Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Hallo,

ich bin hier ganz neu und wir starten gerade mit einem Online Dienst für Online-Shops. Nun stehen wir vor einem Problem, wie jeder andere am Anfang vielleicht.

Wir haben einen Dienst entwickelt mit dem man Video-Bewertungen in die Produktseite automatisch einbinden kann. Wir wollen damit die Produktvisualisierung und emotionalen Aspekt bei den Produkten verbessern und mehr Informationen über die Produktqualität liefern. Wir nehmen an, dass man dadurch die Umsätze steigern kann und Fehlkäufe reduziert.

Was haltet ihr überhaupt von der Idee?
Hat jemand von euch so etwas schon ausprobiert und damit Erfahrungen gesammelt?

Wir haben alles für ein Pilotprojekt vorbereitet, um den Erfolg bei den Shops zu testen.
Nun, wir suchen ein paar Partner, mit denen wir es testen können. Natürlich komplett kostenlos und unverbindlich.

Es ist nicht einfach bei den Online-Shops telefonisch die richtigen Personen zu erreichen. Wir wollen verantwortlichen Personen unsere Idee vorstellen, Feedback einholen und Möglichkeiten über eine Zusammenarbeit besprechen. Was müssen wir dazu tun?
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, wie man mit den richtigen Leuten in Kontakt kommt.
Glaubt ihr man kann die Geschäftsführung oder verantwortliche Personen erreichen, wenn man eine E-Mail an eine allgemeine Info Adresse schickt?

Wäre hier vielleicht jemand bereit das auszuprobieren oder kennt jemand Online-Shops die Interesse daran hätten?


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

ich würd auf die messen gehen, zb jtl connect und dmexco usw...

klar könnt ihr euch in der pilotphase keinen stand leisten (macht auch noch keinen sinn), aber netzwerken auf den verschiedenen parties geht ja.

im sellerforum gute antworten zu relevanten themen geben. aber nicht nur werbung. hilf den leuten und es kommt was zurück.

auf etailment.de gibts auch die möglichkeit, sein tool vorzustellen wenn man einen guten gastbeitrag zum thema für etailment schreibt.

dazu alle relevanten seiten um veröffentlichung bzw. tests bitten. facebookgruppen gibt es auch wie sand am mehr.

dazu netzwerken, netzwerken, netzwerken.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

nachtrag: vergiss das anmailen von shopbetreibern. ich kaufe nix von leuten die herumspammen. ich hab rund 500 mails am tag, da sind 3-4 dabei die mir irgendein tool oder sonstwas verkaufen wollen. die stehlen meine zeit weil ich ungefragt mich da durcharbeiten muss. das nervt einfach nur.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Danke für die Tipps. Das mit dem Mailen haben wir auch schon so gedacht. Man wir ziemlich schnell abserviert egal ob per Telefon oder E-Mail noch bevor man sich die Infos angehört hat. Und am Telefon spricht man mit Leuten, die keine Ahnung haben und natürlich nicht weiterverbinden wollen.
Das kann ich natürlich verstehen, die Geschäftsführung will sich schließlich nicht jede Werbung reinziehen.
Das Problem ist, dass wir nicht so viel Zeit haben auf die Messen zu warten und schnell einen Pilotprojekt brauchen. Wir haben nur einige Monate um die Sache zu testen und an die Kunden Bedürfnisse anzupassen.
Ich will ja hier auch keine Werbung betreiben und die Leute nerven, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar. Schließlich sind hier viele, die mehr Ahnung davon haben als ich.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Buche eine Plusmitgliedschaft hier im Forum, eröffne einen Thread in der richtigen Rubrik, beschreibe Dein Projekt (ich kann mir jetzt noch NULL drunter vorstellen nach dem, was Du schreibst) und es werden sich bestimmt ein paar Tester finden.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

In welche Rubrik soll ich so etwas am besten posten? Wie gesagt ich bin neu hier.
Neoner
Beiträge: 75
Registriert: 25. Jun 2015 14:54

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Als erstes musst du die PLUS-Mitgliedschaft buchen, danach kannst du dein Projekt/dein Produkt hier vorstellen: http://www.sellerforum.de/angebote-arti ... jekte-f81/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Die verantwortlichen Personen von Online-Shops tummeln sich mitunter hier.

Ich weiß nicht, inwieweit da der Hinweis auf die Plus-Mitgliedschaft sein muss, ich denke, wenn Du konkret was Spannendes bieten kannst, wirst Du überrannt, auch ohne erstmal was zu zahlen, immerhin willst Du was anbieten.

Vielleicht ist die Idee aber noch so neu, dass Ihr die nicht rausposaunen wollt.
Wenn Eure Möglichkeit in die Richtung geht, dass Leute z.B. via Youtube Produkttests veranstalten, die aber automatisch auch in der Produktbeschreibung des Shops landen, fände ich das spannend.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Beschreibe uns doch mal bitte in 2 Sätzen den Mehrwert einer Video Bewertung in einem oder allen unserem Online Shops.

Wo hast Du einen Demo Shop laufen, um das einfach mal zu sehen.

Gruss
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Der Mehrwert einer Videobewertung steht für mich außer Frage, Kunden lieben Videos.
Mich interessiert halt, wie das in den Shop integriert wird und was für Videos das sind? Mich interessiert vieles daran, ich denke aber, dass man als Geschäftsmensch diese 60 Euro in eine Plusmitgliedschaft investieren sollte, um eine umfassende Diskussion starten zu können, evtl. kommen auch rechtliche Dinge hinzu, die passende Rubrik usw.
Wenn das nicht drin ist, ist der Geschäftspartner bei mir eh schon diskreditiert, denn wer keine 60 Euro hat, um sein Produkt vorzustellen oder zu bewerben, der hat auch kein Geld, um sein Produkt überhaupt am Markt zu platzieren oder zu entwickeln.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Also Mails und Cold Calls mag ich auch überhaupt nicht.

