Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfirmen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfirmen

Die Europäische Kommission hat ein Konzept zur Förderung von Kleinfirmen vorgestellt, das ihnen die Nutzung digitaler Technologien ermöglichen soll. Für eine rasche Umsetzung plant die EU die Ausgabe von sogenannten Innovationsgutscheinen im Wert von bis zu 10.000 Euro, mit denen unter anderem die Entwicklung von Websites und Software-Schulungen finanziert werden sollen.

http://www.zdnet.de/88171682/eu-foerder ... -000-euro/


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Ach, das ist ja interessant.
Interessant wäre, ob es nur für Neueinsteiger gilt oder ob man auch als kleine Firma so etwas beantragen kann, um den Internetauftritt zu optimieren, wenn bis jetzt das Geld dafür fehlte.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Ohne vernünftigen Internetanschluss ist das bei uns in der Gegend eher sinnlos.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

@Wolkenspiel: wir müssen da irgendwie dranbleiben, Vielleicht läßt sich mit solcher Starthilfe ja auch was neues, zusätzliches aufziehen - ich denke an Dinge wie Themenportal, Forum, YouTube usw. usf.

@martin_the_joiner: Darum gehts hier ja gar nicht.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Geht es nur darum an 10TEUR zu kommen? Wer jetzt eine Idee hat, wird sie auch umsetzen, wer jetzt keine Idee hat, dem nützen auch kein 10TEUR.
Beste Grüße
Dennis
cashregisterstore
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Das Posting verstehe ich jetzt nicht, ist aber auch egal.

Also ich würde mich freuen, wenn ich einen netten Betrag bekäme, um mein Business noch weiter nach vorne bringen zu können.
Durchaus ist es mir nicht möglich, ohne entsprechendes Kapital diverse Ideen umzusetzen.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Wolkenspiel hat geschrieben: Durchaus ist es mir nicht möglich, ohne entsprechendes Kapital diverse Ideen umzusetzen.
Auch wenn es regional immer etwas unterschiedlich ist gibt es schon seit längeren diverse Förderprogramme, welche auch "kleinere" Firmen nutzen können. Muss man zwar meist etwas suchen, es kann sich aber durchaus lohnen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Wolkenspiel hat geschrieben:Das Posting verstehe ich jetzt nicht, ist aber auch egal.
Geht mir auch so.

Ich kann aus dem Stand 5 Projektideen beschreiben, die ich aus Mangel an Zeit und vor allem Geld nicht umsetze. Jede einzelne würde mich stark voranbringen...
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Scienceticker hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Das Posting verstehe ich jetzt nicht, ist aber auch egal.
Geht mir auch so.

Ich kann aus dem Stand 5 Projektideen beschreiben, die ich aus Mangel an Zeit und vor allem Geld nicht umsetze. Jede einzelne würde mich stark voranbringen...
Bezieht sich auf
Scienceticker hat geschrieben: wir müssen da irgendwie dranbleiben, Vielleicht läßt sich mit solcher Starthilfe ja auch was neues, zusätzliches aufziehen - ich denke an Dinge wie Themenportal, Forum, YouTube usw. usf.
Das ist doch der Punkt....10 TEUR sind für ein neues Projekt eben nicht viel und meiner Meinung nach kein KO Kriterium.
Beste Grüße
Dennis
cashregisterstore
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

ist außerdem völlig normal dass bei so Förderungen schon bestehende Ideen die noch nicht umgesetzt wurden gefördert werden - auch wenn die dann passend für die Förderung gestrickt werden.
Wer soll denn auch so schnell mal eben eine komplett neue Idee entwickeln.
Solche Förderungen sind aber auch immer ein Lockmittel und Anschub in eine bestimmte Richtung aktiv zu werden und meist keine Vollfinanzierung.

Das Risiko ist eher dass Länder und Kommunen sozusagen eigene Fördermittel durch das Programm ersetzen und wirklich neue Antragsteller dann ziemlich leer ausgehen.

