Hallo zusammen,
wir stehen vor der Herausforderung, zum ersten Mal Waren direkt aus China per Luftfracht nach Deutschland zu holen.
Es handelt sich erstmal um 10 Kartons, Insgesamt ca. 180kg
Habt ihr Tipps wie man die Ware sicher und zuverlässig her bekommt, verzollt, usw.
Könnt ihr evtl. auch Dienstleister dafür empfehlen?
FOB von China nach DE
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Re: FOB von China nach DE
Entweder über die üblichen Expressdienste (DHL Express, Fedex, TNT, UPS) oder über einen Spediteur deiner Wahl. Derzeit ist alles etwas aufwändiger, teurer und langwieriger als sonst. Grob müsstest du ohne Corona mit ca 750 EUR netto mit einem Expressdienstleister rechnen, derzeit wahrscheinlich mindestens das doppelte.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: FOB von China nach DE
Mindestens 4 verschiedene Speditionen anfragen für Transport FOB (Hafen/Ort China) bis DAP (Lieferadresse), dabei Gesamtgewicht, Gesamtvolumen und Anzahl der Packstücke direkt angeben. Das macht die Anfrage etwas seriöser. Speditionen rund um Hamburg oder Bremen sind häufig spezialisiert auf Importe, deswegen würde ich Speditionen da suchen und nicht irgendeine kleine Bude im Westerwald anfragen.
Re: FOB von China nach DE
Wollt ihr denn die Lieferung zum Flughafen haben oder zu euch in die Firma?
Empfehlenswert wäre auch door to door, was die Expressdienste eh machen.
Zur Zeit rund 90 CYN / kg an Frachtkosten, also rund 2.000,- Euro.
Empfehlenswert wäre auch door to door, was die Expressdienste eh machen.
Zur Zeit rund 90 CYN / kg an Frachtkosten, also rund 2.000,- Euro.
- lallekalle
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Re: FOB von China nach DE
Ich Frage immer Schenker, Rhenus und Kühne + Nagel an. Der günstigste bekommt den Auftrag.
Derzeit ist die Luftfracht aber wirklich ca. 3x so teuer, als normal - somit sind die Zahlen von Regalboy aus meiner Sicht realistisch. Liegt u.a. auch an den vielen Atemmasken-Importierern Wenn Zeit keine Rolle spielt, würde ich hier eher auf Seefracht umsatteln - diese sind zwar auch teurer, aber aktuell nur ca. 30% als normal.
Derzeit ist die Luftfracht aber wirklich ca. 3x so teuer, als normal - somit sind die Zahlen von Regalboy aus meiner Sicht realistisch. Liegt u.a. auch an den vielen Atemmasken-Importierern Wenn Zeit keine Rolle spielt, würde ich hier eher auf Seefracht umsatteln - diese sind zwar auch teurer, aber aktuell nur ca. 30% als normal.
Re: FOB von China nach DE
Wir hatten Angebote für Luftfracht bei knapp 500kg (19 Kartons) angefragt. Angebot kam über 5.500€ (MUC)
Seefracht hat mich bis jetzt 1500$ gekostet... Hier sollte die Ware bis vor unsere Tür (Niederbayern) gebracht werden... Mal sehen, habe es noch nie gemacht und Kommunikation mit Chinesen ist ja bekanntlich auch nicht immer die 100%ige
4-6 Wochen Lieferzeit per Schiff. Ware habe ich gegen alles möglich hoffentlich gut versichert, also drückt mir die Daumen, dass meine Ware auch ankommt.
Seefracht hat mich bis jetzt 1500$ gekostet... Hier sollte die Ware bis vor unsere Tür (Niederbayern) gebracht werden... Mal sehen, habe es noch nie gemacht und Kommunikation mit Chinesen ist ja bekanntlich auch nicht immer die 100%ige
4-6 Wochen Lieferzeit per Schiff. Ware habe ich gegen alles möglich hoffentlich gut versichert, also drückt mir die Daumen, dass meine Ware auch ankommt.
Re: FOB von China nach DE
Ich hoffe du hast den Versand in Deutschland gebucht. für ingesamt 1500$.
Weil wenns die Chinesen gemacht haben buchen die den LKW Hafengebühren usw nie.
Ist aber trotzdem teuer.
Weil wenns die Chinesen gemacht haben buchen die den LKW Hafengebühren usw nie.
Ist aber trotzdem teuer.
Sie kaufen asiatische Ware ?
Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?
Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?
Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
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Re: FOB von China nach DE
ja, unbedingt aufpassen bezüglich des vereinbarten Incoterms.
Ganz nette Übersicht auch bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Incoterms
=> gerade DAP ist nicht "ungefährlich" bzw. mit hohen zusätzlichen Gebühren verbunden, die man zunächst nicht aufgezeigt bekommt.
Da wir uns aktuell auch Angebote einholen bin ich per Zufall auf DB Schenker Connect 4.0 gestoßen. Habe es selber noch nie genutzt - macht aber von der Usability und Transparenz einen ganz vernünftigen Eindruck (keine mühsamen Angebots-Anfragen notwendig - dafür aber vermutlich etwas teurer!?).
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ganz nette Übersicht auch bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Incoterms
=> gerade DAP ist nicht "ungefährlich" bzw. mit hohen zusätzlichen Gebühren verbunden, die man zunächst nicht aufgezeigt bekommt.
Da wir uns aktuell auch Angebote einholen bin ich per Zufall auf DB Schenker Connect 4.0 gestoßen. Habe es selber noch nie genutzt - macht aber von der Usability und Transparenz einen ganz vernünftigen Eindruck (keine mühsamen Angebots-Anfragen notwendig - dafür aber vermutlich etwas teurer!?).
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Re: FOB von China nach DE
Ich habe nicht einmal höhere Gebühren gehabt als vorher veranschlagt bei DAP, selbst als die Sendung mal tagelang beim Zoll lag weil irgendwas fehlte. Das Wichtigste ist eine seriöse Spedition zu haben mit der man regelmäßig arbeitet. Die sind bemüht das alles reibungslos läuft. Wegen Versicherung: Jeder Transport ist immer versichert, man muss nur wissen wie man es handhabt wenn beschädigte Palletten o.Ä. angeliefert werden. Bilder machen und Fahrer unterschreiben lassen, ansonsten Annahme verweigern. Man zahlt für einen sicheren Transport. Zusätzliche Versicherungen macht man bei stoßempfindlicher Ware z.B. Glas etc.p.albrecht hat geschrieben: ↑15. Apr 2020 17:24 ja, unbedingt aufpassen bezüglich des vereinbarten Incoterms.
Ganz nette Übersicht auch bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Incoterms
=> gerade DAP ist nicht "ungefährlich" bzw. mit hohen zusätzlichen Gebühren verbunden, die man zunächst nicht aufgezeigt bekommt.
Da wir uns aktuell auch Angebote einholen bin ich per Zufall auf DB Schenker Connect 4.0 gestoßen. Habe es selber noch nie genutzt - macht aber von der Usability und Transparenz einen ganz vernünftigen Eindruck (keine mühsamen Angebots-Anfragen notwendig - dafür aber vermutlich etwas teurer!?).
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Re: FOB von China nach DE
Es ging um das Szenario, dass man über den chinesischen Anbieter den Versand bucht...torus hat geschrieben:Ich habe nicht einmal höhere Gebühren gehabt als vorher veranschlagt bei DAP, selbst als die Sendung mal tagelang beim Zoll lag weil irgendwas fehlte. Das Wichtigste ist eine seriöse Spedition zu haben mit der man regelmäßig arbeitet. Die sind bemüht das alles reibungslos läuft. Wegen Versicherung: Jeder Transport ist immer versichert, man muss nur wissen wie man es handhabt wenn beschädigte Palletten o.Ä. angeliefert werden. Bilder machen und Fahrer unterschreiben lassen, ansonsten Annahme verweigern. Man zahlt für einen sicheren Transport. Zusätzliche Versicherungen macht man bei stoßempfindlicher Ware z.B. Glas etc.p.albrecht hat geschrieben: ↑15. Apr 2020 17:24 ja, unbedingt aufpassen bezüglich des vereinbarten Incoterms.
Ganz nette Übersicht auch bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Incoterms
=> gerade DAP ist nicht "ungefährlich" bzw. mit hohen zusätzlichen Gebühren verbunden, die man zunächst nicht aufgezeigt bekommt.
Da wir uns aktuell auch Angebote einholen bin ich per Zufall auf DB Schenker Connect 4.0 gestoßen. Habe es selber noch nie genutzt - macht aber von der Usability und Transparenz einen ganz vernünftigen Eindruck (keine mühsamen Angebots-Anfragen notwendig - dafür aber vermutlich etwas teurer!?).
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Re: FOB von China nach DE
Erstmal vielen Dank für eure ersten Antworten.
