Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

Investor hat geschrieben:
putinru hat geschrieben: Wäre dann natürlich auch mal interessant zu wissen, ob das gescheite Gewinne abwirft?
Ein Kumpel, der Ali (der heisst wirklich so :-} ), hat so ein Ding mit DHL. Das wirft ganz gut ab. Kommt aber da natürlich auch drauf an, 20 GK-Pakete scannen sind schnell verdientes Geld, mit jemanden 10 Minuten zu diskutieren warum es nun 62 cent statt 60 cent kostet halt weniger.
Weisst du denn, was der netto so monatlich in der Tasche hatte?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

putinru hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
putinru hat geschrieben: Wäre dann natürlich auch mal interessant zu wissen, ob das gescheite Gewinne abwirft?
Ein Kumpel, der Ali (der heisst wirklich so :-} ), hat so ein Ding mit DHL. Das wirft ganz gut ab. Kommt aber da natürlich auch drauf an, 20 GK-Pakete scannen sind schnell verdientes Geld, mit jemanden 10 Minuten zu diskutieren warum es nun 62 cent statt 60 cent kostet halt weniger.
Weisst du denn, was der netto so monatlich in der Tasche hatte?
Ja, so ungefähr, allerdings war das nicht nur DHL/Post, sondern auch Lotto (was wohl auch gut Geld bringt) und Kleinscheiss: Kippen, Alkohol (der lief da aber nicht gut), Zeitungen, usw.
Kleines Kiosk, allerdings alleine kaum machbar und Öffnungszeiten von 7.00-18.00 durchgehend.
Viele Grüße,
Christian
doublesnake
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jul 2014 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Holzwickede (Nahe DO-Flughafen)

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

Soviele Antworten :D ich arbeite mal ab.

Also, DHL Annahmestellen (auch in Kombi mit einem Kioks) haben wir 3 oder 4 - alle anderen GLS UPS DPD usw sind auch alle bis auf UPS 2x Vertreten - das wird leider nix.
Lotto glaub ich 3 mal.
Kurz gesagt: Es gibt hier im prinzip alles, schön verteilt - nur nichts mit Verträgen oä.
Nochmal zur unterteilung: das meiste Geld soll durch die verträge kommen, der Rest ist kommt eh automatisch (Facebook, Mund zu Mund..)

Auch mit dem Kleinkrams, das ist völlig am Ziel vorbei.
Es würde sich nur lohnen, wenn ich irgendwann mitarbeiter haben sollte und dann DHL noch mit Reinnehme um meine Pakete zu verschicken und da nochmal 20ct zu sparen - mehr nicht.
Das will ich aber auch im Prinzip garnicht (also den Kleinkrams) da habe ich andere baustellen


Zur Location:
Ich sags nochmal: wir haben keine richtige Einkaufsstraße.
Wir habe eine Hauptstraße mit nem Schreiner, Installateur, Volksbank, Sparkasse, Metzger und Schuster und sowas - nichts zum "shoppen" oder so.
Schaut euch das am besten mal an dann wisst ihr was ich meine.

https://www.google.de/maps/place/Holzwi ... 460067e443

Poststraße Ecke Albert Schweizerstr genau da ist der "Laden".

die Läden die da Freistehen (viele) sind alle absolut utopisch teuer und da will ich auch nicht rein, wie gesagt ich möchte hauptsächlich online machen und habe mir überlegt die gute Ausgangssituation zu nutzen.

Generell möchte ich einfach nach und nach die Stammkunden aufbauen, die dann auch alle 2 Jahre den DSL/Handyvertrag verlängern
Das das dauern wird, ist klar aber ich werde ja nicht unbekannter.

Es gibt auch relativ viele Events wo man sich hier einbringen kann.
Ach viele Firmen unterstüzen sich hier gegenseitig also mach ich mir da nicht soo viele gedanken.

