TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... h-102.html

Und noch 'ne ZDF Doku: DHL, Hermes & Co. - Der große Paketdienst-Test
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... o-100.html


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

lol kein Wunder das Amazon soviel Umsatz macht. Nach den 2 Familien gibt es ja nur Amazon im Onlinehandel.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Zitat: "Ich vermisse Alexa, weil ich jetzt nicht weiß, wann 3 Minuten um sind und gerade kein Handy zur Hand habe."

Besser hätte man meine Rückständigkeit nicht dokumentieren können. Ich habe nämlich tatsächlich noch eine Uhr in jedem Wohnraum und eine am Arm. Alexa oder Zyankali? Das ist die Frage, die sich mir da stellt. :durchdreh:

Womöglich wird es zukünftig aber zumindest keine Religionskriege mehr geben, weil es nur noch eine Gottheit gibt. Das wäre doch ein echter Gewinn.

Und 16 Paar Kinderschuhe als Spontankauf, egal ob bei Ama oder lokal, sind ein sicheres Zeichen für eine Krankheit.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Immer "toll" wenn diese Premium-Werbung auch noch kurz vor Weihnachten kommt......
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

War für mich sogar eher eine Werbung pro Amazon.

Was Alexa alles kann und wie gut Amazon Prime ist (heute bestellt morgen da)...
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Und immer schön gesponsort mit den GEZ Geldern, Mist Werbefernsehen ... /-(x) /-(x)
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

hmm. ..diesen Stuß ignorien ist so einfach..

Ich bin mir sicher, jeder der bisherigen Teilnehmer in diesem Thread nutzt ein "Smartphone" aetsch
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Ich bin mir sicher, jeder der bisherigen Teilnehmer in diesem Thread nutzt ein "Smartphone" aetsch
Nicht alles der heutigen Technik muss schlecht sein. Auch ich nutze ein Smartphone. Es ist ja auch mega Praktisch. Aber mehr als Internet, Bilder machen und Whatsapp muss es eigentlich nicht können.

Klar kann man es auch übertreiben.
Und das Fernsehen ist nunmal darauf ausgelegt dem Zuschauer nur die Extremen vorzuführen.
Die Gesellschaft muss ja irgendwie geformt werden. applaus

Was Amazon selbst betrifft.

Was Amazon macht, macht es aber eben auch richtig.
Sie geben dem Onlinehändler eine Riesen Plattform um Ihre Ware zu verkaufen.
Dann geben Sie ihm die Möglichkeit ohne ein eigenes Lager zu arbeiten.
Dann geben Sie die Möglichkeit in alle Herren Länder zu verkaufen.
Usw. usw. usw.

Bis man schaut ist der Händler abhänig. Weil es eben so bequem ist.
Alles wird einem vorbereitet und vor die Nase gelegt.
Bis man sich der Konsequenz klar wird ist es dann meisst schon zu spät.

Im Käuferbereich ist es das gleiche.
Amazon ist eben so einfach. Wenn man etwas sucht, findet man es in Amazon.
Kaufen mit einem Click. Morgen schon zu Hause. zurückschicken super einfach. Man muss nicht mal mehr den Hintern von der Couch hochheben.
Und dann noch das TV Erlebnis. Musik. Filme, Serien. alles aus einer Hand.
Nur einmal anmelden.
Das wollen die Leute heutzutage eben haben. Konsum und nicht viel denken und handeln müssen.

Amazon bietet sowohl dem Anbieter, als auch dem Konsumenten alles was er will oder meint zu brauchen. Darum funktioniert es.

Für mich stellt sich da nur die Frage wie man sich auf diese Entwicklung einstellt.
Welchen nutzen man daraus ziehen kann ohne selbst davon abhänig zu werden.

Ich persönlich nutze auch Prime.
Weil ich abends zum abschalten einfach gerne mal eine Serie anschauen möchte.
Das ich da nicht Zeitlich gebunden bin finde ich eine tolle Sache.

Aber einkaufen bei Amazon habe ich bis jetzt nur drei mal gemacht.
Beim ersten mal war keine Rechnung dabei. Auch keine bekommen.
Die Zweite Bestellung musste ich zurück schicken, weil ich dummerweise die falsche Größe bestellt hatte. Es war in AMA zu unübersichtlich.
Last but noch least. Die Supertolle Tablethalterung welche auf den Bilder so hochwertig und toll aussah entpupte sich als ein Pulverbeschichtetes Chinablech welches nach 3 Wochen Wartezeit Gott sei dank problemlos durch den Zoll gekommen ist.

Seitdem kaufe ich nichts mehr da.


Mfg B.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Es ist halt wie bei allen Dokus im Fernsehen: selektive Information. (Ich merk das auch immer bei den Kosmetiktests, da werden nur Produkte der Werbepartner gezeigt, von denen man denkt, dass der Zuschauer sie kennt. Hat mir eine Produktionsfirma mal bestätigt. Vielfalt ist nicht gewollt.).
Die zwei Familien sind ja total lächerlich, für die besteht das Internet nur aus Amazon. Sorry, aber wie lange hat man gesucht, um sowas zu finden? Wieso fährt man dann ohne Ama auf einmal in die nächste Stadt? Es gibt durchaus auch andere Shops, die in der Lage sind, am nächsten Tag zu liefern. Ja, muss man halt mal suchen.
Und das obligatorische Gewerkschafts-Gejammere darf natürlich auch nicht fehlen. Was war jetzt genau die Aussage der drei vermummten Figuren? Wir müssen effizient arbeiten? Wir dürfen kein Handy benutzen? Jo. So isses halt normalerweise bei der Arbeit. Niemand hat ein Grundrecht darauf, bei der Arbeit Nachrichten zu empfangen oder FB zu checken. :roll:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Wolkenspiel hat geschrieben:Die zwei Familien sind ja total lächerlich, für die besteht das Internet nur aus Amazon. Sorry, aber wie lange hat man gesucht, um sowas zu finden?
Ich habe mir auch gedacht, dass es das in der Form gar nicht geben kann. Vielleicht ist das auch alles gescripted.

Sehr seltsam auch die Reaktion auf die aufgezeichneten Gespräche: Dann reden wir halt in der Küche nicht mehr über private Dinge. Und ohne Alexa fehlt die Timer-Funktion? Gruselig.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Ralf hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Vielleicht ist das auch alles gescripted.
Ist es doch sowieso immer :)
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: TV Tipp: ZDF Info Doku - Amazon – gnadenlos erfolgreich

Ralf hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Die zwei Familien sind ja total lächerlich, für die besteht das Internet nur aus Amazon. Sorry, aber wie lange hat man gesucht, um sowas zu finden?
Ich habe mir auch gedacht, dass es das in der Form gar nicht geben kann. Vielleicht ist das auch alles gescripted.

Sehr seltsam auch die Reaktion auf die aufgezeichneten Gespräche: Dann reden wir halt in der Küche nicht mehr über private Dinge. Und ohne Alexa fehlt die Timer-Funktion? Gruselig.

werden zu hauf auf Facebook gesucht, und direkt nach FB-Status angequatscht. Ja, es ist vermutlich gescripted, traurigerweise gibt es solche Menschen leider wirklich.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information