Wir wollen die Ware direkt zu uns liefern lassen. Am liebsten von jemandem der sich um alles kümmert, Zoll, Versicherung, usw.
Jetzt geht es im ersten Schritt um Luftfracht, da bei unserem deutschen Lieferanten ein Engpass aufgetreten ist, den wir nun schnell selbst auffangen wollen. Im nächstem Schritt wollen wir direkt eine größere Menge per Schiff kommen lassen.
Unser erster Auftrag direkt in China und für uns ein kleines Abenteuer. Daher sind für für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar.
Wir wollen die Ware direkt zu uns liefern lassen. Am liebsten von jemandem der sich um alles kümmert, Zoll, Versicherung, usw.
Jetzt geht es im ersten Schritt um Luftfracht, da bei unserem deutschen Lieferanten ein Engpass aufgetreten ist, den wir nun schnell selbst auffangen wollen. Im nächstem Schritt wollen wir direkt eine größere Menge per Schiff kommen lassen.
Unser erster Auftrag direkt in China und für uns ein kleines Abenteuer. Daher sind für für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar.
Re: FOB von China nach DE
Dann würde ich die bekannten Anbieter um ein Offert bitten - DHL Express, TNT/Fedex, UPS.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
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Re: FOB von China nach DE
Luftfracht ist je nach Produkt derzeit nicht wirtschaftlich. Das muss man tatsächlich berücksichtigen. Die Frachtpreise liegen je nach Verfügbarkeit zwischen 10-15 USD / KG. Vor 3 Monaten waren es noch 3.60 USD.
Re: FOB von China nach DE
Und dauert auch fast schon so lange wie Seefracht....lallekalle hat geschrieben: ↑16. Apr 2020 08:23 Luftfracht ist je nach Produkt derzeit nicht wirtschaftlich. Das muss man tatsächlich berücksichtigen. Die Frachtpreise liegen je nach Verfügbarkeit zwischen 10-15 USD / KG. Vor 3 Monaten waren es noch 3.60 USD.
Re: FOB von China nach DE
Ich hatte diese Woche zwei Importe mit DHL Express Aus China, beide Laufzeit 4 Tage. Und die Aufschläge sind moderat bis nicht vorhanden. Wir kommst du auf 15usd pro kg?regalboy hat geschrieben: ↑16. Apr 2020 08:53Und dauert auch fast schon so lange wie Seefracht....lallekalle hat geschrieben: ↑16. Apr 2020 08:23 Luftfracht ist je nach Produkt derzeit nicht wirtschaftlich. Das muss man tatsächlich berücksichtigen. Die Frachtpreise liegen je nach Verfügbarkeit zwischen 10-15 USD / KG. Vor 3 Monaten waren es noch 3.60 USD.
Gerade nachgesehen...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
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Re: FOB von China nach DE
eine Alternative vielleicht:
klein Sendung per Eisenbahn von China nach Deutschland, kostset 1-2 Euro pro KG inkl. Zustellung Hafengebühren von beide Seite, Atlas, Abfertigung usw....
dann kostet Ihre Sendung mit 180KG nur richtung 400Euro inkl Zustellung(sogar direkt in FBA) und alle Nebenkosten...
einfach bei uns melden
Gruß
klein Sendung per Eisenbahn von China nach Deutschland, kostset 1-2 Euro pro KG inkl. Zustellung Hafengebühren von beide Seite, Atlas, Abfertigung usw....
dann kostet Ihre Sendung mit 180KG nur richtung 400Euro inkl Zustellung(sogar direkt in FBA) und alle Nebenkosten...
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- lallekalle
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Re: FOB von China nach DE
Das bei Dir ja vieles offensichtlich anders ist, ist mir ja schon aufgefallen.
Wobei ich mich über Deine Aussage schon ein wenig wundere... vor 2 Tagen hast Du noch folgendes geschrieben:
"Entweder über die üblichen Expressdienste (DHL Express, Fedex, TNT, UPS) oder über einen Spediteur deiner Wahl. Derzeit ist alles etwas aufwändiger, teurer und langwieriger als sonst. Grob müsstest du ohne Corona mit ca 750 EUR netto mit einem Expressdienstleister rechnen, derzeit wahrscheinlich mindestens das doppelte."
Wieso erzählst Du dann, dass man aktuell mindestens das doppelte bezahlen muss, wenn bei Dir die Aufschläge nur "moderat bis nicht vorhanden" sind?
Re: FOB von China nach DE
Morgen!