Deswegen hier im Forum wird es bestimmt den ein oder anderen geben der sowas testen würde.

Beziehungsweise dich vielleicht mal an den ein oder anderen Shophersteller wenden ob die dir eine möglichkeit bieten Kontakte zu deren Kunden zu knüpfen. Wobei im Gambio Forum wurde bereits ein Konkurent von dir vorgestellt.

Ansonsten vielleicht wie bereits erwähnt Wortfilter oder Händlerbund anschreiben.

Aber nochmals zum schluss direk die Händler anrufen und anschreiben würde ich ehr nicht zu raten.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

lopinia hat geschrieben:Es ist nicht einfach bei den Online-Shops telefonisch die richtigen Personen zu erreichen.
lopina hat geschrieben:Glaubt ihr man kann die Geschäftsführung oder verantwortliche Personen erreichen, wenn man eine E-Mail an eine allgemeine Info Adresse schickt?
Cold Calls und Spam Mails sind wettbewerbsrechtlich nicht zulässig.
Nur mal so als Anmerkung, bevor der Thread in den Rechtsbereich verschoben wird.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Nico-2012 hat geschrieben:Wobei im Gambio Forum wurde bereits ein Konkurent von dir vorgestellt.
Ich bin mir nicht sicher von welchem Konkurenten du sprichst. Kennst du noch den Namen? Die Konkurenz, die ich kenne bietet die Werbe-Videos von Herstellern an. Wir wollen aber die Videos in Form von Bewertungen und Reviews haben, die von Blogger und Kunden kommen. Das ist unser Meinung nach viel authentischer als nur Werbung, die nichts erklärt.
Videobewertungen ganz einfach und automatisch in Ihre Produktseite einbinden.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

al-k-seltzer hat geschrieben: Cold Calls und Spam Mails sind wettbewerbsrechtlich nicht zulässig.
Cold Calls, wenn man in dem Fall so nennen kann, sind meines Wissens nach nur bei Endkunden unzulässig, aber nicht bei B2B. Oder liege ich da falsch?
Spam Mails haben wir auch nicht geschickt, sondern erst nachdem man es uns am Telefon gesagt hat.
Videobewertungen ganz einfach und automatisch in Ihre Produktseite einbinden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

lopinia hat geschrieben:
al-k-seltzer hat geschrieben: Cold Calls und Spam Mails sind wettbewerbsrechtlich nicht zulässig.
Cold Calls, wenn man in dem Fall so nennen kann, sind meines Wissens nach nur bei Endkunden unzulässig, aber nicht bei B2B. Oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst Du falsch.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

HV-Trade hat geschrieben:Beschreibe uns doch mal bitte in 2 Sätzen den Mehrwert einer Video Bewertung in einem oder allen unserem Online Shops.
Ich gebe zu, dass dies nicht der richtige Bereich ist. Ich darf hier auch keine Werbung betreiben. Also habe ich doch einen Thread bei den Angeboten aufgemacht. Hier gibt es Links und ein paar Sätze mehr dazu.

http://www.sellerforum.de/angebote-arti ... 46483.html
Videobewertungen ganz einfach und automatisch in Ihre Produktseite einbinden.
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

al-k-seltzer hat geschrieben:Ja, da liegst Du falsch.
Ich habe folgendes gelesen:
Kaltakquise im B2B-Bereich

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie kontaktieren – telefonisch.

Das mutmaßliche Interesse ist meist dann gegeben, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen Produkt/Dienstleistung und dem kontaktierten Unternehmen besteht. Ein Softwareentwickler, der Programme für Ärzte anbietet, dürfte also in Praxen telefonisch sein Glück versuchen.
Videobewertungen ganz einfach und automatisch in Ihre Produktseite einbinden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

lopinia hat geschrieben:Das mutmaßliche Interesse ist meist dann gegeben, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen Produkt/Dienstleistung und dem kontaktierten Unternehmen besteht. Ein Softwareentwickler, der Programme für Ärzte anbietet, dürfte also in Praxen telefonisch sein Glück versuchen.
[/quote]
Schon klar.
Demnach darf mich auch jeder Anbieter von SEO-Optimierungen, Wasserspendern, Radarwarnern, Versicherungen etc. anrufen.

Einen "sachlichen Zusammenhang" kann jeder konstruieren.
Das geht so lange gut, bis sich jemand an die Wettbewerbszentrale wendet.

Aber, das geht jetzt zu weit in den Rechtsbereich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Wir haben schon einigen Dienstleistern kostenpflichtig erläutern lassen, dass Cold Calls nicht zulässig sind.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
lopinia
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2016 12:46

Re: Erste Schritte, erste Kontakte. Wie geht das?

Ralf hat geschrieben:Wir haben schon einigen Dienstleistern kostenpflichtig erläutern lassen, dass Cold Calls nicht zulässig sind.
Ok, danke. Ich denke, wir werden mit Cold Calls aufhören müssen.
Zum Glück haben wir bis jetzt nicht so viele genervt. Dann muss ich es auf anderen Wegen versuchen.
Videobewertungen ganz einfach und automatisch in Ihre Produktseite einbinden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information