Zu dem Zeitinvestment:
Ich muss am Tag 15-20 "Einheiten" (also Pakete und Briefe) Sonntage rausgerechnet und Samstage nur halb eingerechnet.
Alles Keinkrams, Pro Paket maximal 1-2 Minuten.
Dann kann ich davon leben.

Nochmal eine kleine Korrektur:
Ich meine den Gewinn, nicht Umsatz Grund: im laden habe ich ja wenig kosten - außer mir selbst.
also 30% des Gewinns soll hinterher aus dem Laden kommen.

Ich stelle mir das so vor:
Ins Online geschäft kann man unendlich viel zeit stecken, irgendwas kann man ja immer optimieren.
genau das mache ich jetzt, ich werde alles auf vordermann bringen, alles einmal auf einen guten stand bringen von den eBay auktionen über die Produktbilder und und und.
Und dann einfach nach und nach die Produktanzahl erhöhen (mach ich ja eh schon die ganze zeit)

Und diesen guten "Standard" will ich bis ende des Jahres erreichen, bis dahin werden es ja nicht so viele Kunden sein im Offline Geschäft.

Wenn es irgendwann "zuviel" offline wird, muss ich halt schauen ob ich den Versand abgebe an Mitarbeiter oder mir die sachen extern verpacken lasse und selbst nur noch nen Versandetikett draupappe.

Das sind aber Probleme denen ich mich zuwende wenn es soweit ist.


So, etwas durcheinander aber das sollte alles klarer machen :D

Ich bin grade noch dabei mir die Leuchtschilder für meine Aussenwand auszusuchen.
Was sagst ihr zu sowas:
http://www.ebay.de/itm/280910425934

mit Vodafone /Telekom usw drauf als Folie oder so.
Machen lassen kostet 500netto engel
doublesnake
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jul 2014 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Holzwickede (Nahe DO-Flughafen)

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

So, meine Eröffnung ist mittlerweile gut 3 Monate her (Feier war am 13.06)
und ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.

und ich muss sagen: WOW!


Zur Feier (nur Persönliche Einladungen an Interessenten/Bekannte/Familie)
kamen 80+- Leute

Davon sind bis jetzt sage und schreibe 5 (im Laden 8) zu meinen Kunden geworden die auch was gekauft haben.

Eine eher schlechte Bilanz würde ich meinen, aber die Werbemaßnahmen waren ja auch nicht soo groß.


Aber ein kleines Wunder ist geschehen: Es läuft trotzdem!
Ohne das ich bis jetzt auch nur einen Euro für Marketing ausgegeben habe (wenn man von 200€ für Infomappen und Visitenkarten absieht, und 500€ für die Feier)

Nur eine Facebook Seite, nichtmal ein vollständiger Google MyBusiness Eintrag oder ne Webseite - aber es lüppt!

Ich habe den Online-Handel mittlerweile sogar in den Hintergrund gestellt aufgrund der Auftragslage

(Angeboten werden Handyreparaturen, PC Dienstleitungen samt Hausbesuche und Verträge bei 5 verschienenden Providern)

Mein Ziel mit einem Vertrag pro Woche habe ich erreicht, jeden Tag mindestens 1 Kunde ist auch erreicht.
Praktisch sind es mittlerweile 3-5 Kunden am Tag, bei einem Auftragsabschluss von 80%
+ 1-2 Hausbesuche pro Woche.

und das alles ohne Werbung.
nochmal: WOW


Ich plane schon Erweiterungen hier und lege mir auch nach und nach ein Lager an.
Mal schauen wie das hier weitergeht, momentan ist die Tendenz noch am steigen.


Soviel mal von mir, als Beispiel das es auch funktionieren kann ohne das man alles perfekt durchplant.

