Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

jau, bei mir auch eben eingetrudelt vom grünen Punkt.

Zu Kotzen *sorry*
Das hätten die sich doch mal vorher überlegen sollen ! Also noch zwei Monate Zeit, sich was neues zu suchen....


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

sidec hat geschrieben:Erika, dann musst du sofort kündigen - DSD hat eine Kündigungsfrist
von 4 Monaten! Die beginnt am kommenden Dienstag zu laufen.
Bin gestern noch schnell zur Post und habe mein Einschreiben abge-
schickt.
Das hatte erstnochnkaffee geschrieben:
Im Fax steht : Die Vertragsänderung erfolgt mit Wirkung zum 1.1.2010;
und , das man ein 2-monatige Kündigungsfrist (bis zum Inkrafttreten) habe,
also könne man bis zum 31.10.09 kündigen. Also ab heute noch rund 2 Monate Zeit.
Ist also noch Zeit.
Habe eben auch beim GP angerufen. Angeblich sind heute die Ankündigungen zur Preiserhöhung per Mail raus.
Habe allerdings noch nix erhalten.
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Ja, 2 Monate Sonderkündigungsrecht aufgrund der Erhöhung

Ich hoffe, die werden von Kündigungen überschwemmt :daumenhoch:
herzliche Grüße Erika
littledancer
Beiträge: 44
Registriert: 26. Dez 2008 22:00
Land: Deutschland
Firmenname: Flo

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hi - wo findet man die Homepage von Bähr?
Grüße Flo
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

littledancer hat geschrieben:Hi - wo findet man die Homepage von Bähr?
http://www.baehr-verpackung.de/cgi-bin/ ... 9638560332
creativi
Beiträge: 92
Registriert: 28. Aug 2008 13:52
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Wieso denn nur 2 Monate etwas neues zu suchen? Die Kündigung erfolgt "mit Wirkung zum 01.01.2010"
Also habe ich doch theoretisch Zeit bis zum 31.12.2009
Oder?
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Inzwischen habe ich die Mail auch bekommen und werde jetzt mal das Zitat
hier einstellen:
Der grüne Punkt hat geschrieben:Diese Anpassung findet ihre Grundlage in § 3 Abs. (2) des Vertrages zur Beteiligung von Verkaufsverpackungen und erfolgt mit Wirkung zum 01.01.2010. Wir weisen darauf hin, dass Sie aufgrund dieser Anpassung das Recht haben, den Beteiligungsvertrag mit einer Frist von zwei Monaten zum Inkrafttreten der Anpassung, hier also bis zum 31.10.2009, mit Wirkung zum 01.01.2010, schriftlich zu kündigen.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
Toja
Beiträge: 760
Registriert: 18. Jun 2008 09:54
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

so jetzt kam es bei uns auch an .. per Mail nicht Fax ...

wir werden auchfachmehr versenden dann passt es wieder :-P
cu Jari
http://webshopvision.main-shops.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://futter-natur.main-shops.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mainstark-vertrieb.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.main-pc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sally
Beiträge: 286
Registriert: 3. Nov 2008 23:58
Land: Deutschland
Firmenname: Internethandel

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

gibt es denn eine billige alternative zum grünen punkt? ich versende ca 100 artikel im monat (versandtaschen a 30 gramm) bin als auch bei der mindestmenge dabei. könnte aber für den gleichen betrag auch viermal soviel versenden. bei 140 euro rechnet sich das einfach gar nicht mehr. landbell ist soviel ich weiß nicht billiger und Bähr verkauft anscheinend nur verpackungen (oder sind die lizenziert?) bei den 100 die ich versende (reines papier) sind nochmal ungefähr 20 wiederverwertete von empfangenen waren. hat jemand eine echte alternative zu dem 140 euro vom grünen punkt?
Viele Grüße Sally
Gibt das Leben Dir Zitronen - mach Limonade draus
Ponte
Beiträge: 80
Registriert: 16. Nov 2008 15:01
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Ich hab langsam die Schnauze voll hier in Deutschland.
Behördenabzocke ohne Ende ....

