Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen dass ich mich sehr freue immer so gute Ratschläge hier zu erhalten. Danke dafür schon mal.
Ich habe vor etwa einem Jahr meine Firma gegründet, die sich auf den Verkauf von Kabeln spezialisiert hat. Es war eine aufregende Reise, und wir haben stetig Fortschritte gemacht. In letzter Zeit haben wir jedoch eine steigende Anzahl von Anfragen von Großhändlern erhalten, was natürlich eine großartige Gelegenheit ist, unser Geschäft zu erweitern.
Allerdings bin ich in diesem speziellen Bereich des Geschäfts noch relativ neu und stehe vor einigen Fragen und Herausforderungen, bei denen ich eure Erfahrung und Expertise benötige. Die Anfragen der Großhändler betreffen vor allem folgende Themen:
Rechnungsrabatt: Wie handhabt ihr das bei euren Geschäften? Gibt es Branchenstandards oder gängige Praktiken, die ich beachten sollte?
Nachgelagerte Rabatte: Wie werden diese normalerweise strukturiert und berechnet? Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, wenn ich solche Rabatte anbiete?
Skonto: Wie sind eure Erfahrungen mit Skonto? Wie setzt ihr das in euren Geschäften um und was sind die Vorteile oder möglichen Nachteile?
Versandkosten: Sollte ich die Versandkosten in den Preis der Produkte einbeziehen oder separat berechnen? Wie wirkt sich das auf die Preisgestaltung und die Wettbewerbsfähigkeit meiner Produkte aus?
Mindestbestellsummen: Welche Faktoren sollte ich bei der Festlegung von Mindestbestellsummen berücksichtigen? Was sind die Auswirkungen auf meine Kunden und mein Geschäft?
Reklamationen/Gewährleistung: Welche Prozesse und Vorgehensweisen habt ihr etabliert, um effektiv mit Reklamationen (Hauptsächlich im B2B) umzugehen und eine angemessene Gewährleistung zu gewährleisten? Gibt es hier DIE Vorgehensweise oder auch Gesetze? Wie kann ich sicherstellen, dass ich rechtlich abgesichert bin und gleichzeitig eine hohe Kundenzufriedenheit aufrechterhalte? Gelten für B2B bzw. Händler die gleiche Gesetze wie für Endkunden?
Abrechnung: Was sind die besten Praktiken für die Abrechnung mit Großhändlern? Gibt es spezielle Software oder Tools, die ihr empfehlen könntet, um den Prozess zu vereinfachen und zu optimieren?
Es wäre großartig, wenn ihr eure Erfahrungen, Ratschläge oder vielleicht sogar Best Practices mit mir teilen könntet. Jede Hilfe wird sehr geschätzt, da ich bestrebt bin, diese neuen Herausforderungen bestmöglich zu meistern und mein Geschäft erfolgreich weiter auszubauen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Vertrieb B2B - Viele Fragen
Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
Rabattsätze sind bei Kabeln B2B eher ungewöhnlich. Es werden Preise ausgehandelt. Je nach Art des Kabels kann ein Kupferzuschlag oder ein Zuschlag für Schnittkosten möglich sein.Rechnungsrabatt: Wie handhabt ihr das bei euren Geschäften? Gibt es Branchenstandards oder gängige Praktiken, die ich beachten sollte?
Nachträgliche Nachlässe/Boni nicht auf den Kupferanteil, sofern du den gesondert ausweist.Nachgelagerte Rabatte: Wie werden diese normalerweise strukturiert und berechnet? Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, wenn ich solche Rabatte anbiete?
Wenn du kannst, biete ein gängiges EDI-Format an, z.B. INVOIC oder ZUGfERD.Abrechnung: Was sind die besten Praktiken für die Abrechnung mit Großhändlern? Gibt es spezielle Software oder Tools, die ihr empfehlen könntet, um den Prozess zu vereinfachen und zu optimieren?
Viel Erfolg!
Was für Kabel? Ich hab auch mit Kabel zu tun.
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Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
fd2021 hat geschrieben: ↑10. Mai 2023 17:43
Rechnungsrabatt: Wie handhabt ihr das bei euren Geschäften? Gibt es Branchenstandards oder gängige Praktiken, die ich beachten sollte?
Nachgelagerte Rabatte: Wie werden diese normalerweise strukturiert und berechnet? Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, wenn ich solche Rabatte anbiete?
Mach es nicht zu kompliziert - lieber von Anfang an einen guten Preis oder Nachlass, das muss auch alles jemand abrechnen bzw. die Software abdecken
Skonto: Wie sind eure Erfahrungen mit Skonto? Wie setzt ihr das in euren Geschäften um und was sind die Vorteile oder möglichen Nachteile?
unüblich
Versandkosten: Sollte ich die Versandkosten in den Preis der Produkte einbeziehen oder separat berechnen? Wie wirkt sich das auf die Preisgestaltung und die Wettbewerbsfähigkeit meiner Produkte aus?
