Fakebestellungen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
edi69x
Beiträge: 5
Registriert: 19. Nov 2015 11:21

Fakebestellungen

Hi, seit ca. 2 Monaten gehen täglich mehrere Bestellungen ein, immer mit der Zahlungsart Banküberweisung, es wird allerdings kein Geld überwiesen.
Sonst gab es gelegendlich Bestellungen die nicht bezahlt wurden aber eher selten.
Hat sonst jemand das gleiche Problem und wem nutzt so ein Blödsinn das ist keiner dem langweilig ist das hat System .
Gruß Edi


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fakebestellungen

Hast Du mal nachgesehen, ob es nur bestimmte Mail-Provider betrifft. Dann könnte es evtl. an d(ein)er Serverkonfiguration liegen und der/die Provider weist Deine Mails ab.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Fakebestellungen

Ist Vorkasse die Vorauswahl bei den Zahlarten? Dann könnte es ggf. auch irgend ein Bot sein. Falls ja einfach mal eine andere ZA als Vorauswahl probieren.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Fakebestellungen

martin_the_joiner hat geschrieben: 15. Aug 2021 21:31 Hast Du mal nachgesehen, ob es nur bestimmte Mail-Provider betrifft. Dann könnte es evtl. an d(ein)er Serverkonfiguration liegen und der/die Provider weist Deine Mails ab.
Möglich, das passiert häufig wenn gmx oder web.de mal wieder bei spamhouse & co. auf der Blacklist gelandet sind. Dauert i.d.R. nur wenige Stunden, bis das wieder behoben ist. Aber dann hätten sich sicher ein paar der Kunden gemeldet. Ich tippe auf eine Recherche ... mittels Hochzählen der Order-Nummern die Menge an täglichen Aufträgen herausfinden ...
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fakebestellungen

vielleicht will auch einfach nur ein wettbewerber sehen wie viele Bestellungen du hast (anhand der fortlaufenden Bestellnummern).
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fakebestellungen

lallekalle hat geschrieben: 16. Aug 2021 09:17 vielleicht will auch einfach nur ein wettbewerber sehen wie viele Bestellungen du hast (anhand der fortlaufenden Bestellnummern).
Dafür braucht man aber nicht mehrere Test-Bestellungen täglich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fakebestellungen

Was für Anschriften werden denn angegeben? Ist das was von nachvollziehbar?

Ich würde nicht unbedingt von Fakebestellungen ausgehen, nur weil es nicht bezahlt wird.
Bei mir ist die Nichtzahlerquote von Vorkasse in den letzten Jahren deutlich gestiegen und würde mich nicht wundern, wenn das woanders ähnlich aussieht.
Eigentlich würde ich die Zahlart ja gerne rauswerfen, aber es gibt immer noch Menschen, die es unbedingt überweisen möchten. Also bleibt es drin, ich storniere nach 4 Wochen nicht bezahlte Vorkassebestellungen und mach mich ansonsten keinen großen Kopf mehr drum.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Fakebestellungen

Kommt vor. Wir haben uns in Billbee Teilautomatisierungen eingerichtet für Zahlungserinnerungen/Storno, eigentlich kein großes Problem. Geschätzt 3/4 zahlen nach der ersten oder zweiten Erinnerung, der Rest wird halt storniert. Kein großer Act.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Fakebestellungen

Wenn es irgendwelche lieblos ausgedachten Adressen sind, wird es bestimmt ein Mitbewerber sein, der wie schon erwähnt deine Auftragsmenge sehen will oder evtl. Bestände reservieren will, um dich bei den Artikeln aus dem Spiel zu nehmen.
Wenn es echt erscheinende Adressen sind und du die Bankdaten per E-Mail mitteilst, landet da wohl was im Spamfilter.
Habe ich leider auch ständig, früher nur bei Web und gmx mittlerweile aber auch bei t-online und gmail /-(x)
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Fakebestellungen

Dass die Bankdaten im Spam-Filter landen, kenn wir leider auch. Aber wie Fossi schon schrieb - die Anzahl der Nichtzahlerquote ist leider in den letzten Monaten stark gestiegen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 81 Gäste