Wer nen Handyvertrag braucht, oder ne Reparatur kann mich gerne anschreiben :P

Edit1:
Das Problem mit dem "Offline wird ausgenutzt"
Unterbinde ich übrigens direkt.
Ich bin ehrlich, sag das ich maximal 1-2 Notebooks da (als Bestes beispiel für Produkte mit geringer Marge) habe die ich nur mit Installationspauschale verkaufe, und das ich sonst nichts in dem Bereich mache, weil man einfach nichts verdient.
Punkt nichts weiter.
Kommt super an - verstehen die Leute und legen noch Trinkgeld oben drauf.
Bei Handys genauso - wenn da was ist, sind die Leute immer bereit zu zahlen, ausnahmen gibts natürlich aber generell geht das so ok

EDIT2:
- an dieser Stelle sollte ich nochmal schreiben, dass ich davon natürlich nicht leben könnte wenn ich den Laden hier nicht so gut wie Mietfrei nutzen könnte und wenn ich den online Handel der die Liquidität ja bringt wäre es auch hart geworden.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

danke für Deine Rückmeldung
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

Cool das es geklappt hat :daumenhoch: :daumenhoch:

Hört sich alles gut an, viel Erfolg weiterhin!
doublesnake hat geschrieben: Ich bin ehrlich, sag das ich maximal 1-2 Notebooks da (als Bestes beispiel für Produkte mit geringer Marge) habe die ich nur mit Installationspauschale verkaufe, und das ich sonst nichts in dem Bereich mache, weil man einfach nichts verdient.
Punkt nichts weiter.
Ja, die meisten Kunden verstehen das, bei mir auch so.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

Interessante Rückmeldung.
Da scheint ja wirklich Bedarf bestanden zu haben.
Glückwunsch und weiterhin Viel Erfolg. :daumenhoch:

Bei mir lief es übrigens anders herum.
Nach GbR-Auflösung Anfang 2011 und entsprechendem Standortwechsel, habe ich mich eigentlich komplett von Laufkundschaft verabschieden wollen.
Seitdem null Offline-Werbung, mein Versandlager liegt total abseits in einem 700-Seelen-Kaff mitten in der Pampa und Abholungen gibt es "nur noch nach Absprache - während der Versandzeiten Mo-Fr ca. 11-15 Uhr".
Kaum zu glauben, aber trotz der ganzen Einschränkungen kommen in der Woche inzwischen mehr Leute vorbei, als zuvor mit regulären langen Öffnungszeiten und diversen Werbemaßnahmen. :durchdreh:

Vermutlich muss sich manches Geschäft einfach nur rundsprechen.
Wenn man dazu regional relativ Mitbewerberlos ist und im Internet irgendwie gefunden werden kann, kommen die Leute von selber. Inzwischen nehme ich den Umsatz durch Vor-Ort-Verkäufe wieder gerne mit: zu entsprechenden Abholzeiten ist das Lager ja eh besetzt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
doublesnake
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jul 2014 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Holzwickede (Nahe DO-Flughafen)

Re: Neueröffnung Offline Geschäft (im Sommer)

Danke euch! - Gerne, kann mich ja zum Jahresende nochmal melden wenn ich ne Bilanz und n paar mehr Zahlen habe :)

Das mit dem Bedarf überrascht alles immernoch ein wenig.
Ich habe (erst im Nachhinein) erfahren, das es ähnliche Läden hier sogar schon gibt.

Einen PC Fritzen, der schon seit 30 Jahren da ist, vergleichbare Lage, aber der Laden sieht von außen die zu aus - lebt aber wohl noch.

Da stehen noch Bernsteinmonitore (Hießen doch so? War vor meiner Zeit :D ) im Schaufenster :daumenhoch:

Und einen Handyreparatur Fritzen ohne Ladenlokal, so ein "Ich mach ne Handyreparatur für 10€ Brutto" Typ.
Und noch einer im Nachbarort.


Die machen aber auch so wie ich das sehe nicht viel mehr Werbung als ich - oder der Bedarf ist einfach so unendlich hoch das es bei denen Ähnlich läuft wie bei mir - wobei dann immernoch die Frage wäre wie die sich Finanzieren..
egal, will mich nicht beklagen, habe ja noch genug Möglichkeiten meinen Laden zu Pimpen usw.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information