Unser Shop ist endlich online...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
moto

Unser Shop ist endlich online...

Hallo Kollegen !

Wir haben es endlich geschafft unseren Online-Shop zu eröffnen.

http://www.moto-all.de" target="_blank" target="_blank

Vielleicht ist der ein oder andere so nett und fliegt mal drüber.
Ehrliche Meinungen und freundlich verpackte Kritik absolut erwünscht.

Vielen dank schon mal
LG
Team Motoall

rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Unser Shop ist endlich online...

Finde ich recht übersichtlich und ansprechend. Die Icons in der Navigation sind mir etwas zu bunt.

Den Besucherzähler würde ich rausschmeißen.
Den Kunden-Login braucht kein Mensch. Stattdessen in die obere Navigationsleiste einen Button "Anmelden" rein. Der Kunde muss sich für einen Kauf ohnehin in irgendeiner Weise anmelden.

"Allemeine Hinweise" klingt doof. :-)

Die Sitemap würde ich aus Informationen in "Mehr über .." verschieben. Spart eine Box.
"Mehr über ..." dafür nach links setzen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Den Boxen würde ich gegenüber der drüberliegenden etwas mehr Abstand verpassen.

Die Schriftgröße in der Breadcrumb-Navigation ist zu groß. Das wirkt unübersichtlich.
Die Artikelbeschreibung sollte etwas tiefer. Mir klebt die zu stark an der Navigationsleiste.

Ist nur mal so der erste Eindruck.
"Diesen Artikel haben wir am ... in unseren Katalog aufgenommen." ist eine Information, die eigentlich auf keinen interessiert.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Unser Shop ist endlich online...

Ich schliesse mich Vollstrom an.

Die Animation auf der Startseite ist allerdings mehr als 2,7 MB gross. Dann hofft mal schön, dass eure potentiellen Kunden alle einen DSL-Anschluss haben. Wer bei euch mit ISDN oder einem Modem zugreift wird wahrscheinlich den Shop wegen einer zu langen Ladezeit sofort wieder verlassen.

Mal abgesehen davon, dass ihr euch selbst richtig ordentlich Traffic verursacht. Wenn ihr einen Volumentarif habt, kann das recht schnell sauteuer werden. ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
gegangen

Re: Unser Shop ist endlich online...

Wenn ihr einen Volumentarif habt
Das wäre für einen Shopbetreiber wohl ein wirtschaftliches Eigentor.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Unser Shop ist endlich online...

Vollstrom hat geschrieben:Zitat:
Wenn ihr einen Volumentarif habt
Das wäre für einen Shopbetreiber wohl ein wirtschaftliches Eigentor.
Laut Denic-Eintrag ist der Shop bei 1&1 gehosted. Die beiden "kleinen" Businesstarife dort haben eine Volumenbeschränkung.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

Wenn man in FireFox die Schriftgröße mit Strg & Minus einen Schritt zurück nimmt sieht es richtig gut aus.
Bild
Benutzeravatar
duerckheimer
Beiträge: 984
Registriert: 17. Dez 2007 09:01
Land: Deutschland
Firmenname: Björn Peters Warenhandel
Branche: Kindermode - für Kinder die gerne draussen sind
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

Du solltest unbedingt die englische Sprache löschen. Ich sitze hier an einem englischen Betriebssystem und kann mit deinem Shop gar nichts anfangen, da diverse (fast alle) texte fehlen. Auch ist der Shop ein wenig zu breit für 1024x768px.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Unser Shop ist endlich online...

Sieht schick aus.... zu dem technischen Kram kann ich nix sagen.
Das Moped auf der Startseite macht mich ehr nervös... aber was "schlimm" ist.... Nahrungsmittel ohne Grundpreisangabe. Da würde ich ganz fix nacharbeiten...
awa

Re: Unser Shop ist endlich online...

Sieht doch nicht schlecht aus.
Was mir aufgefallen ist und wo man noch optimieren könnte: Die Titelseite ist 3 MB groß. 3 MB sind ok, wenn ich auf einer Gamer-Seite bin oder es um Bewegtbilder geht, aber für einen Shop ist das bei weitem zuviel. 150kb, dann sollte Schluß sein. Nur zum Vergleich die Titelseite von rtl.de ist 560Kb groß.

