Businessplan erstellen lassen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
dimavil
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2009 22:16
Land: Deutschland
Firmenname: Ab-Parts
Branche: Grosshandel

Businessplan erstellen lassen

Hallo.

Ich wollte mir ein Business Plan für ein Autoteilewebshop erstellen lassen. Die Firmen bzw. Berater mit denen ich bis jetzt darüber gesprochen habe, bitten zwar ihre Dienste an und sind "überzeugt" es vernünftig machen zu können, haben aber anscheinend noch nicht mit der Thematik etwas zu tun gehabt.

Wie finde ich einen der sowas schon gemacht hat?

Vielen Dank im Voraus für den Tipp: "das musst du alleine machen" :besserwiss:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Businessplan erstellen lassen

Hast du vorher schon einmal mit der Bank gesprochen, die das finanzieren soll? Evtl. haben die ja ein "Lastenheft" für dich
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Businessplan erstellen lassen

Ganz schwieriges Thema ...
anbieten tun es sehr viele ...
aber können nur ganz wenige Perlen darunter ...

Hatte auch mal einen IHK-zertifizierten Berater, der dies angeboten hat und mich dann wegen Ausarbeitung kontaktiert hatte ... der hatte garkeine Ahnung und wollte nur an Fördergelder ...
aber natürlich mit besten Referenzen und Leumund ...

versuch es hier vielleicht mal:
http://www.gruendungsberatung-online.de ... line-shop/

Banken, IHK etc. kannst du weitgehend getrost dazu vergessen ...
Just my 2cents
dimavil
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2009 22:16
Land: Deutschland
Firmenname: Ab-Parts
Branche: Grosshandel

Re: Businessplan erstellen lassen

Hxm hat geschrieben:Hast du vorher schon einmal mit der Bank gesprochen, die das finanzieren soll? Evtl. haben die ja ein "Lastenheft" für dich
Lastenheft hatte ich mir runtergeladen aus dem Internet, aber die Berechnungen von Rentabilität und Liquidität sind schon ein Stolperstein....
dimavil
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2009 22:16
Land: Deutschland
Firmenname: Ab-Parts
Branche: Grosshandel

Re: Businessplan erstellen lassen

MORO hat geschrieben:Ganz schwieriges Thema ...
anbieten tun es sehr viele ...
aber können nur ganz wenige Perlen darunter ...

Hatte auch mal einen IHK-zertifizierten Berater, der dies angeboten hat und mich dann wegen Ausarbeitung kontaktiert hatte ... der hatte garkeine Ahnung und wollte nur an Fördergelder ...
aber natürlich mit besten Referenzen und Leumund ...

versuch es hier vielleicht mal:
http://www.gruendungsberatung-online.de ... line-shop/

Banken, IHK etc. kannst du weitgehend getrost dazu vergessen ...
Just my 2cents
Hi,

die kenne ich schon. Hatte ein zwar nettes Gespräch, aber 2000,00 für etwas wo die nicht wissen ob einer in Mitarbeiterstab es schon mal gemacht hat....
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Businessplan erstellen lassen

Sollte man als künftiger Unternehmer nicht in der Lage sein, so etwas selber zu machen?
Wenn ich noch nichtmal einen Businessplan hinkriege, wie soll ich dann ein (wenn auch kleines) Unternehmen führen können?
Frage ich mich grade... Wenn es anders geht, belehrt mich eines Besseren.
Carguy
Beiträge: 572
Registriert: 10. Okt 2011 18:02

Re: Businessplan erstellen lassen

"Das musst Du alleine machen" aetsch

Weiß ja nicht über welchen Umfang wir hier sprechen (Finanzierungssumme) und als Laie weiß ich auch nicht, ob der Zweck der Finanzierung relevant ist für den jeweiligen BP. Wir haben gerade erfolgreich einen Baukredit abgeschlossen und (zugegeben mit viel Schweiss und Arbeit) einen kompletten BP, welcher von er Bank gefordert war, selbst erstellt. Einzig einen Termin bei einem IHK Sprechtag zu dem Thema hatten wir und zugegeben eine kleine Hilfe einer befreundeten Bankerin die sich unseren Entwurf allerdings nur angeschaut hat und für nahezu perfekt befunden hat. Also im Grunde zu 95% selbst erstellt! Im Web gibts auch ein Portal was einem da wunderbar hilft bzw. auch entsprechende Software an der man sich orientieren kann.

