Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Guten Abend,

ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser hier im Forum und konnte mir schon viele Fragen mithilfe von eurer lobenswerter Aktivität hier beantworten (Habe immer brav die SuFu benutzt :wink: )

Jetzt bin ich aber mit meiner Recherche auf meine Grenzen gestoßen und habe mich buchstäblich im Urwald von Anbietern von verschiedenen Shopsystemen verlaufen und bin gerade am Verzweifeln.

Also eröffne ich hier einen Thread, versuche mein Problem so präzise wie möglich zu beschreiben und hoffe, hier einen entscheidenden Ratschlag zu finden.

Damit es euch einfacher fällt, die Situation zu überblicken, möchte ich kurz die Eckdaten meines Unternehmen nennen, knappe Chronologie und Entwicklung meiner Firma, die aktuelle Situation, meine Erwartungen an ein Online-Shop-System und optionale Wünsche.
Ich leg einfach mal los.

Relevante Eckdaten:

• Verkauf von ca. 10.000 Artikel pro Jahr mit einem Umsatz von ca. 200.000 EUR pro Jahr.
• 99% Textilien
• Einzelunternehmen
• Ca 150 verschiedene Artikel, teilweise Stammartikel, teilweise Fluktuation
• Variantenartikel, keine Set-Artikel
• Vertrieb durch eBay & Amazon

Entwicklung und aktuelle Situation

Vor 5 Jahren, als ich 18 war, habe ich angefangen bei eBay "bissl was zu verticken".
Mit der Zeit sind die Verkaufszahlen gewachsen und das Drucken von Paketscheinen wurde zur Qual. Ich brauchte ein Tool, welches mir das manuelle Drucken von Paketscheinen abnimmt. Nach einiger Recherche habe ich angefangen mit DreamRobot zu arbeiten. Es wurde nur dazu genutzt, die Paketscheine zu drucken.
Im August 2014 bin ich erfolgreich auf Amazon expandiert und habe gelernt, DreamRobot für die zentrale Lagerverwaltung zu verwenden. Alles gut. Nun will ich einen Onlineshop.

Meine (technischen) Erwartungen an einen Online-Shop/ein Online-Shop System


Zwingend notwendig ist die Akzeptanz verschiedener Zahlungsmethoden (PayPal, Überweisung, Sofortüberweisund, Krediskartenzahlung usw.) und der Abgleich der Zahlung und automatische Zuordnung. Zahlungserinnerungen sollten automatisch versendet werden. Außerdem wird eventuell der Verkauf auf Rechnung eingeführt - das System sollte mir einen Überblick liefern, wer mir noch was schuldet und idealerweise eine Schnittstelle zu einem Inkassounternehmen haben, damit ich mich bei von Kunden versäumten Zahlungen rechtlich absichern kann.

Da ich von Programmieren keine Ahnung habe, soll es ein "Baustein"-System sein, bei dem ich mir das alles so wie ich es möchte, zusammenstellen kann. Der Käufer sollte sich ein Kundenkonto anlegen können. Es sollten problemlos Newsletter verschickt werden, falls ich anfange aktiv Marketing zu betreiben (Bisher war das nämlich nie der Fall).
Das Design / die Templates sollten auf eBay in die Artikelbeschreibungen und auch in den eBay-Shop übertragbar sein, da ich lagsam aber sicher ein Image aufbauen möchte.

Somit ist es wünschenswert, dass der Shop Multi-Channel-fähig ist. Dreamrobot kann zwar auch diverse Shops anbinden, aber soweit ich herausgefunden habe, können einige Anbieter auch eine WaWi, Intraship-Schnittstelle und andere Sachen, die Dreamrobot auch kann. Ich möchte ungerne 2 Softwares bedienen, zumal die Nutzung von Dreamrobot in Verbindung mit einem Shopsystem zum beachtlichen Kostenfaktor wird.

