Ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich habe hier im Forum als auch an anderen Stellen gesucht und keine Antwort gefunden.
Ich betreibe auf Basis von Wordpress ein Fachportal mit redaktionellen Inhalten. Den Besuchern möchte ich als Portalbetreiber Messgeräte anbieten. Meine Rolle soll nicht der direkte Produktverkauf sein, sondern die Kundenvermittlung auf Basis einer Provision pro verkauftem Produkt. Die diversen Verpflichtungen eines Händlers bzw. Verkäufers möchte ich vermeiden: Eigener Shop, Gewerbe-Anmeldung, Garantiegeber, extra AGB etc…
Als Partner fungiert der Betreiber eines Online-Shops, der als Verkäufer das komplette Fulfillment übernimmt. Konkret betreibt er einen JTL-Shop, von JTL gibt es diesbezüglich anscheinend keine Lösung.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die klassischen Affiliate-Lösungen eine Kooperation zwischen Produkthersteller und Portalbetreiber. Ich suche eine Lösung bzw. System, dass die Kooperation zwischen Shopbetreiber und Portalbetreiber ermöglicht.
Für die Umsetzung sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) Nutzer schließt Kauf auf meinem Portal ab
b) Nutzer wird nach Kauf-Klick zum Partner-Shop geleitet
c) Nutzer wird nach Kauf-Klick auf eine unabhängige Plattform geleitet.
Solch unabhängige Plattformen gibt es für den Verkauf digitaler Produkte wie z.B. digistore24.com, die interessante Vertriebskooperationen ermöglichen. Für den Verkauf physischer Produkte kenne ich sowas nicht. Vorteilhaft ist, dass so eine Plattform als unabhängige Instanz zwischen den Vertriebspartnern fungiert.
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke!
Produkte vermitteln ohne eigenen Shop
Re: Produkte vermitteln ohne eigenen Shop
Patman hat geschrieben:Die diversen Verpflichtungen eines Händlers bzw. Verkäufers möchte ich vermeiden: Eigener Shop, Gewerbe-Anmeldung, Garantiegeber, extra AGB etc…
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
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Re: Produkte vermitteln ohne eigenen Shop
http://partnernet.amazon.dePatman hat geschrieben: Solch unabhängige Plattformen gibt es für den Verkauf digitaler Produkte wie z.B. digistore24.com, die interessante Vertriebskooperationen ermöglichen. Für den Verkauf physischer Produkte kenne ich sowas nicht. Vorteilhaft ist, dass so eine Plattform als unabhängige Instanz zwischen den Vertriebspartnern fungiert.
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke!
http://www.zanox.de
http://www.affili.net
http://www.belboon.de
http://www.superclix.de
http://www.adcell.de
Damit solltest Du so ziemlich alle psysische Produkte abgedeckt haben
Wenn das über deinen Partner laufen soll muss dieser ein Partnerprogramm haben dessen Codes Du einbinden kannst.
Gruß Andre
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Re: Produkte vermitteln ohne eigenen Shop
Mal abgesehen von der eindeutigen Gewerblichkeit deines Projektes
Die einzige Chance sowas zu betreiben sind Partnerlinks wie z.B. das Amazon Partnerprogramm. Einen direkten Kauf wird es nicht geben können ohne Shop.
Wird das so nicht funktionieren. Bevor ein Kunde kauft MÜSSEN ihm alle Rechte dargestellt/er muss informiert werden. Also im Prinzip das was du vermeiden willst.Für die Umsetzung sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) Nutzer schließt Kauf auf meinem Portal ab
b) Nutzer wird nach Kauf-Klick zum Partner-Shop geleitet
c) Nutzer wird nach Kauf-Klick auf eine unabhängige Plattform geleitet.
Die einzige Chance sowas zu betreiben sind Partnerlinks wie z.B. das Amazon Partnerprogramm. Einen direkten Kauf wird es nicht geben können ohne Shop.
Re: Produkte vermitteln ohne eigenen Shop
Mit Gewerbe-Anmeldung meine ich ein extra Handelsgewerbe zusätzlich zu meiner Haupttätigkeit, die eher redaktioneller Natur ist.
Re: Produkte vermitteln ohne eigenen Shop
Eine Möglichkeit wären Angebotsanfragen. D.h. der Nutzer kauft nicht, sondern fordert ein Angebot zu einem bestimmten Produkt an. Das wird ihm dann vom Shopbetreiber geschickt.
Die Nachteile sind schwerwiegend:
1. Die Absprungquote wird sehr hoch sein, weil das Verfahren sehr umständlich ist.
2. Faktische Verkäufe werden nicht unabhängig erfasst.
Die Nachteile sind schwerwiegend:
1. Die Absprungquote wird sehr hoch sein, weil das Verfahren sehr umständlich ist.
2. Faktische Verkäufe werden nicht unabhängig erfasst.
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