Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Rock.it
Beiträge: 318
Registriert: 10. Jan 2009 02:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie?

Hallo miteinander,

der Ein oder Andere kennt das bestimmt: Man surft auf einer Webseite und in dem Moment wo man den Mauszeiger in Richtung "Close Tab" oder "close Browser" bewegt, kommt ein kleines Popup in dem meist versucht wird, den Besucher durch irgendeine Nachricht noch auf der Webseite zu halten.

Weiß jemand von Euch, wie sich diese Technologie nennt?

So etwas in der Art würde ich gerne in unserem Shop testen.

Danke & Gruß
Jens


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

exit popup oder exit intent layer.

gibt für alle größeren shopsysteme plugins dafür.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

degraf hat geschrieben:Und is extreeem nervig...
Mehr als das... Solche Seiten fliegen bei mir umgehend auf die Blacklist.
Wenn ich ein Fenster schließe, dann mache ich das nicht ohne Grund.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

mag sein, aber es konvertiert. sonst würds ja keiner machen.

und richtig eingestellt hält sich die nerverei in grenzen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

neimles hat geschrieben:mag sein, aber es konvertiert. sonst würds ja keiner machen.

und richtig eingestellt hält sich die nerverei in grenzen.
Jepp und es kommt auch drauf an WAS beworben wird. Schon öfter erlebt, dass dort ein netter Gutschein erschien, mit dem man dann doch bestellt hat^^
Benutzeravatar
Rock.it
Beiträge: 318
Registriert: 10. Jan 2009 02:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Die negativen Erfahrungen kann ich durchaus nachvollziehen - will mich trotzdem ersteinmal in die Thematik einarbeiten. Eventuell gibt es ja einen "goldenen Mittelweg".

Werde schauen ob es dazu bereits aussagekräftige AB Test gibt - schlussendlich hilft aber nur ein Test auf unserer Seite.

In unserem Fall stellt es sich so dar, dass wir viele "Lösungen von der Stange" haben, dabei aber unseren Kunden auch viele Sonderwünsche erfüllen & spezielle Anfertigungen realisieren.

Sonderwünsche sind es auch meist, in denen die Marge steckt, außerdem schafft man sich ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Problem ist nur, dass Besucher die nicht schnell die 100%ig passende Lösung finden, gar nicht auf die Idee kommen uns anzuschreiben oder anzurufen.

Mit dieser Technologie verspreche ich mir daher, einen gewissen Anteil an Besuchern zurückzu holen.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

neimles hat geschrieben:mag sein, aber es konvertiert. sonst würds ja keiner machen.

und richtig eingestellt hält sich die nerverei in grenzen.
Dann muss aber das Gesamtpaket stimmen. Ein Hinweis, wenn der Besucher aus dem Warenkorb heraus oder während dem Bestellvorgang abspringen möchte, ist noch im Rahmen und ok. Aber wenn bei egal welcher Seite irgendein Popup aufgeht, sobald ich das Fenster schließen möchte, ist schluss mit Lustig. Man darf nicht zu penetrant und überladen mit den Kunden umgehen. Denn zu viel "Klimbim" macht auf Dauer aggressiv, wenn man wirklich nach bestimmten Artikeln sucht und kaufen möchte.

Ich bin so ein Mensch, wenn mich ein Shop mit Lametta überfällt, dann kaufe ich aus Prinzip woanders. Selbst dann, wenn es dort 30% mehr kostet. Mir ist es lieber, wenn sich Shopbetreiber Mühe bei der Beratung geben - also auf Artikelseiten auch mal wirklich anständige Texte anbieten, gute Bilder und vielleicht auch Videos, um das Ding sehen zu können. Wenn ich aber merke, dass die Kiste umsatzgierig ist und man den Besucher quasi zum Kauf überreden möchte, bin ich weg.