Idealerweise sollte es alles können, was Dreamrobot auch kann, und einen guten Online Shop bieten. Dreamrobot selbst bietet zwar auch direkt die Möglichkeit für einen Online Shop zum monatlichen Mietpreis, ich bin damit aber nicht zufrieden (Ich möchte schon, dass er bei Google zu finden ist :lol: )

Für eine bessere Vermartkung ist die Anbindung an diverse Preisvergleichssysteme wünschenswert.
Auch wenn ich durch Newsletter und Flyer meine eBay&Amazon Kunden auf den Onlineshop aufmerksam machen werde, sollte das System in der Lage sein, auch ohne die Hilfe von eBay&Ama erfolgreich zu sein.

Im Idealfall ist es eine webbasierte Lösung, da auch Mitarbeiter darauf zugreifen sollen. Es ist aber kein Muss, im Fall der Fälle lass ich das auf einen Server installieren und richte mir und meinen Mitarbeitern den Zugriff ein (Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie das funktioniert).

Weiterhin sollte er mir einige Domains, Webspace für Fotohosting und eMail-Postfächer mit e-Mail Adressen bieten.

***

Ich habe viel gesucht, gegoogelt, hier im Forum gelesen, einige Berichte und Erfahrungsberichte und mich sogar bei ecomparo angemeldet. Leider sind desto mehr Zweifel entstanden, je mehr ich gesucht habe.

Folgende sind mir aber in Erinnerung geblieben: Oxid, Magento, Strato, JTL, Plenty, Mallux.
Rein intuitiv und ausm Bauch heraus drehen sich meine Gedanken um JTL und Plenty.

Auch wenn ich mit dem Online Shop einen Meilenstein legen möchte und nicht allzusehr am Budget sparen, kommen solche Sachen wie SAGE, 4Sellers etc. nicht infrage. Wenn es irgendwann eine individuelle Lösung sein soll, dann nur eine, weil eine "Standard-Komplettlösung" bei etwas nicht in der Lage ist. Mit meinen Verkaufszahlen ist es aber überschaubar und eine Firma wie JTL oder Plenty sollte meine Erwartungen erfüllen, auch wenn die Verkaufszahlen tendenziell steigen und mit der Einführung des Shops erst recht steigen sollen.

So, ich denke, ich habe nichts vergessen und euch einen groben Überblick verschafft.

Ich bin über alle Hinweise froh und hoffe durch eure Hilfe die endgültige Lösung für mich zu finden.

Liebe Grüße,
digold


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Tu uns und dir einen Gefallen, mach dich kundig, wohin deine ganzen Wünsche / Aufgaben thematisch gehören und sortiere diese den Fachbereichen zu:
Shop
Abwicklung
Warenwirtschaft
FiBU
Konnektoren / Anbindung
Grafik / desgin

Im Moment wirfst du imho vieles durcheinander und/oder suchst die eilerlegendendewollmilchsau.

Ein Shopsystem z.B. macht a priori keinen Zahlungsabgleich und schon gar keine Übertragung von Templates an ebay.

Befasse dich mit dem Thema Vorgangsabwicklung (z.B. Afterbuy, Dreamrobot)
Definiere deine Aufgaben an an Warenwirtschaftssystem.
Gewöhne dich an den Gedanken, dass du mehrere Module / Softwarelösungen brauchen wirst: Shop, WaWi, Abwicklung, Konnektoren/Anbindungen. Solange die miteinander gut über entsprechende Schnittstellen kommunizieren, sind solche Baukastensystem gut und viel billiger als eine auf dich zugeschnittenen Einzellösung, die man sicher irgendwo programmieren lassen kann.

Tipp: Lass Strato gleich ganz außen vor. Und Multishop-Lösungen auf Basis von xt:modifierd kannst du in die Auswahl mit einbeziehen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

thematische Einordnung wenn man eine All-in-one Lösung sucht ist ja schon etwas schwierig
Mit meinen Verkaufszahlen ist es aber überschaubar und eine Firma wie JTL oder Plenty sollte meine Erwartungen erfüllen
würde ich auch sagen dass die beiden in Frage kommen - für deine Ansprüche auch wichtig, dass beide Varianten können.

