Nur, weil der Empfänger behauptet, er habe nichts erhalten, erstatte ich noch lange nicht. Erstmal zählt für mich der Status und wer nichts zu verheimlichen hat, unterschreibt die Erklärung.Labskaus hat geschrieben: ↑15. Jan 2024 14:07
Stimmt. Die Rechtslage ist eindeutig die, dass der Empfänger so eine RVE in die Tonne schmeißen kann und der Händler trotzdem erstatten muss. Und dann hat man als Händler den Ärger, weil DPD sich ohne RVE sträubt Schadenersatz zu leisten.
Ich geb sone RVE definitiv nicht ab. Ich unterschreib ganz grundsätzlich nichts was ich nicht unterschreiben muss. Erst recht nicht wenn die Rechtslage eindeutig besagt, dass ich mit dem Problem des Händlers gar nichts zu tun habe. Ist ja okay, wenn ein Händler unbedingt mit DPD versenden will. Aber dann bitte nicht auch noch mich als Kunden für Stress verantwortlich machen. Dass DPD mit meilenweitem Abstand am unzuverlässigsten ist ist nun wirklich kein Geheimnis. Ein Blick ins Paketda-Forum reicht dafür vollkommen...
Diese Erklärungen will übrigens nicht nur DPD haben. Das ist gängige Vorgehensweise.