Erst ködern mit Billigpreise und dann drauf hauen /-(x)
Bei welchem Anbieter ich bin, kann man sich wohl jeder denken.

Gruß
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

@sally
auch wiederverwendete Verpackungen musst du anmelden, das ist dir doch klar oder? Es gab da in den Beiträgen vom letzten Jahr eine Webseite, wo man von verschiedenen DS Anbietern Angebote bekommen konnte und so sich den günstigsten raussuchen konnte.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer im Jahr keine 140 Euro über hat, sollte aufhören sich an sein Geschäft zu klammern, man muß auch loslaßen können.
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Ponte hat geschrieben:Ich hab langsam die Schnauze voll hier in Deutschland.
Behördenabzocke ohne Ende ....

Erst ködern mit Billigpreise und dann drauf hauen /-(x)
Bei welchem Anbieter ich bin, kann man sich wohl jeder denken.

Gruß
so ist das bei Pfennig (Cent) Fuchserei, da ist man immer und ständig auf der Suche nach neuen günstigen Anbietern, in allen Geschäfts und Lebenslagen, weil ständig ein Billigstanbieter wegbricht. Wenn man das nicht will, muß man mal mehr Kapital in die Hand nehmen.
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

sally.de hat geschrieben:... Bähr verkauft anscheinend nur verpackungen (oder sind die lizenziert?) ...
Nein, über die kann man auch lizenzieren.
http://www.baehr-verpackung.de
dort klickst du rechts auf den Lizenzrechner von Zentec, dann kommt eine neue Seite,
dort klickst du links auf den Lizenzrechner, in die Tabelle gibst du deine Daten ein und
klickst auf "Berechnen", dann kommt eine neue Seite, dort kannst du dich dann für den
Vertrag anmelden - ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post hinschicken.

Mir wurde gesagt, ich sollte denen noch eine Woche Zeit geben, dann machen sie die
Startseite neu und wissen dann auch vielleicht schon den Beitrag für 2010.

@ issy
Das hat mit Klammern nix zu tun. Meine Shops liefen gut bis Ostern und ab da hatte ich
einen unerklärlichen Einbruch. Soll ich nun meinen für 10TEUR gekauften Schmuck in die
Tonne kloppen oder was? Nur weil ich in 3 Monaten mal kaum was verkaufen konnte?
Im Übrigen brauche ich dafür nur kleinste Verpackungen, ich kann doch nicht, um den
dualen Weg zufrieden zu stellen, alles in Riesenpaketen verschicken...

Meiner Meinung nach ist der Ansatzpunkt falsch - für alles und jedes muss ein neuer
Verwaltungskopf in Deutschland aufgebaut werden und nur DEN müssen wir mit derartigen
Abgaben finanzieren.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
Benutzeravatar
sally
Beiträge: 286
Registriert: 3. Nov 2008 23:58
Land: Deutschland
Firmenname: Internethandel

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

soweit ich weiß muss man nur für in umlauf gebrachte zahlen, wenn man bereits gelaufene wiederverwendet bringt man sie nicht in ulauf, also quatsch. außerdem habe ich geschrieben das ich auch für die wiederverwendeten bezahle, genauer lesen. die anzahl der sendungen hat mit dem jahresumsatz ja nichts zu tun, vielleicht handelst du ja mit pfennigartikel dann lohnt sich das natürlich nicht mehr. weiß auch nicht was die blöde anmache hier soll.
Zuletzt geändert von sally am 28. Aug 2009 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Sally
Gibt das Leben Dir Zitronen - mach Limonade draus
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:@sally


Ansonsten kann ich nur sagen, wer im Jahr keine 140 Euro über hat, sollte aufhören sich an sein Geschäft zu klammern, man muß auch loslaßen können.
Wenn Du sie "über" hast- ich schick Dir meine Kontodaten. Ansonsten: hier verschenkt doch keiner was freiwillig. Also warum sollte man nicht nach einer preiswerteren Alternative suchen dürfen? Ich ärger mich auch sehr, war bei 78,- eingestuft, und nun soll ich 140,- bezahlen?

na wenigstens muss ich für die B2B verpackungen nix zahlen :-)
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

@sidec
wann der vernünftigste Zeitpunkt für eine Geschäftsaufgabe ist, kann ich nicht beurteilen. Aber fakt ist, viele Klammern sich zu lange an ein nicht (mehr) laufendes Geschäft und am Ende ist der Verlust höher und kaum noch zu händeln. Und bei einer Aufgabe muß man den Warenbestand nicht gleich in die Tonne hauen, kannst es ja auftragen, :lol: besser Ausverkauf.


