Buchempfehlung für Selbstständige

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Buchempfehlung für Selbstständige

Liebe Gemeinde,

nachdem ich zuletzt hier im großen Stil vor allem Dienstleistungen empfohlen habe, die ich nicht mehr missen möchte, möchte ich heute der Gemeinde ein Buch empfehlen: Preisheiten: Alles, was Sie über Preise wissen müssen von Hermann Simon.

Ich habe mich mit dem Thema Pricing (Preisfindung, Preisgestaltung, Behavioral Pricing, Psychologische Wirkung des Preises, Preisdifferenzierung und Innovationen im Pricing) im Studium im Rahmen eines sehr interessanten Seminares beschäftigen dürfen. Der damalige Dozent war Angestellter in der weltweit führenden Pricing-Agentur Simon-Kucher & Partners. Habe mich immer gewundert, warum es fernab der wissenschaftlichen Literatur kein populärwissenschaftliches Buch gab. Hätte es fast selber schreiben wollen. Aber hier ist es nun.

Das Buch öffnet nicht nur Verbrauchern aus der Sicht der Dinge im Alltag die Augen, sondern vor allem Personen mit Preisentscheidungsbefugnis (Arbeitnehmer oder eben jeden Selbstständigen).

Vor allem in Zeiten von Preisvergleichen per Mausklick und Rabattschlachten im Offline-Handel zeigt das Buch, was für eine Macht der Preis hat: Er ist das einzige Marketinginstrument mit sofortiger Wirkung, bei dem keine Investitionen vorausgehen müssen.
Leider verlieren viele hierbei das eigentliche unternehmerische Ziel vor Augen: Umsatz, Umsatz, Umsatz... ähm... ihr wisst schon ;-)

Hättet ihr gewusst, dass:
  • > eine Preissenkung um 10% einen nötigen zusätzlichen Zuwachs an Verkäufen um 22% fordert, um denselben Gewinn zu erwirtschaften?
    Bei 20 % müssten es 65 % sein. Man denke hierbei an "20 % auf alles, außer Tiernahrung"...
  • > Bei dem bekannten roten Elektronikladen nur rd. 10 % der Artikel günstiger sind, als die Konkurrenz, diese Artikel massiv beworben werden und letztendlich beim Verbraucher die Vorstellung entsteht: MM = billigster Anbieter?
  • > Die meisten Preisentscheidungen getroffen werden, indem einfach ein fester Aufschlag auf den EK gewählt wird, oder man sich einfach an den Preisen der Konkurrenz orientiert?
Außerdem gibt das Buch einen Einblick in die Preisgestaltung bei Neuwagen und wie die Preise für dessen Ausstattung bei Testpersonen ermittelt wird.

Ich lese nicht viel, aber bei vielen Punkten, die im Buch analysiert werden, dachte ich mir, dass kann man der SF-Gemeinde nicht vorenthalten. Bin gerne für inhaltliche Diskussionen bereit...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Tolles Buch. Gibt es übrigens auch im deutschen Buchhandel (zum gleichen Preis :-} ):

Preisheiten
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Vielen Dank, ich freue mich sehr auf weitere Empfehlungen für Selbstständige.

Input
Input
Input

:daumenhoch:
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

jupp hat geschrieben:
  • > eine Preissenkung um 10% einen nötigen zusätzlichen Zuwachs an Verkäufen um 22% fordert, um denselben Gewinn zu erwirtschaften?.
Nein, habe ich nicht gewusst, da es ja auch Unsinn ist!
(Steht das wirklich so im Buch?)
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Sehr schöner Buch Tipp. Hatte bisher zu dem Thema auch nur sehr wenig Literatur gefunden.

Fein! Danke sehr! :daumenhoch:
postman
Beiträge: 129
Registriert: 19. Sep 2011 18:16

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

RE-D hat geschrieben:.......da es ja auch Unsinn ist!
Warum, erklär das doch bitte mal, würd mich doch sehr interessieren.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

postman hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben:.......da es ja auch Unsinn ist!
Warum, erklär das doch bitte mal, würd mich doch sehr interessieren.
Eine derartige Behauptung, ohne den Einkaufspreis und die Marge zu berücksichtigen, ist unsinnig.

Stell Dir vor Deine Down-Marge beträgt 9% (z.B. bei Elektronik) und Du reduzierst dann den (Verkaufs)Preis um 10%.

Da ist es egal, ob Du Deinen Umsatz um 22% oder 220% steigerst, Du wirst in keinem Fall den ursprünglichen Gewinn erzielen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

kann sich ja immer nur auf die marge beziehen und nicht auf den VK.

vielleicht gilt in dem buch umsatz = gewinn? ;)
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

neimles hat geschrieben:kann sich ja immer nur auf die marge beziehen und nicht auf den VK.
Selbst dann wäre die Aussage unzutreffend.

