Ersteinrichtung kleines Lager

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Navu
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Ersteinrichtung kleines Lager

Hallo zusammen,

ich bin sehr frisch in die Selbstständigkeit eingestiegen da ich aufgrund eines ursprünglich geplanten Jobwechsels viel Zeit hatte und meine bisherige „Spielerei „im Nebengewerbe sich plötzlich, weit über den Erwartungen, auszahlte.

Nun steh ich vor dem Einrichten eines ersten eigenen Lagers. Bisher bin ich bei einem Bekannten mit ca. 20m2 untergekommen. Dies machte aber alles abseits von FBA und den Verkauf auf Amazon kaum möglich.

Daher nun der Umzug in die eigenen „4 Wände“ um auch auf andere Marktplätze auszudehnen und die geplanten 2 (nacheinander) Shop Projekte zu starten. Ich muss mich hier aktuell zw. 2 Lagern entscheiden. 1x 105m2 Lagerraum mittelmäßiger Zustand, günstig bzw. zweigeteilter 180m2 Lagerraum (durch Trockenbauwand) guter Zustand, teurer.

Artikel: wilde Mischung aus klein und groß (vermehrt klein). Allgemein eher leichtgewichtig aber auch einige „Brummer“ dazwischen. Nicht übermäßig empfindlich was Verschmutzung angeht ( also keine Kleidung, Elektronik)

WAWI: aktuell JTL (schwanke für die Zukunft aber noch zw. JTL oder Tricoma)

Nun würde ich gern von euch erfahren ob meine grundlegenden Gedanken zur Lager Erst-Einrichtung soweit passen bzw. ob jemand evtl. ein paar Tipps hat. Ich denke viele Sachen bemerkt man erst in der Praxis aber evtl. kann man dem hier ja etwas vorgreifen.
Bisher ist es eine reine 1 man Show welche aber in naher Zukunft durch 1-2 „Packaushilfen“ aufgestockt werden soll.

Lagerplätze:

Mischung aus Fachboden Regalen (für Kleinteile), Weitspann Regale (größere Sachen, Kartonware -> also bereits verpackte Sachen) und Einweg Paletten für die schweren Sachen bzw. gut stapelbare Kartonware. Anordnung bei den Regalen Rücken an Rücken insofern Sie „im Raum“ stehen.
Zwischen den Reihen ca. 80-100cm Platz.

Packtisch:

Hier bin ich noch auf der Suche. Würde gern zumindest 80cm Tiefe und ca 3-4m? Breite (um auch mal Sachen „zur Seite“ schieben zu können bzw. abzulegen) haben. Da die meisten ja eher weniger breit sind würde ich wohl 2 nebeneinanderstellen. Tischhöhe bin ich mir gerade nicht sicher. Bin selbst ca. 178cm groß.
Werden im Alltag irgendwelche speziellen Aufbauten dringend gebraucht? Was ich gern hätte wäre evtl. 2 Vorrichtungen zum Aufhängen / abtrennen von Luftpolsterfolie und Schrenzpapier. Ansonsten wären auf dem Tisch in kleineren Behältern lose zu finden: Schreibmaterial, Klebeband / Roller, Cutter Messer).
Generell wär ich hier sehr für Empfehlungen offen. Hab mir zwar den „zeigt euren Packtisch“ Thread angeschaut aber zu einer wirklichen Entscheidung bin ich nicht gelangt. Vor allem da dort viele Posts eher älter sind und evtl. neue Erkenntnisse gekommen sind.

Verpackungsmaterial:

Die üblichen Kartons, 1 und 2 wellig je nach Verwendung, Größe. Dazu noch Luftpolstertaschen für kleine Artikel.
Als Polsterung anfangs Luftpolsterfolie und Schrenzpapier. Später würde ich gern noch solch eine „Kartonschreddermaschine“ Anschaffen um den Müll zu reduzieren und mir eigenes Verpackungsmaterial zu generieren.

Einbruchsicherheit:

Hier bin ich komplett unwissend. Da bei beiden potentiellen Objekte die Fenster kaum zu erreichen sind (sind durch einen „Graben“ vom Fußweg getrennt) wäre wohl lediglich die Tür der einzige Eintrittsort. Ich vermute hier sollte es günstige und effektive Lösungen geben?

