Ware vor Feuchtigkeit schützen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Ware vor Feuchtigkeit schützen

Hallo zusammen,

in meinem Aussenlager ist es aktuell um diese Jahreszeit etwas Feucht (Luftfeuchtigkeit). Dort lagern unter anderem verpackte Hantelständer auf Europaletten. Leider ziehen die Kartons viel Feuchtigkeit und die lackierten Teile haben damit leider auch zu kämpfen und würden gerne rosten.

Ich habe jetzt vor, die Hantelständer mit einer Plane ab zudecken und darunter so eine Box mit einem Sack darin, der der Luft Feuchtigkeit entzieht, zu platzieren.

Habt ihr eventuell eine bessere Idee?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Wie groß ist der Raum?
Evtl beheizbar, oder ein elektrischer Luftentfeuchter einsetzbar?

Mit Folie drüber und dem Saugzeug wirst du vermutlich kaum Glück haben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Der Raum ist eine Lagerhalle und leider viel zu Groß und das Rolltor wird so oft geöffnet, dass da schnell wieder zu viel Feuchtigkeit "eindringen" würde. Da macht es kaum Sinn zu heizen weil ich vor allem täglich nur 3-4 Stunden dort bin.
Benutzeravatar
docroseman
† RIP †
Beiträge: 321
Registriert: 23. Nov 2007 13:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

schwierige und leider auch kostenintensive Sache :-(
wir hatten das gleiche Problem im alten Lager ( wir handeln u.a.
mit Textilien ) Diese Feuchtigkeitsentzieher auf Körnerbasis haben
rein garnichts gebracht. Nur heizen und Abluft hilft. Und das geht
ins Geld - zumindest bei uns war das so :-(
Beatus ille, qui procul negotiis.

τὸ φρικωδέστατον οὖν τῶν κακῶν ὁ θάνατος οὐθὲν πρὸς ἡμᾶς͵ ἐπειδήπερ ὅταν μὲν ἡμεῖς ὦμεν͵ ὁ θάνατος οὐ πάρεστιν͵ ὅταν δὲ ὁ θάνατος παρῇ͵ τόθ΄ ἡμεῖς οὐκ ἐσμέν.
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Ja aber wenn ich die Ware doch abdecke und dann diese Feuchtigkeits-Entzieher-Box rein stelle, müsste es doch besser werden oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Dann müsstest du die Ware schon rundherum umwickeln oder einschweißen.
Wenn aber z.B. unten noch offen ist, bringt dir die Folie oben drüber garnichts (, außer bei einem undichten Dach).

Hatte in Vergangenheit leider mehrfach ähnliche Probleme.
Wirklich günstig "lösbar" war es nie.
Das Beste (und trockenste) ist nach wie vor eine beheizte Lagerfläche.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
docroseman
† RIP †
Beiträge: 321
Registriert: 23. Nov 2007 13:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Franky084 hat geschrieben:Ja aber wenn ich die Ware doch abdecke und dann diese Feuchtigkeits-Entzieher-Box rein stelle, müsste es doch besser werden oder liege ich da falsch?
nur minimalst - weil die Box ratz fatz ausgewechselt werden muss - weil
nicht mehr aufnahmefähig. Hatte ich getestet in einem Lagerraum mit 60 qm.
Heizen war preiswerter als permanent neue Boxen zu kaufen ...
Beatus ille, qui procul negotiis.

τὸ φρικωδέστατον οὖν τῶν κακῶν ὁ θάνατος οὐθὲν πρὸς ἡμᾶς͵ ἐπειδήπερ ὅταν μὲν ἡμεῖς ὦμεν͵ ὁ θάνατος οὐ πάρεστιν͵ ὅταν δὲ ὁ θάνατος παρῇ͵ τόθ΄ ἡμεῖς οὐκ ἐσμέν.
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Dann bleibt mir nur übrig, die Palette auf die Folie zu stellen und "ein zuschweissen". Am besten noch so eine Box rein stellen, dann müsste es klappen.
Benutzeravatar
docroseman
† RIP †
Beiträge: 321
Registriert: 23. Nov 2007 13:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

dann sollte es klappen - aber Folie unter der Ware oder Palette muss dicht sein.
Problem ist dann aber - wenn es in der Halle wieder wärmer wird kann und wird
sich sehr wahrscheinlich Kondens innerhalb bilden. Alles suboptimal - ich hab mir
ein anderes ( trockenes ) Lager gesucht.
Beatus ille, qui procul negotiis.

τὸ φρικωδέστατον οὖν τῶν κακῶν ὁ θάνατος οὐθὲν πρὸς ἡμᾶς͵ ἐπειδήπερ ὅταν μὲν ἡμεῖς ὦμεν͵ ὁ θάνατος οὐ πάρεστιν͵ ὅταν δὲ ὁ θάνατος παρῇ͵ τόθ΄ ἡμεῖς οὐκ ἐσμέν.
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Leider ist es nicht einfach günstige Lagerfläche zu finden die auch noch in der Nähe ist. :gruebel:
Benutzeravatar
docroseman
† RIP †
Beiträge: 321
Registriert: 23. Nov 2007 13:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Franky084 hat geschrieben:Leider ist es nicht einfach günstige Lagerfläche zu finden die auch noch in der Nähe ist. :gruebel:
das ist mein eindeutiger Vorteil in meinem bayerischem Hinterschniedeldödelbach hier.
Leerstand ohne Ende im Bereich bis 300 qm - würtembergisches Zonenrandgebiet halt.
100 Meter von mir steht seit 10 Jahren ein ehemaliger Supermarkt leer. 1.000 qm Fläche,
LKW-Rampe und viel Parkplatz - mitlerweile ist der Vermieter auf 2.500 € Nettomiete
runter - Resultat = Leerstand. Wenn er auf 1.000 € runter ist miete ich den Laden juhu
Beatus ille, qui procul negotiis.

