Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
baka-fashion
Beiträge: 404
Registriert: 29. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

catcat hat geschrieben:Versandhaus Quelle verkauft seine Kundendaten

Ja, klar. Ich steh ja auch total auf Datenschutz und so unnützes Zeugs...

http://www.welt.de/wirtschaft/article50 ... daten.html
Na wie gut das ich da nie Kundin war juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Äh - das wertvollste eines Unternehmens im Distanzhandel ist nunmal seine Kundenkartei, da gibt es auch datenschutzrechtlich nix dran zu meckern.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
SammlerKaufladen

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Michael Wiechert hat geschrieben:Äh - das wertvollste eines Unternehmens im Distanzhandel ist nunmal seine Kundenkartei
Hallo,

wie es aussieht, gab es neben den Kundendaten noch ein paar Schnäppchen mehr zu entdecken: http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 51413.html

Viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Michael Wiechert hat geschrieben:Äh - das wertvollste eines Unternehmens im Distanzhandel ist nunmal seine Kundenkartei, da gibt es auch datenschutzrechtlich nix dran zu meckern.
Dann wäre das für Dich also Ok, wenn ich Deine Kundendaten an den Meistbietenden verkaufe?
B. Uhse, gays-online, singlebörsen oder ne Poker-Community... die Dich dann zeitlebens zuspammen mit Mails, Briefwerbung und Vertreterbesuchen?

Ich hab da einige datenschutzrechtliche Bedenken. Vor allem, daß man argumentiert: "Die Ex-Kunden, die das nicht wollen, die können sich ja melden". Aber bei den Grossen und bei grossem Geld scheinen immer andere Gesetze zu gelten - wie gewohnt halt.
Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Natürlich ist es absolut ok, wenn ein Unternehmen oder Teile desselben verkauft werden, dass die Kundendaten mit verkauft werden.

Was soll ich denn mit einem Versandhandelsunternehmen dessen Kunden ich nicht habe? "Verkauft" bedeutet in diesem Falle natürlich verkauf an genau einen "Übernehmer" zu künftig ständigen Nutzung.

(Und Verkauf ist natürlich klar zu unterscheiden von vermieten zur einmaligen Nutzung, um letzteres gab es, Stichwort Listprivileg ja erhebliche Diskussionen und nunmehr einige Äderungen, die die Offline-Werbung stark beeinflussen)
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Falke
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2007 15:40

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Hallo!
catcat hat geschrieben:Dann wäre das für Dich also Ok, wenn ich Deine Kundendaten an den Meistbietenden verkaufe?
Was der Endkunde hier für einzelne Wünsche hat ist bei diesem Verkauf nicht relevant, solange es mit dem BDSG konform geht. Und dies ist so.

catcat hat geschrieben:B. Uhse, gays-online, singlebörsen oder ne Poker-Community... die Dich dann zeitlebens zuspammen mit Mails, Briefwerbung und Vertreterbesuchen?
Als B.Uhse-Daten wir bei uns im Unternehmen schon seit Jahren zur Bewerbung angemietet. Alles rechtlich sauber! Warum auch nicht! Briefwerbung ist eh erlaubt - auch ohne Einwilligung; eMail geht natürlich nicht.


Gruß
Falke
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Im Übrigen dürfte auch einiges von dem was heute als "Quelle-Kunde" firmiert, ursprünglich aus übernommenen oder aufgesogenen Versandhandelsunternehmen gekommen, spricht gekauft worden sein, insofern ist der Profilierungsversuch der "Verbraucherschützer" umso unverständlicher.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Nur weil Quelle die Daten selbst mal irgendwo gekauft hat, macht es das auch nicht besser in meinen Augen.

Und klar ist das "rechtlich sauber"! Alles, was grossen Unternehmen dient, wird für "rechtlich sauber" erklärt.
Drum geht ja alles vor die Hunde hier in DE.
Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Diese "Unternehmen" tauschen Kundendaten einfach miteinander aus. Da hört die Konkurrenz auf. Gekauft wird eher selten.

Ich habe zu meinen Angestellten Zeiten mal als Dienstleister für Bertelsmann (Buchclub) gearbeitet. Die gehen damit völlig offen um. Es handelt sich ja auch nur um reine Adreßdaten, die auch bei z.B. Klicktel zu finden sind. Zumindest wer sich in "Telefonbücher" eintragen läßt, sollte da nich auf "empfindlich" machen.

Viel Wert haben die Daten von Quelle ohnehin nicht. Es dürfen zum einen nur besagte 08/15 Daten weitergegeben werden und zum anderen holt man sich die Gruppe "ich-bestelle-mal-für EUR 500-und sende für EUR 450-oder-alles-retour" ins Haus. Diese Patienten sind nicht besonders wertvoll :-)))))

Der Roemer
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Wenn Du alle Daten hast, dann kannst Du die doch rausfiltern und nur solche nehmen, die jedes Jahr einen TV kaufen und nicht zurück schicken. Aber wer weiß schon was da alles an Daten mitverkauft wird.
Brainstorm statt Shitstorm !
Hifi-Matze
Beiträge: 1192
Registriert: 9. Jan 2009 17:46
Land: Deutschland

Re: Quelle - Ein fränkisches Traditionsunternehmen verschwindet

Roemer hat geschrieben:Es dürfen zum einen nur besagte 08/15 Daten weitergegeben werden
Wenn du mal bei so einer Firma gearbeitet hast, müsstest du aber doch eigentlich wissen, dass dieses "eine Kundenmerkmal", welches weitergegeben werden darf, eine Nummer ist, die dadurch entsteht, dass eine Vielzahl von "Kundenmerkmalen" zusammengetragen werden.

Oder anders gesagt: Hat man den "Schlüssel" zu dieser Zahl, kann man aus dieser Nummer VIIIIEL mehr als nur "ein Kundenmerkmal wie z.B. die bevorzugte Warengruppe" auslesen. Da gehören nicht nur "eine bevorzugte Warengruppe" dazu, quasi alles, was das Unternehmen so aus dem Kaufverhalten bisher erfasst hat... z.B. Bonität, Rücksendequote, usw... somit kann man als Käufer sehr wohl schliessen, wie "wertvoll" dieser Kunde sein könnte.

Aber im Prinzip kann man beruhigt sein: Das haben die meisten großen Versandhäuser immer schon getan, Adressen verkauft.
Sobald der Kunde sich mit irgendnem Kreuzchen bei irgendnem Gewinnspiel mal damit einverstanden erklärt hat, kommt die Adresse in die Datenbank, die dann weiterverkauft wird. Ständig, täglich, ohne dass die Menschen es merken (und zwar durchaus auch nach "bestimmten" Kriterien sortiert).
"Wir limitieren Konten um Käuferschutzanträge befriedigen zu können!"
(Inken Tietz / Pressesprecherin Paypal Deutschland GmbH)
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information