Import China Kosten Erfahrungen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Anni89
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2021 20:04
Land: Deutschland

Import China Kosten Erfahrungen

Hallo zusammen :D

ich benötige bitte euren Rat.

Ich möchte Dekoartikel von China nach DE - Nürnberg importieren. Mit dem Verkäufer wurde vereinbart 240$ FOB, es sind 4 Kartons , je Karton mit ca. 21 Kg und die Maße wäre ca 55x35x25cm je Karton.

Ladehafen Hamburg - Zielort Nürnberg.

Bei DHL kostet die Abholung von Hamburg nach Nürnberg inkl. allen Gebühren ca 550€.
Damit es bei mir vor der Tür steht.

Ich habe noch Fedex und die CIS Spedition angefragt, mal sehen was diese mir für ein Angebot machen.

Gibt es noch günstigere Lieferanten/Speditionen? Falls ja, könnt ihr mir einen Lieferanten/Spedition empfehlen?

EORI Nummer habe ich schonmal beantragt, aber noch nicht erhalten. Muss ich diese dem Verkäufer geben? Wie ist das mit der Versicherung, schließe ich das bei der Spediton ab oder bei einer externen Firma?

Schonmal vorab für Danke für die Beantwortungen. Ich freue mich auf eure Unterstützung und für jeden Tip was ein Neuling in diesen Bereich falsch machen kann.

DANKE!


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Import China Kosten Erfahrungen

Guten Morgen,

du hast mit dem Verkäufer fob (welcher Abgangshafen?) vereinbart. Die Fobkosten sind nur die Vorlauf- und Handlingkosten in China. Die Seefracht und auch das Handling (Logistik/Verzollung etc.) muss du selber organisieren und auch bezahlen. Oder hat der Lieferant dir auch die Kosten für die Seefracht aufgegeben ? Ich würde bei dem niedrigen Gewicht nicht per Seefracht versenden. Wenn der Transport noch nicht organisiert ist würde ich eher auf Luftfracht Sammelfracht umsteigen. Es ist schneller und u.U. günstiger. Die Seefrachtraten kennen unverändert nur eine Richtung nach oben. Die Schiffe haben unverändert sehr starke Verzögerungen. Die EORI Nummer brauchst du für die Verzollung in Deutschland. Wie willst du Verzollung abwickeln? Ich gehe davon aus, dass du folgende Punkte schon vorab geklärt hast: Zusammensetzung der Dekoartikel (Material / Schadstoffe etc.) - gibt es evtl. Gebrauchsmusterschutz d.h. hat der Lieferant die Artikel evtl. kopiert? Denk bitte dran du bist "Inverkehrbringer" und du bist für "alles" verantwortlich rechtlich und finanziell. Je nach Artikelart gibt es evtl.
vom Lieferanten Prüfcertifikate die z.B. vom TÜV China erstellt worden sind? Wenn wirklich Probleme entstehen - dann kannst du sehr oft nicht mit der Hilfe vom Lieferanten rechnen. Es gibt Ausnahmen. Wie oben geschrieben - ich hoffe du hast vorher deine Hausaufgaben gemacht. Fehler machen kannst du viele und die Fehler kosten meistens sehr viel Geld und Ärger.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information