τὸ φρικωδέστατον οὖν τῶν κακῶν ὁ θάνατος οὐθὲν πρὸς ἡμᾶς͵ ἐπειδήπερ ὅταν μὲν ἡμεῖς ὦμεν͵ ὁ θάνατος οὐ πάρεστιν͵ ὅταν δὲ ὁ θάνατος παρῇ͵ τόθ΄ ἡμεῖς οὐκ ἐσμέν.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Diese Körner kann man getrost vergessen. Die bringen, außer vielleicht im Auto, garnix. Nur heizen bringt wirklich was.
Die traurige Wahrheit ist, dass das wahrscheinlich wirklich ein nicht für deine Waren geeignetes Lager ist. Hoher Luftfeuchte ist nicht so leicht beizukommen.
Selbst elektronische Luftentfeuchter arbeiten bei niedriger Temperatur nicht ordentlich. 15° sind da das mindeste.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Gretchen
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2008 14:51
Land: Deutschland

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Ich bringe da mal einen - möglichst isolierten - Container ins Gespräch.

Da ein Rolltor vorhanden ist, sollte man so ein Teil wohl in die Halle kriegen.

Und weil die Temperaturunterschiede innerhalb und außerhalb des Containers durch die sie umgebende Halle nur langsam vor sich gehen, dürfte sich kaum Kondenswasser bilden. Außerdem können Entfeuchter mit Granulat in den Container platziert werden und die nur ca. 40 m3 leichter entfeuchten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Wobei so ein Container auch wieder mit nicht gerade geringen Kosten verbunden ist.

So ein Ding frisst zudem Platz und die Restfläche der Halle ist dadurch nicht mehr so flexibel nutzbar (einen Container verschiebt man nicht mal eben hin und her), wie mit Paletten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gretchen
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2008 14:51
Land: Deutschland

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

fossi hat geschrieben:Wobei so ein Container auch wieder mit nicht gerade geringen Kosten verbunden ist.

So ein Ding frisst zudem Platz und die Restfläche der Halle ist dadurch nicht mehr so flexibel nutzbar (einen Container verschiebt man nicht mal eben hin und her), wie mit Paletten.
Franky hatte nach einer Idee gefragt. Die hat er bekommen.
Ob er dafür Platz hat wird er schon wissen wenn er in seiner Halle steht, denke ich. :besserwiss:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Dann schieb ich halt noch eine Idee hinterher.

Bau dir für die feuchtigkeitsempfindlichen Artikel mit Rigips-Ständerwerk einen "abgetrennten Bereich" und beheiz nur diesen. Die Baukosten für sowas sind relativ gering und die Heizkosten dann überschaubarer.
Geht natürlich nur, wenn dieser Raum nicht zu groß werden muss.
Dann macht ein Lagerwechsel eher Sinn.

PS: "Günstige Lagerflächen" haben meistens einen Grund, weshalb sie so günstig sind. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gretchen
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2008 14:51
Land: Deutschland

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Sooo teuer ist ein Container nicht.

Vorteile:
Der Fußboden ist gegenüber der "Rigips-Version" isoliert. = Kein Schwitzwasser.
Im Notfall lässt sich der Container mit 2 Ameisen leicht versetzen.
Wenn ich ihn miete, kann ich ihn gleich bei den Betriebsausgaben absetzen.
Wenn ich ihn kaufe, kann ich ihn nach Beendigung des Mietvertrages für die Halle leicht zum gleichen Preis wieder verkaufen. Er hat in der Halle ja nicht gelitten.

So - ich wollte nur das letze Wort haben. Und wenn ich dabei sagen muß: "Du hast recht." :-}
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Ware vor Feuchtigkeit schützen

Noch ein Beitrag zu diesen "Körnerfeuchtigkeitsentziehern". Diese arbeiten auf chemischer Basis und sind eigentlich für fast gar nichts geeignet. Meistens noch nicht einmal für Wohnräume. Für Lagerräume noch viel weniger. Das Hauptproblem ist, dass diese Dinger keine Luft umwälzen. Wenn du einige qm³ Luft hast, die du trocknen willst, dann mußt du die feuchte Luft auch zu dem Gerät bringen, welches die Luft entziehen soll.
Wenn du einen geschlossenen Raum (z.B. den empfohlenen Container) hast, empfehle ich für die kalte Jahreszeit einen kleinen Elektroheizer und einen professionellen Bautrockner (evtl. mit Kondensatpumpe, um das Wasser in eine kleine Regentonne oder direkt in einen Abfluss zu leiten).

Geräteempfehlungen gibts von mir per PN.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information