Nachberechnung Sendcloud

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Jens U.
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2024 08:20
Land: Deutschland

Nachberechnung Sendcloud

Hallo zusammen,
wir haben gerade eine Nachberechnung von Sendcloud bekommen.
Es wurde ein Zuschlag für DPD Pakete berechnet, die leichter!!!! sind als angegeben.
Bsp. Paket versendet als KP(Kleinpaket Classic ->max. 3kg) mit Gewichtsangeabe 1,0kg, -> hier von SC erhobener Zuschlag + Treibstoffzuschlag ( ich möchte keine Preise zeigen), da Begründung " ermitteltes Gewicht 0,45kg".
Habe Rechnung widerspochen und Begründung verlangt, mal sehen...

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Jens


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Nachberechnung Sendcloud

Vielleicht liegt es nicht am Gewicht. Das DPD-Paket hat Mindestmaße: 15cm x 10cm x 5cm. Kann es das sein?
Jens U.
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2024 08:20
Land: Deutschland

Re: Nachberechnung Sendcloud

Die Kartons sind 35x25x10cm, sind innerhalb der Maße.
kps
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jan 2024 19:02
Land: Deutschland
Firmenname: Kaupisch Parcel Service

Re: Nachberechnung Sendcloud

Jens U. hat geschrieben: 28. Feb 2024 09:51 Hallo zusammen,
wir haben gerade eine Nachberechnung von Sendcloud bekommen.
Es wurde ein Zuschlag für DPD Pakete berechnet, die leichter!!!! sind als angegeben.
Bsp. Paket versendet als KP(Kleinpaket Classic ->max. 3kg) mit Gewichtsangeabe 1,0kg, -> hier von SC erhobener Zuschlag + Treibstoffzuschlag ( ich möchte keine Preise zeigen), da Begründung " ermitteltes Gewicht 0,45kg".
Habe Rechnung widerspochen und Begründung verlangt, mal sehen...

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Jens
Das ist so aber nicht üblich, wir berechnen unseren Kunden auch nicht einfach etwas nach nur weil es weniger Gewicht hatte wie angegeben. Solange alles eingehalten wurde (Gurtmaß für KP 111cm) ist gegen die Nachberechnung auf jeden Fall Einspruch einzulegen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Nachberechnung Sendcloud

Jens U. hat geschrieben: 28. Feb 2024 09:51 Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen mit der Sendcloud Verrechnung sind schlecht - habe es aber nur kurz genutzt um die Retourenlabels zu testen.
Da wurden dann Retourenlabels sofort verrechnet (obwohl nie benutzt), und man musste sie stornieren und wochenlang auf eine Erstattung warten (für die nie benutzten Labels).
Support Nachrichten blieben ebenso mind. eine Woche ohne Reaktion.

Ich würde mal sagen die "Mentalität" wie Sendcloud Leistungen verrechnet ist fragwürdig, und nicht immer mit dem kompatibel was Firmen hier erwarten würden.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Nachberechnung Sendcloud

Thomas-G hat geschrieben: 28. Feb 2024 13:44
Jens U. hat geschrieben: 28. Feb 2024 09:51 Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen mit der Sendcloud Verrechnung sind schlecht - habe es aber nur kurz genutzt um die Retourenlabels zu testen.
Da wurden dann Retourenlabels sofort verrechnet (obwohl nie benutzt), und man musste sie stornieren und wochenlang auf eine Erstattung warten (für die nie benutzten Labels).
Support Nachrichten blieben ebenso mind. eine Woche ohne Reaktion.