Mal gucken wie man da dran kommen kann - gibt hier grad unter den kleinen lokalen Gewerbetreibenden mehr Interesse da was zu tun - und geförderte Schulung ist da sicher was wichtiges weil die bisher wenig oder keine Erfahrung haben. Könnte auch den einen oder anderen locken mal in die Strümpfe zu kommen statt es auf die lange Bank zu schieben.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Ihr glaubt doch jetzt nicht wirklich, dass einem Onlineshop mal eben so 10000 Euro geschenkt werden applaus
Außerdem soll ein Leitfaden Behörden dabei helfen, den Bedarf von kleinen und mittleren Unternehmen zu ermitteln. Sie sollen aber auch beurteilen, ob die Gutscheine für einen Einstieg in das elektronische Geschäft geeignet sind.
Na, wer möchte denn von uns in das elektronische Geschäft einsteigen und hatt dazu bis jetzt noch kein Geld? :-y
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Also ich verstehe das so, dass man alte offline Unternehmer ans Netz bringen will. Also damit der Milchbauer eine Seite "Milk-me-more.com" starten kann, wo man seine Milch im Abo, vom Erzeuger und nach eigenen Vorgaben versetzt mit natural Schoko, Erdbeer usw bestellen kann....oder weiß ich was für Sachen. Aber so die Richtung geht das glaub ich.
Brainstorm statt Shitstorm !
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Innovationsgutscheine mußten in der letzten Förderperiode z.B. in Bayern bei der vom Land beauftragten Stelle oder beim Innovationsgutschein des Bundes über die IHK beantragt werden.

Der Antrag ist relativ unkompliziert, die Antragsbedigungen sind klar formuliert. Eine Begründung, warum man das neue Projekt braucht und was man mit der Entwicklung erreichen will, ist obligatorisch.
Achtung: es kann länderspezifische Unterschiede geben! Basis für den Antragsort ist der Hauptsitz des antragstellenden Unternehmens.

Erst nach dem der Innovationsgutshein bewilligt ist, kann man eine geeignete Firma / Dienstleister beauftragen . Hierbei sind ggf. Einschränkungen bei der Auswahl der Dienstleister formuliert. Meist muss man Hochschuleinrichtungen o.ä. DL beautragen, was aber kein Nachteil, sondern ganz im Gegenteil oft von Vorteil ist.
Wer das Projekt vor Bewilligung schon angefangen (= beauftragt) hat, erhält keinen Zuschuss!

Meist ist die Förderung 50% des Rechnungsbetrages, max. aber 10.000 €.
Das nennt sich "verlorener Zuschuss". Eine solcher Förderbetrag muss NICHT zurückbezahlt werden, anders wie z.B. ein gefördertes Existenzgründerdarlehen.

Wenn konkrete Projekte anstehen und noch Fragen sind, dann her damit. Ich habe von 2006-2012 in EU-Projekten Unternehmensberatung und damit verbunden auch Fördermittelberatung für KMU gemacht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Gib doch mal bitte ein Besipiel, was für ein Projekt ein Onlinshopbesitzer haben könnte, um in diesem Falle eine Förderung zu beantragen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

degraf hat geschrieben:Gib doch mal bitte ein Besipiel, was für ein Projekt ein Onlinshopbesitzer haben könnte, um in diesem Falle eine Förderung zu beantragen.
Andersherum wird ein Schuh draus:
- der Händler überlegt sich, was er für Projekte plant
- dann wird geprüft, ob es in seinem Bundesland bereits entsprechende Förderungen von Innivationsgutscheinen, ESF und/oder EFRE Mitteln gibt
- dann wird das Projekt mit den Förderrichtlinien abgegelichen und dann beantragt.

Die letzten Projekte, die ich beraten habe, warum z.B. Produktmarketingmaßnahmen / Produktweiterentwicklungen für KMU
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

dance hat geschrieben:- der Händler überlegt sich, was er für Projekte plant
Toom Baumarkt hat geschrieben:Ein Loch in der Wand ist ein Loch in der Wand und kein Projekt.
Was ist ein Projekt?
Ein Forum aufziehen oder den Shop renovieren doch sicherlich nicht.
Oder soll ich mal versuchen, das Projekt "Umsatzsteigerung durch Erhöhung des Warenbestandes" darüber zu finanzieren.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

degraf hat geschrieben: Was ist ein Projekt?
Ein Forum aufziehen oder den Shop renovieren doch sicherlich nicht.
Oder soll ich mal versuchen, das Projekt "Umsatzsteigerung durch Erhöhung des Warenbestandes" darüber zu finanzieren.
müßtest du halt sorgfältig begründen können was daran die Innovation ist ;)

einfacher und für diese Förderung sinnvoller wäre sicher wenn ein lokaler Gewerbeverein eine gemeinsame Onlineplattform aufbauen will - zur Info vor stationären Einkäufen, zur Onlinebestellung mit Abholung oder Lieferung ...
mancher von denen hat vielleicht schon was eigenes - aber so ein Verbund wäre bestimmt noch was weitergehendes
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Bis 10.000 Euro von EU für Internetauftritte von Kleinfi

Details dazu kann keiner im Moment sagen. Das wäre Kaffeesatzleserei.
Wartet doch einfach ab, bis die Details zu den Innogutscheinen 2014 lokal in den Bundesländern vorliegen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information