Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Spezi
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2016 08:47

Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon ankündet, bezieht sich meine Frage auf die Produktbeschreibung.
Für meinen Onlineshop habe ich einzigartige Produktbeschreibungen geschrieben.
Nun möchte ich die Produkte via Schnittstelle auch auf anderen Verkaufsplattformen verkaufen.

Wenn ich nun dieselbe Produktbeschreibung auf den anderen Verkaufsplattformen wie z.b. Amazon verwende, wird dies vermutlich Google als duplicate content werten und meine Seite im Ranking nach hinten werfen.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wird dies Google nicht beachten, da meine Seiter als erstes mit dem Content indexiert wurde?
Oder doch für die anderen Plattformen eigene Texte schreiben?

Schöne Grüße

Simon


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Spezi hat geschrieben: Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich hab für Amazon eine verkürzte Beschreibung - da ja dort nur 2000 Zeichen vorhanden sind.
Ebay hab ich auch nur etwas leicht umgeschrieben - ich mach mir gar keine großen Gedanken um Duplicate Content :)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Stehe gerade vor demselben Problem. Hoffe einfach, dass meine Seite als erste Quelle anerkannt wird und die anderen dann eben als duplicate content gelten ;-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Viele Mythen ranken sich um das Thema DC. Die einen sagen so, die anderen so.
Wie siehts denn jetzt wirklich aus? Ist es wirklich zwingend empfehlenswert oder sogar notwendig, in zwei Shops auch zwei verschiedene Produktbeschreibungen zu führen bzw. sollte man niemals die Herstellerbeschreibung übernehmen? Und wenn ja, was passiert sonst? :gruebel:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Die Frage stellen wir uns auch. Wenn wir einen Shop mit .de Domain haben und einen mit .at ... Der eine liefert nach Österreich, der andere nach Deutschland. Ursprünglich kommen die Texte vom deutschen Shop.

Wird das als DC erkannt oder erkennt Google "Ah andere Endung und Lieferung in ein anderes Land, aber gleicher Betreiber..."?
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Duplicate Content und internationale Websites
Auf Websites, die Inhalte für unterschiedliche Regionen und in verschiedenen Sprachen bereitstellen, werden manchmal Inhalte angezeigt, die zwar gleich oder ähnlich, jedoch unter unterschiedlichen URLs verfügbar sind. Dies stellt kein Problem dar, solange die Inhalte sich an unterschiedliche Nutzer in verschiedenen Ländern richten. Wir empfehlen zwar dringend, für jede Nutzergruppe individuelle Inhalte anzubieten, sind uns jedoch darüber im Klaren, dass dies nicht immer möglich ist. Es ist im Allgemeinen nicht nötig, duplizierte Inhalte zu "verstecken", indem Sie das Crawlen von Seiten mithilfe einer robots.txt-Datei oder eines "noindex"-Robots-Meta-Tags verhindern. Wenn Sie jedoch dieselben Inhalte für dieselben Nutzer unter unterschiedlichen URLs bereitstellen, falls beispielsweise sowohl unter ihrebeispielurl.de/ als auch unter ihrebeispielurl.com/de/ deutschsprachige Inhalte für Nutzer in Deutschland verfügbar sind, sollten Sie eine bevorzugte Version auswählen und eine entsprechende Weiterleitung oder das rel=canonical-Link-Element verwenden. Beachten Sie außerdem die Richtlinien für rel-alternate-hreflang, damit den Nutzern die URL für die richtige Sprache und Region geliefert wird.
https://support.google.com/webmasters/a ... 2192?hl=de

Zumindest sollte es bei mehreren Sprachen nicht zu DC kommen.
Bei den verschiedenen Plattformen versuchen wir die Beschreibungen immer etwas abzuändern.
Wenn nun wirklich 1000 Händler dieselbe Herstellerbeschreibung benutzen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Google individuellere Beschreibungen bevorzugt, muss aber natürlich nicht so sein rauchen
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Wolkenspiel hat geschrieben:Ist es wirklich zwingend empfehlenswert oder sogar notwendig, in zwei Shops auch zwei verschiedene Produktbeschreibungen zu führen bzw. sollte man niemals die Herstellerbeschreibung übernehmen? Und wenn ja, was passiert sonst? :gruebel:
Bin auch kein Experte für dieses Thema, aber ich würde sagen, am besten ist immer eine eigene Beschreibung um sich sowohl für den Kunden als auch für die Suchmaschine von der Konkurrenz abzuheben.

Allerdings wird es bei vielen Produkten natürlich zumindest teilweise zu überschneidungen kommen, weil der Titel sehr ähnlich bis identisch sein wird und technische Daten oder Inhaltsstoffe etc. sollten auch bei jedem eigentlich gleich sein.

