Anzahl der Geschäftskonten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Anzahl der Geschäftskonten

Moin,
wieviele Geschätskonten machen Sinn? Derzeit nutzen wir lediglich 2 Konten, ein Konto für das Ladengeschäft/Poststelle und eins für "alles andere": Lieferantenrechnungen, sämtliche Marktplatzerläse, ebay-Überweisungen, seit neusten Lastschrifteinzüge von Shop-Bestellungen. Und das Beste: Wir nutzen keine Software, ausschließlich das Onlinebanking per Website der Sparkasse. Da kann schnell mal eine Überweisung, oder Lastschrift-Rückläufer untergehen. Überweisungen gehen deshalb mal gerne schnell unter, wenn ein Kunde mal einen Sinnfreien Verwendungszeck angegeben hat.

Das hier Optimierungsbedarf besteht, liegt auf der Hand. Wie regelt ihr das?

Und sollten Kontonummer für Kunden-Überweisungen "schön" sein bzw. wie bekommt man eine "schöne" Kontonummer?

Ach ja, und ich finde die Gebühren sind verdammt viel, bei der Unmenge an Transaktionen welche mittlerweile bei uns aufläuft. Aber mein Banker sagt klar, ich hätte schon nen Sonderrabatt, da ließe sich nichts mehr machen...


3 Monate gratis Händlerbund
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Kurzer Tipp für ein Banking-Programm: Banking 4W

Schau es dir mal an in der kostenfreien Grundversion. Mehrere Konten erfordern die Multi-Bank-Freischaltung für 20 EUR, bei Lastschriften etc. zusätzlich 40 EUR. Aber einmalig!
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Anzahl der Geschäftskonten

cloudy hat geschrieben:Kurzer Tipp für ein Banking-Programm: Banking 4W

Schau es dir mal an in der kostenfreien Grundversion. Mehrere Konten erfordern die Multi-Bank-Freischaltung für 20 EUR, bei Lastschriften etc. zusätzlich 40 EUR. Aber einmalig!
Banking4w kann ich auch empfehlen. Seit Jahren im Einsatz und top ohne Probleme. Support wenn benötigt sehr schnell.

Auf Android läuft Banking4a bei mir.



Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Arakis hat geschrieben:Und sollten Kontonummer für Kunden-Überweisungen "schön" sein bzw. wie bekommt man eine "schöne" Kontonummer?
Meiner Meinung nach ist das unwichtig, bei Rechnungen per Mail kopiere ich die IBAN (Wieviel % der Kunden das so macht keine Ahnung). Außer natürlich bei Rechnungen die hier per Post eingehen, dort bin ich immer froh, wenn die IBAN entsprechend gegliedert ist.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Ich nutze kein Windows, sondern Linux ;-)

Aber meine primäre Frage war, wie man am besten per Konto trennen sollte.

Gibt es eigentlich noch Konten ohne Transaktinsgebühr für beleglose Buchungen? Grundpreis "fast" egal. Das Commerzbank Aktiv-Plus-Konto gibt's ja nicht mehr.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Netbank ist sehr günstig.


Wir haben zwei Konten. Eines für alle Zahlungsausgänge bei der örtlichen Sparkasse. Sowie ein Konto für Zahlungseingänge (Netbank)
Lou mi sa.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Mindestens 2 Konten bei 2 verschiedenen Banken, falls man mal Stress mit einer Bank hat.

Am besten auch ein Lohnkonto / Konto auf das nur die Buchhaltung Zugriff hat wenn nicht jeder wissen soll was der andere verdient.

Es gibt Banken, die vergeben die Kontonummern individuell.
Andere vergeben sie fortlaufend und wenn man dann Glück oder kein Glück hat...
Also einfach den Berater fragen.

Ist aber heuzutage mit den IBAN Überweisungen und den 2 Prüfziffern nicht mehr so schlimm.
Zumal die Kontonummernlänge dadurch eh immer gleich ist.

Mehre Konten sind auch dann interessant, wenn man z. B. über Bank A etwas finanziert und sie nicht unbedingt wissen soll, was auf Bankkonto B los ist.

Vereinfacht gesagt auch: 2 Banken = 2 mal Dispo.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Anzahl der Geschäftskonten

knoge hat geschrieben:Netbank ist sehr günstig. Wir haben zwei Konten. Eines für alle Zahlungsausgänge bei der örtlichen Sparkasse. Sowie ein Konto für Zahlungseingänge (Netbank)
Die Konditionen sind klasse, allerdings nehmen die keine GmbH's :-(
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Meine Meinung:
- 2 verschiedene Banken, einfach zur Sicherheit
- 1 Konto für Löhne, Privatentnahmen, das nicht jeder sieht (Zahlungseingangskonten werden von der WaWi importiert und da kann quasi jeder Mitarbeiter rein schauen)
- nicht zu viele Konten, weil man dann immer aufpassen muß, dass nicht eins ins Minus läuft (bei Lastschriften z.B.)
- Eine "schöne" Kontonummer haben wir auch, ist aber (leider) irrelevant in Zeiten von IBAN. Bekommen haben wir die von unserem Bankberater.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Arakis hat geschrieben:Ich nutze kein Windows, sondern Linux ;-)...
Ich arbeite auch mit Linux und bin mit moneyplex mehr als zufrieden
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Also die Hypervereinsbank soll sehr günstig sein, mit 0,03 € pro Buchung. Wenn man sich aber mal so die Bewertungen ansieht, sind diese durchweg negativ. :shock:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Arakis hat geschrieben:Also die Hypervereinsbank soll sehr günstig sein, mit 0,03 € pro Buchung. Wenn man sich aber mal so die Bewertungen ansieht, sind diese durchweg negativ. :shock:
Mit denen liebäugel ich auch schon seit längerem. Eventuell mal einen getrennten Erfahrungsthread hierfür aufmachen? Gibt (hoffentlich) einige Kollegen, die das Konto nutzen.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
SFBV
Beiträge: 332
Registriert: 25. Jul 2008 16:37
Land: Deutschland

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Seit Jahren habe ich zwei Konten. Ein Hautpkonto wo z.B. PayPal Zahlungen, Amazon Zahlungen usw. draufgehen, zusätzlich Lieferantenrechnungen, Löhne, Entnahmen usw. abgehen und ein Unterkonto wo nur Zahlungen und Gutschriften von Kunden auflaufen. Dieses Unterkonto ist zustzlich in die WaWi eingebunden. Dieses Unterkonto wird von mir dann in unregelmäßigen Abständen auf das Hauptkonto umgebucht. Wichtig war bei mir immer der DATEV Support von dem Konto, da mein Steuerberater die Konten digital einliest und ich auch seit 3 Jahren jetzt Unternehmen Online einsetze. Gerade das Datev unterstütz nicht jede Bank - sollte man ggf. drauf achten.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Anzahl der Geschäftskonten

Tony hat geschrieben:Meine Meinung:
- nicht zu viele Konten, weil man dann immer aufpassen muß, dass nicht eins ins Minus läuft (bei Lastschriften z.B.)
Das ist wirklich ein gutes Argument. Je mehr Konten um so mehr muss man das Geld von Konto auf auf Konto B und C verteilen, damit immer Geld drauf ist.

Wobei es z. B. bei der Commerzbank die Möglichkeit gibt oder gab, Unterkonten einzurichten, die dann automatisch vom Hauptkonto eine Geldumbuchung erhalten, wenn diese ins Minus kommen würden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information