Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Hallo,
ich möchte in Kürze meinen Onlineshop eröffnen, alle Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. Fehlt nur noch der richtige Shop. Ich überlege ob ich mir ein Fertigshop miete, da wäre nur noch die Frage welchen...oder ob ich erstmal als gewerblicher Verkäufer bei ebay starte.
Ich beginne das ganze im sehr sehr Kleinen, nebenberuflich, mit etwa erstmal 10 Artikeln (selbstgebautes aus Holz, Verkaufspreis je ca. 20 €) um zu sehen wie es sich überhaupt verkauft etc.
Was würdet ihr mir in meinem Fall da eher empfehlen? Ich tendiere momentan zu ebay,zögere aber noch aus diversen Gründen.
Danke schonmal!


3 Monate gratis Händlerbund
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Hallo Foxi,

mit nur 10 Artikeln würde ich keinen eigenen Online-Shop aufsetzen. Unterschätze die Arbeit und den Zeitaufwand nicht, der da dahinter steckt, das ist enorm! Ich würde erstmal auf ebay und/oder Amazon anfangen, da erreichst Du sofort einen großen Kundenkreis, den Du mit einem eigenen Online-Shop bei weitem nicht so schnell aufbauen kannst. Außerdem kannst Du so erste Erfahrungen sammeln, die Dir später zu Nutze sein werden.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

ebay
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

wäre für handwerklich selbstgebasteltes nicht DAWANDA
eine gute Plattform?
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Kenne mich mit Ebay nicht aus, aber ich habe hier gelernt, dass man bei Ebay sehr gut antesten kann, ob sich Artikel lohnen. Einen Shop kannst du später immer noch dazu bauen.

Bis ein Shop die ersten natürlichen Bestellungen über Google bringt dauert es schon Monate. Während es früher 2-3 Monate waren, kann es heute schon 4-5 Monate dauern.

Hatte in den letzten 2 Jahre hier nur einen Ausrutscher. Es dauerte keine 7 Tage, bis eine Bestellung über Google einen französischen Shop kam, aber das war nur Glück.

Und selbst dann kommen noch keine täglichen Bestellungen. Ausnahmen gibt es natürlich immer und es kommt immer drauf an.

Dawanda wie hier empfohlen auch interessant.
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

mit Dawanda hab ich mich noch nicht großartig auseinander gesetzt, aber ich denke das es für meine Produkte eher ungeeignet ist, aber ich schau es mir gleich doch mal genauer an
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Mit einem ganz eigenen Shop musst Du dann aber erstmal dein Klientel finden. Das im Shop anzubieten ist ja eine Sache, aber Kunden müssen ja erstmal auf Dich kommen.

Ebay hat beim Einstieg den Charme, dass das mit wenig Aufwand zu machen ist.
Aber eben auch probleme, wie sie hier tagtäglich bejammert werden. Musst Du abwägen

Dawanda hätte für Dich den Charme, dass Kunden, die auf der Suche mach Selbstgemachtem sind, diese Plattform als Quelle für sowas kennen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

je nach Produkt könnte auch ebay Kleinanzeigen interessant sein
hat bei Abholung auch den Vorzug eines direkten Feedback auf das Produkt wenn du noch nicht sicher bist wie das ankommt
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

pvdb hat geschrieben:Bis ein Shop die ersten natürlichen Bestellungen über Google bringt dauert es schon Monate. Während es früher 2-3 Monate waren, kann es heute schon 4-5 Monate dauern.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
2009 waren es bei uns 1 Woche.
(Die Mail ist damals beinahe im Spamordner gelandet, weil wir nicht damit gerechnet hatten :-y )
shiva-basar
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dez 2013 09:53

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Hi,
bei (kunst)handwerklichen selbst hergestellten Produkten würde ich Etsy empfehlen.
Ebay Kleinanzeigen schaden auch nicht.

LG Micha
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Ebay ist eine schöne Plattform um erstmal zu gucken ob diese Artikel überhaupt gekauft werden und es ist sichtlich bequem über Ebay zu verkaufen. Ein eigener Shop bedeutet doch diverse kosten, Pflegeaufwand und er muss auch erstmal bekannt werden. Es reicht nicht einen Shop einzurichten und darauf zu hoffen das die Käufer direkt auf in stoßen. Bei Ebay hingegen schauen täglich Millionen von Käufern vorbei.

Ich mache es genau so. Hab mit einer Handvoll Artikel angefangen um erstmal zu schauen ob sich was verkaufen lässt. Als ich dann die ersten "Erfolge" einfuhr nahm ich weitere Produkte auf und liege jetzt bei ca. 150 verschiedenen Artikeln und bin mit der Abwicklung über Ebay echt zufrieden. Über einen eigenen Shop habe ich ebenfalls nachgedacht, allerdings schreckt mich der Aufwand etwas ab.

Für die ersten Schritte sind diese Plattformen toll. :daumenhoch:
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eigener Shop oder erstmal nur ebay

Glück gehabt.
Eigentlich stand das Thema in einem falschen Forenbereich; aufgrund der vielen Antworten habe ich es aber nun verschoben, statt zu löschen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information