Produkttester Blogs

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Produkttester Blogs

Hallo

Ich bin vor ca. 3 Wochen mal von einer Betreiberin eines Produkttestblogs angeschrieben worden.
Kostenlose Ware gegen einen Artikel im Blog mit Backlink.
So hat sie das natürlich nicht geschrieben, war aber mein Eindruck.
Habe gedacht, kannst ja mal machen für nen Backlink und ist ja auch ne nette Idee.
Habe von ihr nie wieder was gehört und auch nicht kontrolliert, ob Sie tatsächlich nun den Artikel geschrieben hat.
Jetzt bekomme ich aber von ihren "Kollegen und Kolleginnen" ziemlich oft Anfragen.
Ich wußte garnicht, dass das soviele Leute machen, komme mir langsam vor wie der Zauberlehrling.
Warum machen die das?
Geht es dabei nur darum Produkte zu "schnorren"?
Wie reagiert Ihr auf solche Anfragen?

Viele Grüße

Alex


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Produkttester Blogs

Zunächst einmal ist so ein Beitrag in einem Blog, Seriosität vorausgesetzt, für beide Seiten eine gute Sache. Die Motivation des Anbieters ist natürlich Geld zu verdienen, entweder durch Berechnung des Beitrages (auch in Form von Naturalien), oder eines gegenseitigen Linktausches.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
buysellonline

Re: Produkttester Blogs

Habe ich es richtig verstanden, dass Du einen Produkttest gemacht hast den dieser Blog veröffentlichen wollte und Dir als Gegenleistung für das Schreiben des Tests einen Backlink auf Deine Seite versprochen hat?

Aber dann müsstest Du doch in dem entsprechenden Blog Deinen Text finden? Ansonsten such mal in den Suchmaschine nach einzelne Textpassagen deines Textes, vielleicht taucht der irgendwann auf.
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

@ buysellonline

Die schreiben mich an, möchten kostenlos Produkte zugeschickt bekommen.
Dafür schreiben die dann auf ihrem Blog einen Artikel über meinen Shop und die Produkte, worin dann eventuell auch ein Backlink enthalten ist.
buysellonline

Re: Produkttester Blogs

Ach so. Gute Frage, ich denke mal, wenn die mehrere Firmen anschreiben, dauert es vielleicht einfach nur bis der Bericht über Dein Produkt kommt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Habe gedacht, kannst ja mal machen für nen Backlink und ist ja auch ne nette Idee.
Kann man nichts gegen sagen.
Habe von ihr nie wieder was gehört und auch nicht kontrolliert, ob Sie tatsächlich nun den Artikel geschrieben hat.
Das ist natürlich... undurchdacht.
Hättest Du das mal kontrolliert (Link, Anker, Content, Follow/Nofollow), könnte man mehr sagen.
buysellonline

Re: Produkttester Blogs

Warum fragst Du sie nicht einfach mal?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

buysellonline hat geschrieben:Warum fragst Du sie nicht einfach mal?
Verstehe ich auch nicht rauchen
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Dieses Unwesen gibt es auch im TV-Bereich.

Es hat bei uns nicht nur eine TV-Produktion angerufen mit dem "Wunsch" Umsonst-Ware gegen Nennung im Abspann irgendeiner TV-Produktion.

Der Roemer
Benutzeravatar
JonnyB
Beiträge: 413
Registriert: 13. Apr 2010 08:26
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

es gibt mittlerweile viele solcher blogs, die sich mit "Produkttests" schmücken.
Im Hintergrund steht einfach, an kostenlose Ware zu kommen.
Solche Anfragen haben wir dauernd.
Nachdem man merkt, das das überhaupt nichts bringt, werden solche Anfragen einfach ignoriert.
Ich habe besseres zu tun. wegrenn
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

also mich interessiert es jetzt nicht so besonders, ob die nun einen Artikel mit Backlink geschrieben hat oder nicht.
Die Aktion hat mich so 12 Euro und ein bisschen Zeit gekostet.
Hab das ja auch nur mitgemacht, weil ich so ein netter und gutgelaunter Mensch bin und den "Spass" mal mitmachen wollte.
Mir gehen nur jetzt die ganzen nachfolgenden Anfragen auf den Zeiger.
Deshalb wollte ich mal von der Runde wissen, ob das derzeit so eine Epidemie von Testern im Netz ist und Ihr auch ständig solche Anfragen erhaltet.
--------------------------------------------------------------
Habe gerade mal meine Mails durchsucht und den Blog gefunden und angeschaut.
Also ich muss sagen, ein ganz toller Artikel ist daraus geworden.
Sie hat jedes Produkt einzeln fotografiert (nett angerichtet) und bewertet.
Es wurden Links zur index und auch zu den einzelnen Produktseiten gesetzt.
Ob das jetzt was für G o o g l e bringt, keine Ahnung.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Zeig doch mal den Artikel :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Zusammen mit dem EK-Preis würde ich den Link zum Artikel jetzt nicht unbedingt im öffentlichen Teil dieses Forums posten ;)
Benutzeravatar
Comshop24
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2008 16:21
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Produkt- und Shopbesprechungen in Blogs haben durchaus viele Vorteile, allerdings muss du das auch richtig angehen und die Backlinks im Testbericht möglichst sinnvoll platzieren lassen.
Aber ich würde von diesen reinen "Testblogs" abraten und eher gezielt Blogs in deinem Fachbereich oder Nische ansprechen und die Links dort platzieren. Denn hier gibt's nicht nur einen Backlink sondern auch Leser (Besucher) die sich für das jeweilige Thema interessieren. So wirst du dann unter Umständern weiter verlinkt und irgendwann läuft das Ganze mehr oder weniger viral...
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Mein weiß ja nie wer hier so alles mitliest.
Deshalb poste ich hier grundsätzlich keine Shops oder Produkte von mir.
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 570
Registriert: 16. Feb 2009 21:58
Land: Deutschland

