoch wenn es wirklich "nur" 80m² ohne Nebenflächen sind.
Vergleichbares liegt ja eher bei 30-35€.

https://www.immobilienscout24.de/expose ... 8ac21653#/

Wie von Wolkenspiel erwähnt, kommt es wahrscheinlich sehr auf dein Ladenkonzept und der Zielgruppe an.
Ich würde beispielsweise nicht freiwillig ins Glockenbachviertel fahren um dort etwas zu kaufen, alleine die Parksituation an den meisten Ecken würde mich tierisch nerven.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ladenmiete?

Also die Mieten hängen immer von der Lage ab. Es ist ja egal, ob man etwas vergleichbares woanders für 35 Euro bekommt, wenn die Kohle aber in der Toplage für 100 Euro zu haben ist.
Den vom TE angegebenen qm-Preis finde ich für eine Toplage schon mehr als günstig.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Ladenmiete?

Kommt aber auch im Glockenbachviertel bissl drauf an wo.... was nutzt der Laden, wenn da nur ab 20 Uhr Partygänger sind.... Und im Glockenbachviertel geh ich ja gern mal aus - aber shoppen?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ladenmiete?

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Apr 2023 16:31 Also die Mieten hängen immer von der Lage ab. Es ist ja egal, ob man etwas vergleichbares woanders für 35 Euro bekommt, wenn die Kohle aber in der Toplage für 100 Euro zu haben ist.
Den vom TE angegebenen qm-Preis finde ich für eine Toplage schon mehr als günstig.
Das Glockenbachviertel ist in sich relativ homogen.
Aber für mich ist das Viertel auch eher eine Wohn- und Ausgehgegend und weniger eine Einkaufsmeile.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ladenmiete?

Ein Bekannter ist 2015 in diesem Viertel mit einer Edelboutique auf die Nase gefallen. (-S
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Ladenmiete?

Ich frage mich ohnehin wie so kleinere Läden z.B. Secondhandläden oder ähnliche dort solche Mieten zahlen können?! Erst neulich so ein "Trödel-Lampen-Geschäft" in der Gegend gesehen". :gruebel:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ladenmiete?

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen - Geldwäsche?

Bei manchen Läden, gerade in Städten kann es einfach nicht anders funktionieren. Ich kann keinen Laden in einer top Innenstadtlage betreiben der absolut nicht läuft.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Ladenmiete?

Wollomo hat geschrieben: 20. Apr 2023 15:10 Ich kann keinen Laden in einer top Innenstadtlage betreiben der absolut nicht läuft.
Gibt's immer wieder einmal. Als Hauseigentümer ohne Angestellte kann man sich viel erlauben.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ladenmiete?

Oder die Mietverträge laufen schon ewig und sind deshalb günstig.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ladenmiete?

AndreasSt hat geschrieben: 20. Apr 2023 17:57
Wollomo hat geschrieben: 20. Apr 2023 15:10 Ich kann keinen Laden in einer top Innenstadtlage betreiben der absolut nicht läuft.
Gibt's immer wieder einmal. Als Hauseigentümer ohne Angestellte kann man sich viel erlauben.
Das sind dann aber meist alte Läden die es seit Jahrzehnten gibt. Das dürfte in München die Ausnahme sein
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ladenmiete?

Es gibt auch Leute, die WOLLEN einfach selbstständig sein und leben von der Hand in den Mund. Ich hatte mal so eine Kollegin, die hat für Händler ihre Produkte für nen Appel und ein Ei produziert, nur, damit einmal im Monat eine dreistellige Summe reinkam und sie ihre Krankenkasse bezahlen konnte. Arbeit suchen war keine Option, denn sie dachte immer, sie würde es irgendwann schaffen. Und so gibt es auch im Einzel- und Onlinehandel welche, die erst raffen, dass es nicht reicht, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information