Ich würde mal sagen die "Mentalität" wie Sendcloud Leistungen verrechnet ist fragwürdig, und nicht immer mit dem kompatibel was Firmen hier erwarten würden.
Nun, dann weisst du ja in Zukunft, worüber nicht mehr versendet werden sollte...
DPD über Reseller ist allgemein ein sehr sehr schweres Pflaster!
franke_mit_durst
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2022 19:12
Land: Deutschland

Re: Nachberechnung Sendcloud

Zum Thema DPD Reseller kann ich auch etwas beisteuern. Gerade wenn es um Abholungen geht, die werden von DPD meist ja gekonnt ignoriert.
Aber Nachberechnungen wegen zu klein kann ich mir ja nicht vorstellen, dass das ernsthaft rechtens sein kann.
Wirklich positive Erfahrungen gemacht habe ich mit XXX, jenseits von berechtigten Rückläufergebühren war eigentlich nie etwas Auffälliges. Auch bei den missglückten Abholungen sind die immer sehr hinterher.
Sonst, bei Problemen mit Nachberechnungen, fiele mir noch MailBoxes etc ein, da vermessen die das Paket ja sowieso selbst. ;)
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 29. Feb 2024 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firma entfernt... Sieht nach Werbung aus.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Nachberechnung Sendcloud

So ein Zufall, diese positiven Erfahrungen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Nachberechnung Sendcloud

nutreon hat geschrieben: 28. Feb 2024 15:10 Nun, dann weisst du ja in Zukunft, worüber nicht mehr versendet werden sollte...
DPD über Reseller ist allgemein ein sehr sehr schweres Pflaster!
Ich habe mir Sendcloud ein paarmal angesehen, weil es eine Schnittstelle zu meinem Shop/ERP hat.

Tarifmäßig (Standort Österreich!) war es so:
- Öst. Post: Sendcloud Tarife für geringe Mengen sicher ok, ABER keine Abholung, man muss die Pakete selbst zur Post fahren, nicht wirklich eine Arbeitserleichterung
- GLS: Sendcloud Tarife ähnlich meiner DPD Tarife, aber Abholung erst ab mind. 5 Paketen am Tag, nicht praktikabel, da ich vom Öst. Lager nicht viel versende
- eigenen Tarif einbinden wenn man monatlich zahlt und für Labels zahlt etc. - aber auch nicht so überzeugend.
- GLS Retourenlabels (vor allem DE->AT): Günstig, aber auch nicht praktikabel, einerseits wegen der Verrechnung (siehe oben), andererseits weil man dann alle Kunden die etwas retournieren wollen zum GLS Versand zwingen müsste. Da ist es besser wenn der Kunden zur Post gehen kann und das Päckchen oä eben selber zahlt.

Die Support Reaktionszeiten im Bereich von 1 Woche waren dann das Ende für Bemühungen etwas mit Sendcloud zu machen.
Jens U.
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2024 08:20
Land: Deutschland

Re: Nachberechnung Sendcloud

kurze Info, nach 1 Woche keine Antwort von Sendcloud...
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Nachberechnung Sendcloud

Jens U. hat geschrieben: 6. Mär 2024 10:00 kurze Info, nach 1 Woche keine Antwort von Sendcloud...
War auch meine Erfahrung mit dem Support. Neu Tickets öffnen / nachfragen bringt auch nichts (außer viele gleiche Antworten später...).
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Nachberechnung Sendcloud

Thomas-G hat geschrieben: 29. Feb 2024 11:07
nutreon hat geschrieben: 28. Feb 2024 15:10 Nun, dann weisst du ja in Zukunft, worüber nicht mehr versendet werden sollte...
DPD über Reseller ist allgemein ein sehr sehr schweres Pflaster!
Ich habe mir Sendcloud ein paarmal angesehen, weil es eine Schnittstelle zu meinem Shop/ERP hat.
Nun man muss wirklich hier die Reseller einwenig in Schutz nehmen, nicht sie sind das Problem, sondern DPD.
DPD Hat hier ein Geschäftsfeld entdeckt, nämlich durch Zuschläge für jeden mist die Geschäftskunden um einige Euros zu erleichtern. Das machen die anderen zwar auch, DPD aber exzessiv. Das wird dir hier jeder im Forum bestätigen können.
Problem ist, dass die Reseller auch nur Geschäftskunden Verträge haben und wenn etwas mit dem Paket nicht stimmt, wird ihm das berechnet, was er dem Kunden dann weiter reicht. So arbeiten sie alle...

Daher ist Reseller in Kombination mit DPD wirklich das denkbar schlechteste was man nutzen kann.
Ärger ist hier nach einigen Wochen vorprogrammiert...

