Unternehmerisch tätig sein bei Immobilien...

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Unternehmerisch tätig sein bei Immobilien...

noch ein paar Gedanken dazu:
a) man braucht auf jeden Fall eine Erlaubnis nach §34 c der Gewerbeordnung. Ist nicht ganz billig (ca. vierstelliger Betrag)

b) 5% Darlehenszins (effektiv) scheinen mir bei der geringen Darlehenshöhe als Hypothekendarlehen nicht machbar, besonders dann, wenn hohe Sondertilgungen möglich sein sollen (sonst ist nichts mit bald wieder verkaufen und den Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung abzulösen. Ein Ratenkredit (Grundschuld gesichert) kostet aber ca. 6,25 - 7% (effektiv).
c) wie soll das Darlehen getilgt werden? Min. 3% sind vorzusen, sonst läuft das Darlehen länger als 20 Jahre!
d) Geldgeber sollen (nachrangige) Sicherheiten im Grundbuch erhalten. Das is was für den "Dicken", wenn die Firma / Immobilie den Bach runter geht. In der Regel sehen diese Schuldner nichts mehr von Ihrem Geld. Ich würde das bei einer unbekannten "Popelfirma" als Investor nicht machen.


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
wolf
Beiträge: 69
Registriert: 15. Okt 2007 18:44

Re: Unternehmerisch tätig sein bei Immobilien...

Die Tilgung wurde in der Rechnung vergessen, sowie die ganzen Nebenkosten wie Steuern, Versicherung usw.

Die Rechnung geht nicht auf.

Ohne Eigenkapital wirst UD auch nur noch schwer eine Bank finden die Dir was finanziert, selbst bei ZV nicht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Unternehmerisch tätig sein bei Immobilien...

dealmanager hat geschrieben:Google Aktien?

Seid ihr des Wahnsinns?
Dieses Unternehmen ist mittlerweile 198 Milliarden Dollar wert.... Bei einem Umsatz von gerade mal 15 Milliarden Dollar und Grossprofit von ca. 6 Milliarden Dollar....

Diese Aktie sehe ich in 2 Jahren bei maximal 400 Dollar.
Oder auch schon sehr bald. Du hast hoffentlich in weiser Voraussicht Puts gekauft?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information