Im Grunde macht es Sinn die beiden jetzt direkt aus der Nähe anzugucken - die Wawi von jtl wäre für das System zentral - die kannst du so runterladen und dir das Handling ansehen für die wesentlichen Abläufe.
Im Shop findet dort gar keine Artikelverwaltung statt - der muss nur als Hülle extra fertig gemacht werden.

Plenty kann man soweit ich weiß auch ein Testsystem bekommen.

Die letzten offenen Fragen kannst du so am besten klären - oder gezielt dann zu bestimmten Punkten was fragen wenn sich was beim Test nicht erschließt. (das dann natürlich im entsprechenden Bereich)
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

ich kann mich dance nur anschließen
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben:Mit meinen Verkaufszahlen ist es aber überschaubar und eine Firma wie JTL oder Plenty sollte meine Erwartungen erfüllen
Ist halt die Frage wie hoch deine Erwartungen sind. Bei Plenty sollten diese vielleicht nicht zu hoch sein, zumindest was den Bereich Shop betrifft, da gibt es sicher bessere Möglichkeiten z.B. Shopware. Das liegt zum Teil daran dass es bei Plenty keinerlei Module zusätzlich gibt und man im schlimmsten Fall Jahre warten muss bis eine ersehnte Funktion mal eingebunden wird......

Also Plenty ist durchaus ein tolles System, leider vielleicht nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die Entwicklung geht so schnell, da kommt Plenty momentan nicht mehr ganz mit.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Ich komme mir langsam wie eine JTL Werbeperson vor, aber ich verspreche das ich wirklich keine bin :-y
Schau dir mal das Hosting von JTL an. Da hast du fast alles was du willst ohne große Investition. Es kostet 39,90 im Monat und ist jederzeit Kündbar.
Darin enthalten ist
der komplette Shop,
die Wawi (kann alles was Dreamrobot kann und ist sowieso kostenlos),
das WMS für eine Person um deine Lager zu verwalten
der Webspace
die Domain
EMail Konten
ein bisschen Traffic
Update- und Backupservice sowie Premiumsupport
das SEO Modul
die inteligente Suche
alle Lizenzen
usw.
Alles greift sehr gut ineinander und ist nicht all zu komplex.
Von deinen Wünschen werden alle erfüllt, nur der automatische Zahlungsabgleich kommt wohl erst Mitte des Jahres.
https://www.jtl-software.de/JTL-Shop-Hosting-bei-JTL
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

nur der automatische Zahlungsabgleich kommt wohl erst Mitte des Jahres.
Das ist eines der wichtigsten Sachen.. Und eben ein Problem, wenn ein System es nicht kann.
Wenigstens PayPal sollte automatisch zugeordnet werden...

Aber OK. Ich bin derzeit am recherchieren und vergleichen.

Die Favoriten sind derzeit tatsächlich JTL und Shopware, wobei ich mir xt:commerce noch nicht genau angeschaut habe.
Alles tendiert in Richtung JTL...

Ich werde mich melden, sobald ich meine Gegenüberstellung fertig habe und die Systeme, die in die engere Auswahl gekommen sind, tiefgründig analysiert und - bei denen es möglich ist - getestet.

Dann kann ich es hier nochmal schreiben und einen Überblick verschaffen, der evetuell weiteren Leuten, die vor dem gleichen Entscheidungsproblem stehen, helfen könnte. Und von euch erhoffe ich Hinweise, falls ich etwas übersehen habe.

Grüße,
digold
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben:
nur der automatische Zahlungsabgleich kommt wohl erst Mitte des Jahres.
Das ist eines der wichtigsten Sachen.. Und eben ein Problem, wenn ein System es nicht kann.
Wenigstens PayPal sollte automatisch zugeordnet werden...