Heute Ware versenden lassen aus CN mit DHL Express. Mittlerweile müssen Sendungen über 100KG geteilt werden. Sprich 2 Sendungen wurde draus gemacht. Preis pro KG 11$. Deftig, sonst zahlen wir 6$ pro KG.
Hoffentlich pendelt sich das schnell ein, der Einkauf war durch den Versand viel zu teuer, jedoch sind wir auf die "schnelle" Zustellung angewiesen..
Heute Ware versenden lassen aus CN mit DHL Express. Mittlerweile müssen Sendungen über 100KG geteilt werden. Sprich 2 Sendungen wurde draus gemacht. Preis pro KG 11$. Deftig, sonst zahlen wir 6$ pro KG.
Hoffentlich pendelt sich das schnell ein, der Einkauf war durch den Versand viel zu teuer, jedoch sind wir auf die "schnelle" Zustellung angewiesen..
Re: FOB von China nach DE
Weil das der bisherige Tenor war und ich das somit geglaubt habe (wird ja keiner hier Blödsinn verzapfen? Oder doch).lallekalle hat geschrieben: ↑16. Apr 2020 10:03 Das bei Dir ja vieles offensichtlich anders ist, ist mir ja schon aufgefallen.
Wobei ich mich über Deine Aussage schon ein wenig wundere... vor 2 Tagen hast Du noch folgendes geschrieben:
"Entweder über die üblichen Expressdienste (DHL Express, Fedex, TNT, UPS) oder über einen Spediteur deiner Wahl. Derzeit ist alles etwas aufwändiger, teurer und langwieriger als sonst. Grob müsstest du ohne Corona mit ca 750 EUR netto mit einem Expressdienstleister rechnen, derzeit wahrscheinlich mindestens das doppelte."
Wieso erzählst Du dann, dass man aktuell mindestens das doppelte bezahlen muss, wenn bei Dir die Aufschläge nur "moderat bis nicht vorhanden" sind?
Ich hatte aber wie gesagt kürzlich (und mittlerweile nach meinem oben zitierten Posting auch die Abrechnung) vier Sendungen, und es gab keinerlei Preisänderung, abgesehen von einem pauschalen Zuschlag der abhängig vom Gewicht der Sendung ist. Und die Laufzeit war unbeeindruckt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: FOB von China nach DE
Um hier mal Fakten statt Fake News zu Posten, hier die gerade erwähnten Zuschläge durch DHL Express, und deren Höhe:
Emergency Situation Surcharge (Notfallzuschlag) Fixwert
Pro Sendung Bis zu 2.5 kg Keine verrechnung
2.51 - 30 kg € 2.50
30.1 - 70 kg € 15
70.1 - 300 kg € 50
>300.1 kg € 200
Der Emergency Situation Surcharge (ESS) wird für alle Time Definite International (TDI) Sendungen gelten.
Er gilt nicht für Day Definite International (DDI - Straße) oder Time Definite Domestic (TDD) Sendungen. Er gilt auch nicht für unsere Kunden aus dem Bereich Biowissenschaften und Gesundheitswesen sowie für DHL Medical Express (WMX) Sendungen.
Man sieht das die Zuschläge sehr gering ausfallen, die genannten 15 USD / KG sind recht klar erstunken und erlogen, denn die Kilo-Raten bleiben wie vereinbart. Ich glaube eher bei dir ist vieles anders, bei mir ist alles wie gehabt, gut - was erwartet man von einer Scheibe Brot namens - Name entfernt -. Aber danke der Nachfrage.
Emergency Situation Surcharge (Notfallzuschlag) Fixwert
Pro Sendung Bis zu 2.5 kg Keine verrechnung
2.51 - 30 kg € 2.50
30.1 - 70 kg € 15
70.1 - 300 kg € 50
>300.1 kg € 200
Der Emergency Situation Surcharge (ESS) wird für alle Time Definite International (TDI) Sendungen gelten.
Er gilt nicht für Day Definite International (DDI - Straße) oder Time Definite Domestic (TDD) Sendungen. Er gilt auch nicht für unsere Kunden aus dem Bereich Biowissenschaften und Gesundheitswesen sowie für DHL Medical Express (WMX) Sendungen.
Man sieht das die Zuschläge sehr gering ausfallen, die genannten 15 USD / KG sind recht klar erstunken und erlogen, denn die Kilo-Raten bleiben wie vereinbart. Ich glaube eher bei dir ist vieles anders, bei mir ist alles wie gehabt, gut - was erwartet man von einer Scheibe Brot namens - Name entfernt -. Aber danke der Nachfrage.
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