DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Hallo,
Ich möchte gerne DHL Pakete und DHL Express über einen Rahmenvertrag versenden, da ich kein nerv auf 1000 Einzelrechnungen per eFiliale / DHL-Portal habe.

Nur ich blick da irgendwie nicht so recht durch. Meine "Wünsche":
- Selber in die Post-Filiale einliefern (auch DHL-Express)
- Möglichst das gleiche Versendungs-Portal für DHL Paket und DHL Express

Derzeit kaufe ich meine Marken unter anderen hier rüber:
https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do

Da kann ich halt sowohl Normalpakete als auch Express kaufen, als auch selber einliefern. Nur das Abrechnungsystem ist nervig und das erstellen der Pakete dauert teilweise zu lange.

Bei DHL Express hat man mir nun mitgeteilt, dass ich abholen lassen MUSS (außer ich liefere 100km weiter ein).

Ich steig da nicht so recht durch.


3 Monate gratis Händlerbund
Elfi

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Wir liefern DHL Paket seit Jahren selber ein weil die Abholung unzuverlässig ist. Im Intraship Label ausdrucken, aufkleben, in Filiale scannen und quittieren lassen.
Expreß - keine Ahnung.
marobrsa
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2016 20:31
Land: Deutschland
Wohnort: Altdorf

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Wie Elfi schon geschrieben hat ist es bei DHL relativ einfach. Etiketten drucken und selber einliefern.
Bei uns kommt zwar die tägliche Abholung, aber bei Bedarf könnten die Pakete auch bei jedem DHL Shop abgegeben werden.

Express läuft bei uns nur mit Abholung. Wird online beauftragt und meist gegen 17 Uhr kommt ein Express-Fahrer und holt das/die Paket(e) ab. Das Express-Paket läuft über ganz andere Verteilzentren.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Am Besten aber gegenüber dem DHL Kundendienst / Außendienst nie erwähnen, dass ihr in die Fillalen einliefert. Ist in der Regel nicht gerne gesehen, weil die Fillalen Provisionen bekommen.
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Wegen drei Paketen am Tag wird sich mit Sicherheit keiner Beschweren, dass keine Abholung bestellt worden ist.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Ist Paketoutlet evtl. was für dich?

Sammelrechnung - 1x die Woche bekommt man eine Rechnung
selber einliefern möglich
DHL Express verfügbar
Benutzeravatar
TheMentalist
Beiträge: 62
Registriert: 16. Jun 2016 16:01

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Ohne Abholung geht bei DHL Express nichts...

DHL Abholung kostet nicht mal was und ist viel bequemer als auf meine Dorf-Filiale zu rennen, bei der die Frau hinter dem Schalter bei jedem Paket erstmal den Empfänger lesen muss um mich dann komisch anzuschauen :popcorn:


Zuerst holst du dir den Vertrag bei DHL Paket, dort kannst du dann über das Geschäftskundenportal (für wenige Pakete echt bequem) alles steuern und ausdrucken.

Dann holst du dir bei DHL Express Sales mit der EKP Nummer die du von DHL Paket bekommen hast, den Vertrag für DHL Express. Über myDHL.com kannst du dann deine Express-Pakete fertigmachen. Abholung ist da miteinbegriffen. MMn geht das auch gar nicht über die Filiale.

Abgebucht wird 1x pro Monat.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Hm, also ich fasse zusammen: Express geht nur mit Abholung.

Was Paketoutlet angeht: Die DHL Pakete International muss man abholen lassen. "Sie senden Ihren Auftrag bis 18:00 Uhr ab - und Ihr Paket wird am nächsten Werktag abgeholt." - Geht ja mal gar nicht! Ich muss das noch am gleichen Tag abgeholt haben.

Kann man wenigsten über das DHL Geschäftskunden portal (ich glaub das nennt sich "Versenden 2.0") die DHL International sendungen selber einliefern? Nicht dass ich auf zwei Paket-Autos warten muss (DHL + DHL-Express), zumal ich so oder so ja schon auf Hermes und DPD warte, aber die sind verdammt pünktlich (14-15 Uhr). Bei DHL (Expres) habe ich Bammel, dass die total spät oder gar nicht kommen. Außerdem kostet mein Mitarbeiter Geld, wenn er nur noch im Lager umgammelt um auf den Paketdienst zu warten.
Benutzeravatar
TheMentalist
Beiträge: 62
Registriert: 16. Jun 2016 16:01

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Also wenn du nur 3 Pakete (und nicht sehr groß) pro Tag hast, beschaffe dir doch einfach einen Paketkasten und lasse über den abholen. Da musste auch nicht anwesend sein. So habe ich das auch am Anfang gemacht.
Der holt alles ab bis auf Express.
Bei Express musst du tatsächlich warten, aber nach ein paar mal spielt es sich ja ein (btw wieso wartest du nicht einfach selber?)

Wieso überhaupt 3 Paketdienste? Ich habe nur DHL und DPD, wobei meistens DHL genutzt wird.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Das ist schnell erklärt:

Hermes ist mein Hauptdienstleister (mehr als 200 Pakete pro Tag), DPD ist für Amazon Prime, DHL für die Packstationen, Postfilialen und Europäischen Versand, DHL Express für die ganz ungeduldigen (unter anderem Amazon-Premium-Versand). Ach ja, Deutsche Post verwende ich auch, aber ausschießlich für Internationalen Versand außerhalb Europas (Maxibrief-International).
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Du kannst DHL Express Pakete im Verteilzentrum auch selber einliefern.
Liste hier: https://www.dhl.de/de/express/popups/dh ... ionen.html

LG
Elfi

Re: DHL Paket / DHL Express Portal + selber einliefern

Möglich, allerdings hatte ich es mit der Dame vom Service direkt am Telefon so abgesprochen. Sie sah darin nicht das geringste Problem. Der Vertrag läuft jetzt seit etwa 2 Jahren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information