Servus allerseits,
aktuell werden fast alle Rollcontainer bei uns erst am nächsten Tag im Startpaketzentrum Hamburg gescannt, wie schaut es bei den anderen "Großkunden" mit Rollcontainer-Abholung aus, werden bei euch ebenfalls nur die Pakete abgeholt (ohne Scan) und erst im Startzentrum gescannt oder kommt der Abholer
direkt mit einem Scanner und bearbeitet jedes Paket einzeln?
Beste Grüße
Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Bei uns werden auch nur die Rollcontainer von dem Subunternehmer abgeholt. Die Pakete werden dabei nicht eigens gescannt. Das würde bei den ganzen Rollcontainern sonst auch viel zu lange dauern.
Wir hätten natürlich gerne einen Scanner für die Pakete hier (es hält sich ja das Gerücht, dass es Händler geben soll, die von DHL einen Scanner bekommen haben) weil es häufig vorkommt, dass unser Startpaketzentrum die Pakete nicht schafft und hin und wieder ganze Rollcontainer einen Tag stehen bleiben. Bei Sperrgut kann das sogar noch länger dauern.
Dann rufen die Kunden natürlich bei uns verärgert an, nachdem sie mit DHL telefoniert haben, weil wir angeblich das Paket noch nicht versendet hätten, denn in der Verfolgung steht ja nur, dass wir die Sendung angemeldet haben.
Wir hätten natürlich gerne einen Scanner für die Pakete hier (es hält sich ja das Gerücht, dass es Händler geben soll, die von DHL einen Scanner bekommen haben) weil es häufig vorkommt, dass unser Startpaketzentrum die Pakete nicht schafft und hin und wieder ganze Rollcontainer einen Tag stehen bleiben. Bei Sperrgut kann das sogar noch länger dauern.
Dann rufen die Kunden natürlich bei uns verärgert an, nachdem sie mit DHL telefoniert haben, weil wir angeblich das Paket noch nicht versendet hätten, denn in der Verfolgung steht ja nur, dass wir die Sendung angemeldet haben.
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Das Problem der Abholung ohne Scannung und weiterverarbeitung erst am nächsten Tag gibt es - insbesondere zu Weihnachten - wohl deutschlandweit.
- klynekrahm
- Beiträge: 104
- Registriert: 29. Apr 2013 20:50
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Dito - wir haben das selbe Problem und bekommen es nicht in den Griff.
Unsere Lösung ist im Moment:
Wir versenden derzeit >80% mit UPS.
Die DHL LKW Abholung haben wir abbestellt.
DHL Pakete bringen wir in die Filialen (ca. 40 Stück - das geht gerade noch so).
Die Pakete landen letzten Endes auf dem selben LKW der unsere Rollwagen holen würde.
Weil in der Vergangenheit die Montagsabholung immer von der Dienstagsabholung überholt wurde, liefern wir Montags in eine sehr kleine Filiale von dir wir wissen, dass sie um 16 Uhr abgeholt wird. Unsere Anlieferung machen wir dann um 17 Uhr. So haben wir den Scan von Montag, wissen aber, dass die Pakete erst Dienstag im Depot eintreffen werden.
Das ganze beschleunigt die Pakete nicht im geringsten.
Aber es ändert die Art der Nachfragen unserer Kunden von "Ihr Betrüger habt mein Paket noch nicht verschickt" hin zu "Das Paket klemmt bei DHL, kümmert euch".
Der schwarze Peter ist in diesem Fall meist da wo er hin gehört => bei DHL.
DHL arbeitet nach meinem Wissen an einer Lösung für diese Problematik.
Die Lösung dürfte im Interesse aller mittelgroßen Versender sein und wird hoffentlich nicht erst nächsten Winter umgesetzt.
Unsere Lösung ist im Moment:
Wir versenden derzeit >80% mit UPS.
Die DHL LKW Abholung haben wir abbestellt.
DHL Pakete bringen wir in die Filialen (ca. 40 Stück - das geht gerade noch so).
Die Pakete landen letzten Endes auf dem selben LKW der unsere Rollwagen holen würde.
Weil in der Vergangenheit die Montagsabholung immer von der Dienstagsabholung überholt wurde, liefern wir Montags in eine sehr kleine Filiale von dir wir wissen, dass sie um 16 Uhr abgeholt wird. Unsere Anlieferung machen wir dann um 17 Uhr. So haben wir den Scan von Montag, wissen aber, dass die Pakete erst Dienstag im Depot eintreffen werden.