Wenn ich etwas mit z.B. 10,00€ Gewinn verkaufe und reduziere dann meinen Gewinn (Marge) um 10% blieben 9€ übrig.

1,22*9= 10,98€

Diese Aussage lässt sich somit weder auf den (wie beschrieben) Verkaufspreis noch auf die Marge anwenden.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

stimmt - hab nicht nachgerechnet, nur schnell am handy getippt.....
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Auch empfehlenswert:

Wirtschaft braucht Anstand von Wolfgang Grupp.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

> eine Preissenkung um 10% einen nötigen zusätzlichen Zuwachs an Verkäufen um 22% fordert, um denselben Gewinn zu erwirtschaften?
Machen wir doch mal ne Beispielrechnung auf:
Fall 1: VK 100 EUR, der EK 70 EUR, Rohgewinn 30 EUR.
Preissenkung um 10% bedeutet
Fall 2: VK 90 EUR, EK 70 EUR, Rohgewinn 20 EUR.

Um auf einen Rohgewinn von 3000 EUR zu kaufen muss ich im ersten Fall 100 Stk verkaufen.
Im 2. Fall 150 Stk. Das sind schon 50% mehr.

Das ist ja aber nur der Rohgewinn. Im Online Handel müsste man ja noch die Kosten für Porto, Verpackung, Packpersonal abziehen usw. Nehmen wir an diese lägen bei 7,50 EUR pro Paket dann hätten wir:

Fall 1: VK 100, EK 70 EUR, Gewinn 30-7,50 EUR= 22,50
Fall 2: VK 90, EK 70 EUR, Gewinn 20-7,50 = 12,5

Das würde in Fall 1 für 3000 EUR Gewinn 133 Verkäufe in Fall 2 bereits 240 Verkäufe bedeuten.
Da wären wir schon bei 80 % mehr.

Gibt genug Branchen mit so niedrigen Margen, und trotzdem Online Händler die mit Rabatten nur so um sich schmeißen und sich wundern warum sie nix verdienen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

koshop hat geschrieben:
> eine Preissenkung um 10% einen nötigen zusätzlichen Zuwachs an Verkäufen um 22% fordert, um denselben Gewinn zu erwirtschaften?
Machen wir doch mal ne Beispielrechnung auf:
Fall 1: VK 100 EUR, der EK 70 EUR, Rohgewinn 30 EUR.
Preissenkung um 10% bedeutet
Fall 2: VK 90 EUR, EK 70 EUR, Rohgewinn 20 EUR.

Um auf einen Rohgewinn von 3000 EUR zu kaufen muss ich im ersten Fall 100 Stk verkaufen.
Im 2. Fall 150 Stk. Das sind schon 50% mehr.
Richtig. Nehmen wir aber ein anderen EK sieht das schon ganz anders aus.

Fall 1: VK 100EUR, EK 50EUR, Rohgewinn 50EUR
Preissenkung um 10% bedeutet
Fall 2: VK 90EUR, EK 50EUR Rohgewinn 40EUR

Um bei einem Rohgewinn von 3000 EUR zu bleiben hieße das im Fall 1 - 60St. verkaufen
Fall 2 - 75St. Also 25% mehr.
koshop hat geschrieben:Das ist ja aber nur der Rohgewinn. Im Online Handel müsste man ja noch die Kosten für Porto, Verpackung, Packpersonal abziehen usw. Nehmen wir an diese lägen bei 7,50 EUR pro Paket dann hätten wir:
Auch Richtig, allerdings wenn mehr versendet wird müsste eventuell davon ausgegangen werden das man mehr Packpersonal brauch, es könnten aber eventuell auch bessere EKs erzielt werden. Also man sieht das kommt auf viele Faktoren an.
jupp hat geschrieben:Die meisten Preisentscheidungen getroffen werden, indem einfach ein fester Aufschlag auf den EK gewählt wird, oder man sich einfach an den Preisen der Konkurrenz orientiert
Wie ist das gemeint fester Euro Betrag oder fester Prozentsatz?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Ebenfalls lesenswert: Erfolgreich durch Spezialisierung
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Andre (KM) hat geschrieben:Ebenfalls lesenswert: Erfolgreich durch Spezialisierung

Wem das nicht reicht: Kerstin bringt demnächt noch ein Buch raus.

Ausserdem gibt es sozusagen den "Praxiskurs" zu dem Buch:
http://eks-akademie.de/veranstaltungen/ ... rater-ihk/

Früher gab es mal nen Selbstlernkurs dazu, hat 380 Euro gekostet, leider gibt es den nicht mehr. Das war der gleiche Inhalt nur ohne Zertifikat.

