Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Folgendes, ich engagiere mich schon länger im Tierschutz. Aktuell haben ja alle extrem zu leiden da überall wo es Straßentiere gibt die Touris etc. fehlen. Nun wollte ich einen Artikel welcher dafür ideal passt als extra Artikel (Spendenartikel) im Shop anbieten und den Erlös spenden. Im Gegenzug sollte der Tierschutz e.V. mit seinen Mitgliedern halt dies in den passenden Foren wo sie unterwegs sind promoten. Dies wurde nun nach mehreren Gesprächen mit der Begründung abgelehnt:
Dennoch bedeutet es, dass wir Werbung für den Shop machen müssen. Das wäre nicht nur gegen unsere Richtlinien, sondern ist auch rechtlich eine "Dienstleistung", für die am Ende ein Spende stehen würde. Auch hier: Eine Spende vom Gesetz her darf keine Gegenleistung beanspruchen"


Übersehe ich hier wieder etwas, oder ist dies wirklich so kompliziert?
Klar könnte ich einfach wie immer "paar Euros" spenden, ich will aber einfach aktuell Menge machen. Und jeder Käufer erhält halt für seine Spende einen Gegenwert.

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Der einzige Gegen"wert" für eine Spende ist die Spendenbescheinigung. Das, was du machen willst, nennt sich Sponsoring, ist etwas völiig Anderes, an bestimmte Regeln gebunden und bei vielen Vereinen lt. Satzung ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Mehr wie eine Spendenbescheinigung will ich ja nicht haben. Klar den Link in den Shop, der Artikel muss ja gefunden/gekauft werden. Zumal es sich hier um einen allgemeinen Spendenaufruf handelte wo auch andere Hilfsorganisationen dann mit versorgt werden sollten. Naja wie immer, wenns nicht kompliziert ist dann taugt es nichts.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Gaertner hat geschrieben: 15. Apr 2020 09:40 Mehr wie eine Spendenbescheinigung will ich ja nicht haben.

Gaertner hat geschrieben: 15. Apr 2020 09:40Klar den Link in den Shop, der Artikel muss ja gefunden/gekauft werden.
applaus
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Schön wenn es lustig ist. Leider kann ich gerade nicht mal paar Tausender locker machen. In anderen Bereichen funktioniert so was auch. Vielleicht sollte ich einfach Soforthilfe beantragen und dies spenden anstatt auf die Malediven zu reisen....
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Gaertner hat geschrieben: 15. Apr 2020 10:30 Schön wenn es lustig ist. Leider kann ich gerade nicht mal paar Tausender locker machen. In anderen Bereichen funktioniert so was auch. Vielleicht sollte ich einfach Soforthilfe beantragen und dies spenden anstatt auf die Malediven zu reisen....
Lustig ist nicht die Gesamtsituation, sondern dass du dir selbst derart wiedersprichst.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Der Link in den Shop wäre Werbung. Damit wäre das ganze keine Spende mehr, da von einer Gegenleistung abhängig. Spenden dürfen aber nicht von einer Gegenleistung abhängen.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

aaha hat geschrieben: 14. Apr 2020 22:39 Der einzige Gegen"wert" für eine Spende ist die Spendenbescheinigung. Das, was du machen willst, nennt sich Sponsoring, ist etwas völiig Anderes, an bestimmte Regeln gebunden und bei vielen Vereinen lt. Satzung ausgeschlossen.
Bei einem TSV, der sich meist durch Mitglieder, Spenden und Sponsoring finanziert würde mich das sehr wundern. Im Grunde kenne ich keinen TSV, der nicht dringend Hilfe - egal in welcher Form braucht.

Und ebenfalls viele TSV - obs bei "deinem" der Fall ist, weiss ich natürlich nicht - haben durchaus Wunschlisten bei Amazon oder ähnlichen Seiten, damit sie etwas Geld verdienen. Ich versteh da also grade das Problem wirklich nicht...

Steht denn irgendetwas diesbezügliches in deren Satzung? In der Regel ist die ja einsehbar.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Der Link in den Shop wäre Werbung. Damit wäre das ganze keine Spende mehr, da von einer Gegenleistung abhängig. Spenden dürfen aber nicht von einer Gegenleistung abhängen.
Danke.

Rein hypothetisch: ich erstelle den Artikel, von mir aus auch mit einem zusätzlichen Mehrwert und erwähne das ich diesen Betrag spenden werde, so weit dürfte dies ja nicht verboten sein. Irgend jemand findet den Artikel, findet das gut und teilt dies überall. Und dann?
Steht denn irgendetwas diesbezügliches in deren Satzung? In der Regel ist die ja einsehbar.
Anscheinend ja, die Antwort war ja "Das wäre nicht nur gegen unsere Richtlinien, sondern ist auch....."
Muss ich nochmal suchen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Darf ein Tierschutz e.V "Werbung" für einen Artikel von mir machen?

Rein hypothetisch: ich erstelle den Artikel, von mir aus auch mit einem zusätzlichen Mehrwert und erwähne das ich diesen Betrag spenden werde, so weit dürfte dies ja nicht verboten sein. Irgend jemand findet den Artikel, findet das gut und teilt dies überall. Und dann?
Es geht ja nur darum, dass der Verein keine Gegenleistung für dich erbringen darf, wenn es eine Spende sein soll. Ob Dritte für die Aktion werben ist ja egal.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information