Das ganze beschleunigt die Pakete nicht im geringsten.
Aber es ändert die Art der Nachfragen unserer Kunden von "Ihr Betrüger habt mein Paket noch nicht verschickt" hin zu "Das Paket klemmt bei DHL, kümmert euch".
Der schwarze Peter ist in diesem Fall meist da wo er hin gehört => bei DHL.
DHL arbeitet nach meinem Wissen an einer Lösung für diese Problematik.
Die Lösung dürfte im Interesse aller mittelgroßen Versender sein und wird hoffentlich nicht erst nächsten Winter umgesetzt.
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Was gedenkt DHL zu tun?klynekrahm hat geschrieben:....
DHL arbeitet nach meinem Wissen an einer Lösung für diese Problematik.
Die Lösung dürfte im Interesse aller mittelgroßen Versender sein und wird hoffentlich nicht erst nächsten Winter umgesetzt.
-
- Beiträge: 233
- Registriert: 16. Sep 2010 01:57
- Land: Deutschland
- Firmenname: FL-Sale
- Branche: Systemlösungen / Elektronik
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Exakt meine Erfahrungen - Da wir aktuell uns bereits wegen dem Problem nach einer Alternative umschauen, wie sieht es preislich bei UPS aus und können diese auch größere Mengen ab 200 Paketen/Tage problemlos abholen?klynekrahm hat geschrieben:Dito - wir haben das selbe Problem und bekommen es nicht in den Griff.
Unsere Lösung ist im Moment:
Wir versenden derzeit >80% mit UPS.
Die DHL LKW Abholung haben wir abbestellt.
DHL Pakete bringen wir in die Filialen (ca. 40 Stück - das geht gerade noch so).
Die Pakete landen letzten Endes auf dem selben LKW der unsere Rollwagen holen würde.
Weil in der Vergangenheit die Montagsabholung immer von der Dienstagsabholung überholt wurde, liefern wir Montags in eine sehr kleine Filiale von dir wir wissen, dass sie um 16 Uhr abgeholt wird. Unsere Anlieferung machen wir dann um 17 Uhr. So haben wir den Scan von Montag, wissen aber, dass die Pakete erst Dienstag im Depot eintreffen werden.
Das ganze beschleunigt die Pakete nicht im geringsten.
Aber es ändert die Art der Nachfragen unserer Kunden von "Ihr Betrüger habt mein Paket noch nicht verschickt" hin zu "Das Paket klemmt bei DHL, kümmert euch".
Der schwarze Peter ist in diesem Fall meist da wo er hin gehört => bei DHL.
DHL arbeitet nach meinem Wissen an einer Lösung für diese Problematik.
Die Lösung dürfte im Interesse aller mittelgroßen Versender sein und wird hoffentlich nicht erst nächsten Winter umgesetzt.
Hatte vor 2 Monaten bei UPS nach einem Angebot angefragt, aber offensichtlich haben die es garnicht nötig zu antworten.
- klynekrahm
- Beiträge: 104
- Registriert: 29. Apr 2013 20:50
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Meines Wissens nach arbeitet DHL an dem einzig sinnvollen was man in solchen Fällen (wenn man die Arbeit einfach nicht schaffen kann) macht. Man gewährt dem Absender soviel Vertrauen, dass ein virtueller Scan bei Abholung auf den kompletten Tagesabschluss gewährt wird.
Das ist zwar ein bisschen wie Schminken (es ändert nichts an der Qualität des Ausgangsprodukts), aber es dürfte sehr vielen von uns wirklich helfen.
UPS hat bei uns im Maximum bislang 300 Pakete auf einen Schlag abgeholt.
Wir sind am Ende einer Tour (Abholung ca. 17 Uhr) und das Auto ist weitestgehend leer.
Das Auto selbst kann wesentlich mehr (unsere Pakete sind meist sehr klein, wir übergeben viele der Transportkisten wo dann direkt 20 Pakete auf einen Schlag drin sind).
Manch ein Fahrer sieht es sportlich (wir helfen beim Einladen!), manch einer bekommt von uns Taschentücher zum Trocknen der Tränen gereicht.
Preislich ist UPS absolut nicht in der Lage mitzugehen. Wir zahlen inkl. aller Zuschläge ca. 1,-EUR mehr pro nationalem Paket.