Ansonsten sollst du nicht extra Müll produzieren, verkaufe einfach (viel) mehr dann rentieren sich die 140 Euro auch wieder.

@sally
Vom Jahresumsatz habe ich nicht gesprochen, sondern davon das hier die meisten zu den günstigsten Anbieter gerannt sind. So wie sie die günstigste Bank suchen (Allianz), den günstigsten Zahlungsabwickler (domnowski) oder den günstigsten KK Abwickler etc. Das verstehe ich unter Pfennigfuchserei wenn jemand sogut wie nichts für sein Geschäft ausgeben will.
soweit ich weiß muss man nur für in umlauf gebrachte zahlen, wenn man bereits gelaufene wiederverwendet bringt man sie nicht in ulauf,
Aha und haste noch eine offizielle Quelle zu deiner Meinung, denn ich sehe es bis jetzt anders.

außerdem habe ich geschrieben das ich auch für die wiederverwendeten bezahle, genauer lesen
Kann ja sein das du für diese auch bezahlst, dennoch warst du der Meinung das extra erwähnen zu müssen.
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Dunkelmond hat geschrieben: Ansonsten: hier verschenkt doch keiner was freiwillig. Also warum sollte man nicht nach einer preiswerteren Alternative suchen dürfen?
Gegen "Preisvergleiche" habe ich eigentlich nichts, es ist aber meist so das für die meisten selbst noch die alternativen zu teuer waren und deswegen rumgeheult haben. Ist nicht mal ein Jahr her.
Dunkelmond hat geschrieben:Wenn Du sie "über" hast- ich schick Dir meine Kontodaten.
Hast du keine Rücklagen bzw sind deine Erträge so mager, das dir selbst 12 Euro pro Monat schmerzen?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

@Sally
Suche mal hier im Forum nach "Verpackungsverordnung". Dann dürften solche Argumente wie "Soweit ich weiß...." oder "Gibt es denn eine Alternative zum Grünen Punkt" etc. wohl hinfällig sein. Oder lies Dir diesen Thread mal von Anfang an durch.
sidec hat geschrieben:Dort konnte man mir zwar nicht sagen, wie hoch der Beitrag im
nächsten Jahr sein wird, aber es hieß, es würde auf jeden Fall ein Bruchteil
dessen, was DSD nun haben will.
Auch 99/100 können ein Bruchteil sein.
Benutzeravatar
sally
Beiträge: 286
Registriert: 3. Nov 2008 23:58
Land: Deutschland
Firmenname: Internethandel

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

also wie gesagt ich zahle für 100 - könnte aber per gewicht auch das vierfache versenden. ist also eh wurscht. issy verstehe ich trotzdem nicht. ich bin auch für qualität und noch nicht der geizistgeil menthalität verfallen, in dem fall bin ich jedoch der meinung das man schon den günstigsten anbieter nehmen kann alles andere ist rausgeschmissenenes geld. bei bähr habe ich eben berechnet müsste ich nur 26 euro zahlen - warum dann 140??? nein dafür arbeite ich zu hart - zu hart um geld zu verschenken. und eine erhöhung um 400% finde ich schon dreist.
Viele Grüße Sally
Gibt das Leben Dir Zitronen - mach Limonade draus
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Ich habe die Kündigung auch bekommen, werde aber zunächst nicht kündigen
und abwarten was die anderen Anbieter für Preise machen. Ich kann mir nur
schwer vorstellen, dass die Anderen so viel günstiger sein können/wollen wie der
Marktführer. Die Kosten werden wohl alle haben....aber mal sehen was kommt...
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information