Geringe Umsätze im Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Das 2. Quartal ist in meiner Branche immer mies. Ab dieses Jahr war es das beschissenste seit Geschäftsgründung. Und das obwohl das 1. Quartal eher überraschend positiv verlief.
Und ich bin nicht der einzige in der Branche, dem es so geht.

Der Roemer,
der jetzt weiter vor sich hin jammert .. :cry:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

@ Olli

Aber Du hast ja alle Voraussetzungen mit Deinem Fisch- und Garnelenversand. Das können die anderen von dir genannten ja in dem Umfang nicht.

Ein Problem sind da wahrscheinlich die Privaten. Ich kenne jemanden, der versendet nach eigener Aussage monatlich für 500-800€ selbstgezüchtete Garnelen. Der war ganz erstaunt, als ich ihm sagte, dass er das als Einkommen versteuern muß.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Aqua-Olli

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Garnelen Business ist tot! Die Privaten haben diesem Geschäft schon vor über einem Jahr das Leben ausgehaucht. Es gibt inzwischen dutzende Garnelen-Shops die sich gegenseitig die Preise um die Ohren hauen. Ich habe nur noch ein paar Standard-Arten, ansonsten bin ich raus aus der Nummer.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Aqua-Olli hat geschrieben:Garnelen Business ist tooooot! Räusper...wie heißt denn der Versender?
PN
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Marioland
Beiträge: 112
Registriert: 18. Aug 2008 16:45
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Also wir liegen auch gut 20% hinter dem Vorjahr 2012. (Bau & Installationsmaterial)
Welches aber auch schon fast zu gut lief. juhu

Bis März war die Welt noch in Ordnung "gutes + zum Vorjahr".
Aber dann ging es abwärts mit den Online-Umsätzen.
Ich habe es auf die Änderung bei Google-Shopping (jetzt kostenpflichtig) geschoben was auch sicher einen Teil ausmacht.
Aus diesem Grund haben wir einmal einen 2-wöchigen Testballon und die Geldverbrennerei mit CPC mit gespielt. Mit nur geringem Erfolg.
Also liegt es wohl am allgemeine Marktumfeld. Was mir auch von Zuliefern und Großhändlern aus unsere Branche bestätigt wird.
Also ich sag mal vorsichtig 2013 haben wir eine Wirtschaftskriese.
Das Positive daran ist da sich damit der Markt wohl bereinigen wird und man 2014 wieder gute Geschäfte machen kann.
Und für die Zwischenzeit haben wir ja noch den Offline-vertrieb.
PinkPüppi

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Investor hat geschrieben:
PinkPüppi hat geschrieben:Nuja...wer im Handel tätig ist dem ist doch irgendwann bewusst das vor allem Juli und August Saure Gurken Zeit ist.... endlich mal Zeit um andere Dinge zu tun^^ putzen, renovieren, SEO /-(x)
Mit Dezember bei mir die stärksten Monate :gruebel:

Ich hoffe das der August wenigstens etwas ruhiger als der Juli wird.
Nuja..ist natürlich immer etwas Branchen abhängig, aber im dekorativen Kosmetikbereich ist es Juli/August immer recht ruhig. Da ist dann eher der pflegende Bereich gefragt ;) Andere Branchen wie Freizeitzubehör und sowas haben aber im Sommer bestimmt gute Karten...

Am Ende ist es wie immer, es gibt mal gute und mal schlechte Zeiten. Wichtig ist wie man damit umgeht, nach nun 5 Jahren haut mich ein schlechter Monat nicht mehr von den Socken. Schwierig haben es am Ende dann wirklich die Shops die auf billig billig setzen, die haben in solchen Zeiten oftmals nichts im Rücken und dann hat sich das ganz fix.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

PinkPüppi hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
PinkPüppi hat geschrieben:Nuja...wer im Handel tätig ist dem ist doch irgendwann bewusst das vor allem Juli und August Saure Gurken Zeit ist.... endlich mal Zeit um andere Dinge zu tun^^ putzen, renovieren, SEO /-(x)
Mit Dezember bei mir die stärksten Monate :gruebel:

Ich hoffe das der August wenigstens etwas ruhiger als der Juli wird.
Nuja..ist natürlich immer etwas Branchen abhängig, aber im dekorativen Kosmetikbereich ist es Juli/August immer recht ruhig. Da ist dann eher der pflegende Bereich gefragt ;) Andere Branchen wie Freizeitzubehör und sowas haben aber im Sommer bestimmt gute Karten...

Am Ende ist es wie immer, es gibt mal gute und mal schlechte Zeiten. Wichtig ist wie man damit umgeht, nach nun 5 Jahren haut mich ein schlechter Monat nicht mehr von den Socken. Schwierig haben es am Ende dann wirklich die Shops die auf billig billig setzen, die haben in solchen Zeiten oftmals nichts im Rücken und dann hat sich das ganz fix.
Natürlich ist es immer Branchenabhängig. Bei mir ist der Sommer immer gut, an warmen Sonn- oder Feiertage krachts dann zwischen 18-0 Uhr richtig.
Wobei ich letztens in einer zeitung gelesen habe das in einer Umfrage mehr als 50% angegeben hatte aufgrund Geldmangel dieses jahr nicht in den urlaub zu fahren. Da spart sich der ein oder andere vielleicht einige tausend Euro für 2 Wochen Urlaub und gibt dafür hier etwas aus. Könnte ich meiner Branche hinkommen ;)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Ralf hat geschrieben:Das kann gar nicht sein - wir haben doch einen Aufschwung ...
Wir auch.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Es schwankt halt sehr stark dieses Jahr. Eigentlich kann ich Umsätze ziemlich gut vorhersagen, aber dieses Jahr muss ich mich jeden Monat neu überraschen lassen. Im Positiven wie Negativen. Erstaunlich.

Wir sind ja nun keine kleine Klitsche, aber wir haben Monate, da lagen wir 90% im Plus(!) und dann gibts Monate, da gehts 20% ins Minus. Das ist ziemlicher Wahnsinn.
sun-sky_de
Beiträge: 391
Registriert: 22. Jan 2009 10:28
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Sommer, Sommerferien, Wetter hin oder her,
dass gab es auch die Jahre davor. Aber dieses
Jahr ist es bei uns seit Mai, im Gegensatz zu den
letzten Jahren, stark rückläufig. Der Juli bis jetzt
der schlechteste seit 3 Jahren. Und vor 3 Jahren
habe ich diesen Shop eröffnet. Der erste Monate
ohne Umsatzsteigerung. (Na ja der Monat ist
noch nicht rum, mal optimistisch bleiben....)
Ich habe noch andere Shops die länger am Markt sind,
und da sieht es im Gegensatz zu den Vorjahren auch nicht
besser aus.
Dieses Jahr ist es, wie wolle schreibt, sehr schwierig.

Edit:
Von der Bestellmenge her bin ich gar nicht so weit
hinten, aber der Umsatz schon.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Juli 2010 und 2011 waren noch in meiner Aufbauphase. Juli 2012 und Juli 2013 kann ich aber direkt vergleichen, und der Einbruch jetzt ist recht extrem. Zum Glück kommen einige "Wiederholungstäter", sonst wärs noch krasser.
Aqua-Olli

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Absolut ruhig. Heute ist einer der ruhigsten Tage, andie ich mich in meier 10jähreigen Onlineseller-Geschichte erinnern kann. Selbst Heiligabend war mehr los.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Selbst hier im Forum ist wenig los. Jedes Jahr das gleiche. Ich fahre jetzt auch heim und spring in den Pool.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Noch liegen wir dieses Jahr bei 25% mehr Umsatz. Der Juli läuft zwar nicht so prickelnd aber das macht mich nicht (mehr) nervös. Was mich irritiert sind nur die großen Schwankungen. Das letzte Wochenende war das schlechtestes seit 4 Jahren! Dafür lief es die Woche zuvor super, davor mies und so weiter hin und her.

Egal, in meiner Nische lichtet sich das Feld der Konkurrenten immer mehr und nächsten Monat ist unser neuer Shop fertig. Dann wird wieder Gas gegeben. Ich blicke positiv in die Zukunft!
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Olivar
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jul 2012 17:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Also ich lese ständig, die Deutschen würden mehr und mehr einkaufen, weil das Sparen wegen der Krisen eh nichts bringe. Irgendwo muss das Geld also landen. Vielleicht bei bestimmten Produkten oder bei großen Konzernen.

Und mal ehrlich: Die großen Massen, die einem die Online-Marketer versprechen, kommen ja ohnehin nicht auf die Seiten. Da ist viel Propaganda im Spiel.
Plato

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Zur Zeit ist echt nichts los. Nachdem auch bereits das Weihnachtsgeschäft im letzten Jahr fast komplett ausfiel (bei allen Händlern meiner Produktbranche) wird es langsam etwas eng. Ich hoffe auf die Monate September und Oktober. Ab November wird es dann wieder dünner.
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Bei uns geht das tatsächlich ganz eng mit der Feriendichte zusammen. Der 31.7. war übrigens der einzige Tag an dem alle Bundesländer gleichzeitig Schulferien hatten. Schöne Übersicht dazu:

http://www.schulferien.org/inverser_Fer ... nvers.html
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

Der Online-Handel folgt den gleichen Regeln wie der klassisch stationäre Handel - nur eben zeitversetzt, aber jetzt klar erkennbar und für Viele mit entsprechend negativen Folgen.

Es werden zwei Bereiche bleiben:

(A) Massengeschäft mit weiter zunehmendem Preisdruck (Online-Discount)
(B) Spezialbereiche mit hoher Servicetiefe und produktseitigem Know-how (Online-Fachgeschäft)

Gleich welcher Bereich ... die Anforderungen und die Kosten steigen.
Gerade für Mitläufergeschäfte wie vorzugsweise die "großen Dropshippingmodelle" geht es zunehmend gegen NUll.

Für die Mehrheit der hier vertretenen Händler kann nur noch die Alternative (B) eine Zukunftschance beinhalten. Alles andere sind (meines Erachtens) Glücksritter, die überwiegend wieder eingehen werden.

Von diesen Entwicklungen werden auch Marktplätze betroffen sein, die systembedingt kaum Servicetiefe zulassen.
Aqua-Olli

Re: Geringe Umsätze im Onlinehandel

@MORO: Ja, das merkt man im Moment. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem der Konzentrationsprozess in voller Fahrt ist.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information