GEZ bei privat PKW

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
marc3108
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2009 14:37
Land: Deutschland

GEZ bei privat PKW

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der GEZ.

Dieser tolle Verein will, das ich Gebühren für meinen privaten PKW zahlen soll. Meine Nebenerwerbstätigkeit ist im Haus meiner Großeltern angemeldet (die zahlen GEZ und wir in unserer Wohnung auch). Ich fahre dann halt ab und an mit meinem PKW dorthin.

Die GEZ unterstellt mir jetzt, das ich meinen PKW für allemöglichen Zwecke meines Gewerbes nutze. Dies ist aber nicht richtig. Auch die Fahrt von meiner Privatwohnung zum Haus wäre eine gewerbliche Nutzung.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich zweimal zahlen soll? Die andere Frage ist dann auch noch, zahlt mein Hauptarbeitgeber auch die GEZ für meinen PKW, da ich von meiner privaten Wohnung zur Betriebsstätte fahre?

Auch rechnen Sie mir Gebühren ab, für Monate wo ich dieses KFZ noch gar nicht besaß. Aber es interessiert diesen Abzockerverein gar nicht.

Habt Ihr vielleicht Hilfe?

Danke im Voraus.

Grüße
Marc


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Die GEZ heißt ja seit 2 Jahren Beitragsservice und stellt eigentlich auf Haushalte und nicht mehr auf Empfangsgeräte ab. Beitrag aus der Zeitmaschine?
marc3108
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2009 14:37
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Sorry, aber mit deiner Frage stehe ich auf dem Schlauch
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Die ist doch jetzt eigentlich gar nicht so schwer?

Weder gibt es die GEZ noch (bzw. die heißt seit Ewigkeiten anders) noch wird i.d.R. auf die Empfänger abgestellt, wie das früher war.
marc3108
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2009 14:37
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

wenn ich jetzt darauf antworte gehe ich auf die Strafbank oder fliege aus dem Forum.
Deshalb verkneife ich mir jetzt die Antwort zu deinem Kommentar!
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: GEZ bei privat PKW

Ich war schon bei : meine Nebenerwerbstätigkeit ist im Haus meiner Großeltern angemeldet (die zahlen GEZ und wir in unserer Wohnung auch). Ich fahre dann halt ab und an mit meinem.... raus. applaus



Gruss Florian
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Vermutlich sieht die GEZ das Auto als Geschäftsauto und will nochmal extra abziehen, fürs gewerbe?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Fürs Gewerbe wird doch noch gar nichts abgedrückt wie ich lesen kann.
marc3108
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2009 14:37
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Lösch den Beitrag wieder. Ernstgenommen wird man hier ja anscheinend auch nicht. Es gibt halt Mietwohnungen wo keine Nebenerwerbstätigkeiten erlaubt sind.

Aber lieber kommen dann ein Klugscheisser und ein Clown daher und labern nur SCHEISSE!

Danke an die anderen!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

marc3108 hat geschrieben:Lösch den Beitrag wieder. Ernstgenommen wird man hier ja anscheinend auch nicht. Es gibt halt Mietwohnungen wo keine Nebenerwerbstätigkeiten erlaubt sind.
Hat doch mit der Sache gar nichts zu tun.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GEZ bei privat PKW

marc3108 hat geschrieben:... Ernstgenommen wird man hier ja anscheinend auch nicht.
Du solltest die Antworten hier ernst nehmen.
Stichwort "Rundfunkbeitrag" http://www.rundfunkbeitrag.de/unternehmen_und_institutionen/rund_um_das_neue_modell/index_ger.html
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: GEZ bei privat PKW

Ich findes es Richtig, das auch Du mit Deinem "Kleingewerbe bei Oma im Keller für umme" GEZ bezahlst, ist doch sicher in Deinen Preisen mit einkalkuliert, oder? :popcorn:

Gruss Florian
marc3108
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2009 14:37
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

is ok. habe die Antwort gefunden

Verwaltsgericht Stuttgart, Az. 3 K 3339/07
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

Stimmt ein Aktuelles Urteil.....

Mehr Infos wirst Du mit Deiner Art hier nicht erhalten.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GEZ bei privat PKW

marc3108 hat geschrieben:is ok. habe die Antwort gefunden

Verwaltsgericht Stuttgart, Az. 3 K 3339/07
Nochmals:
Seit 2013 gibt es den Rundfunkbeitrag - ehemals GEZ
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: GEZ bei privat PKW

War das erste Fahrzeug nicht eh in dem Mindestsatz enthalten?
foot

Re: GEZ bei privat PKW

AEHagen hat geschrieben:War das erste Fahrzeug nicht eh in dem Mindestsatz enthalten?
Wenn die Betriebsstätte in einer privaten Wohnung angemeldet ist, dann nicht.

Hier ist die eigentliche Betriebsstätte, bei der Oma beitragsfrei, das KFZ aber nicht.
Das muss angemeldet werden, wenn der Inhaber auch der KFZ-Eigentümer ist.

Für ein Fahrzeug, was es noch gar nicht gab ist natürlich keine Gebühr fällig. Das würde ich drauf ankommen lassen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GEZ bei privat PKW

foot hat geschrieben:
AEHagen hat geschrieben:War das erste Fahrzeug nicht eh in dem Mindestsatz enthalten?
Wenn die Betriebsstätte in einer privaten Wohnung angemeldet ist, dann nicht.

Hier ist die eigentliche Betriebsstätte, bei der Oma beitragsfrei, das KFZ aber nicht.
Das muss angemeldet werden, wenn der Inhaber auch der KFZ-Eigentümer ist.

Für ein Fahrzeug, was es noch gar nicht gab ist natürlich keine Gebühr fällig. Das würde ich drauf ankommen lassen.
Ist ja ne lustige Konstellation. Woher weiß der Beitragsservice überhaupt, dass man ein Auto hat?
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: GEZ bei privat PKW

wolle hat geschrieben:Woher weiß der Beitragsservice überhaupt, dass man ein Auto hat?
Hast Du deine Lesebrille verlegt? Hier gehts um die GEZ und nicht um irgendwelche Zeitschriftenabonnements!
Benutzeravatar
JeBö
Beiträge: 181
Registriert: 9. Jul 2009 16:46
Land: Deutschland
Branche: Brandschutz
Kontaktdaten:

Re: GEZ bei privat PKW

Blaufarben hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Woher weiß der Beitragsservice überhaupt, dass man ein Auto hat?
Hast Du deine Lesebrille verlegt? Hier gehts um die GEZ und nicht um irgendwelche Zeitschriftenabonnements!
@Blaufarben: Sorry,da hast Du etwas falsch verstanden...
Ihr Beitragsservice
Ob Fragen zur Anmeldung, Beitragsberechnung oder Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht: Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist Ihr Ansprechpartner.
http://www.rundfunkbeitrag.de/service/index_ger.html
Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information