Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Aqua-Olli

Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Hallo und guten Tag in die Runde!

Ich befasse mich gerade mit der Frage, wie man in meinem Shop das Vertrauen der Kunden vergrößern kann. Wenn ich meine Bewertungen so lese, sind die Kunden immer überrascht wie gut das mit dem Fischversand funktioniert und dass sie sich das so gar nicht vorstellen konnten.

Die Absprungrate meiner Fast-Fischkunden ist nach meinen Berechnungen leider noch sehr hoch. Warenkorb gefüllt aber dann doch nicht ausgeführt. Das liegt wohl an den hohen aber nicht veränderbaren Versandkosten, aber sicher auch daran, dass die Kunden sich nicht vorstellen können lebende Fische im Paket zu erhalten.

Jetzt geht es halt darum dem Kunden mitzuteilen, dass der Versand von Fische im B2B Bereich schon seit Jahrzehnten gängige Praxis ist und völlig unproblematisch. Und falls tatsächlich mal ein Fisch nicht gut ankommt, wir einen Nach-Kauf-Service anbieten der auch eine Geld-zurück-Garantie enthält.

Habt Ihr Ideen wie ich es dem Kunden vermitteln kann dass:

- Schon viele 1000 Kunden von uns ohne jegliche Probleme Fische erhalten haben
- Er bei uns in absolut professionellen Händen ist
- Er auf keinen Fall mit Problemen oder einem Schaden allein gelassen wird
- Der Versand für die Fische absolut kein Problem darstellt


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Dreh ein professionelles Filmchen und lass hinter die Kulissen schauen wie so was abläuft.

Schwerpunkt liegt auf professionell, gescripted und mit Schauspielern, die die kunden verkörpern.
Zuletzt geändert von monami am 7. Aug 2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

monami hat geschrieben:Dreh ein professionelles Filmchen und dass hinter die Kulissen schauen wie so was abläuft.

Schwerpunkt liegt auf professionell, gescripted und mit Schauspielern, die die kunden verkörpern.
Den Vorschlag wollte ich auch machen. Darf halt nur nicht zu lang sein, ein 5 Minuten Video schaut sich in der Regel keiner an (würde ich zumindest nicht machen) "in der Kürze liegt die Würze".

Beispielsweise ähnlich wie hier: " onclick="window.open(this.href);return false; (bitte keine Diskussion über die dahinterstehende Firma oder Person :roll: )

Gruß Andre
Benutzeravatar
Rock.it
Beiträge: 318
Registriert: 10. Jan 2009 02:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Hallo Olli,

wie wäre es mit Kundenmeingungen welche prominent platziert sind oder aussagekräftiges Bildmaterial von den "Versandbehältern".

Das Ganze kannst Du dann z.B. via Tool Tip (ich glaube so heißt es, wenn man mit der Maus über ein "Info-Zeichen" fährt und sich ein kleines Popup öffnet) direkt auf den relevanten Seiten einbinden - unmittelbar neben den Versandkosten z.B.


Beispiel auf der Warenkorbseite unten rechts:

Netto: 70,50€
Mwst. 13,00€
Versand: 4,00€ >>>? Was ist das Besondere am Fischversand ?<<< (Dahinter den Tool Tip legen)
Gesamt: 120,-€


(Preise frei erfunden)

VG
Jens
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

toller Vorschlag bzgl. des Videos - und ich habe unseren "Experten" mögen
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Ich gehe von der Zielgruppe "Fischliebhaber" aus. Da geht es aus meiner Sicht um das Visuelle, also wie die Fische sich im Optischen Gesamtkunstwerk hinter dem Sofa im Licht machen. Ich mag Fisch nur in der Pfanne ;)

Zusätzlich bleiben die Kunden länger auf Deinem Shop, Google registriert das Wohlwollend :kaffeesmily

