Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 169
Registriert: 19. Mär 2008 08:19
Land: Deutschland

Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Da es die Industrie nicht kommuniziert, bin ich sehr für die Verbreitung:

http://www.tauschnix.de/" target="_blank

Dort steht, wie man legal den MP3-Player auffüllt (auch mit aktuellen Songs).


3 Monate gratis Händlerbund
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Also wenn ich das mal offen sagen darf: Irgendwie finde ich die bisherigen Beiträge der "Inkognito-Anne" schon etwas seltsam.

Du bist eine der wenigen, die kein ausgefülltes Benutzerprofil hat und sich auch sonst nichts über eine Identität preisgibt, außer der PLZ "0".

Ich würde es gut finden, wenn Du Dich mal vorstellst...
Servus
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

*hüstel*... ich bin ja offen bekannt, das ich zu doof dazu wäre, mir was "runterzuhiehen". Aber.... soweit ich weiß, wissen die Kids das sehr gut, das das verboten ist. Sie denken sich nur: Ach... mich erwischt eh keiner. Und... die Blauäugigkeit mancher Eltern ist auch beachtenswert. Jeder der mit halbwegs offenen Augen durchs Weltgeschehen läuft hat in den letzten 4 Jahren irgendwann einmal davon gehört, das es verboten ist. Und sorry, ich gehe fest davon aus, das ich WEISS, was meine Kids am PC treiben. Dazu wären mir die Gefahren im Netz auch für die Psyche einfach zu hoch.
Entkriminalisieren: Nur wenn man dann auch nicht mehr bestraft wird, wenn man bei Media-Markt CD´s klaut.
Realistischer bestrafen: Ja... aber nicht zu kriminalisieren: Nein, denn es ist und bleibt Diebstahl.
Mensch... ich hab für meine ersten Singles damals Zeitungen ausgetragen...
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Die Konsequenz aus den "Kriminalisierungs-Kampagnen" habe ich schon längst gezogen:
Ich kaufe fast überhaupt keine CDs und keine DVDs mehr, weil die eh nicht ewig haltbar sind und es mich nervt, erst herausfinden zu müssen, ob und was ich darf. Runterladen - Archivieren - Brennen ist mir zu blöd. Das nur, wenn ich eine Untermalung für ein Privatvideo brauche.

Meine Ausbeute im letzten Jahr: schottische Marschmusik und was von Mahler. 2 CDs ohne Schikanen.

Eigentlich ganz einfach: keine Privatkopie möglich, kein Kauf. Da Privatkopien im Prinzip fast nirgends mehr erlaubt sind, entsprechend wenig Käufe.

Beim Filme gucken gelegentlich eine DVD aus der Automaten-Videothek.
Wobei auch dort das DRM knallhart zuschlägt. Als ich noch einen älteren Fernseher hatte, lief das Signal von DVD über Videorekorder zum Fernseher. Scheinbar gibt es da einige DVDs, die das nicht möchten.
Da wollte mir doch die Tussi glatt die Erstattung für die "defekten DVDs" verweigern...

Ähnlich Software. Bevor ich erst herausfinden muss, ob ich das jetzt auf Laptop UND Computer installieren darf, hole ich mir eine Open Source-Lösung. "Kommerzielle Software" nur, wenn unvermeidbar.

Die Musikindustrie wollte doch die Digitalisierung unbedingt durchsetzen, weil CDs billiger zu produzieren und teurer zu verkaufen sind...
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Dog-Toy hat geschrieben: Entkriminalisieren: Nur wenn man dann auch nicht mehr bestraft wird, wenn man bei Media-Markt CD´s klaut.
Realistischer bestrafen: Ja... aber nicht zu kriminalisieren: Nein, denn es ist und bleibt Diebstahl.
Mensch... ich hab für meine ersten Singles damals Zeitungen ausgetragen...
Ernsthaft: Den (moralischen) Unterschied zwischen Download und Ladendiebstahl muss ich jetzt aber nicht erklären, oder?
Ich will nicht sagen, dass der Download moralisch völlig korrekt ist, aber es mit Ladendiebstahl zu vergleich ist Äpfel mit birnen zu vergleichn.

Ich habe meine ersten Musikstücke von Freunden geliehen und auf Cassette aufgenommen!