Aber OK. Ich bin derzeit am recherchieren und vergleichen.
Es geht über ne Schnittstelle eines Drittanbieters, die allerdings etwas kostet. Wobei hier die ganzen Buchungssätze auch für DATEV aufbereitet werden und der StB nur noch einspielen muss.

In anderen WaWi ist es integriert, allerdings verlangen die Softwarefirmen dann ihren Preis.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

und paypal geht automatisch. nur das bankkonto nicht.
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Nach ziemlich intensiver Recherche und durchgucken von unzähligen Anbietern, haben es 6 Lösungen in die engere Auswahl geschafft, die wohl weitestgehend meinen Bedürfnissen gerecht.

• JTL
• xt:Commerce
• commerce:SEO
• Shopware
• Plentymarkets
• SAGE

JTL:
Eigentlich würde ich sofort zugreifen... Macht einen kompetenten Eindruck, die Referenzen gefallen mir... Einziges Problem, dass er die Bankumsätze nicht abholen kann und man es per CSV erst exportieren und dann importieren muss. Das finde ich etwas nervig.

xt:commerce:
Bietet - wenn ich nichts übersehen habe - alles was ich brauche zu einem überschaubaren Preis. Die Wawi scheint sogar mehr zu können, als Dreamrobot.

commerce:SEO
Hat es durch den Funktionsumfang, Preis und ersten Eindruck auch durch den ersten Filter geschafft.

Shopware:
Hier bin ich etwas skeptisch...Scheint zwar auch meine Bedürfnisse zu erfüllen, aber jedes zusätzliche Modul kostet 500 EUR oder 30 EUR zum mieten. Auch wenn ich die Preise noch nicht exakt kalkuliert habe, kommt es mir ziemlich teuer vor für meine aktuelle Situation.

Plenty:
Von der Funktionsübersicht scheint es alles zu erfüllen, was ich benötige. Allerdings habe ich auch einiges negatives gesehen. Die Referenzen sind auch gut. Werde ich mir also auch genauer anschauen.

SAGE:
Von Sage warte ich auf ein individuelles Angebot zu überschaubaren Kosten und ehrlich gesagt hat Sage auf mich bisher den besten Eindruck hinterlassen.

***

Das sind so die Zwischenergebnisse. Gambio, OXID, Magento (Natürlich auch andere, aber das sind auch die von den man am meisten mitbekomme) habe ich zwar ausführlich angeschaut, hat mir aber nicht zugesagt.

Jetzt, im nächsten Schritt werde ich die 6 übrigen Sachen ausführlich testen, da wo es geht, mit den Firmen telefonieren, Die genauen Preise kalkulieren, die auf mich zu kommen, und hoffentlich ist am Ende eines, was am Ende übrig bleibt.
Sollten es mehrer sein, werde ich wohl dnaach entscheiden, welches am schönsten aussieht :-y

Weitere Anregungen von euch nehme ich auch gerne auf und beziehe sie in die Entscheidung mit ein.

Liebe Grüße,
digold
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben: • Plentymarkets
:popcorn:
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben:• SAGE
:popcorn:

Unsere Buchhaltung arbeitet mit Software von denen. Nach alles was man von dort hört würde ich bei SAGE nichts kaufen, egal wie gut das Angebot auch sein mag.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

und warum stört dich bei jtl das du bankdaten importieren musst? nur 2% zahlen per überweisung, rest per paypal und co.

die drei buchungen am tag kannst per hand als bezahlt markieren.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

neimles hat geschrieben:und warum stört dich bei jtl das du bankdaten importieren musst? nur 2% zahlen per überweisung, rest per paypal und co.