Aber wie gesagt: professionell und knackig muss das sein. Du kannst evtl. noch deinen Versender ins Boot holen ... und er darf gerne gegen eine "Gefälligkeit" sein Logo bzw. die Uniform des Fahrers / Fahrerin (in dem fall ;) ) in die Kamera halten.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Mir ist auch sofort ein Video in den Sinn gekommen. Allerdings würde ich es eher persönlich gestalten, indem du die Reise eines Fisches dokumentierts. Dem Fisch noch einen Namen geben, ein paar Mal in Großaufnahme zeigen und ich als Frau bin schon hin und weg engel
Vielleicht noch einen witzigen Aufkleber á la "fish ON board" auf den Umkarton kleben?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Ich persönlich dachte eher an so ein Video wie hier: http://de.animates.pl/#portfolio (das unten links gefällt mir z.B. gut)

Bin da heute per Zufall drauf gestoßen *klick*

Ihr meint eher "reale Videos" oder?

Gruß,
Andre
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Schwerpunkt liegt auf professionell, gescripted und mit Schauspielern, die die kunden verkörpern.
Warum liegt hier überhaupt Stroh rum. Und warum hast du ne Maske auf? wegrenn

-------------
Bau doch erstmal auf dem auf was du schon hast und pepp die Seite hier einfach mal auf.
https://www.interaquaristik.de/zierfischversand/

Vor allem ändere die Reihenfolge, den wichtigsten und überzeugendsten Punkt, daß eigentlich für die Fische sogar ein Transport wegfällt hast du ganz unten, das sollte ganz nach oben.

Und dann verlinke die Seite auf den Fischseiten mit einem guten Linktext oder Button: "Fischversand-> weniger Stress für die Tiere" oder so ähnlich.
Aqua-Olli

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Also so ein "echtes" Video ist mir eine Nummer zu groß. Wenn ich alleine an den Aufriss hier in der Firma denke, den ich damit verursachen würde. Die Animationen finde ich aber ganz witzig, da habe ich eben schon mal angefragt.

@koshop: Danke, in Arbeit!
DirkL
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jun 2013 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Hallo Olli,

mal eine andere Frage. Wie kommen die Kunden zu dir? Organisch oder bezahlt? Evtl. suchen deine Kunden Infos etc., hier kann unter Umständen auch der Fisch begraben liegen ;-)


Gruß
Dirk
Aqua-Olli

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Das spielt natürlich auch ene Rolle. Mein Shop wird auch als Lexikon misbraucht. Dennoch kann man es dem Kunden ja so schmackhaft wie möglich machen. Wenn jede Maßnahme nur 1 Bestellung mehr am Tag bringt hat sie ihren Zweck erfüllt.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Es gibt im Versandhandel ein paar Typen, die können einfach gut vor der Kamera reden.

Mr. Lubera, Markus Kobelt ist einer. Seine Videos sind nicht so aufwändig.

https://www.youtube.com/watch?v=b6tsmtPr88w
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

ligna hat geschrieben:Es gibt im Versandhandel ein paar Typen, die können einfach gut vor der Kamera reden.

Mr. Lubera, Markus Kobelt ist einer. Seine Videos sind nicht so aufwändig.

https://www.youtube.com/watch?v=b6tsmtPr88w
Dass finde ich persönlich zum Beispiel absolut nicht professionell. Da bevorzuge ich dass von mir genannte Video.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Aqua-Olli hat geschrieben:Mein Shop wird auch als Lexikon misbraucht.
applaus
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Ich habe mir gedacht, dass da Widerspruch kommt. Für meinen persönlichen Geschmack ist das andere zu unpersönlich und diese Skizzen eine Ästhetik, die mich schon lange wieder langweilt und auch der Inhalt ohne Überraschung. Klar das ist irgendwo state-of-the-art Marketing.