Grundsätzlich: Die Ladezeiten sind extrem. Es dauert bis zu 2 Minuten, bis ich eine Seite aus den Unterkategorien da habe. An der Verbindung kann´s nicht liegen, ich habe paralell dazu RTL am laufen und die Seiten sind schneller da. Meine Vermutung: Das News-Scroller-Script zieht die Performance nach unten. Kann es sein, daß das Script für jede Unterkategorie die zu scrollenden News neu zusammenstellt?

SEO-mäßig könnte man auch noch was verbessern: In den Keywords steht immer wieder motorrad, einmal reicht und auch sonst kann man da noch abspecken. 7-10 Wörter reichen, vor allem, da Google sowieso nicht viel auf die keywords gibt.
Statt dess eine schöne Desctiption verfassen. Die SuMas nutzen diese Description in den Serps. Zielgruppe der Description ist also nicht der Google-Bot, sondern Menschen. Deshalb sollten in der Description zwar die wichtigsten Keys vorkommen, aber vor allem muß der Text attraktiv zu lesen sein und den Menschen, der diesen Text als Teil der Google-Ergebnisse liest dazu bewegen draufzuklicken.
Bei mir hat sich bewährt: Aufzeigen, was das Besondere am Angebot ist. Welchen Vorteil bringt es dem Sucher gerade auf eure Web-Site zu klicken. Das ganze kombiniert mit einer Handlungsaufforderung und komprimiert auf 200 Zeichen. Bis so ein Text steht können schon mal 45 Mnuten ins Land gehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich lohnt hier zu investieren.

Weiterer ganz wichtiger Punkt: Eure Titelseite ist leer, sie enthält außer "Sie haben noch keine Produkte in Ihrem Warenkorb." keine Inhalte. Ist das ein bißchen gemein ausgedrückt? Mit Sicherheit, aber lies mal hier: http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html
Das was da steht, stimmt immer noch. Was der Bot braucht ist Text, der ist dünn gesäht auf Eurer Site. Wie soll Google Euch dann gut ranken für die Begriffe Motorrad, helme, stiefel,...
Diese Wörter nur in den Metatags zu führen reicht leider nicht.
Mein ketzerischer Vorschlag: Raus mit der Monsteranmimation und dafür einen schönen Text rein. Den Text mit Tags wie <H1>, <strong> auszeichnen, damit der Bot weiß was wichtig ist.
Dann habt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Ladezeit ist viel besser und Google hat Futter und drittens, aber das ist meine persönliche Meinung:
Mir ist der Shop zu unruhig. 2 Animationen sind zuviel. Oben läuft die motoall-Animation und links scrollen die News durch. Da weiß ich garnicht, wo ich zu erst hingucken soll. Aber vielleicht ist das für eure Zielgruppe ok.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Optimierung, so ein Shop ist ja nie fertig :D

Gruß
awa
gegangen

Re: Unser Shop ist endlich online...

SEO-mäßig könnte man auch noch was verbessern: In den Keywords steht immer wieder motorrad, einmal reicht und auch sonst kann man da noch abspecken. 7-10 Wörter reichen, vor allem, da Google sowieso nicht viel auf die keywords gibt.
Google ignoriert die Keywords ganz einfach.

Da allein bin ich anderer Meinung:
Den Text mit Tags wie <H1>, <strong> auszeichnen
Da <h1> gerne zum Spammen verwendet wurde, hat Google den Wert gemindert.
Wordpress hat sich angepasst und hat <h1> nur noch als Blog-Titel. Die Überschrift sind in <h2>.
Dazu gibt es einen Artikel in Sistrix.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Unser Shop ist endlich online...

zu lange Ladezeit, leider
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
awa

Re: Unser Shop ist endlich online...

Da <h1> gerne zum Spammen verwendet wurde, hat Google den Wert gemindert.
Wordpress hat sich angepasst und hat <h1> nur noch als Blog-Titel. Die Überschrift sind in <h2>.
Dazu gibt es einen Artikel in Sistrix.
Dann eben <h2>. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, nicht einfach so einen Text runterzuschreiben, sondern ihn semantisch sinnvoll zu gliedern um so dem Bot zu signaliseren was wichtig ist. Das Ganze muß natürlich optisch und inhaltlich vernünftig sein.
Jetzt alle Keys eben mit Komma getrennt in den Fließtext zu packen und mit <h2> zu umschließen ist natürlich Blödsinn.
awa
Benutzeravatar
Andy73
Beiträge: 320
Registriert: 26. Apr 2008 11:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

Schöner Shop aber die Animation ist für langsamere Internetverbindungen nicht optimal.
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

Die Vorredner haben schon einiges gesagt.

Die Ladezeit ist echt extrem. Dringend optimieren. Wenn ich nicht gewollt den Shop anschauen wollte, hätte ich nach Sekunden weggeklickt.

Weniger ist mehr.
Im Design hast Du es praktiziert. Übersichtlich, auf die Produkte konzentriert und nicht wild durchgestylt. Genau mein DING.
Seit der I-Net-Phase mit Blinken, Flitzen und & Co. Kann ich Animationen nicht mehr sehen. Das Intro könntest Du nach mir durch ein simples GIF ersetzen, was dann einiges an Traffic weniger verursacht.

Grüße
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

Schöner Shop! Ich kann abschätzen wie viel Mühe darin steckt.
Die Animationen mag ich auch nicht, würde ich rausschmeißen.
Aber jetzt mal aus Kundensicht: warum soll ich bei euch bestellen und nicht bei Hein oder Detlev die nur einen Klick weiter sind?
Seid ihr die Billigsten? Oder rutscht der Chef persöhnlich mit jeder Kombi erstmal 30m über den Asphalt bevor sie ins Sortiment aufgenommen wird? Oder sind alle Mitarbeiter mal timbuktische Trial-Meister gewesen? Ich glaube ihr braucht da etwas ganz besonderes, was hängenbleibt. Und das gehört auf die Startseite, keine zur Seite rutschenden Motorradrückseiten.

Außerdem fehlt natürlich das wichtigste: Bikerschmuck ;)
_______________________________
http://www.silberschmuck-grosshandel.de" target="_blank
Blog: http://www.silberschmuck-grosshandel.de/blog" target="_blank
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Unser Shop ist endlich online...

Was ist das denn für eine Meinung? Ähm... dann könnte ja die Hälfte zumachen, weil es das schon gibt....
Quitscheenten bekomme ich beim Badausstatter, Hundeleinen im Fressnapf... etc. etc. und überhaupt, Quelle und Co. liefern doch eigentlich alles, was das Herz begehrt. Muß man immer billiger sein?
Nö... ich find ihn schicke, aber für ungeduldige ist er aufgrund der langen Ladezeiten wirklich nichts. Sieht zwar superschick aus, aber da noch nicht mal Motorräder als Ganzes verkauft werden, würde ich es mir sparen.
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

@dog: Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, so habe ich das nicht gemeint. Natürlich kann man ein ähnliches Sortiment anbieten wie andere. ABER: man muss das Besondere an seinem Geschäft herausstellen. Und ich bin ganz deiner Meinung das das besser nicht der Preis ist.
_______________________________
http://www.silberschmuck-grosshandel.de" target="_blank
Blog: http://www.silberschmuck-grosshandel.de/blog" target="_blank
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser Shop ist endlich online...

P.S.: Also genau das was du in deinem Shop so toll mit Bildern und Geschichten vom eigenen süßen Hund machst.
_______________________________
http://www.silberschmuck-grosshandel.de" target="_blank
Blog: http://www.silberschmuck-grosshandel.de/blog" target="_blank
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Unser Shop ist endlich online...

vor Allem lass Dir die 2 Leerzeilen über dem Preis in der Listenansicht von Gambio entfernen.
Die brauch man nicht und nehmen nur Platz weg.
Und dann ist im Artikeldatenblatt nicht die Angabe das 19% Mehrwertsteuer enthalten sind vorhanden, die musst Du selber dort hinzufügen. Und zzgl. Versankosten sollte auch noch hinzugefügt werden.
Das kannst Du in der http://www.moto-all.de/print_product_info.php" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank selber hinzufügen
Und das Du ab 75€ Versandkostenfrei lieferst, würde ich auf jeden Fall in dein Shoplogo einbauen, denn wenn Du das schon anbietest, dann werbe auch dafür so das es auch jeder sofort erkennen kann.

Und nimm die Animation(gif) von der Startseite weg, damit verscheuchst Du Kunden die kein DSL oder nur DSL Light haben.
Und deine verringerten Preis die Du anpreist, waren die wirklich vorher soviel teuerer?
Wenn nicht, dann raus damit. Ansonsten ist das ein Abmahngrund.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
zapateria
Beiträge: 228
Registriert: 30. Mai 2008 14:29
Land: Oesterreich

Re: Unser Shop ist endlich online...

Also ich würde an deiner Stelle ganz schnell Englisch ausschalten oder alles übersetzen.
Das ist meiner Meinung nach der größte Umsatzkiller den es gibt in XT Commerce.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information