die drei buchungen am tag kannst per hand als bezahlt markieren.
Na ja, in der heutigen Zeit sollte das automatisiert schon Standard sein.
Das war auch der entscheidende Grund, weshalb ich aktuell noch nicht bei einem Shop zu JTL gewechselt habe. Knapp 50% des Shopumsatzes läuft über Vorkasse (Überweisung) - hier immer sich erst eine CSV von der Bank zu holen, diese einzulesen und dann per Hand die Zahlungen zuweisen zu müssen, dazu fehlt einfach die Zeit.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Repricing hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:und warum stört dich bei jtl das du bankdaten importieren musst? nur 2% zahlen per überweisung, rest per paypal und co.

die drei buchungen am tag kannst per hand als bezahlt markieren.
Na ja, in der heutigen Zeit sollte das automatisiert schon Standard sein.
Das war auch der entscheidende Grund, weshalb ich aktuell noch nicht bei einem Shop zu JTL gewechselt habe. KNapp 50% des Shopumsatzes läuft über Vorkasse (Überweisung) - hier immer sich erst eine CSV von der Bank zu holen, diese einzulesen und dann per Hand die Zahlungen zuweisen zu müssen, dazu fehlt einfach die Zeit.
Wir weisen Vorkassezahler auch von Hand zu. Aber schon deutlich mehr als 2-3. Ich habe mit zig Scripten versucht, dass zu automatisieren.

Abgleich -
über den Namen? - der Kontoinhaber heißt anders oder Aufträge mit gleichem Namen.
die Auftragsnummer? - fehlt bei jedem 2.
die Kundennummer? - kennen die Meisten gar nicht.
die Rechnungssumme? - zu oft gleiche Summen, da 20% Umsatz über die immer gleichen Schnelldreher.

Hat irgendwie nie richtig funktioniert.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Zu 100% kann dies natürlich nicht funktionieren - aber 80% der Vorauszahlungen können sicher so automatisiert abgefedert werden - und für einen 1 Mann Betrieb ist alles händisch zu machen einfach nicht drin :)
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben: Sollten es mehrer sein, werde ich wohl dnaach entscheiden, welches am schönsten aussieht :-y
Man könnte natürlich auch noch so nebensächliche Kriterien wie:

# Welches System läßt sich einfach warten, erweitern, ändern?
# Wieviel kosten Leute, die das machen können?
# Gibt es überhaupt kompetente Leute - denen ich auch traue - die das machen können?

in die Findung einfließen lassen.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Da ich von Programmieren keine Ahnung habe, soll es ein "Baustein"-System sein, bei dem ich mir das alles so wie ich es möchte, zusammenstellen kann.
Das Design / die Templates sollten auf eBay in die Artikelbeschreibungen und auch in den eBay-Shop übertragbar sein,
Gibts so Shopsysteme überhaupt ? Bei Shopware musst du Hand anlegen.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

4now hat geschrieben:
Das Design / die Templates sollten auf eBay in die Artikelbeschreibungen und auch in den eBay-Shop übertragbar sein,


Das wird nie funktionieren, da Man bei Ebay für den Shop das Design in Ebay direkt 1x hinterlegen musst.
Für die einzelnen Artikel kann man zB. in Plenty ein Design hinterlegen, was dann für alle Artikel genommen wird und dann an Ebay übertragen wird - das funktioniert.
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Kleines Update:

Shopware fliegt wohl raus. SAGE habe ich ein TEstmodul bestellt - absolut unübersichtlich und es ist eher eine Software für die buchhaltung. Ich habe unter dem Begriff "eBay" nicht mal was gefunden...

Plenty habe ich mir einen Testzugang besorgt, werde in nächster Zeit die Funktionen alle testen.

JTL.... Nunja, ich probiere das zumindest. Aber ich hab ein Problem bei der Installation... Da wird ein Server verlangt, ich krieg aber bisjetzt die Installation nicht hin (Vielleicht mag mir ja jemand helfen und das kurz und knapp erklären, oder evtl. n Link posten..).

xt:commerce und commerce:SEO sind noch ungerührt.

Grüße, digold
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 66 Gäste