Büro (angrenzender Raum zum Lager):

Schreibtisch, Bürostuhl, Ordnerregal. Weiteren Tisch + 2 Stühle für möglichen Lieferantenbesuch bzw. wenn die Lager Aushilfe mal Pause machen möchte.
PC, Laserdrucker ( incl. Scann und Kopierfunktion) für Paketlabels und ähnlichem.
Vergesse ich hier irgendwas?


Über ein paar gut gemeinte Hinweise würde ich mich sehr freuen.


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Nico-2012
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Moin,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: viewtopic.php?f=29&t=50257&hilit=lager+regal

Navu hat geschrieben:Laserdrucker ( incl. Scann und Kopierfunktion) für Paketlabels und ähnlichem.
Vergesse ich hier irgendwas?
Für die Paketlabels empfehle ich dir zusätzlich einen Zebra-Drucker.
roemerhaardesign
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Nico-2012 hat geschrieben:...
Für die Paketlabels empfehle ich dir zusätzlich einen Zebra-Drucker.
Und ich die 180qm. Ich hasse Umzüge wegen Platzmangel. :konfuzius:
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bcksbx
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Versicherung
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Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Oh.. Lagerplatz kann man nie zuviel haben. Aber es muß sich auch rechnen..... Von daher. Wenn bisher 20qm gereicht haben. Müßten es 100 qm ja ne zeitlang reichen....
Wir hatten 3 Umzüge in 14 Jahren... Platzmäßig könnten wir schon wieder. Aber wir sind gut im verräumen....

Platz zwischen den Regalen muß 1 m sein, soweit ich meinen Sicherheitsbeauftragten richtig verstanden habe. Weniger darf nicht.

Aber NIEMALS eine Kartonschreddermaschine. Das Zeug möchte niemand in seinen Sendungen haben. Staubt wie Sau und macht die Ware dreckig. Außer du verkaufst Baumaterial... dann geht das.
neimles
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

versuch den mietvertrag unbefristet zu bekommen. wir haben die ersten 150m2 für fünf jahre unterschrieben und nach nichtmal einem jahr wars viel zu klein. wir hatten glück und haben selbst einen nachmieter gefunden, aber ohne den wären wir nicht rausgekommen.
Navu
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Versicherung: ja da muss ich mich auch noch näher mit beschäftigen. Hab dies aber hier nicht erwähnt da es wohl schon irgendwie eher in den Plusbereich gehört. Hier bin ich aber noch recht unwissend aber denke hier kann man sich sicher etwas anlesen.

Zebra Drucker: Das sind diese Thermodrucker für ca. 250+ €? Kommt schätz ich mal auf Dauer günstiger als wenn ich die Label immer mit dem Laserdrucker bastel?

Kartonschreddermaschine: ja ist mir auch schon aufgefallen das dies sich nur für wenige Artikel eignet. Hatte es für gröbere Sachen ( für Shop Projekt 2 im Garten / Heimwerkerbereich) angedacht. Da sollte das stauben nicht so die Rolle spielen. Auch als Füllmaterial für Kartons ( insofern die innenliegende Ware gut verpackt ist) an FBA hatte ich drangedacht.
Gibt’s denn noch andere günstig und flexible einsetzbare Füllmaterialien? Bisher nutz ich wie gesagt Luftpolsterfolie und Schrenzpapier und fahr damit gut aber halt nicht billig.

Lagerplatz:
Ja bisher bin ich mit 20m2 ausgekommen. Das war aber wie gesagt reinstes FBA. Also Lieferant liefert, ich packe um und schick es 1-2 Tage später raus. Eigenversand und irgendeine Lagerhaltung war nicht möglich. Als „Anfänger“ ist es auch nicht ganz einfach den Lagerbedarf herzuleiten. Ich habe zwar schon etwas Lager/ Logistik Praxis aber hier eher im Maschinenbau und nicht im Handel. Das unterscheidet sich schon etwas.

Zu den beiden Möglichkeiten:

1. 1250€ Warm für 220m2 ( ca 180m2 Lager Rest Büro, WC, Gänge) Verlängerung aller 6 Monate
2. 700€ Warm für 142m2 ( 105m2 Lagerfläche, Rest Büro, WC, Gänge) Kündigungsfrist 3 Monate

Ich habe hier bewusst alle Anbieter rausgeschmissen die über 1 Jahr Kündigungsfrist wollten. Die Entwicklung ( egal ob positiv oder negativ) ist anfangs einfach nicht planbar das ich mich auf solch lange Laufzeiten einlasse. Zumal ich aktuell halt auch noch komplett von Amazon abhängig bin

