Trennwände für Büros

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Trennwände für Büros

Moin moin,

wir wollen auf ca. 300 m² unsere neuen Büros bauen. Auf der aktuell offenen Fläche müssen also Wände gezogen werden. Mit möglichst vielen durchsichtigen Elementen und schalldämpfend.
Aktuell schwebt uns vor, das mit fertigen Trennwandsystemen zu machen. Die Alternative wäre Leichtbau in Eigenleistung.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Empfehlungen? Womöglich ein konkreter Anbieter?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Trennwände für Büros

Nein --- aber einen Tip:

Wir hatten die Wände zwischen den Büros immer zu 2/3 nicht transparent gemacht und nur das letzte Drittel und die Wand zum Flur transparent.

Erstens kann man Schränke dann besser stellen und man wirklich nicht durch jeden Sch*** im Nebenbüro abgelenkt.

Hans
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Trennwände für Büros

Ich kenne diese Trennwandsysteme.
Vorteil: keine Pflege, Umgebaut an einem Tag.
Holzplatten zum Aushängen und Funktaster statt Kabel.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Trennwände für Büros

H.Bothur hat geschrieben: 28. Aug 2023 19:06 Nein --- aber einen Tip:

Wir hatten die Wände zwischen den Büros immer zu 2/3 nicht transparent gemacht und nur das letzte Drittel und die Wand zum Flur transparent.

Erstens kann man Schränke dann besser stellen und man wirklich nicht durch jeden Sch*** im Nebenbüro abgelenkt.

Hans
Also nur eines von drei Elementen transparent oder in der Höhe nur 1/3 transparent?

Wir wollen gar keine Schränke mehr in den Büros haben.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Trennwände für Büros

Ich hab mal versucht eine Skizze zu machen ... hoffe so wird es klarer

Gruss
Hans
Moe.jpg
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Trennwände für Büros

Vielen Dank!

Wir brauchen Glas, um Tageslicht in "hinterliegende" Büros zu kriegen. Das könnten wir ja machen, indem wir Wände parallel zum Lichteinfall intransparent und Wände senkrecht zum Lichteinfall transparent machen.

So eine geradlienige Aneinanderreeihung von Bürotüren haben wir nicht, aber das können wir so ähnlich ja trotzdem umsetzen.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Trennwände für Büros

Wände senkrecht zum Lichteinfall schlucken trotzdem einiges an Licht. Mit Milchglas bzw. opakem Weißglas hättest du optischen Sichtschutz und trotzdem Lichtdurchlässigkeit.

"Schalldämpfend" und Glas passt allerdings nicht zusammen. Da bräuchtest du noch ein vernünftiges (professionelles) Akustikonzept. Ein Trennwandhersteller sollte da aber schon helfen können.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Trennwände für Büros

Das ist ärgerlich, ich brauche eigentlich lichtdurchlässig UND schalldicht.
COD hat geschrieben: 29. Aug 2023 10:56 "Schalldämpfend" und Glas passt allerdings nicht zusammen. Da bräuchtest du noch ein vernünftiges (professionelles) Akustikonzept. Ein Trennwandhersteller sollte da aber schon helfen können.
Gilt nicht die Faustregel: Wenn ein Lieferant mehr als zwei der Wörter "Konzept", "professionell" und "repräsentativ" verwendet, ist er der falsche?

Ich persönlich würde ja lieber gar kein Sonnenlicht haben, wenn ich im Gegenzug auch komplett blickgeschützt arbeiten dürfte :-D
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Trennwände für Büros

Das Milchglas ist schon ein vollwertiger Sichtschutz.

Aber Glas ist halt auch die perfekte schallharte Oberfäche, die jeden Ton zurückwirft und ganz hervorragend über die ganze Fläche weiterleitet. Man kann hier mit Akustikelementen im Raum und in den Wänden schon viel machen. Aber dafür solltest du einen Profi ran lassen, DIY ist da eher Geldverschwendung.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information