Gruß
Sven
user-gelöscht

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Den (moralischen) Unterschied zwischen Download und Ladendiebstahl muss ich jetzt aber nicht erklären, oder?
Versuchs doch mal... Ich sehe keinen großen... Bis auf, das jeder einzelne ein unterschiedliche Vorstellung von Moral hat.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

für 9,95€ gibts bei Napster ne Musikdownload Flatrate.

http://napster.de/more_about_napster/mo ... pster.html" target="_blank" target="_blank

Also wenn das Eltern nicht im Monat über haben für Ihre Kinder, dann sollte man sich besser keine Kinder anschaffen.
Für die 10€ brauch ich mir als Elternteil keine Gedanken machen, das bald ein Anwaltsschreiben im Briefkasten liegt und eine hohe Strafe gelatzt werden muss, nur weil das Kind auf die Idee kam, sich von TokioHotel über den ESEL ein Lied runterzuladen.
Klar kann man im Router die Verbindungen und die Ports sperren, aber die Tricks das auszuhebeln bekommen die mal ganz schnell von Klassenkameraden gesacht und schon ist der Illegale Mist wieder am laufen.
Zuletzt geändert von Ramrod am 19. Apr 2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

ducky hat geschrieben:
Den (moralischen) Unterschied zwischen Download und Ladendiebstahl muss ich jetzt aber nicht erklären, oder?
Versuchs doch mal... Ich sehe keinen großen... Bis auf, das jeder einzelne ein unterschiedliche Vorstellung von Moral hat.
Ducky, das hatten wir doch schon mal. Obwohl - Du schreibst "keinen großen". Dann siehst Du ja doch einen.
user-gelöscht

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Ich habe doch geschrieben, wo ich den kleinen Unterschied sehe: In den unterschiedlichen Vorstellungen von Moral bei jedem einzelnen...
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Ich finde den Hinweis von Anne sehr gut :daumenhoch:

Um den Kids Moral beizubringen benötigt es in einer funzenden Gesellschaft Vorbilder
die den Kids den Unterschied zwischen strafbaren und legalen Taten zeigt.

Nun denn........ Die Jungs und Mädels schalten die Glotze ein und sehen wie
es die Jungs in den Manager und Geschäftsetagen treiben.
Wie Politiker kaum das sie eine Aussage gemacht haben gleich etwas anderes
behaupten.

Ähhh........ woher soll da die Einsicht entstehen das ausgerechnet sie auf der
braven Seite des Lebens stehen sollen, zumal den meisten überhaupt nicht klar
ist das mit dem Download ein Schaden entsteht.
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Ich versteh nicht ganz, warum hier Leute - besser noch: Verkäufer - einen Unterschied zwischen normalem und Software-Diebstahl machen.....

Beide Male verschafft man sich etwas, für das man eigentlich Geld zahlen müsste.

Wie würded ihr darüber denken, wenn ihr vom Softwareverkauf leben müsstet?
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Ich versteh nicht ganz, warum hier Leute - besser noch: Verkäufer - einen Unterschied zwischen normalem und Software-Diebstahl machen.....
Wieso Leute....... wieso Verkäufer.....

Wir reden doch hier von Kindern im Alter von 10 bis ....
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
user-gelöscht

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Wir bekommen ja sicherlich gleich noch den (moralischen) Unterschied erklärt...
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Hier die Erklärung:
Die Welt ist nicht nur schwarzweiß. Es gibt viele Graustufen. Hellgrau, dunkelgrau, mittelgrau...
user-gelöscht

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Stimmt:
Ladendiebstahl, Banküberfall, Raubüberfall...

Aber eigentlich müßte es heißen: hellschwarz, mittelschwarz, dunkelschwarz

Du wolltest uns aber erklären, warum ein illegaler Download ein etwas helleres Schwarz ist wie das Schwarz eines Ladendiebstahls.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Download: Software geklaut - niemand merkts weil man sie sonst sowieso nicht gekauft hätte.
Mediamarkt: Software UND Hardware geklaut: Der Laden merkts weil die Hardware weg ist.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Ist halt ne grundsätzliche Frage, ob man Rechte am geistigen Eigentum akzeptiert und verteidigt, so wie das Recht am Kopfhörer im MediaMarkt Regal. Die meisten Länder machen das und es war notwendige Bedingung für unsere heutige kulturelle Vielfalt und geselschaftliche Entwicklung.

Wie hart man es durchsetzt, darüber mag man ja streiten. Aber man kann es ja nicht hier hinnehmen und dort nicht...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeitungsjunge

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

Ich wusste zwar, dass Kassetten aufnehmen okay ist (wer hat das früher nicht gemacht), aber nicht, dass es eine MP3-Stream 2 Player Lösung gibt und die legal ist. Eigentlich naheliegend bei den ganzen Gebühren für GEMA, überteuerte Rohlinge, Brenner usw.

Finde den Hinweis auch gut und hab den Link gerade weitergemailt. Die Musiklabels werden sicher keine Adwords dafür schalten. :-}

Der Brückenschlag zu anderen hier genannten Verbrechen erschließt sich mir nicht. Es ging doch nicht um das Legalisieren von Downloads sondern um das Wahrnehmen von Rechten. Dieses Streaming ist keine Gesetzeslücke.
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 169
Registriert: 19. Mär 2008 08:19
Land: Deutschland

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

adshirt: muss man sich hier vorstellen? hab ich wohl überlesen. was willst du wissen? hab gerade ein bild hochgeladen. und was ist an meinen beiträgen seltsam?
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikdownloads: Kinder entkriminalisieren

nett :oops:
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information