You get what you pay for.
Diesen Euro zahle ich gerne, weil ich weiß, dass ich verlässliche, flexible und sehr gute Gegenleistung erhalte.
Unsere Fahrer sind toll, unser AD ist super und was das Depot zu leisten vermag ist ein Traum.
Den Unterschied merkt man nicht wenn ein Paket problemlos durchläuft.
Den Unterschied merkt man, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Beispielsweise eine Adressänderung BEIM abladen im Depot oder einfach die Art und Weise wie flexibel und lösungsorientiert man bei UPS mit dem technischen Defekt eines Fahrzeugs umgeht.
Wenn dieser eine Euro der PReis dafür ist, dass wir unsere Kunden wieder / weiterhin in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit bedienen können... Ja, dann ist das eben so.
Das ist zwar ein bisschen wie Schminken (es ändert nichts an der Qualität des Ausgangsprodukts), aber es dürfte sehr vielen von uns wirklich helfen.
UPS hat bei uns im Maximum bislang 300 Pakete auf einen Schlag abgeholt.
Wir sind am Ende einer Tour (Abholung ca. 17 Uhr) und das Auto ist weitestgehend leer.
Das Auto selbst kann wesentlich mehr (unsere Pakete sind meist sehr klein, wir übergeben viele der Transportkisten wo dann direkt 20 Pakete auf einen Schlag drin sind).
Manch ein Fahrer sieht es sportlich (wir helfen beim Einladen!), manch einer bekommt von uns Taschentücher zum Trocknen der Tränen gereicht.
Preislich ist UPS absolut nicht in der Lage mitzugehen. Wir zahlen inkl. aller Zuschläge ca. 1,-EUR mehr pro nationalem Paket.
You get what you pay for.
Diesen Euro zahle ich gerne, weil ich weiß, dass ich verlässliche, flexible und sehr gute Gegenleistung erhalte.
Unsere Fahrer sind toll, unser AD ist super und was das Depot zu leisten vermag ist ein Traum.
Den Unterschied merkt man nicht wenn ein Paket problemlos durchläuft.
Den Unterschied merkt man, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Beispielsweise eine Adressänderung BEIM abladen im Depot oder einfach die Art und Weise wie flexibel und lösungsorientiert man bei UPS mit dem technischen Defekt eines Fahrzeugs umgeht.
Wenn dieser eine Euro der PReis dafür ist, dass wir unsere Kunden wieder / weiterhin in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit bedienen können... Ja, dann ist das eben so.
- klynekrahm
- Beiträge: 104
- Registriert: 29. Apr 2013 20:50
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Jap. Strapazierfähige Pappe mit Metallbügeln oben im Rand.
Unsere kleinen Kartons sind schneller eingeladen, schneller ausgeladen und fliegen in den Regalen im Auto nicht hin und her.
Wir haben da mittlerweile eine Palette voll von gehortet, weil die bei UPS immer wieder mal ausgehen. Scheint auch dort eher Mangelware zu sein. Nutzt auf unserer Tour auch niemand außer uns.
Wenn die Fahrer es schaffen, bringen sie jeden Tag immer ein paar leere Kisten mit.
Macht natürlich keinen Sinn, wenn bei der durchschnittlichen Paketgröße dort nur 2-3 Kartons reinpassen.
Unsere kleinen Kartons sind schneller eingeladen, schneller ausgeladen und fliegen in den Regalen im Auto nicht hin und her.
Wir haben da mittlerweile eine Palette voll von gehortet, weil die bei UPS immer wieder mal ausgehen. Scheint auch dort eher Mangelware zu sein. Nutzt auf unserer Tour auch niemand außer uns.
Wenn die Fahrer es schaffen, bringen sie jeden Tag immer ein paar leere Kisten mit.
Macht natürlich keinen Sinn, wenn bei der durchschnittlichen Paketgröße dort nur 2-3 Kartons reinpassen.
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
bei uns scannt der Abholer immer eine Handvoll pro Rollcontainer der Rest wird dann erst im Startpaketzentrum gescannt.Khaane hat geschrieben:Servus allerseits,
aktuell werden fast alle Rollcontainer bei uns erst am nächsten Tag im Startpaketzentrum Hamburg gescannt, wie schaut es bei den anderen "Großkunden" mit Rollcontainer-Abholung aus, werden bei euch ebenfalls nur die Pakete abgeholt (ohne Scan) und erst im Startzentrum gescannt oder kommt der Abholer
direkt mit einem Scanner und bearbeitet jedes Paket einzeln?