Allerdings denk ich das ich sowieso in Naher Zukunft das Lager wechseln werde. Das Problem ist einfach das in meiner aktuellen Gegend das Angebot an kleinen Lägern so gut wie nicht vorhanden ist. Ich habe nun ca. 2 Monate gesucht um endlich „richtig“ beginnen zu können und habe lediglich die 2 obigen, eigentlich nicht optimalen, Möglichkeiten gefunden. Daher werde ich wohl eine der beiden Varianten als Übergangslösung nehmen und bis sich etwas passendes und auch preiswertes findet.
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fossi
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Dog-Toy hat geschrieben:Wir hatten 3 Umzüge in 14 Jahren... Platzmäßig könnten wir schon wieder. Aber wir sind gut im verräumen....
Das kann ich toppen: seit 2001 im Schnitt alle 2-3 Jahre die Lagerflächen gewechselt.

Zu klein, wieder zu klein, zu kalt, zu teuer, blöde Anfahrt / Rampe usw. Irgendwas war ständig. :durchdreh:
Da macht es Sinn keine Mietverträge auf Ewig abzuschließen: wer weiß schon, was morgen passiert!

PS: Inzwischen bin ich weg vom Thema "Mietlager" und glücklich in den eigenen 4 Wänden.
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Eine halbe Jahresfrist finde ich sehr überschaubar, das sollte kein Problem sein.

Wenn das zwei unterschiedliche Adressen sind, könntest mal beim Versanddienstleister anklopfen und fragen, wie die Abholung jeweils organisiert werden kann.

Das habe ich vorm letzten Umzug nicht gemacht, was sich dann als "interessant" herausstellte.
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knoge
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Wenn es finanziell machbar ist würde ich auch auf die größere Lagerfläche gehen. Wobei Lager nicht gleich Lager ist. Wenn du aus einem sehr kleinen Lager kommst denkst du vielleicht an bestimmte Sachen gar nicht.

-> Kannst du mit Paletten direkt rein fahren? Tür groß genug? Aufzug falls nicht ebenerdig?
-> lass genug Platz für Verpackungsmaterial, z.b. 4-5 verschiedene Kartons davon überall eine Palette das läppert sich vom Platz.


Bzgl. der Ersteinrichtung mit Regalen. Nimm das was du brauchst und lass großzügig Platz. Weitere Regale nachkaufen ist ja kein Problem.

Es kommt natürlich auf deine Ware an aber wenn später mal größere Lieferungen kommen ist es auch schön wenn man Platz hat um ein paar Paletten zur Seite zur stellen ohne das die die ganze Zeit im Weg stehen.
Lou mi sa.
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Nico-2012
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Navu hat geschrieben: Zebra Drucker: Das sind diese Thermodrucker für ca. 250+ €? Kommt schätz ich mal auf Dauer günstiger als wenn ich die Label immer mit dem Laserdrucker bastel?
Liegt vor allem auch daran, wie du deine Labels erstellst, aber an sich ist ein Zebra Drucker etwas feines. Wobei du auch bei eBay mal nach einem Zebra 2844 schauen kannst, teilweise gebraucht für 70,- bis 80,-€ und die sind unverwüstlich.
Navu hat geschrieben: Packtisch:

Hier bin ich noch auf der Suche. Würde gern zumindest 80cm Tiefe und ca 3-4m? Breite (um auch mal Sachen „zur Seite“ schieben zu können bzw. abzulegen) haben. Da die meisten ja eher weniger breit sind würde ich wohl 2 nebeneinanderstellen. Tischhöhe bin ich mir gerade nicht sicher. Bin selbst ca. 178cm groß.
Bin etwa gleichgroß und arbeite an einem 87cm hohen Packtisch und habe fast nur kleine/normale Pakete, für mich optimal. Am Anfang muss man ja auf die Kosten schauen, aber vielleicht wenn du dauerhaft Aushilfen beschäftigst das Thema höhen verstellbarer Tisch im Hinterkopf behalten.
Navu hat geschrieben:Büro (angrenzender Raum zum Lager):

Schreibtisch, Bürostuhl, Ordnerregal. Weiteren Tisch + 2 Stühle für möglichen Lieferantenbesuch bzw. wenn die Lager Aushilfe mal Pause machen möchte.
PC, Laserdrucker ( incl. Scann und Kopierfunktion) für Paketlabels und ähnlichem.
Vergesse ich hier irgendwas?
Ja, die Kaffeemaschine!!! :kaffeesmily :konfuzius: :-}
Navu
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Finanziell machbar ist aktuell beides. Natürlich will man ungern mehr ausgeben als nötig.