Es gab da mal einen Webhoster, den ich mir interessiert angesehen habe. Um die realen Preise zu ermitteln, habe ich dort quasi gewünschte "Produkte" in den Korb gelegt. Der Preis war anschließend vergleichsweise hoch, daher wollte ich mich weiter umsehen. Beim Schließen des Fensters kam dann ein Popup: "Sie erhalten 60% Rabatt, wenn Sie nun doch noch unser Kunde werden." Und genau da war dann erst recht Schluss für mich. Das hinterlässt bei mir ein "nie wieder" Gefühl.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Genauso nervig wie ein Willkommensfenster mit NL-Abo-Aufforderung. Solche Seiten besuche ich auch nicht nochmal.
Wieso zwingt man seine Kunden, überflüssige Klicks zu tätigen? Werde ich nie verstehen.
Benutzeravatar
Rock.it
Beiträge: 318
Registriert: 10. Jan 2009 02:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Als Willkommens-PopUp wäre das für mich ganz sicher auch ein absolutes NoGO.

Aber für den Exit ist es ein wirklich spannendes Thema.

Habe mir jetzt ein paar Berichte und Test durchgelsen - fast alle durchweg positiv, allerdings sind die meisten schon ein gutes Jahr alt. Und das ist ein Problem, denn der positive Effekt dieser Technologie dürfte sich mit steigender Verbreitung abnutzen, so zumindest meine Bedenken.

Weil, wenn es jeder hätte.... dann nervt es wirklich.

Trotzdem. Vergleichen wir das Ganze doch mal mit einem lokalen Fachgeschäft, nehmen wir als Beispiel ein Autohaus. Wenn dort ein Kunde etwas länger schaut, sich unsicher ist und vieleicht auch schon in Richtung Ausgang blickt -> dann ist es höchste Not das man Ihn als guter Verkäufer aktiv anspricht und fragt ob man helfen kann.

In unserem Fall möchten wir den Kunden vor dem Ausgang einfach nochmal darauf hinweisen, das wir Ihm auch seine ganz individuelle Lösung anfertigen - fernab vom Standard, maßgeschneidert für seine Bedürfnisse.

Wir wollen weder einen Extrarabatt anbieten oder unseren Newsletter bewerben.

->
Würde Euch so etwas wirklich so sehr nerven, das Ihr gleich unserer Shop blacklistet, niemals im Leben etwas bei uns bestellen werdet und auch all Euren Bekannten erzählt das man uns meiden sollte?
Ich persönlich halte das für etwas übertrieben, aber einige hier scheinen in diesem Punkt ja eine recht konsequente Linie zu fahren :wink:

VG
Jens
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Letztlich kommt es auf das "wie" an, vorallem auch was für Artikel du verkaufst.
Aber wie Coder schon sagt, grundsätzlich drücke ich das X aus einem Grund - ich möchte das Fenster schließen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

uiii ein thema mit emotionen.

wir bewerben newsletter und gutschein für anmeldung.

und wir sind nicht nur unsatzgeil, bei uns gibt es gute beratung, ratgeber und sehr gute beschreibungen.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Rock.it hat geschrieben: Trotzdem. Vergleichen wir das Ganze doch mal mit einem lokalen Fachgeschäft, nehmen wir als Beispiel ein Autohaus. Wenn dort ein Kunde etwas länger schaut, sich unsicher ist und vieleicht auch schon in Richtung Ausgang blickt -> dann ist es höchste Not das man Ihn als guter Verkäufer aktiv anspricht und fragt ob man helfen kann.

In unserem Fall möchten wir den Kunden vor dem Ausgang einfach nochmal darauf hinweisen, das wir Ihm auch seine ganz individuelle Lösung anfertigen - fernab vom Standard, maßgeschneidert für seine Bedürfnisse.
Ich passe den Vergleich ein wenig an:
Wenn ich dabei bin das Fenster zu schließen, dann ist ein solches Popup für mich nicht so, als würde man mich kurz vor dem Ausgang an der Tür abfangen, um mir nochmal alle Aufmerksamkeit zu zeigen. Für mich ist es dann eher so, als würde ich schon draußen im Auto sitzen, losfahren und aufschrecken, weil mir ein Verkäufer "...kaufen...kaufen...kaufen...bleib doch hier...kaufen..." schreiend auf die Motorhaube springt und sich dabei wild an meinem Scheibenwischer festkrallt, als wäre es der letzte Strohhalm an den er sich klammern kann.