Wenn DPD, dann nur noch über die Privatkunden Tarif auf der Website. Da gibt es keine Zuschläge. Für gar nichts!
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Nachberechnung Sendcloud

Ich kann das mit DPD so nicht bestätigen. Bei mir Privat ist die Zustellung mit DPD (sehr ländlich) aktuell katastrophe, weil wir gerade keinen festen Fahrer haben - das ist bei den anderen Dienstleistern aber identisch, wenn hier mal das Personal wechselt.

Wir müssen bei einer mittleren 4stelligen Paketanzahl alle 2-3 Monate mal reklamieren, weil irgendwelche NC oder Sperrgutzuschläge anfallen. Die werden immer ohne Diskussion erstattet. Was das angeht kann ich bei DPD wirklich nicht groß meckern. Selbst wenn wir das alles einfach so bezahlen würden, ist das Paket immernoch mehr als 1€ günstiger als bei DHL. Und wenn ich das auf das Jahr hochrechne, ist das immer noch viel viel günstiger als DHL. Und für ~50.000€ Ersparnis im Jahr kann ich auch ohne Probleme 5-8 Rechnungen reklamieren, um insgesamt 300€ zurückzuerhalten.

Zur Einordnung: DPD über einen Rahmenvertrag aus dem Forum mit einer Brücke am Tag - unser Nachbar macht 60-90 DHL Rollwagen voll und wir können darüber DHL mit einliefern.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Nachberechnung Sendcloud

Baam hat geschrieben: 8. Mär 2024 20:43 Ich kann das mit DPD so nicht bestätigen. Bei mir Privat ist die Zustellung mit DPD (sehr ländlich) aktuell katastrophe, weil wir gerade keinen festen Fahrer haben - das ist bei den anderen Dienstleistern aber identisch, wenn hier mal das Personal wechselt.

Wir müssen bei einer mittleren 4stelligen Paketanzahl alle 2-3 Monate mal reklamieren, weil irgendwelche NC oder Sperrgutzuschläge anfallen. Die werden immer ohne Diskussion erstattet. Was das angeht kann ich bei DPD wirklich nicht groß meckern. Selbst wenn wir das alles einfach so bezahlen würden, ist das Paket immer noch mehr als 1€ günstiger als bei DHL. Und wenn ich das auf das Jahr hochrechne, ist das immer noch viel viel günstiger als DHL. Und für ~50.000€ Ersparnis im Jahr kann ich auch ohne Probleme 5-8 Rechnungen reklamieren, um insgesamt 300€ zurückzuerhalten.

Zur Einordnung: DPD über einen Rahmenvertrag aus dem Forum mit einer Brücke am Tag - unser Nachbar macht 60-90 DHL Rollwagen voll und wir können darüber DHL mit einliefern.
Nun, es ist auch sehr Depot abhängig. Die Zuschläge werden meistens im Eingangsdepot erfasst beim ersten Scan.
Wenn man nun ein Depot hat, welches zuschlagsfreudig arbeitet, dann muss man DPD wirklich meiden, sonst endet es wirklich böse mit jedem Monat.

Was die Zusteller betrifft: Hier kann man tatsächlich nicht Pauschale Aussage treffen. Unser DPD Zusteller ist der pünktlichste von allen.

Was den Rahmenvertrag angeht: Habe mir mal Direktkonditionen geben lassen, die waren nochmal etwas günstiger. Der Rahmenvertrag wurde leider die letzten Jahre immer teurer, sodass die Privatkundentarife für kleine Pakete schon günstiger sind (inkl allen Kosten!).
Jens U.
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2024 08:20
Land: Deutschland

Nachberechnung Sendcloud

...und täglich grüßt das Murmeltier...

Ich habe zu meiner Reklamation vom Februar für die Nachforderung vom Januar bis jetzt noch keine für mich zufriedenstellende Lösung erhalten, da bekomme ich für die Sendungen vom Februar wieder Nachforderungen für -> zu leichte!!!! Pakete.
Geht gar nicht der Laden!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information