Lohn der Arbeit war die freie Wahl bei einem umfangreichen Baukredit aus mehreren banken welche alle einen hervorragenden BP lobten :-)

Unsere Vorkenntnisse: Kaufmännische AUsbildung - sonst nüscht
dimavil
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2009 22:16
Land: Deutschland
Firmenname: Ab-Parts
Branche: Grosshandel

Re: Businessplan erstellen lassen

shinz hat geschrieben:Sollte man als künftiger Unternehmer nicht in der Lage sein, so etwas selber zu machen?
Wenn ich noch nichtmal einen Businessplan hinkriege, wie soll ich dann ein (wenn auch kleines) Unternehmen führen können?
Frage ich mich grade... Wenn es anders geht, belehrt mich eines Besseren.
Zur 99% wahr, jedoch wenn man ein Unternehmen führt und einfach nicht die Zeit hat, sucht man sich externe Berater die für Geld und weitaus professioneller einem die Arbeit abnehmen.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Businessplan erstellen lassen

shinz hat geschrieben:Sollte man als künftiger Unternehmer nicht in der Lage sein, so etwas selber zu machen?
Wenn ich noch nichtmal einen Businessplan hinkriege, wie soll ich dann ein (wenn auch kleines) Unternehmen führen können?
Frage ich mich grade... Wenn es anders geht, belehrt mich eines Besseren.
Hm...also ich habe sowas früher jahrelang als Unternehmensberater für andere Firmen gemacht. Zum einen könnten es tatsächlich die wenigsten selbst, denn wenn ich mich mit Autoteilen gut auskenne, muß ich noch lange keine Kapitalflußrechnung können. Zum anderen ist es für externe Entscheider schon äußerst wichtig, dass die Annahmen von jemandem geprüft wurden, der sich damit auskennt.
Beste Grüße
Dennis
cashregisterstore
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Businessplan erstellen lassen

Ich habe einen BP erstellt und bin dann zu den Banken gegangen. Finanziert haben dir mir gar nichts. Die Arbeit war für die Katz, das ärgert mich immer noch. Und das bei einem eher kleinen Volumen von ca. 15.000 Euro und einer sicheren hauptberuflichen Tätigkeit. Hätte ich vorher gefragt, hätte das viel Arbeit erspart.
Ich habe dann das Vorhaben privat finanzieren lassen, derzeit nervt mich der gleiche Bankberater und will mir einen Firmenkredit andrehen. Den brauche ich nun nicht mehr. Und wenn ich ein Guthaben erwirtschafte, wird diese Bank es sicher nicht bekommen.

Wenn du die grundsätzliche Zusage hast, mach den Plan dafür selbst. Wenn du mit dem Unternehmen schon Geld verdienst, macht es auch ein Dienstleister, wenn du es erst noch aufbauen willst, würde ich mich an deiner Stelle selbst damit beschäftigen. Auch, um einmal kritisch zu beleuchten, ob dein Vorhaben überhaupt rentabel ist. Willst du das als 1-Mann-Wohnzimmerunternehmen führen, würde ich auch aus dem gleichen Grund den BP selbst machen. Das hilft auch, wirtschaftliche Prozesse zu verstehen und zu hinterfragen. Ganz ohne wirtschaftliches Verständnis lässt sich ein Shop aus meiner Sicht nicht selbst führen.

Mein BP hat zumindest das eine oder andere auf den Plan gebracht, was ich so noch nicht bedacht hatte.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Businessplan erstellen lassen

cashregister hat geschrieben:Zum einen könnten es tatsächlich die wenigsten selbst, denn wenn ich mich mit Autoteilen gut auskenne, muß ich noch lange keine Kapitalflußrechnung können.
Eben.
Aber dann sollten sie sich damit beschäftigen und es auch verstehen...
DocHille (RIP)

Re: Businessplan erstellen lassen

Den habe ich seinerzeit verwendet:
http://www.marianne-kofahl.de/willkomme ... inessplan/

IHK bietet auch an, inkl. Beratung.