Es ist ähnlich wie die Situation in einem Laden, den man neugierig betritt, um einfach mal das Sortiment anzugucken und ein wenig Zeit tot zu schlagen. Also man als Kunde unterwegs ist, der nicht gezielt irgendwas sucht, sondern mehr auf einen möglichen Spontankauf aus ist. Wenn da ein Verkäufer kommt und fragt "Kann ich behilflich sein?" und ich entgegne "Nein, ich schau mich nur mal um." ist das noch in Ordnung. Man bekommt den Eindruck, dass man aufmerksam wahrgenommen wird. Wenn dann aber alle 5 Meter ein Verkäufer kommt und erneut fragt, suche ich genervt den Ausgang. Denn dann habe ich den Eindruck, man möchte unbedingt den Kunden zum Kauf ermutigen, auch wenn es nicht so gemeint ist.
:wink:
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Exit-Popups mögen manche nerven, ABER sie sind nunmal effektiv, sonst würden es auch nicht so viele machen. Ich finde Bannerwerbung auch höchst lästig, dennoch erscheint die auf jeder Seite - warum? Weil es in irgendeiner Art & Weise etwas bringt.
Benutzeravatar
H-B-H
Beiträge: 335
Registriert: 31. Mai 2010 08:44
Land: Deutschland
Firmenname: HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Branche: Versand- & Logistikdienstleistungen
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

||CoDer|| hat geschrieben: "Sie erhalten 60% Rabatt, wenn Sie nun doch noch unser Kunde werden." Und genau da war dann erst recht Schluss für mich. Das hinterlässt bei mir ein "nie wieder" Gefühl.
60%??? Da würde ich ja glatt denken, die wollen mich veräppeln, wenn ich die normalen Preise hinnehme?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

@H-B-H Genau darum war dann auch Schluss bei mir. :wink:

Ein Beispiel wie man es absolut nicht machen sollte, habe ich gestern erst bei vitafy.de gefunden. Da wirst du bei jedem Seitenaufruf vom Newsletter-Formular erschlagen. Es nervt unheimlich... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einen positiven Eindruck bei Besuchern hinterlässt.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Ich hab für meinen Shop ein Plugin geschrieben, mit dem ich etwas zartfühlender zu Werke gehe: Ich kann für jede Seite (Kategorien, Produkte, jede einzelne Checkout-Seite,...) einen separaten Inhalt erstellen und so besser "raten", wie der Kunde zum bleiben bewegt werden kann. Auf den meisten Popups bewerbe ich derzeit unseren Telefonverkauf ("Nicht was Sie suchen? Fragen Sie uns - Telefon...) und merke auch eine Resonanz.
Ausserdem kann ich einstellen, wie oft ein Kunde ein exit-popup gezeigt bekommen soll. Derzeit steht das auf einmal pro Tag pro Shop.
Benutzeravatar
Rock.it
Beiträge: 318
Registriert: 10. Jan 2009 02:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Woody-HH hat geschrieben:Auf den meisten Popups bewerbe ich derzeit unseren Telefonverkauf ("Nicht was Sie suchen? Fragen Sie uns - Telefon...) und merke auch eine Resonanz.
Genau so in etwa will ich es bei uns auch umsetzen :daumenhoch:

Hast Du in der Zeit seit Einsatz des Popus schon einmal konkretes:

-> negatives Feedback bekommen ("Das hat mich so genervt, das ich nie wieder etwas bestelle")
-> positives Feedback bekommen ("Gut das sich mich nochmal darauf hingewiesen haben, dass ich Sie auch anrufen kann")

?

VG
Jens
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Ganz Anfang eine Bemerkung vom Stammkunden, der es "zu viel" fand - das Sitzungscookie sorgte dafür dass er nach jeden Schließen/Öffnen des Browsers das Popup sah. Wir haben uns dann darauf geeinigt dass einmal am Tag o.k. ist...
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Infobox Popup vor Absprung - wie heißt diese Technologie

Und wenn jemand wie ich erst mal 20 Tabs öffnet um die nach und nach durchzuarbeiten und dann 21 mal dieses bescheuerte Popup wegdrücken muss, verlasse ich die Seite nach der ersten Sekunde und schließe alle anderen 19 Tabs ungesehen ...

Da könnte auch was von 200% Rabatt stehen ...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 84 Gäste