Vermögenswirksame Leistungen sinnvoll?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Vermögenswirksame Leistungen sinnvoll?

Hallo,

kann man grob sagen, ob sich Vermögenswirksame Leistungen für Angestellte lohnend sind?

Für den Arbeitgeber doch nicht, weil er ja die Steuern vom Angestellten "mit bezahlen muss".

Wie hoch sind die Zusatzzahlungen vom Staat ca. bei den Verträgen, die die VL-Leistungen einbeziehen?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Vermögenswirksame Leistungen sinnvoll?

Der Staat gibt ja imho nur bis zu einer gewissen Grenze des zu versteuernden Einkommens einen kleinen Teil dazu. Die liegt aber recht niedrig.

Ansonsten kommt es auch drauf an ob der AG das Geld anderweitig ausbezahlt, meine letzten Firmen als AN hatten halt 40 Euro /Monat bezahlt oder eben nichts. Natürlich ist dann die Kohle sinnvoll (vs. nix ) :-y


(Bei der betrieblichen Altersvorosrge auch. 2500 Euro im Jahr oder halt nix. War zwar im endeffekt eine große Geldvernichtung, aber halt mehr als 0)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Vermögenswirksame Leistungen sinnvoll?

ich halte diese für den AN nach wie vor für sehr sinnvoll (z.B. Aktienfond-Sparplan)
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information