15.000 € finanziert kein Bänker /-(x) zu wenig Provision :konfuzius:

Wenn Du Deinen Plan erarbeitet hast, bist Du wahrscheinlich eher in der Lage, auf hochnotpeinliche Fragen im finalen Finanzierungsgespräch zu antworten.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Businessplan erstellen lassen

Handel & Kredit sehr sehr sehr schwer, wir haben es alles auf EK früher aufgebaut, heute wollen die uns alle ein Kredit geben, nehmen wir aber nicht an. Gerade Einzel & Versandhandel haben es in der Kreditwirtschaft sehr schwer und werden meisten wenn kein EK da ist abgelehnt.

Und einen BP solltest du selber schreiben und auch natürlich verstehen, wenn du dir ein BP erstellen lässt was jeder Steuerberater gerne macht, den musst du erstmal verstehen, den die Bank will von dir dein Vorhaben gehört haben und genau das sollte so auch in dein BP stehen. Wenn du den Berater in der Bank deine Geschichte erzählt aber hat mit deinen BP nichts zutun. Ist sowieso ende.

UND bedenk du bist kein Bitsteller, das ist der größte Fehler. Ihr verdient gegenseitig.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Businessplan erstellen lassen

DocHille hat geschrieben:15.000 € finanziert kein Bänker /-(x) zu wenig Provision :konfuzius:
Damit hast du wahrscheinlich recht. Vielleicht hätte ich zur HSH gehen sollen /-(x) Egal, ich schweife schon wieder vom Thema ab. Wir wissen ja gar nicht genau, was der TE vor hat
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
MLMR
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jun 2012 12:01

Re: Businessplan erstellen lassen

Mal ganz ehrlich, ein Businessplan ist doch nicht mal das Papier wert wo er drauf steht. Fast 100 % aller Businesspläne sind viel zu optimistisch angesetzt, und warum ist das so, na weil man sich als Gründer alles schön redet und rechnet. Grade im Onlinehandel ist es wirklich extrem schwer einen Businessplan bzw. eine realistische Umsatzplanung zu machen. Du musst dir zu allererst mal Absatzkanäle suchen. Dann musst Du rausfinden wieviel Du dort etwa verkaufen könntest. Bei Amazon, Ebay, Yatego und co. kannst Du das anhand von Bewertungen grob ausrechnen. Wie hoch die Kosten bei solchen verkausplatformen sind ist ja auch bekannt. Dann musst Du rausfinden wie hoch die Retourenquote ist usw... wenn Du das kannst, kannst Du den Businessplan auch selber erstellen.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Businessplan erstellen lassen

dimavil hat geschrieben:
shinz hat geschrieben:Sollte man als künftiger Unternehmer nicht in der Lage sein, so etwas selber zu machen?
Wenn ich noch nichtmal einen Businessplan hinkriege, wie soll ich dann ein (wenn auch kleines) Unternehmen führen können?
Frage ich mich grade... Wenn es anders geht, belehrt mich eines Besseren.
Zur 99% wahr, jedoch wenn man ein Unternehmen führt und einfach nicht die Zeit hat, sucht man sich externe Berater die für Geld und weitaus professioneller einem die Arbeit abnehmen.
Ich würde fast behaupten zu 0% wahr......

Ich habe schon genug BP gesehen und mich gefragt warum sich die Ersteller wundern dass eine Finanzierung abgelehnt wurde. Einen wirklich professionellen BP erstellt man nunmal nicht auf die schnelle mit einer Vorlage aus dem Netz.
Andererseits habe ich aber auch schon erlebt dass Firmen Geld bekommen haben wo ich es nie im Leben erwartet hätte. Aber wenn ein BP in hochglanz gedruckt bei der Bank abgegeben wird kann das schon beeindrucken.