Beste Grüße
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Wobei ich das lustig finde.Mitleser hat geschrieben:bei uns scannt der Abholer immer eine Handvoll pro Rollcontainer der Rest wird dann erst im Startpaketzentrum gescannt.Khaane hat geschrieben:Servus allerseits,
aktuell werden fast alle Rollcontainer bei uns erst am nächsten Tag im Startpaketzentrum Hamburg gescannt, wie schaut es bei den anderen "Großkunden" mit Rollcontainer-Abholung aus, werden bei euch ebenfalls nur die Pakete abgeholt (ohne Scan) und erst im Startzentrum gescannt oder kommt der Abholer
direkt mit einem Scanner und bearbeitet jedes Paket einzeln?
Beste Grüße
Was bringt das, außer dass bei der Hand voll Paketen das Tracking aktuell ist?
Oder habt ihr keinen Abhohl-Barcode an der Hauswand?
- kiu
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: 5. Feb 2008 08:04
- Land: Deutschland
- Branche: Warenimport
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Ein Rollwagen von Freitag wurde nun heute morgen in Obertshausen endlich gescannt.
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Ja, diese Woche ist eine Katastrophe. Kommen bei uns auch schon die ersten E-mails rein mit dummen Bemerkungen, weil laut Sendungsverfolgung nur die Sendungsdaten übertragen wurden und die Pakete nicht im Paketzentrum sind. Letzendlich müsste für alle am Tag abgeschlossenen Pakete der Status auf "abgeholt" gesetzt werden, sofern der Abholer seinen Scan gemacht hat.
- klynekrahm
- Beiträge: 104
- Registriert: 29. Apr 2013 20:50
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Der Scan der 2-3 Beispielpakete pro Rollwagen dient der internen Laufzeitermittlung.
Vermutlich werden mit diesen Daten dann auch die "minimal optimierten" DHL Sendungsmonitore erstellt.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Vermutlich werden mit diesen Daten dann auch die "minimal optimierten" DHL Sendungsmonitore erstellt.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Das Monitoring "Laufzeit" in der Statistik, die du auch erhältst, erfolgt grundsätzlich ab "1. Scan".klynekrahm hat geschrieben:Der Scan der 2-3 Beispielpakete pro Rollwagen dient der internen Laufzeitermittlung.
Vermutlich werden mit diesen Daten dann auch die "minimal optimierten" DHL Sendungsmonitore erstellt.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Also dann bei allen anderen Paketen "ab Depot".
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
doch der wird zusätzlich gescannt, ob da wirklich ein höherer Nutzen hintersteckt ist tatsächlich fraglich.regalboy hat geschrieben:Wobei ich das lustig finde.Mitleser hat geschrieben:bei uns scannt der Abholer immer eine Handvoll pro Rollcontainer der Rest wird dann erst im Startpaketzentrum gescannt.Khaane hat geschrieben:Servus allerseits,
aktuell werden fast alle Rollcontainer bei uns erst am nächsten Tag im Startpaketzentrum Hamburg gescannt, wie schaut es bei den anderen "Großkunden" mit Rollcontainer-Abholung aus, werden bei euch ebenfalls nur die Pakete abgeholt (ohne Scan) und erst im Startzentrum gescannt oder kommt der Abholer
direkt mit einem Scanner und bearbeitet jedes Paket einzeln?
Beste Grüße
Was bringt das, außer dass bei der Hand voll Paketen das Tracking aktuell ist?
Oder habt ihr keinen Abhohl-Barcode an der Hauswand?
-
- Beiträge: 233
- Registriert: 16. Sep 2010 01:57
- Land: Deutschland
- Firmenname: FL-Sale
- Branche: Systemlösungen / Elektronik
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Moin, unser Service-Status ist auf über 5,3% bzgl. der verspäteten Lieferungen geschnellt, obwohl
seit 2 Monaten jedes Paket fristgerecht an DHL übergeben wurde, so verlieren wir aufgrund der Schlamperei von DHL wieder einmal unseren Topseller Status und damit ca. 30% Umsatz.
Wie regelt ihr das bei Ebay, lässt ihr euch Bescheinigungen ausstellen und reicht diese bei Ebay ein?