Was passiert, im zweifel ist das ranking schlechter, wenn jeder die gleichen Bilder und Texte hat, ganz aus der Suchmaschine verschwindet man meiner Meinung nach nicht. Bzw. die Suchmaschine muss etwas anderes finden was bei Shop "X" besser ist als bei Shop "Y" um ihn auf Platz 1 anzuzeigen.
Benutzeravatar
sellergate
Beiträge: 23
Registriert: 16. Feb 2018 08:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Double Content wird mittels eines Publikationsfaktor bestimmt. Es gibt viele Mythen die behaupten wenn ein Text sich 2x an anderen Stelle befinden dass es dann ein Double Content wäre.

In unseren Köpfen ist es Double Content, aber noch lange nicht für Google. Unser Test die wir schon vor 4 Jahren starteten zeigen deutig dass Du erst eine gewisse "Masse" brauchst damit es bei Google aufstößt.

Klassische Shop-Killer sind unterdessen natürlich immer noch Shopbetreiber die ein zu eins Texte vom Herstelle kopieren. Aus einiger Erfahrung sind diese so uns so nicht belehrbar:-)
Bild

https://www.Sellergate.de

Die individuelle Onlineshop-Komplettlösung mit Shopware

Individuell erstellt und nicht von der Stange.
Das All-inclusive Shopsystem mit dem persönlichen Profi
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

sellergate hat geschrieben: Klassische Shop-Killer sind unterdessen natürlich immer noch Shopbetreiber die ein zu eins Texte vom Herstelle kopieren. Aus einiger Erfahrung sind diese so uns so nicht belehrbar:-)
Wie ist das denn im Buchbereich? Da hat man eigentlich nie irgendwas anderes als den "Klappentext" und das Internet ist ja voll mit Buchhändlern.
Benutzeravatar
sellergate
Beiträge: 23
Registriert: 16. Feb 2018 08:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Hast Du genau das gleich Problem .....

Ich habe gerade das Buch gelesen "Mein Herz in zwei Welten" .... da fängt "Klappentext" mit ""Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach."
an.

Kannst mal Googeln was dies teilweise für eine Katastrophe ist wenn Texte, 1000 von Händler übernommen werden.
Bild

https://www.Sellergate.de

Die individuelle Onlineshop-Komplettlösung mit Shopware

Individuell erstellt und nicht von der Stange.
Das All-inclusive Shopsystem mit dem persönlichen Profi
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

sellergate hat geschrieben:Katastrophe ist wenn Texte, 1000 von Händler übernommen werden.
Ja, aber auch da steht trotzdem irgendwer oben. Google zeigt ja zur Strafe nicht erstmal 100 leere Seiten, bevor einer der Seiten, die den Klappentext haben, angezeigt werden.

Suche ich nach dem Titel des Buches, bekomme ich den gleichen Treffer ganz oben, wie bei der Suche nach dem Klappentext. Zufällig der Verlag. Darunter dann die großen, üblichen Verdächtigen und dann Blogs, die ebenso mit dem Klappentext aufmachen. Rechts ist übrigens der Eintrag von Google books. Der hat auch den Klappentext.
Spezi
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2016 08:47

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Danke für die zahlreichen Antworten,
ich denke ich werde die Texte 1:1 für die anderen Plattformen übernehmen.
Es wäre ein enormer Aufwand sämtliche Artikelbeschreibungen wieder umzuschreiben.

Mal schauen was google dann mit mir macht :popcorn:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Produktbschreibung eigener Shop und andere Plattformen

Ich habe vor einiger Zeit einen Händler beobachtet der in einer Nische tätig war. Hierbei ging es um Kommunikationstechnik. In dieser Sparte sind vielleicht 20 relevante Händler und einige Nebenbeihändler unterwegs. Diese 20 Händler haben eigentlich bis heute alle die gleichen Geräte mit den gleichen Beschreibungen im Shop. Dieser eine Händler, hat sich auf weiter Flur allein, die Mühe gemacht, eigene Produktbeschreibungen zu verfassen. Diese teilweise sogar mit echtem "Mehrwert" ausgestattet, wie zum Beispiel Empfehlungen oder Abraten unter bestimmten Voraussetzungen. Jedenfalls rankte er überall Top, meistens unter den ersten 1-5 Ergebnissen im SERP.

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass es gut wäre auf allen Marktplätzen andere Beschreibungen anzubieten. Es ist sehr aufwändig und für Händler mit einer vierstelligen Anzahl an Artikeln ein Problem.

Wenn ich eine Suchmaschine wäre, und mir 15 Webseiten exakt das gleiche erzählen, würde ich einfach nicht mehr zuhören. Ich würde mir die eine Webseite aussuchen die vielleicht schon länger das gleiche erzählt, die anderen wären mir egal - es sei denn sie erzählen mir vielleicht noch andere Dinge zum Produkt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information