.com-Domain kurz nach Abfrage weg

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

.com-Domain kurz nach Abfrage weg

Wie kann es sein, dass ich eine Verfügbarkeitsabfrage über eine .com-Domain bei 1&1 mache und es wird mir angezeigt, die Domain sei frei und wenn ich kurz darauf die Domain aufrufe, sitzt so ein dubioser Domainhändler drauf? Das ist mir jetzt schon das zweite Mal innerhalb weniger Wochen aufgefallen.


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

ich nutze auch immer 1und1, das ist mir aber noch nie passiert. eine hab ich über ein halbes jahr immer wieder eingegeben und die war dann noch frei....

was sagt 1und1 dazu?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

Ich denke, dass dieses leider nur blöder zufall war :-(
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

Die 1und1 Domainsuche setzt auf die United-Domains Technik im Hintergrund und genau die war noch nie sehr zuverlässig - das sollte eigentlich bekannt sein. Bessere Domainsuche haben INWX oder DD24 :)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

Ist mir bei zwei Domains auch passiert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

Vielleicht mochte 1&1 die Domains, d.h. die haben z.B. einen Algorithmus, der entscheidet, ob ein Domainname potentiell wertvoll ist oder dein Verhalten ließ irgendwie Rückschlüsse darauf ziehen, dass du bereit sein würdest, auch mehr Geld für die Domain zu zahlen. Technisch machbar ist sowas definitiv auch wenn es irgendwie nicht fair ist, wenn die sowas machen. Das ist halt kein besonders freundliches Unternehmen.

Was will man von einem Unternehmen erwarten, das einen Freemail-Dienst anbietet, bei dem nach der Registrierung nach drei Tagen die ersten Spammails der Nigeria-Connection ankommen, ohne dass man die neue E-Mail-Adresse, die aus kryptischen Buchstaben- und Zahlenkombinationen besteht, jemals irgendwo verwendet oder weitergegeben hat? Ich habe ja bei der Registrierung akzeptiert, dass bestimmte Daten an Partnerunternehmen weitergegeben werden. Interessante Partnerunternehmen...

Mit guten Domainnamen kann man gutes Geld verdienen. Das Glück hatte ich auch schon, wobei das eher Zufall war, dass der Nachname des Domainkäufers mit dem Fantasiewort begann, das ich mal als Domain registriert hatte, um auf dem zugehörigen Webspace meine Bilder für eBay abzulegen. Mehr Domains besitzen und man hat dieses Glück öfter.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

1und1 sind doch auch die, welche auf 404-Seiten ihrer Kunden Werbung in Kooperation mit Sedo anzeigen. Was will man da also noch erwarten?
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

DerRobert hat geschrieben: 15. Okt 2018 07:05 Technisch machbar ist sowas definitiv
Ja, aber auch umgedreht. Man kann auf diese Art auch Domains bekommen die mal kurzfristig frei sind.
... nach drei Tagen die ersten Spammails der Nigeria-Connection ankommen, ohne dass man die neue E-Mail-Adresse, die aus kryptischen Buchstaben- und Zahlenkombinationen besteht, jemals irgendwo verwendet oder weitergegeben hat?
Keine Email-Adresse ist geheim. Wer spamt setzt auf Masse. Es wird mit 1@example.com angefangen und hört bei wasauchiimmer@example.com auf.
Man kann auch gezielt Emails bekommen nur durch den Besuch einer Webseite. Die kommt dann von der Webseite oder von deren Konkurrenz.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: .com-Domain kurz nach Abfrage weg

beat hat geschrieben: 15. Okt 2018 11:06 Keine Email-Adresse ist geheim. Wer spamt setzt auf Masse. Es wird mit 1@example.com angefangen und hört bei wasauchiimmer@example.com auf.
Man kann auch gezielt Emails bekommen nur durch den Besuch einer Webseite. Die kommt dann von der Webseite oder von deren Konkurrenz.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Brute-Force-Spammer, der Mails nicht an echte sondern generierte Adressen schickt, dafür lange und beliebige Buchstaben-/Zahlenkombination verwendet, die keine Wörter enthalten. Wenn ich eine E-Mail-Adresse wie z.B. 34oz3948hetgldjkfh3834@gmx.de registriere und bekomme dort nach 3 Tagen Spam, darf ich davon ausgehen, dass die Adresse von GMX weitergegeben wurde. Ich habe das getestet.
beat hat geschrieben: 15. Okt 2018 11:06 Man kann auch gezielt Emails bekommen nur durch den Besuch einer Webseite. Die kommt dann von der Webseite oder von deren Konkurrenz.
Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich eine Webseite besuche und dort keine Email-Adresse eingebe, wie soll ich dann von dort Emails bekommen? Vielleicht Nachrichten bei Facebook, wenn ich gerade eingeloggt bin, aber mein Browser hat mit meiner Email-Adresse nichts zu tun und kennt diese gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information