Kommt auf die Größenordnungen an - auch zum Thema Mindestbestellmenge, Spedition usw. - was rechnet sich, wann zahlst du drauf
Mindestbestellsummen: Welche Faktoren sollte ich bei der Festlegung von Mindestbestellsummen berücksichtigen? Was sind die Auswirkungen auf meine Kunden und mein Geschäft?
Versand, was sind deine VPE's ? ggfls. Mindermengen-Zuschlag für Kleinbestellungen
Aus meiner Sicht der wichtigste Punkt - gute Gesprächspartner auf beiden Seiten - ein faires Miteinander und ein sehr enger Kontakt
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Das hilft schon mal.
Wir waren uns nicht so sicher ob es "unprofessionell" ist wenn man z.B. kein Skonto vergibt, wobei wir das auch heute selten noch sehen.
Mindestbestellmengen sind relativ klein, da wir auch noch nicht unfassbar viel Lager bei uns selbst haben. Ganz nach dem Mantra klein Anfangen und Groß wachsen.
Aktuell bieten sind unsere VPEs 10 Stück pro Kabelart, da wir auch sehr kleine Lieferanten beliefern wollten wir da die Einstiegsgrenze sehr klein halten, aber uns trotzdem vor Blendern schützen die nur ein paar Kabeln zu Händlerpreisen kaufen wollen.
Danke erst mal für die Hilfe. Das hilft uns.
Das hilft schon mal.
Wir waren uns nicht so sicher ob es "unprofessionell" ist wenn man z.B. kein Skonto vergibt, wobei wir das auch heute selten noch sehen.
Mindestbestellmengen sind relativ klein, da wir auch noch nicht unfassbar viel Lager bei uns selbst haben. Ganz nach dem Mantra klein Anfangen und Groß wachsen.
Aktuell bieten sind unsere VPEs 10 Stück pro Kabelart, da wir auch sehr kleine Lieferanten beliefern wollten wir da die Einstiegsgrenze sehr klein halten, aber uns trotzdem vor Blendern schützen die nur ein paar Kabeln zu Händlerpreisen kaufen wollen.
Danke erst mal für die Hilfe. Das hilft uns.
Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
Es könnte in der Branche eine Revolution sein, einen vernünftigen Endpreis am Ende des Bestellvorganges anzuzeigen. Das ist leider gerade im B2B Bereich teilweise völlig vernachlässigt worden bzw. es wird immer noch nicht transparent der Preis dargestellt. Als Kunde oder Besteller benötige ich den Preis, ob da nun 2% Skonto, Rabatt oder sonstige Preise mit eingerechnet sind oder nicht. Hauptsache der Preis stimmt unterm Strich. Was hilft mir irgendwelcher Boni am Ende vom Jahr, wenn die Rechnung an meinen Endkunden deutlich früher gestellt werden muss?
Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
Naja, mit EFG gibt es zumindest einen Elektro-Großhändler, der den tatsächlichen Preis ausweist und bei dem Rückvergütungen venachlässigbar sind.
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Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
Die Blender wirst du zum großen Teil los, wenn du Firmenname und UST Id als Pflichtfeld machst.
Ust ID kannst du je nach Software auch direkt oder manuell prüfen.
Ust ID kannst du je nach Software auch direkt oder manuell prüfen.
Re: Vertrieb B2B - Viele Fragen
Ich würde auch davon absehen allzu viele Rabatte usw. einzubauen. Am Ende interessiert nur der Endpreis. Rückvergütungen / Jahresendboni usw. kann man natürlich in Betracht ziehen wenn jemand hohe Rabatte fordert / voraussetzt aber es unklar ist ob er auch die entsprechenden Mengen abnimmt. So bist du auf der sicheren Seite und der Kunde hat zumindest die Möglichkeit von einem guten EK. Kann natürlich andere Probleme nach sich ziehen und evtl. ist es auch dem Kunden nicht attraktiv genug da er ja erstmal 1 Jahr in Vorleistung gehen muss.
Auch würde ich wohl mit einem Mindermengenzuschlag arbeiten, der muss natürlich dann so gesetzt sein das es eben für einen privaten der nur ein paar Kabel will unattraktiv ist aber für kleinere Kunden auch machbar ist.
Alternativ bleibt natürlich die Prüfung jedes einzelnen Kunden. Problem wird dann halt evtl. das ihr ohne Mindestbestellwert dann als "Lager" bzw. Just in Time Lieferant genutzt werdet und dann täglich Kleinstbestellungen auflaufen um direkt einzelne Baustellen / Filialen usw. zu versorgen.
Auch würde ich wohl mit einem Mindermengenzuschlag arbeiten, der muss natürlich dann so gesetzt sein das es eben für einen privaten der nur ein paar Kabel will unattraktiv ist aber für kleinere Kunden auch machbar ist.
Alternativ bleibt natürlich die Prüfung jedes einzelnen Kunden. Problem wird dann halt evtl. das ihr ohne Mindestbestellwert dann als "Lager" bzw. Just in Time Lieferant genutzt werdet und dann täglich Kleinstbestellungen auflaufen um direkt einzelne Baustellen / Filialen usw. zu versorgen.
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