Muß DHL Wechselgeld dabei haben?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Muß DHL Wechselgeld dabei haben?

Hi,

hin und wieder kommt es vor, das Auslandssendungen zurückkommen, da nicht zustellbar. Das kostet uns dann 11,90 Euro. Die will der Postbote kassieren.
Es war jetzt shcon oft so, dass er Postbote nicht wechseln konnte und er meinte, dass er kein Wechselgeld dabei haben muß und wir es passend haben müssen.
End vom Lied, wir müssen 10km zur Filiale fahren und unser Paket abholen.

Weiß jemand von euch, ob das wirklich so ist, dass die kein Wechselgeld dabei haben müssen?


3 Monate gratis Händlerbund
Hawtin
Beiträge: 119
Registriert: 26. Apr 2013 15:06

Re: Muß DHL Wechselgeld dabei haben?

Evtl hilft das weiter? http://www.juraforum.de/forum/t/bezahle ... ld.455338/

DHL selbst schreibt in einem Facebook -Post dazu:
Leider wird den Zustellern aus Sicherheitsgründen kein Wechselgeld zur Verfügung gestellt. Der Empfänger sollte bei Nachnahmebeträgen das Geld passend im Hause haben. Sollte dieses mal nicht der Fall sein so können Sie Ihre Sendung auch in einer Filiale abholen und dort auch mit EC-Karte bezahlen. Beste Grüße.
Quelle: " onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Hawtin am 14. Mai 2015 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Muß DHL Wechselgeld dabei haben?

Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen/gehört habe aber wenn ich mich richtig erinnere stellt Deutsche Post/DHL wirklich kein Wechselgeld zu Verfügung.

Aber manche Zusteller haben "privat" ein wenig Wechselgeld dabei oder können aus vorher bezahlten Nachnahme Sendungen wechseln.

Ob gesetzlich was dagegen spricht, keine Ahnung aber am einfachsten wäre doch wenn du nicht immer zu Filiale fahren willst oder deinem Zusteller ein "Trinkgeld" geben willst eine Kasse mit entsprechendem Kleingeld anlegen würdest oder?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information