Sicher sollte man aber grundlegend für sich selbst so etwas erstellen, den größten Erfolg bei einer Bank hat man damit aber oft nicht, zumindest muss man aber ehrlich genug einschätzen können ob man das Geld tatsächlich erwirtschaften kann welches man zurück zahlen muss....
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Businessplan erstellen lassen

dimavil hat geschrieben: jedoch wenn man ein Unternehmen führt und einfach nicht die Zeit hat, sucht man sich externe Berater die für Geld und weitaus professioneller einem die Arbeit abnehmen.
Nochmals Einsteig,
um die gesamte Vorarbeit kommst du eh nicht rum. Berater können das nur ggf. "sauberer und professioneller" darstellen, damit es gut ankommt und eventl. noch ein paar Tipps geben.

Sprich doch mal mit deinem Steuerberater, der ist näher an deinem Geschäft dran und vielleicht hat der ja auch etwas Erfahrung mit BP's. Das schiene mir zumindest eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Businessplan erstellen lassen

Businessplan für wen und für was?
In welcher Phase befindet sich das Unternehmen? Gründung? Seed? Wachstum? Neues Geschäftsfeld? Ohne mehr Details zu kennen, ist jede Annahme eigentlich Kaffeesatzleserei.

Bei so einer Aussage aber läuten bei mir sofort die Alarmglocken: ich habe "keine Zeit" habe einen Businessplan zu erstellen...
Das ist natürlich Quatsch und dann läuft bei dir was schief. Entweder ist der BP für dich wichtig und dann nimmt man sich die Zeit. Und ein paar Wochen brauchst du mindestens dazu.

Ein anderer kann gar keinen so guten BP machen wie du, weil er deine Ideen und Details nicht kennt. Natürlich ist jeder Plan nur eine Näherung an die Aufgabenstellung und damit a priori "falsch", aber niemad kommt näher an die realistischen Zahlen dran wie du.

Man kann sich natürlich einen Berater dazuholen, der dir die Struktur eines BP z.B. in EXCEL liefert und diesen erläutert (normal case, best case, worst case) und mit dir dann als Sparringspartner relevante / kritische Positionen im Plan durchgeht.

Aber das Hirnen bezüglich der ralistischen Ansätze von Kosten, Umsatz, jahreszeitliche Schwankungen etc. etc mußt du dir schon selbst machen. Geht nicht anders.
Oder jemanden gaaanz detailliert erklären, was man plant. In der Zeit kannst du die Zahlen auch in EXCEL aber selbst einpflegen.

Sollte der BP für die Bank sein, dann erst Recht: ein paar Fragen eines erfahrenen Bankers, wie gewisse Zahlen zustande kommen, kannst du nur erklären, wenn du dich richtig damit auseinandergesetzt hast. Wenn nicht, ist die Kreditgewährung "at risk".

Nicht alle StB können einen guten BP erstellen, die meisten sind auf Steuern fixiert und nicht auf "Wachstumsberatung". Lieber einen guten Unternehmensberater dazu holen, der muss aber vom Onliehandel auch Ahnung haben. Da verstehe ich, dass du von denen, die du an der Hand hast noch nicht überzeugt bist.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: Businessplan erstellen lassen

@ dimavil
Wer auch immer den Plan dann erstellt kann sich nicht die Zahlen aus den Rippen schneiden, der Input muss sowieso von Dir kommen. Deine Lebenshaltungskosten kannst auch nur Du abschätzen, ebenso wie den Finanzierungsbedarf und alles weitere.

Schonmal an die regionale Wirtschaftsförderung gedacht?
eastoutlet hat geschrieben:Fast 100 % aller Businesspläne sind viel zu optimistisch angesetzt
Quelle?
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Businessplan erstellen lassen

dance hat geschrieben:Businessplan für wen und für was?

Man kann sich natürlich einen Berater dazuholen, der dir die Struktur eines BP z.B. in EXCEL liefert und diesen erläutert (normal case, best case, worst case) und mit dir dann als Sparringspartner relevante / kritische Positionen im Plan durchgeht.
Klar kann man das mit Excel machen, daran kann man auch gleich erkennen wie professionell der Berater ist.
Beste Grüße
Dennis
cashregisterstore
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information