Re: Produkttester Blogs

Na wenn der Artikel wirklich online ist, dann ist das doch wohl des Rätsels Lösung.

Da haben eben die anderen vernetzten Blogs gelesen, dass es bei Dir evtl. ein Gratisprodukt gibt, wenn man darüber schreibt und deshalb fragen die nun auch an.

Viele Blogs sind unglaublich stark vernetzt...

Viele Grüße
Patricia
Kabo
Beiträge: 50
Registriert: 9. Nov 2010 20:05
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel Mode

Re: Produkttester Blogs

Hallo,
wir haben das bisher 2x gemacht. Allerdings nicht mit allgemeinen Produktblogs, sondern mit 2 Mädchen, die jeweils einen Mode-Blog führen. Soweit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die Mädchen waren sehr nett, haben uns nach geschriebenen Artikel den entsprechenden Link geschickt und sich beim Artikel/Bildern Mühe gegeben. Allerdings haben wir eine zeitlang auch sehr, sehr viele Anfragen gehabt (alle über ebay).
Die vielen Anfragen kamen jedoch auch schon vor der ersten Kooperation. Das ist aber schon etwas her, im Moment ists ganz ruhig.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Produkttester Blogs

Ich hab mal was ähnliches mit einem Gartenblog gemacht. Der Blog hat mir gefallen und die Besitzerin hat sich als Taglilien - Fan bezeichnet. Da wir da eine sehr große Auswahl an besonderen Sorten führen, habe ich ihr 2 unserer Top - Sorten zugeschickt (ungefragt) und nur draufgeschrieben, dass sie die Taglilien geschenkt bekommt. Daraufhin hat sie einen schönen Beitrag in ihrem Blog geschrieben. Wenn ich mehr zeit hätte, würde ich das sofort wieder mit weiteren Blogs probieren.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Scorpy
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jul 2010 23:53
Land: Deutschland
Firmenname: FLieseo

Re: Produkttester Blogs

Wir wurden von einer Produktion vom WDR angebetteln um gratis Ware.
Die haben eine Serie produziert, so in Richtung "Schöner Wohnen" hässliche Wohnungen sanieren und verschönern ^^.
Irrgendwie waren wir in einem Erfolgsrausch, so haben die uns ein Waschbecken aus Marmor aus den Rippen geleiert.

Es wurde sogar bischen bei uns gedreht, hat 4 Stunden meines Lebens gekostet, woraus 3 Minuten in der Serie wurden.
Gab auch nen Backlink von deren Seite....


Naja meines Wissens hat es keinen Kunden gebracht aber ich hab auch mit nichts gerechnet :-D

Code: Alles auswählen

Alles Gute auf der Welt entsteht nur,
wenn einer mehr tut als er muss.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Produkttester Blogs

Scorpy hat geschrieben:Wir wurden von einer Produktion vom WDR angebetteln um gratis Ware.
Die haben eine Serie produziert, so in Richtung "Schöner Wohnen" hässliche Wohnungen sanieren und verschönern ^^.
Irrgendwie waren wir in einem Erfolgsrausch, so haben die uns ein Waschbecken aus Marmor aus den Rippen geleiert.

Es wurde sogar bischen bei uns gedreht, hat 4 Stunden meines Lebens gekostet, woraus 3 Minuten in der Serie wurden.
Gab auch nen Backlink von deren Seite....


Naja meines Wissens hat es keinen Kunden gebracht aber ich hab auch mit nichts gerechnet :-D
Im Fernsehen waren von uns auch schon ein paar Pflanzen. Einmal z. B., als Gallileo einen Beitrag über alte Färbertechniken mithilfe der Indigo - Pflanze gebracht hat. Allerdings wurden die Pflanzen immer bezahlt und wir im Gegenzug dafür, nicht genannt.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information