Wir planen auf UPS umzustellen, da uns die Mehrkosten am Ende günstiger kommen.
Bin stocksauer auf DHL, da durch die Schlamperei sogar Arbeitsplätze bedroht sind.
seit 2 Monaten jedes Paket fristgerecht an DHL übergeben wurde, so verlieren wir aufgrund der Schlamperei von DHL wieder einmal unseren Topseller Status und damit ca. 30% Umsatz.
Wie regelt ihr das bei Ebay, lässt ihr euch Bescheinigungen ausstellen und reicht diese bei Ebay ein?
Wir planen auf UPS umzustellen, da uns die Mehrkosten am Ende günstiger kommen.
Bin stocksauer auf DHL, da durch die Schlamperei sogar Arbeitsplätze bedroht sind.
-
- Beiträge: 233
- Registriert: 16. Sep 2010 01:57
- Land: Deutschland
- Firmenname: FL-Sale
- Branche: Systemlösungen / Elektronik
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Aktuell sogar auf 7,3% hochgeschnellt, dass bedeutet mind. 2 Monate kein Topseller, wenn alles 100% taggleich gescannt wird.
Kann man Regressansprüche gegenüber DHL stellen, da uns ein immenser Schaden entsteht?
Kann man Regressansprüche gegenüber DHL stellen, da uns ein immenser Schaden entsteht?
- online-beobachter
- Beiträge: 1885
- Registriert: 13. Okt 2007 16:25
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1310
- Registriert: 16. Okt 2009 16:00
- Land: Deutschland
- Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
- Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung - Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung
Ist auch Dauerhema bei uns.
Das Problem ist, dass Amazon die Bearbeitungszeiten / Laufzeiten eben auch mit dem ersten Scan wertet.
Und wenn dann mal eben 3, 4 Rollcontainer im Paketzentrum nicht bearbeitet werden, schnellt die Verspätungsquote massiv nach oben.
(Problem bei uns ist, dass wir auch viel "on demand"-Ware haben, die wir binnen eines Tages vom Lieferanten bekommen normalerweise, wodurch schon 1 der 2 Bearbeitungstage verbraucht ist)
Dass die Pakete die der Sub gegen 16 Uhr holt nicht mehr taggleich verarbeitet werden, haben wir schon ab Ende Oktober festgestellt und uns bei eiligen Sachen auch mit der Einlieferung in der Filiale um die Ecke wo wir eh die Einschreiben aufliefern beholfen.
Die Starkabholung per LKW ab Mitte November, die uns zuerst gestrichen worden war, lief hingegen meist gut durch - bis ausgerechnet diesen Mittwoch, wo diese Wagen auch in Radefeld / Leipzig stehen bleiben, während die später durch den Sub abgeholten Pakete verarbeitet wurden.
Pakete von unseren Lieferanten aus NRW (via Krefeld oder Dorsten) haben ebenfalls meist erstmal einen Tag im Paketzentrum gelegen.
(Hermes hingegen scannt bei Abholung jedes Paket)
Das Problem ist, dass Amazon die Bearbeitungszeiten / Laufzeiten eben auch mit dem ersten Scan wertet.
Und wenn dann mal eben 3, 4 Rollcontainer im Paketzentrum nicht bearbeitet werden, schnellt die Verspätungsquote massiv nach oben.
(Problem bei uns ist, dass wir auch viel "on demand"-Ware haben, die wir binnen eines Tages vom Lieferanten bekommen normalerweise, wodurch schon 1 der 2 Bearbeitungstage verbraucht ist)
Dass die Pakete die der Sub gegen 16 Uhr holt nicht mehr taggleich verarbeitet werden, haben wir schon ab Ende Oktober festgestellt und uns bei eiligen Sachen auch mit der Einlieferung in der Filiale um die Ecke wo wir eh die Einschreiben aufliefern beholfen.
Die Starkabholung per LKW ab Mitte November, die uns zuerst gestrichen worden war, lief hingegen meist gut durch - bis ausgerechnet diesen Mittwoch, wo diese Wagen auch in Radefeld / Leipzig stehen bleiben, während die später durch den Sub abgeholten Pakete verarbeitet wurden.
Pakete von unseren Lieferanten aus NRW (via Krefeld oder Dorsten) haben ebenfalls meist erstmal einen Tag im Paketzentrum gelegen.
(Hermes hingegen scannt bei Abholung jedes Paket)
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.
Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste