Automatische selbstfahrende Rasenmäher

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesen völlig autonom fahrenden Rasenmähern wie z.B. http://www.husqvarna.com/de/produkte/au ... mower-305/

Welche Marken gibts hier? Gardena macht ja aktuell sogar Fernsehwerbung für solche Produkte.
Lohnt das schon? Wir haben hier ca. 800qm Rasenfläche und der klassische Rasenmäher gibt gerade den Geist auf.

Gruß,
Michael


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Habe seit ca. 10 Jahren einen von Husqvarna, möchte ihn nicht mehr missen. Solange das Grundstück nicht sehr steil ist, funktionieren sie sehr gut.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Hast Du denn eine Induktionsschleife verlegt? Oder läuft das per GPS inkl. Referenz-Sender (ok, eher unwahrscheinlich ;-)). Weil steil ist hier nichts, alles recht eben und große Fläche am Stück.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Ist mit Induktionsschleife. Es gibt von einem Hersteller in Italien auch einen der mit GPS funktioniert, aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so auf den Zentimeter genau sein soll, dass er nicht auch die Blumenbeete mit mäht.

Die Induktionsschleife ist leicht verlegt. Man muss ca. 30 cm Abstand zur Außengrenze halten, legt den Draht einfach leicht gespannt auf das Gras und befestigt ihn alle 50 cm mit Heringen. Nach wenigen Wochen sieht man den Draht nicht mehr, weil er komplett eingewachsen ist. Der Mäher wendet, sobald er mit dem Sensor über dem Draht ist.
Sokratesol
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2013 15:42
Land: Deutschland

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Ich habe bereits Erfahrungen damit gemacht.
Als ich nach 1 Stunde mal nach dem Rechten sehen wollte war so gut wie ncihts gemäht und der Mäher hing in einer Ecke fest.

Na danke, da vertraue ich doch lieber dem guten alten Benziner-
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Sokratesol hat geschrieben:Ich habe bereits Erfahrungen damit gemacht.
Als ich nach 1 Stunde mal nach dem Rechten sehen wollte war so gut wie ncihts gemäht und der Mäher hing in einer Ecke fest.

Na danke, da vertraue ich doch lieber dem guten alten Benziner-
Welcher Hersteller war das? Wurde die Induktionsschleife richtig verlegt?

Es gibt Ein Problem bei diesen Rasenmähern. Gerade in Neubaugebieten im ländlichen Raum, die am Rand des Dorfs hin zu landwirtschaftlichen Nutzflächen beheimatet sind. Da diese Geräte nur Mulchen und das gemähte Gras nicht abtransportiert wird, ist der Boden unterm Rasen stark beschattet und es bildet sich eine Mulchschicht, die geradezu ein Paradies für Wühlmäuse darstellt.
Ich beobachte das hier schon geraume Zeit, da wir viel in Gärten kommen und die meisten meiner Kunden, die Probleme mit Wühlmäusen haben, mähen zu selten oder mulchen statt mähen und abransportieren.

In der Stadt gibt es kaum Probleme mit Wühlmäusen, da ist das natürlich hinfällig.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Das Mulchproblem kann ich nicht bestätigen. Da der Mäher ja täglich fährt (meiner immer sobald die Sonne scheint, weil ich noch den alten Solarmower habe, der nur über ein Solarpanel Strom bezieht) schnipselt er nur wenige Millimeter oben ab. Damit hat man nicht mehr den großen Anfall von geschreddertem Gras, wie bei einem Mulchmäher, mit dem man nur alle 7 oder 14 Tage mäht.

Man muss die Mäher auch ständig (bei kleinen Wiesen oft) fahren lassen, sonst wird die Wiese nicht gleichmäßig gemäht. Die Wiese wird nicht nach einem festen Plan gemäht, wie man es selbst machen würde. Die Mäher arbeiten wie die Spielzeugautos, die gerade aus fahren, bis sie anstoßen und dann wenden. So macht das auch der Mäher. Er fährt gerade aus, bis er zur Induktionsschleife kommt oder gegen etwas stößt. Dann setzt er einige Zentimeter zurück, macht eine 90 Grad-Drehung und fährt wieder an. Er fährt damit kreuz und quer und im Laufe der Zeit ist die ganze Wiese gemäht.
wterlinden
Beiträge: 125
Registriert: 2. Nov 2007 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Bei uns ackert auch seit Jahren ein Husqvarna 230.
Set it and forget it.

Einmal im Monat nach den Messern schauen und das wars.
Der Rasen sieht ganzjährig wie ein grüner Teppich aus.
Früher musste ich 1x die Woche ca 45 Min mit dem Aufsitzmäher mähen und hatte dann 2-3 Schubkarren Schnitt. In der Übergangszeit im Spätsommer (morgens feucht, tagsüber warm) noch mehr.
Das war das eigentliche Problem: wohin damit.
Dazu jeden Winter 200 -300 EUR Wartungskosten.

Heute zieht I-Mäh stoisch seine Bahnen. Hunde und Kinder bringen ihn nicht aus der Ruhe und wenn irgendwo was im weg ist setzt er zurück und fährt woandershin.

Wir wohnen in erwähnter Lage (links 1 Nachbar, rechts 800m Feld und Wiese bis zu Wald) und kennen keine Wühlmäuse.

Das Tüpfelchen auf dem i ist dass der Mäher tagsüber werkelt, wo unsere Solaranlage produziert. D.h. für jedes KW Strom, was der frisst bekommen wir 12 ct ausgezahlt.
Dummerweise verbraucht der viel zu wenig....

unterwegs geschrieben...
Gruss, Willy
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Hat jemand einen Bosch Indego? Den gibt es aktuell bei uns im Baumarkt mit 7 Jahren Garantie.
wterlinden
Beiträge: 125
Registriert: 2. Nov 2007 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Automatische selbstfahrende Rasenmäher

Der Bosch mäht in parallelen Bahnen.
Das ist ehr etwas für Vorzeigegärten.
Nichts für Gärten mit unebenem Rasen.

Er bekommt es nicht mit, wenn er z.B. durch rutschigen Boden oder an Steigungen einen kleinen Richtungswechsel hat und mäht ab dann schräg weiter.
Die nicht gemähte Bahn bleibt dann erstmal stehen bis er wieder von vorn anfängt.
Gruss, Willy
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information