Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:@regal, wenn ich in eine Pflichtmitgliedschaft gesteckt werde dann erwarte ich auch etwas für mein Geld....
Da kann ich nur zustimmen.

Aber man darf ja sein Geld ausgeben wenn man soviele Vorteile genießt :ironie:

LG und eine schöne Woche


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:@regal, wenn ich in eine Pflichtmitgliedschaft gesteckt werde dann erwarte ich auch etwas für mein Geld....
Ja, aber dafür dann zu erwarten, dass alle Schulungen / Vorträge unentgeltlich sein sollen... :gruebel:
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Ich finde es immer erstaunlich, dass viele Unternehmer den Sinn der Kammern nicht verstehen und sich nur darüber ärgern. Wahrscheinlich liegt es aber auch nur daran, dass man als Unternehmer Geld abgeben soll und gar nicht weiß, wofür. Würde mich auch ärgern, aber man kann sich ja auch mal darüber informieren, was die Kammern so alles im Bereich Aus- und Weiterbildung, Förderung oder nur an Informationen leisten. Wenn man sich mal die Seite der IHK-Koblenz anschaut, an die ich z.B. meinen Jahresbeitrag zahle, dann sollte jeder vernünftige Mensch auf Anhieb erkennen können, dass der Laden gar nicht mal so überflüssig ist. Dass die Leute, die dort (für uns) arbeiten auch bezahlt werden wollen, halte ich für durchaus legitim.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Aha!

Bsp: hatte vor Jahren eine Werbung in der Tagespresse die von der IHK vorher geprüft worden ist - konnte sie kurz vorm Druck gerade noch stoppen! Hätte mich ruiniert......

Brauchte mal eine Auskunft -antwort war nur gegen Gebühr..... Meine Antwort war für was ich eigentlich für 4 Firmen Beiträge bezahle.....danach bekam ich die Auskunft.

Geleistet? Wenn ich die monatliche prollzeitung lese wie toll sie sind krieg ich's /-(x)
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Ist mir schon klar, dass jetzt alles ausgegraben wird, was vor Jahren mal schief gegangen ist. Es ist ja nicht von Bedeutung, das Positive zu erwähnen, was die Kammern leisten. Ist ähnlich wie bei einem Bewertungssystem. Positive Bewertungen werden schneller vergessen als negative und auch nicht für so wichtig gehalten. Positive Leistung wird als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt und muss nicht extra erwähnt werden.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Quatsch. Das ist meine bisherige Erfahrung. Wenn etwas positives dabei wäre würde ich das sicherlich posten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Ich muss hier auch nichts ausgraben. Mir reicht schon, dass sich der Hamburger Verein für dreckige Machenschaften einspannen lässt und der Vorsitzende das auch noch deckt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Hexe Lili
Beiträge: 64
Registriert: 29. Dez 2009 22:40
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

IHK positiv aufgefallen? das ist ja mal was gänzlich neues. sogar der kaffee in der kantine war mies... :essen:
LG Lili
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Ich sehe auch sehr sehr wenig positives an der IHK, aber hey meine IHK (Regensburg) feierte immerhin letztes Jahr Ihren 700. Geburtstag (bzw. Ihrer Vorgängerorganisation Regensburger Kramerbruderschaft )

Die Kammern dürfen meinetwegen ruhig weiter existieren aber ohne Zwangsmitgliedschaft warum sollen sich die Kammern nicht
ebenfalls der Marktwirtschaft unterwerfen wie es Ihre Mitglieder machen müssen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Also hier in Litauen gibts keine Zwangsmitgliedschaft bei Kammern.
Die Mitgliedschaft ist freiwillig, kostet um die 20 EUR/Jahr + 0.11% des Umsatzes und dafür bekommt man 1x im Monat ne billig gemachte 10-Seiten-Zeitung auf Umweltschutzpapier.
Hier wird aber seltsamerweise auch nicht weniger (in % gemessen an der Bevölkerung) oder weniger qualifiziert als in DE ausgebildet.
Es geht also auch ohne Zwangsmitgliedschaft.
Als Nicht-Mitglied werden Fragen erst nach Vorkasse gegeben - und die sind ungefähr genauso richtig und vage wie die Antworten der Handelskammern in DE.
Also bin ich da nichtzahlendes Nicht-Mitglied und frage die auch gar nicht mehr, wenn ich was nicht weiß.
Deren einzige Daseinszwecke scheinen Hier wie in DE ausschließlich die Verwaltung der Mitglieder und Kaffee trinken zu sein.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

mal was anderes:
wann nach anmeldung des gewerbes kommt die ihk denn auf einen zu?

ich kriege zwar regelmäßig deren magazin zugeschickt aber das kam urplötzlich. es gab vorher kein telefonat, kein brief o.ä. in dem stand, dass ich irgendein ihk zeitschriften abo abgeschlossen hätte.

oder gibts den ersten brief erst, wenn das erste mal gebühren fällig werden?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

In meiner inzwischen 19-jährigen Kammermitgliedschaft habe ich meiner IHK insgesamt drei Fragen zu stellen versucht. Die Antwort war jedesmal gleich: "Das wissen wir auch nicht. Aber wenn Sie es herausgefunden haben lassen Sie uns die Antwort doch gern zukommen."