Beim teureren handelt es sich um einen größeren Gewerbekomplex. Da holt DHL täglich mit einem 7,5 Toner alle ab. Denke DPD wird da sicher auch günstig vorbeikommen.(habe sowohl DPD über Greiff als auch DHL über CBC Logistik Vertrag)
Das günstige liegt in einem sozial problematischeren Wohngebiet. Vermute fast das da die Abholung am Nachmittag Probleme machen könnte.

Beide Flächen würden mit dem aktuellen Bedarf ausreichen (für Verpackungsmaterial, Packtisch usw. habe ich in Gedanken schon mal 25m2 reserviert).
Wobei beim Aufbau des eigenen Shops wohl der Lagerplatz beim günstigen, aufgrund der Sortimentskomplettierung, arg knapp werden könnte.

Aktuell tendiere ich auch zum eher teureren wobei ich das wie gesagt nicht auf Dauer sehe sondern bis sich etwas „passenderes“ ergibt.

Regale wollte ich, wie auch schon vorgeschlagen, nach Bedarf zusammenkaufen. Mengenrabatt gibt’s bei meiner geringen Stückzahl sicher eh nicht.

Hat jemand evtl. einen Vorschlag für einen großen Packtisch mit 2 günstig gelegenen Rollenhaltern für Polstermaterial?

Wie aufwändig kann man sich denn so einen Umzug aus einem Lager ins nächste vorstellen?
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Was auch gut ist - ich bin gleichgroß - ist, einen kleinen Rollbarentisch, mit 40er Höhe für die Größeren Kartons unterm Packtisch zu haben. Einen 80er Tisch und dann noch einen großen Karton drauf stellt einem beim Packen doch vor unangenehme Bewegungsabläufe.

Ansonste, ja nimm den Zebra, ist auf dauer günstiger, man kann dabei auch Gebrauchte nehmen, da die im Grunde "ewig" halten und man muss für die Label nicht extra ins Büro rennen, vereinfachte Arbeitsläufe.

Für Die Lagerung von Mittelgroßen Massenartikeln nutzen wir IBC Gitterboxen mit einem Einschnitt zum reingreifen, Euro-Palettenformat, 3 sind Problemslos stabelbar und man kommt immer ran - beim Einschneiden die Kanten aber gut abkleben.
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fossi
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Zum Thema Packtische gibts noch einen älteren Thread hier:
versand-logistik-im-export-f9/zeigt-her ... t8582.html
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Navu hat geschrieben:
Wie aufwändig kann man sich denn so einen Umzug aus einem Lager ins nächste vorstellen?
:durchdreh: beiss /-(x) :evil: :shit:
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lallekalle
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Umziehen ist scheisse. Ich habe schon 3 Umzüge mit der Ware hinter mir und habe dreimal gekotzt.
Jetzt aktuell platzt hier auch alles aus allen Nähten - obwohl wir dachten, dass wir hier klarkommen.
Liegt aber auch an meinem Kaufrausch von neuen Produktionsmaschinen. Aber umziehen will ich auf jeden Fall wieder vermeiden, da alleine mein Rohmaterial das ich an Lager habe hier 35 Tonnen wiegt und ich darauf einfach keinen - aber wirklich gar keinen bock habe.

Generell bin ich der Meinung lieber ins kleinere Lager um Kosten zu sparen, wenn alles drumherum in Ordnung ist. Wenn die Kohle da ist und Du meinst, sie ist langfristig da, dann würde ich gleich in das größere gehen.

Wobei ich insbesondere bei dem Handel auf Amazon leider gemerkt habe: Nichts ist dort beständig, und es kann von heute auf morgen abgehen wie eine Rakete, oder auch herunterfallen gegen 0. Ich habe hier z.B. ähnliches Problem. Ein Unternehmen, bei dem ich Umsatzwachstum habe, und ein weiteres Unternehmen in einer ganz anderen Branche, bei dem die Umsätze beim Vertrieb über Amazon massivst eingebrochen sind, da der Markt komplett von den Chinesen überrannt wurde. Von 600000 EUR Jahresumsatz auf 100000 innerhalb von 1.5 Jahren.