Wer die Möglichkeit hat sie mal auf einem Vortrag zu erleben, sie ist sehr kurzweilig.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Die Rechenbeispiele werden sicherlich nicht ohne weitere Erläuterung im Buch stehen. Aber in der Tat ist es so, dass man bei normalen Margen enorme Mehrverkäufe braucht, um bei Rabattaktionen auf den gleichen Gewinn zu kommen. Da hängt natürlich noch ein ganzer Rattenschwanz hintendran (z.B. positive Skalenerträge größerer Unternehmen etc). Ich hab mir das Buch jedenfalls mal gekauft, da wir in der Preisgestaltung auch gerade vor einer kniffeligen Fragestellung stehen und ich Input gebrauchen kann.
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

koshop hat geschrieben:
> eine Preissenkung um 10% einen nötigen zusätzlichen Zuwachs an Verkäufen um 22% fordert, um denselben Gewinn zu erwirtschaften?
Machen wir doch mal ne Beispielrechnung auf:
Fall 1: VK 100 EUR, der EK 70 EUR, Rohgewinn 30 EUR.
Preissenkung um 10% bedeutet
Fall 2: VK 90 EUR, EK 70 EUR, Rohgewinn 20 EUR.

Um auf einen Rohgewinn von 3000 EUR zu kaufen muss ich im ersten Fall 100 Stk verkaufen.
Im 2. Fall 150 Stk. Das sind schon 50% mehr.

Das ist ja aber nur der Rohgewinn. Im Online Handel müsste man ja noch die Kosten für Porto, Verpackung, Packpersonal abziehen usw. Nehmen wir an diese lägen bei 7,50 EUR pro Paket dann hätten wir:

Fall 1: VK 100, EK 70 EUR, Gewinn 30-7,50 EUR= 22,50
Fall 2: VK 90, EK 70 EUR, Gewinn 20-7,50 = 12,5

Das würde in Fall 1 für 3000 EUR Gewinn 133 Verkäufe in Fall 2 bereits 240 Verkäufe bedeuten.
Da wären wir schon bei 80 % mehr.

Gibt genug Branchen mit so niedrigen Margen, und trotzdem Online Händler die mit Rabatten nur so um sich schmeißen und sich wundern warum sie nix verdienen.
Man beachte, dass durch mehr Warenumsatz auch die Einkaufskonditionen verbessert werden können und man somit überhaupt nicht mehr verkaufen muss, um beim gleichen Gewinn zu landen. Zudem: Höheres Paketvolumen bedeutet auch bessere Konditionen etc. Es gibt schon durchaus gute Gründe, um am Preis was zu drehen ...
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Danke für die Empfehlung. Wird bestellt.

Hmhh - Umsatz - Marge - Abverkauf!!!

Was soll ich sagen. Ich war immer einer der Preiskämpfe abgelehnt hat.

Ich stand Anfang des Jahres vor der Situation. Mitmachen oder zumachen!

Leider bin ich noch von den Plattformen abhängig, aber die SEO´ler sind drann. Geht aufwärts.

Beispiel: Artikel EK 8,40 € - Nebenkosten incl. Plattform,Versand usw 4,13 € - Ertrag 1,92 €

diesen Artikel habe ich in der Woche so ca. 20 mal verkauft

20 x 1,92 € = 38,40 € Ertrag

Massive Preisanpassungen von Mitbewerbern. Nichts mehr verkauft....

Preis reduziert - Kampfpreis - Ertrag jetzt bei 0,54 € - aber Verkaufsvolumen 20-30 Stück am Tag

140 x 0,54 = 75,60 € Ertrag

Das bei ca. 700 Artikel durchgezogen und den Umsatz um das 5-6 fache erhöht.

Klar wären mir 140 Stück mit 1,92 € Ertrag lieber aber was bringt mir dies wenn ich keinerlei Umsatz mache.

Denke heute anders!
dubulu

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

Genau das:

"Ausserdem gibt es sozusagen den "Praxiskurs" zu dem Buch:
http://eks-akademie.de/veranstaltungen/ ... rater-ihk/"

ist der Sinn des Buches. ;-)
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Buchempfehlung für Selbstständige

dubulu hat geschrieben:Genau das:

"Ausserdem gibt es sozusagen den "Praxiskurs" zu dem Buch:
http://eks-akademie.de/veranstaltungen/ ... rater-ihk/"

ist der Sinn des Buches. ;-)
Witzigerweise hatten wir ne Diskussion wie "erfolgreich" die Strategie ist im Wirtschaftsleben in einem anderen Forum darüber ;)

Wie gesagt, ich hab hier den Fernlehrgang noch liegen... kann man über zvab.com noch recherchieren und auch drankommen für kleine Mark ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 105 Gäste