Wollte nur mal etwas anderes zeigen. Da steckt schon Persönlichkeit drin und wenn man ein paar mehr Videos schaut (und der hat unglaublich Viele) verkörpert der Mann Kompetenz in seinem Feld. Und mit seiner Firma auch. Das etwas unkonventionelle Auftreten mit den spacken Poloshirts ist Stilmittel.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

ligna hat geschrieben:Ich habe mir gedacht, dass da Widerspruch kommt. Für meinen persönlichen Geschmack ist das andere zu unpersönlich und diese Skizzen eine Ästhetik, die mich schon lange wieder langweilt und auch der Inhalt ohne Überraschung. Klar das ist irgendwo state-of-the-art Marketing.

Wollte nur mal etwas anderes zeigen. Da steckt schon Persönlichkeit drin und wenn man ein paar mehr Videos schaut (und der hat unglaublich Viele) verkörpert der Mann Kompetenz in seinem Feld. Und mit seiner Firma auch. Das etwas unkonventionelle Auftreten mit den spacken Poloshirts ist Stilmittel.
Ich habe nebenbei ein paar Videos von ihm angeschaut. Er ist gut. Auch wenn er transparentes Klebeband verwenden sollte damit seine Kartonwerbung nicht überklebt wird ;) -> Kleinigkeiten ;)

Aber er ist ja auch Onlineshop mit Verkaufsplattform für Drittanbieter mit 5 % Provision... nicht schlecht der Ansatz
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
DirkL
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jun 2013 10:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Lexikon ist ja nicht unbedingt ein Missbrauch und kann, wie du sagst, neue Kunden locken. Ich würde wie vorher erwähnt den Versandvorgang kurz und knapp, evtl. mit einer Grafik, beschreiben. Diese Beschreibung in den Artikeln und evtl. im Bestellablauf (hier als Popup oder im neuen Fenster) verlinken. Sollte sich nun nichts bessern würde ich mir das mit dem Video überlegen.

Wir kommen denn die Kunden zu dir? Ist die Conversionrate bei Zubehör besser als bei den Fischen?


Gruß
Dirk
Aqua-Olli

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Habe jetzt mal eine Nacht drüber Heia gemacht und heute Morgen mal GA angeworfen. Die Seite mit dem Zierfischversand schaut sich kaum jemand an. Weder als Einstiegsseite noch als 2. oder 3. Interaktion. Die meisten kommen über die organische Suche mit einer Absprungrate von ca. 45%.

Dabei sind halt auch so Leute die Radiergummis suchen und dann bei den Algenmagneten landen. Ich möchte jetzt aber nicht versuchen den Kunden erst noch zu einem Klick zu bewegen auf die Zierfischversandkostenseite zu gehen.

Vielmehr muss er doch beim ersten Blick auf meine Seite den Eindruck haben dass alles gut geht und die Fische in einem prima Zustand beim Kunden ankommen. Ohne dass er erst noch eine besondere Seite oder ein Video aufrufen muss.

Das wäre mein Anspruch: Vertrauen schaffen auf den ERSTEN Blick. Denn der ist oft entscheidend ob ein Kunde kauft oder nicht. In dem Moment wo der Kunde erst noch selbst etwas dafür unternehmen muss um Vertrauen zu gewinnen, ist das Ziel verfehlt.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Im Online Shop mehr Vertrauen schaffen

Vieleicht kannst du deine Kunden einen Hinweis geben via: "parallaxes-scrolling" (am Seitenrand links).

Das ist dan eine Grafik, ein Button etc. der immer mitscrollt, also auch immer gesehen werden kann.
Hier evtl. eine kleine Grafik mit 4-5 Bildchen platzieren auf denen man sehen kann das deine Fische sicher verpackt werden. Vielleicht hierbei ein spezielles Symbol entwickeln. Beispiel: geöffneter Versandkarton, eine gewölbte-geöffnete Hand, über der Hand ein lächelnder Fisch - weiste wie!? :D )

Das suggiert dem Kunden, egal an welcher Stelle vom Shop, alles ist gut.

Wenn das was für dich ist...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information