Bezugsquelle für einzelne größere Kartons?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Bezugsquelle für einzelne größere Kartons?

Hallo,
ich muss einmalig (und nie wieder) etwas Größeres verschicken, habe aber leider keine passenden Kartons.

Ich benötige:
Karton 1: 750 mm × 450 mm × 400 mm oder 750 mm × 400 mm × 450 mm (Innenmaß, [font=Times New Roman]l[/font] × [font=Times New Roman]b[/font] × [font=Times New Roman]t[/font])
Karton 2: 950 mm × 500 mm × 520 mm (Innenmaß, [font=Times New Roman]l[/font] × [font=Times New Roman]b[/font] × [font=Times New Roman]t[/font])

Karton 1 kann einwellig sein, Karton 2 sollte zweiwellig sein.

Nun ist es überhaupt kein Problem solche Kartonagen in VPE zu 5, 10, 100 oder mehr zu beziehen. Ich brauche aber je 1 Stück. Kennt jemand eine Bezugsquelle (außer den nächst gelegenen Supermarkt), die ohne Mindestbestellwert ab Losgröße 1 liefert?

Früher gab es mal den „iloxx – LOX Packshop“, der neue LOX Packshop arbeitet allerdings mit dem Kooperationspartner packando.de zusammen, der auch nur in VPE anbietet. Ich weiß nicht, wie iloxx sich das bei Einzelversendern vorstellt. Der Kartonageshop von der paket.ag käme noch infrage.

Hat jemand noch eine andere Idee für passende Kartonagen im Einzelbezug?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Michael


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bezugsquelle für einzelne größere Kartons?

verpackungsteam.de geht ab 1 stk. los, aber das ist dann fast gleich teuer wie 5.

am besten bei mediamarkt oder im baumarkt fragen, die werfen karton ja tonnenweise weg.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bezugsquelle für einzelne größere Kartons?

... also, ich habe nun zig Anbieter von Kartonagen abgesurft, und es bleibt festzustellen, dass an eBay mal wieder kein Weg vorbeiführt:

Karton 1 hat nun die Maße 890 mm × 445 mm × 395 mm und kostet bei eBay inkl. Versand 6,72 €. Diesen Karton hätte ich vom gleichen Anbieter auch über sein eigenes Portal kartonage-shop zu 8,53 € (inkl. Versand) beziehen können.

Karton 2 hat nun die Maße 1000 mm × 600 mm × 600 mm und kostet zweiwellig bei eBay inkl. Versand 8,39 €. Diese Kartonage hätte außerhalb von eBay locker das Doppelte ohne Versand gekostet.

Wenn ich bei eBay einkaufe, bekomme ich zudem noch zusätzlich Bahn-Bonus-Punkte gutschrieben.

Ich schreibe das hier deswegen so ausführlich, weil es echt zu denken gibt, dass es quasi zum Tagesgeschäft gehört, in den eigenen Online-Shops deutlich teurer oder mit völlig uninteressanten Konditionen zu agieren und die Kunden so in Richtung eBay und Amazon zu verlieren. Das Versandmaterialangebot über dieses Portal ist das leider keine Ausnahme.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bezugsquelle für einzelne größere Kartons?

neimles hat geschrieben:verpackungsteam.de geht ab 1 stk. los, aber das ist dann fast gleich teuer wie 5.

am besten bei mediamarkt oder im Baumarkt fragen, die werfen Kartons ja tonnenweise weg.
Die Idee ist nicht schlecht, aber "Containern" (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Containern) ist nicht so mein Ding. Spaß beiseite, der örtliche Lebensmittelmarkt (REWE), der Saturn und auch der Baumarkt unterstützen solche Anliegen null. Will sagen, man hat im Markt absolut kein Verständnis für derlei Anfragen.

Beim REWE ist es sogar so, dass dort Umweltschutz wie folgt gelebt wird:

Hinten im Markt werden die Kartons gleich im Rahmen des Regalauffüllens zerrissen und flachgelegt.

Vorne im Markt bei der Kasse werden dafür in Zusammenarbeit mit dem NABU extra angelieferte Neukartons feilgeboten (vgl. https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/unse ... stiktuete/).

Früher gab es mal so Kartonstapelecken bei den Discountern, da konnten sich die Kunden frei bedienen. Heute kaufst du zu 1 € einen REWE-Einkaufskarton als Produkt. Die Plastiktüten für die Einkäufe sind abgeschafft, weswegen ich nun keine mehr habe, die ein zweites Leben als Mülltüte fristen. Vielmehr kaufe nun extra neue Mülltüten aus Kunststoff. Und das Ganze geschieht beim REWE in Zusammenarbeit mit dem Nabu als Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Man fühlt sich schon etwas veräppelt oder?
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Bezugsquelle für einzelne größere Kartons?

Lidl zeigt sich bei Kartons äußerst großzügig. Ich brauchte mal dutzende flache Stapelkartons für mein Lager. Das war kein Problem da, auch wenn sie mich überhaupt nicht kannten, weil ich da nie einkaufe. Ob deine Maße dabei sind, ist allerdings zweifelhaft.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information