Davon abgesehen fällt mir meine IHK nicht negativ auf. Die machen nichts, also auch keine Fehler.
Benutzeravatar
Hexe Lili
Beiträge: 64
Registriert: 29. Dez 2009 22:40
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

6Euro hat geschrieben:mal was anderes:
wann nach anmeldung des gewerbes kommt die ihk denn auf einen zu?

ich kriege zwar regelmäßig deren magazin zugeschickt aber das kam urplötzlich. es gab vorher kein telefonat, kein brief o.ä. in dem stand, dass ich irgendein ihk zeitschriften abo abgeschlossen hätte.

oder gibts den ersten brief erst, wenn das erste mal gebühren fällig werden?
die bekommen die gewerbeanmeldungen mitgeteilt und vom finanzamt deine gewinne. in den ersten jahren kannst du beitragsfrei mitglied sein, aber nicht ewig. erst einmal 2 jahre grundbetragsbefreit und dann weitere zwei jahre umlagebefreit, wenn du gewissen ertragsgrenzen nicht überschreitest.
LG Lili
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

hi lili,
ja das weiss ich, dachte nur man würde vllt noch einen "willkommensbrief" erhalten oder irgendwas unterschreiben müssen. oder interessante infos für neugründer o.ä....
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

...ich kann seit Jahrzehnten nichts Positives über die Industrie- und Handelskammern berichten.

Deshalb bleibe ich dabei: Die IHK ist überflüssig wie ein Messer ohne Klinge, dem auch noch der Griff fehlt :konfuzius:

Baubereich: Bei größeren Handelsimmobilien wird im Genehmigungsverfahren fast immer eine Stellungnahme der IHK gefordert. Die Stellungnahme orientiert sich erfahrungsgemäß aber nicht etwa danach, ob eine Maßnahme für die Kommune und den Verbraucher sinnvoll ist. Meist ist es recht offensichtlich, daß große Handelsketten möglichst verhindert werden sollen, weil die am Ort oft keine IHK-Beiträge bezahlen, sondern am Ort der Zentrale. Stellungnahmen unqualifiziert, gefärbt und praktisch unbrauchbar.

Recht (im Onlinehandel): Meist unbrauchbar und vergleichbar mit Stammtischdiskussion. Bei Hinzuziehung externer Sachverständiger (Fachanwälte) durchwachsen. Wirklich gute Anwälte haben meist kein Interesse, dort zu referieren. Mir sind ganz konkret 2 Fälle bekannt, in denen Seminare für Recht im Onlinehandel von Anwälten abgehalten wurden, die in der Praxis mit katastrophal noch zurückhaltend beurteilt wären.

Bei anderen Themen redet die IHK wie der Blinde von der Farbe. Es mag ja die eine oder andere positive Kleinigkeit geben; diese rechtfertigt aber keineswegs den gigantischen Aufwand, den der Apparat verschlingt. Sachen, wie die Frikadellenprüfung, können mindestens genau so gut oder besser von anderen Institutionen durchgeführt werden.

Die kostenträchtige IHK-Zeitschrift, die jeder von diesen Vereinen für sich produziert, ist in meinen Augen nur Umweltverschmutzung. Das Blättchen bekomme ich 2-fach, früher zeitweise sogar 6-fach. In die ersten 2 oder 3 Ausgaben habe ich noch interessiert reingeschaut; danach habe ich die Dinger ungelesen in den Ofen gesteckt.
Benutzeravatar
FrankDrepin
Beiträge: 1059
Registriert: 29. Mai 2008 10:03
Land: Deutschland

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Eben, ich habe auch nur negatives über die IHK zu berichten

Wir bilden nicht aus und haben in dem Sinne nichts von der IHK

aber die Frage lautet ja auch "Was können wir für die IHK tun"
demo hat geschrieben:
Zb wenn man ein Ladenlokal hat droht der Kunde gleich das er zum Konsument geht und den Schiok gleich mitbringt
Price-Bite

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

jessikaxxl hat geschrieben:danach habe ich die Dinger ungelesen in den Ofen gesteckt.
:daumenhoch:
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

Ich weiss nicht, obs in die Thread irgendwo steht, aber ich habe gerade NRW-Wahlwerbung der Piraten gesehen. Diese sprechen sich gegen eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK aus. Weitere Infos aus dem Internet brachten dann ans Licht, dass die Piraten dies schon auf dem Bundesparteitag 2011 entschieden hat.

Ohne jetzt generell eine Diskussion über den Sinn und Unsinn der Piraten loszutreten, ist das vielleicht für den ein oder anderen interessant.
cookie

Re: Frage nicht, was die IHK für dich tun kann,...

IHK ist überflüssig. Ein Relikt der ständischen Gesellschaft. Absolut nutzlos und muss weg.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information