Meine persönliche Meinung ist: Generell kosten sparen, jedoch investieren, um das Unternehmen weiterwachsen zu lassen. Bodenständig bleiben - sowohl Privat, wie auch Unternehmerisch. Langfristige Verbindlichkeiten oder Mietverträge gehe ich grundsätzlich nicht ein - mit Ausnahme einer Immobilienfinanzierung.
Navu
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Nochmals vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Hinweise.

Da ich keinen Kaffee trinke steht die für mich eigentlich aktuell gar nicht auf der Liste. Wobei für Aushilfen und Lieferantenbesuch sicher eine notwendig wird. :roll:

Die Lager sind beide btw. ebenerdig, leider ohne nutzbare Rampe. Hatte auch n paar Sachen mit Lastenaufzug wobei ich das aber glaub ich sehr unpraktisch fände. Zumal die Angebote auch aus anderen Gründen unpassend (teuer) waren.

Bzgl. des Zebradruckers vielen Dank, da wird ich mal nach einer gebrauchten Ausschau halten.
Ein extra Rolltisch für größere Pakete ist ein super Hinweis, wird ich sicher dazustellen. Die Gitterboxen klingen auch praktisch, sicher eine ordentliche Sache, wenn man wirklich solch „Massenartikel“ hat. Bei mir aktuell noch nicht absehbar aber steht auf der Liste wenn es soweit ist.

Was einen potentiellen Umzug angeht. Mir geht’s halt auch darum ob ihr z.B. die Fachbodenregale auseinander baut oder die Zusammengebaut transportiert? Da ich anfangs eher „günstige“ anschaffen wollte bin ich mir nicht sicher ob die nach dem auseinanderbauen wieder problemlos zusammenzusetzen sind und wie zeitaufwändig das wird. Bei den geplanten Weitspannregalen wird eh gleich ordentliche Qualität beschafft. Da stellt sich da die Frage eher nicht.

Bzgl. des Packtischs habe ich mir den Thread bereits zur Gemüte geführt. Allerdings gibt es dort ja viele „selbstbauten“ und irgendwie hab ich die Hoffnung das es irgendwo für passables Geld ( ca 300-500€) bereits ein ordentliches Komplettsystem gibt.
Packtisch ist halt das Teil wo ich anfangs eher ungern sparen möchte da dort ja recht viel Zeit draufgeht und prinzipiell eine unpraktische Lösung arg auf den Rücken geht.
Bei den Vorstellungen seh ich diverse schöne Sachen aber irgendwie fehlt mir da meist das Polstermaterial. Wie dies am besten / komfortabelsten am / auf dem Tisch untergebracht wird da es doch bei fast jedem Paket benutzt wird.
Ich hätte ja gedacht das ich mir gleich einen Tisch mit entsprechenden Rollenhalterung anschaffe da ich dies als sehr praktisch vermute. Aber evtl. bin ich da auch komplett auf dem Holzweg?


Wie ich auch schon erwähnt habe ist mir bewusst das Amazon sehr anfällig ist und daher will ich das schnellstmöglich um andere Marktplätze und eigene Shops ergänzen. Sonst wäre mir das ganze absolut nicht zukunftsträchtig. Daher such ich ja auch aktuell das Lager um endlich den Eigenversand starten zu können.
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Navu hat geschrieben: Da ich keinen Kaffee trinke steht die für mich eigentlich aktuell gar nicht auf der Liste.
KEIN KAFFEE? :shock: :o :durchdreh:
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Beim vorletzten Umzug, der in einem Rutsch gehen musste, habe ich am Schluss fast geplärrt, weil das wirklich kleine Lager einfach nicht leer wurde. Es ist unfassbar, was man tetrismäßig alles in einen Raum hinein bekommt.

Beim letzten habe ich das nach und nach im laufenden Betrieb gemacht, da war das dann relativ entspannt.

Wenn Du durch bist, kannst ja ein Foto vom Packtisch posten :-)
Frau Sonntag
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Re: Ersteinrichtung kleines Lager

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es ja ein größeres Projekt und ich wünsche Dir viel Glück dabei. Ich würde wohl erst einmal die kleinere Lagerfläche nehmen, muss aber gestehen, dass ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, der lieber auf Nummer sicher geht. Bei der Büroausstattung kann ich nur empfehlen, ordentliche Bürostühle für Deine Mitarbeiter zu kaufen. Viele Unternehmer sparen gerade an diesen Sachen und haben dann oft Probleme, dass Mitarbeiter aufgrund von Rückenproblemen krank sind.
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